Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Bb.adept
Moderator

Re: Kältebad/ cold exposure

Ich habe vorgestern unter der Dusche auch noch an dieses Thema gedacht und ein paar Fragen:

Welche Wassertonne könnt ihr empfehlen? Idealerweise irgendwas günstiges für den Garten. Letztes Jahr habe ich in der Badewanne "Eisbaden" gemacht bei ca 11 Grad, dieses Jahr möchte ich es dann im eigenen Garten machen.

Das Wasser wird ja wahrscheinlich kaum gewechselt im Winter, packt ihr da Chlor oä rein?
Danke im voraus.
ImShySorry
Top Lounger

Würde Salz hier nicht ausreichen?
schlafschaf
Lounge Ultra

Hier wird eine Gegenposition zum Thema Kältebad vertreten. dachte es sei unter Umständen ebenfalls interessant. Ist aber unter Umständen ein etwas anderer Sachverhalt.

Habe nochmal nachgelesen. Ist ja gar keine Gegenposition da das eisbad in Bezug auf Hypertrophie auch um thread kritisch beleuchtet wurde.
ImShySorry
Top Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 17:55

Hier wird eine Gegenposition zum Thema Kältebad vertreten. dachte es sei unter Umständen ebenfalls interessant. Ist aber unter Umständen ein etwas anderer Sachverhalt.

Habe nochmal nachgelesen. Ist ja gar keine Gegenposition da das eisbad in Bezug auf Hypertrophie auch um thread kritisch beleuchtet wurde.
Das ist ja den meisten hier bekannt, dass man dies "nur" an Trainings freien Tagen machen sollte.

Wie zum Beispiel nach dem Cardio oder auch Rest Days.
schlafschaf
Lounge Ultra

Jap war mir dann nachdem ich ncijt nur quer sondern ausführlich gelesen habe auch klar 🤦🏻muss einfach erst genauer lesen und dann posten!
Bb.adept
Moderator

Ich mache das nur um unangenehme physische Reize zu haben. Mir geht es eher um den psychologischen Aspekt dabei. Das ist auch der Grund warum ich in nahezu 90% der Fälle kalt dusche mittlerweile, man muss sich dazu einfach überwinden und das ist es, was ich damit bezwecke. Das Eisbad ist dabei einfach die größere Überwindung.
H_D
Lounge-Legende

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 14:19 Ich roll das Thema mal wieder los...

Spielt der Zeitpunkt eines Eisbades eine große Rolle?

Hiermit zähle ich nur die trainingsfreien Tage mit rein.

Wird der Effekt vom kalten Wasser stark beeinflusst wenn ich dies vor dem Schlafen gehe mache, oder auch vor oder nach dem Cardio?
Mach es vorm Cardio
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 16:44 Ich habe vorgestern unter der Dusche auch noch an dieses Thema gedacht und ein paar Fragen:

Welche Wassertonne könnt ihr empfehlen? Idealerweise irgendwas günstiges für den Garten. Letztes Jahr habe ich in der Badewanne "Eisbaden" gemacht bei ca 11 Grad, dieses Jahr möchte ich es dann im eigenen Garten machen.

Das Wasser wird ja wahrscheinlich kaum gewechselt im Winter, packt ihr da Chlor oä rein?
Danke im voraus.
Grüne Regentonne aus dem Baumarkt und Deckel drauf, damit kein Dreck reinfliegt
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Habe einen Brunnen im Garten und steige im Sommer regelmäßig in das Auffangbecken.
Wärmste bisher gemessene Temperatur Ende Juli waren mal 16,2 Grad,
also grade noch ok für einen Effekt.
Mache da also keine Raketenwissenschaft draus und kühle es nicht noch extra mit Eis runter oder so.
Von Ende Oktober bis April einfach in den nah gelegenen See so 2 -3 mal die Woche.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
ImShySorry
Top Lounger

Spürt / seht ihr da viele positive Effekte?

Da gibt es doch in Russland diesen einen ältern Mann der das täglich macht und jeden Morgen das Eis aufschlägt weil es zu schnell gefriert 😅

H_D
Lounge-Legende

Ja
Schrotti
Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 16:44 Das Wasser wird ja wahrscheinlich kaum gewechselt im Winter, packt ihr da Chlor oä rein?
Aus meiner Erfahrung als Poolbesitzer kann ich dazu nur raten. Eigentlich muss das Wasser zusätzlich auch bewegt werden, damit sich keine Algen bilden. Das wird beim Pool über die Filteranlage gemacht. Faustformel war hier, dass das Wasser zweimal täglich komplett umgesetzt werden muss. Aber im Winter wachsen Algen vermutlich nicht so gut. Chloren würde ich aber trotzdem. Eigentlich müsste man dafür auch regelmäßig den PH-Wert bestimmen, da das Chlor nur in einem eng gesteckten Rahmen um 7 herum seine Wirkung entfalten kann, ansonsten ist mit mit Hebern oder Senkern nachzubessern. Für so ein Tonnenprojekt würde ich organisches Chlor nehmen. Das gibt es in Form von Multitabs, wo noch Algenentferner etc. mit drin ist. Wenn das Wasser umkippen sollte, ist es ja kein riesiges Drama, neues reinzumachen. Bei einem Pool mit 10 Kubikmeter Wasser sieht das schon anders aus. Hilfreich wäre es auf jeden Fall, wenn man die Tonne per Deckel verschließen könnte, um Lichteinstrahlung zu vermeiden.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Habe immer nur Salz reingemacht, bin sauber rein und habe es immer abgedeckt, hatte über den Winter nie Probleme
H_D
Lounge-Legende

Schrotti hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2023, 20:18
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 16:44 Das Wasser wird ja wahrscheinlich kaum gewechselt im Winter, packt ihr da Chlor oä rein?
Aus meiner Erfahrung als Poolbesitzer kann ich dazu nur raten. Eigentlich muss das Wasser zusätzlich auch bewegt werden, damit sich keine Algen bilden. Das wird beim Pool über die Filteranlage gemacht. Faustformel war hier, dass das Wasser zweimal täglich komplett umgesetzt werden muss. Aber im Winter wachsen Algen vermutlich nicht so gut. Chloren würde ich aber trotzdem. Eigentlich müsste man dafür auch regelmäßig den PH-Wert bestimmen, da das Chlor nur in einem eng gesteckten Rahmen um 7 herum seine Wirkung entfalten kann, ansonsten ist mit mit Hebern oder Senkern nachzubessern. Für so ein Tonnenprojekt würde ich organisches Chlor nehmen. Das gibt es in Form von Multitabs, wo noch Algenentferner etc. mit drin ist. Wenn das Wasser umkippen sollte, ist es ja kein riesiges Drama, neues reinzumachen. Bei einem Pool mit 10 Kubikmeter Wasser sieht das schon anders aus. Hilfreich wäre es auf jeden Fall, wenn man die Tonne per Deckel verschließen könnte, um Lichteinstrahlung zu vermeiden.
Hast du im Winter auch Wasser im Pool?
Schrotti
Lounger

Ja.
BFM
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2023, 20:37 Habe immer nur Salz reingemacht, bin sauber rein und habe es immer abgedeckt, hatte über den Winter nie Probleme
wieviel salz hast rein. ala sole?
Antworten