Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Trapez, Rücken gezielt trainieren.

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Trapez, Rücken gezielt trainieren.

Bin vor einiger Zeit auf Doug Brignole gestoßen und finde gerade seine Übungen, was Rücken betrifft zumindest interessant.

Er empfiehlt sowohl für Lat als auf für den Trapez Übungen am Kabelzug eher von der Seite als von Vorne.

Also weder Rudern noch Latzug oder Ähnliches, um Schultern, Arme usw mehr oder weniger aus der Belastung rauszunehmen.

Meine Frage in die Runde: wer trainiert unterschiedliche Bereiche des Rückens mit welchen Übungen oder gar überwiegend ohne klassische Zugübungen, sondern eher mit kleiner Muskelpezifischer ROM und gezielter Muskelisolierung?
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Trapez, Rücken gezielt trainieren.

Wer so trainiert?
Ich würde sagen extrem alte Menschen beim Pysio, oder nach einer schweren Verletzung zu Reha Zwecken, weil das was den besten Effekt hat aktuell nicht, oder nicht mehr möglich ist.

Ein gesunder, erzielt die besten Resultate mit weiten Klimmzügen für den Lat, und lh Rudern oder Bankziehen für den Trapez.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
H_D
Lounge-Legende

Mittlerweile trainiert fast jeder Influencer so
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 12:36 Mittlerweile trainiert fast jeder Influencer so
Das ist dann doch eher ein Grund, es nicht zu tun. :-)
GrandfathersBest
Lounger

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2023, 23:27 Bin vor einiger Zeit auf Doug Brignole gestoßen und finde gerade seine Übungen, was Rücken betrifft zumindest interessant.

Er empfiehlt sowohl für Lat als auf für den Trapez Übungen am Kabelzug eher von der Seite als von Vorne.

Also weder Rudern noch Latzug oder Ähnliches, um Schultern, Arme usw mehr oder weniger aus der Belastung rauszunehmen.

Meine Frage in die Runde: wer trainiert unterschiedliche Bereiche des Rückens mit welchen Übungen oder gar überwiegend ohne klassische Zugübungen, sondern eher mit kleiner Muskelpezifischer ROM und gezielter Muskelisolierung?
Wie kommst Du darauf, dass seine Übungen (musste gucken wer und was das ist) mit kleiner ROM arbeiten. Ist nicht genau das Gegenteil der Fall? Kenne vom Bewegungsablauf her eine Maschine von Panatta, die zwar nicht seitlich, aber den Ablauf beidarmig von schräg Oben in einer ähnlichen Bewegung simuliert. Mit sehr gutem Gefühl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Ich habe brignoles biomechanics Buch hier rumliegen, sogar von ihm handsigniert.

Wie viele gute Jungs ist er im Alter mMn in Extreme abgedriftet.

Viele Übungen sind nett für nebenbei, wenn man aber schon ein Fundament hat, passiert nicht mehr viel.

Brignoles selbst hat sich ja auch nicht so aufgebaut.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

GrandfathersBest hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 15:20
Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2023, 23:27 Bin vor einiger Zeit auf Doug Brignole gestoßen und finde gerade seine Übungen, was Rücken betrifft zumindest interessant.

Wie kommst Du darauf, dass seine Übungen (musste gucken wer und was das ist) mit kleiner ROM arbeiten. Ist nicht genau das Gegenteil der Fall? Kenne vom Bewegungsablauf her eine Maschine von Panatta, die zwar nicht seitlich, aber den Ablauf beidarmig von schräg Oben in einer ähnlichen Bewegung simuliert. Mit sehr gutem Gefühl.
Kommt halt darauf an mit welchen Übungen man es vergleicht.
Also um vielleicht 20 cm mehr oder weniger ROM.
Bei nem weiten Latzug hat man ne ähnliche ROM, mit nem engen Griff, ne deutlich größere, wenn man Latzuggeficke macht(was nicht verkehrt sein muss!) ne größere.
Das ist der eine Punkt.

Der andere Punkt ist die Zugrichtung, also bei Brignole mehr seitlich.

Meine Frage war eigentlich nicht, was man davon hält, sondern welche Erfahrungen man damit gemacht oder ob jemand überhaupt solche Übungen macht.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

ich habe sie gemacht, etwa 3 monate lang - das ganze nach einem ausfall wegen einer krankheit. die bedingungen zum aufbau waren also gut, weil ich vorher verloren habe.

passiert ist so gut wie gar nichts, hauptaugenmerk lag auf den brigg 10.
Cool42
Top Lounger

ich denke, dass das problem, bei dem Versuch Übungen immer mehr zu isolieren, darin einfach liegt, dass man immer weniger wirklich den Muskel überlasten kann, wie es in der Kette ist und das wird halt immer nicht berücksichtigt. bin deshalb auch wieder vor einiger zeit auf trizepsdrücken am seil umgestiegen, da dass jahr einarmige Übungen mir nicht wirklich viel gebracht hat.

deshalb kann man noch so viele Übungen davon machen ... am Ende wird man nicht besser oder mehr aufbauen als mit dingen wie freies rudern und klimmis.
Antworten