Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2023, 22:17Es zeigt die Struktur hinter dem Rassismus, das weniger Offensichtliche. Wenn ich die Frage so stelle: Was ist ein (weißer) Mann, der ein riesiges Flugzeug fliegt, dauert es nicht so lange, bis das Wort Pilot fällt.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2023, 22:07Was ist an dem Beispiel gut?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2023, 22:03 Ich hab letztens wieder bei entsprechenden Diskussionen mit meinem Vater feststellen dürfen, dass es oft schon am Verständnis für den Rassismusbegriff mangelt. Für ihn ist Rassismus, wenn er einen Schwarzen nicht einstellt, weil er schwarz ist.
Hab dann ein ganz gutes Beispiel zitiert, das ich letztens gelesen hab: Was ist eine schwarze Frau, die ein riesiges Flugzeug fliegt?
Die Zeit, in der Du überlegst, ist Rassismus. Überzeichnet, aber in der Sache prägnant.
Strukturellen Rassismus (oder Sexismus, oder jede Art der Diskriminierung) kann man ganz gut mit solchen kleinen Rätseln sichtbar machen.
Anderes Beispiel:
a father and son are in a horrible car crash that kills the dad. The son is rushed to the hospital; just as he’s about to go under the knife, the surgeon says, “I can’t operate—that boy is my son!”
Das dauert bei einigen ziemlich lang bzw., was interessanter ist, länger als im umgedrehten Setup.
Es geht nicht um ein Wort wie "schwarz", sondern darum, wie tief die Dinge abseits dieser Vokabeln verwurzelt sind. Nur weil man jemanden nicht mehr schwarz nennt sondern farbig, oder "coloured", heißt das nicht, dass sich etwas an der strukturellen Wahrnehmung geändert hat.
Oh boi ganz ehelich … du erweist „der community“ mit dem shit nen Bärendienst.
Komischerweise hat NOCH NIE irgend ein Schwarzer, Türk, Arab, Jugo etc mit dem Thema angefangen … sind meist irgendwelche Almans aus guten Verhältnissen die solche Leute nur ausm TV kennen.
Ich bin mit denen aufgewachsen … afrikaner aufm bolzplatz, jugos in den 90ern in der grundschule, türken sowieso, afghanen & maroks in den 2000er … und KEINEN von denen hat son scheiss interessiert .. NULL … die hätten dich höchstens dafür ausgelacht ….
Das sind normale leute, die normal behandelt werden wollen. Nicht auf nem Podest