Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Eigenheim oder Miete

So sehen bei uns die standard häuser in den Neubausiedlungen 2012-2019 aus

Stereotyp: er schichtarbeiter, sie teilzeit

Jetzt unmöglich zu finanzieren, selbst für die Oberschicht ist das schwer

clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Wir sind laut diverser Tabellen beim Einkommen in den oberen 10 %, haben aber nichts geerbt.

So eine Hütte ist für niemanden um die 30 möglich, der nicht außergewöhnlich gut verdient, Hilfe von daheim hatte oder auf Kinder verzichtet,
um sich ein Haus leisten zu können (dann aber auch nichts in seiner Freizeit macht, außer eben genau das Haus abzubezahlen).
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 13:04 So sehen bei uns die standard häuser in den Neubausiedlungen 2012-2019 aus

Stereotyp: er schichtarbeiter, sie teilzeit

Jetzt unmöglich zu finanzieren, selbst für die Oberschicht ist das schwer

994.000 € sind hier bei uns aber auch kein Standard mehr, das ist schon sehr gehoben.
WSB
Edler Spender

wir müssen jetzt auch nicht wieder alle landkreise vergleichen
die tendenz wird wohl ähnlich sein

hier ist ein screenshot von unserem ehemaligen wohngebiet, die grundstücke wurden von einer firma in unserer stadt für marktübliche preise an die mitarbeiter verkauft, also alle die dort wohnten waren 0815 schichtarbeiter vom gleichen arbeitgeber

durchschnittlich 1000-1200qm grundstück und 180-220qm wohnfläche mit doppelgarage und voll unterkellert

die preise haben sich in ~10 jahren verfünffacht und man bekommt keines der häuser mehr für unter 1-1,5 mio, nur sehe ich jetzt immer mehr porsche und oberklasse wagen davor stehen mit münchner kennzeichen anstatt die industriearbeiter von damals

ist schon heftig, und eigentlich will ich ja durch meine arbeit "aufsteigen" und den lebensstandard im vergleich zur kindheit DEUTLICH übertreffen, wird schwer :-) (und das ist traurig da ich ich ja alleine 4-5 mal so viel verdiene als meine eltern damals zusammen als sie dieses haus gebaut hatten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Das sind doch keine 1000-1200qm Grundstücke
Harun
Lounge Ultra

1-1,5 mio und du musst dir trotzdem den Garten mit dem Nachbar teilen?
mello
Top Lounger

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 14:55 Das sind doch keine 1000-1200qm Grundstücke
"durchschnittlich". Vielleicht gehört das Feld ja einem Anwohner.
WSB
Edler Spender

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 15:03 1-1,5 mio und du musst dir trotzdem den Garten mit dem Nachbar teilen?
für klassische mittelschicht hat das schon gepasst
aber für über eine mio steht das in keinem verhältniss

wir hatten das haus für <250k gebaut, leider vor dem hype verkauft und mittlerweile wohnt ein hotel(ketten)besitzer aus münchen drin (könnte jedesmal weinen wenn ich an dem haus vorbeilaufe, full srs, konnte meine eltern damals leider nicht überzeugen das zu halten und zu vermieten)

wir sind ja fast 100km von münchen weg aber man sieht so gut wie keine autos mehr mit einheimischen kennzeichnen, fast alles münchen oder starnberg, die einheimischen ziehen tendenziell immer weiter aufs land weil es zu teuer wird hier und covid hatte damals einen richtige stadtflucht von münchen aufs land ausgelöst und die preise haben sich seit dem nicht mehr erholt

also full srs, ich will in 5-10 jahren gerne in ein größeres haus ziehen und ich rechne mit 1,5-1,8 mio in einer 20-30k einwohner stadt in süddeutschland .. einfach traurig :( (das einzige positive ist das ich mit meinem jetzigen haus dann >50% vom ek mitbringe .. aber hätte ich vor 10 jahren nicht gekauft rip)
Zuletzt geändert von WSB am 25. Sep 2023, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Harun
Lounge Ultra

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 15:28
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 15:03 1-1,5 mio und du musst dir trotzdem den Garten mit dem Nachbar teilen?
für klassische mittelschicht hat das schon gepasst
aber für über eine mio steht das in keinem verhältniss

wir hatten das haus für <250k gebaut, leider vor dem hype verkauft und mittlerweile wohnt ein hotel(ketten)besitzer aus münchen drin (könnte jedesmal weinen wenn ich an dem haus vorbeilaufe, full srs, konnte meine eltern damals leider nicht überzeugen das zu halten und zu vermieten)

wir sind ja fast 100km von münchen weg aber man sieht so gut wie keine autos mehr mit einheimischen kennzeichnen, fast alles münchen oder starnberg, die einheimischen ziehen tendenziell immer weiter aufs land weil es zu teuer wird hier
War aufgrund des 994.000 € Hauses gedanklich noch in der Südpfalz.
Für "Nähe" München passt das :-)
GastXY

und aus München werden sie durch die ganzen Sillicon Valley Amis mit 250k€ Jahresgehalt "vertrieben". Die kaufen dann die ganzen DHH mit Grundstücken so groß wie Hundehütten für 1.5Mio.€ und denken sich wie günstig doch die Immos hier sind :-)
Gurkennascher
Lounger

1,8 mio und auf dem Land bei München wohnen?

Würde irgendwo in Deutschland auf dem Land ein Haus für 300k kaufen und von den restlichen 1,5 mio meinen Ruhestand einläuten 😂
WSB
Edler Spender

Das bei München kannst du streichen bei der Entfernung

“Nur auf dem land” trifft es eher und ich sprach ja von preisen in 5-10 jahren, da wird die Preisspanne wohl normal sein in beliebten wohnregionen

Aber klar, man könnte auch in orte ziehen wo keiner hin will und dort günstig leben, ich will halt weiter hin in der nähe meiner familie leben und die tolle Landschaft nicht verlieren

Theoretisch wäre Österreich noch ne option oder halt der arbeitswechsel in die Schweiz, dann sind die hauspreise im Verhältnis auch wieder günstig

Aber ich denke heutige hauspreise +50-100% könnte schon hinkommen in 10j bei dem rasanten kostenwachstum und das wird ja tendenziell noch schlimmer
Leoric
Lounge-Legende

WSB
Edler Spender

Gerade wohngold podcast gehört
Ifo prognose: Immobilien werden in Deutschland im schnitt um 7,6% im jahr teurer werden

Also alle 10 jahre wird sich der preis verdoppeln

Da war meine Kalkulation ja sehr genau dran
Durok

Der Traum vom Eigenheim wird für viele leider in den nächsten Jahren nicht mehr machbar sein. Leider.
Antworten