Eure besten Tipps und Tricks zum Thema Training
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Eure besten Tipps und Tricks zum Thema Training
Sehe den Punkt auch kritisch. Sauber und richtig definitiv aber langsam...meh.
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 105
- Ich bin: noch kein Mutant
exzentrische darf gerne langsamer sein, konzentrische durchaus explosiv, dann bin ich bei ihm
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
- mrz
- Top Lounger
- Körpergewicht: 80
- Sportart: CrossFit
- Squat: 200
- Bench: 130
- Deadlift: 215
- Snatch: 120
- Ich bin: Freizeitsportler
Stimmt schon zu Teilen. Aber ich bin z.B. kräftiger als ich aussehe, weil ich eben viel Kraft trainiert habe und wenig BB.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 10:11Nein, gehe ich nicht mit. Gerade bei den Beinen konnte ich mit einer Abkehr vom Kopf durch die Wand-System nochmal Fortschritte erzielen. Und bei Nattys geht Kraftaufbau letztlich auch immer mit Muskelaufbau einher, wenn auch nicht linear.-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 10:00 Dinge wie RPE oder RIR bringen halt nur bei Kraftzuwachs als Ziel was, für Muskelaufbau/BB unnötig.
In diesem Zusammenhang kann man deshalb auch erwähnen, dass der Einbau von kraftorientierten Phasen statt immer nur stur im klassischen Hypertrophie-Bereich auch etwas ist, das ich nur empfehlen kann.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Ja, das würde ich aber als "kontrolliert" verbuchen. Pauschal langsam klingt nach künstlicher Verlangsamung, auch der konzentrischen, und davon halte ich wenig.Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 12:09 exzentrische darf gerne langsamer sein, konzentrische durchaus explosiv, dann bin ich bei ihm
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
kontrolliert sollte beides sein, aber die negative darf trotzdem wegen mir 2s gehen und die positive 1s (ganz plump als Beispiel).
Aber ja wir meinen glaube ich dasselbe
Aber ja wir meinen glaube ich dasselbe
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Ich sag ja auch nicht, dass es keinen Unterschied zwischen Kraft- und Hypertrophietraining gibt. Nur dass bei Nattys der Aufbau von Kraft auch Teil des Programms sein sollte. Mache es selbst beispielsweise so, dass ich die GÜs schwer, mit wenig Reps und periodisiert ausführe, und dir ganzen Ergänzungsübungen dann eben mit höheren Repzahlen, näher am Versagen und mit mehr Fokus auf Muskelgefühl. Wobei ich auch hier nicht immer all in gehe, sondern ebenfalls zyklisch steigere. Sorgt zumindest bei mir für einen kontinuierlichen Fortschritt ohne große Plateaus oder zu großer Erschöpfung. Und zwar in Bezug auf Kraft und Hypertrophie.mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 12:11Stimmt schon zu Teilen. Aber ich bin z.B. kräftiger als ich aussehe, weil ich eben viel Kraft trainiert habe und wenig BB.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 10:11Nein, gehe ich nicht mit. Gerade bei den Beinen konnte ich mit einer Abkehr vom Kopf durch die Wand-System nochmal Fortschritte erzielen. Und bei Nattys geht Kraftaufbau letztlich auch immer mit Muskelaufbau einher, wenn auch nicht linear.-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 10:00 Dinge wie RPE oder RIR bringen halt nur bei Kraftzuwachs als Ziel was, für Muskelaufbau/BB unnötig.
In diesem Zusammenhang kann man deshalb auch erwähnen, dass der Einbau von kraftorientierten Phasen statt immer nur stur im klassischen Hypertrophie-Bereich auch etwas ist, das ich nur empfehlen kann.
Ist natürlich auch ein wenig dem Alter geschuldet.
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
Ob schnell langsam besser ist für Hypertrophoe kann man denke ich nicht verallgemeinern..
Es gibt genügend Beispiele die mit "Hasengeficke" Muskeln aufbauen
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
Mit was bereits Muskeln aufgebaut wurden und Tipps und Tricks zum Training sind 2 Paar SchuheJan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 13:05 Ob schnell langsam besser ist für Hypertrophoe kann man denke ich nicht verallgemeinern..
-
- Edler Spender
Gute Dinge dabei wird probiert beim naechsten Training
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
Ich kenne zbsp. einen der hatte immer ne schlechte Brust... Hat dann angefangen bei Druckübungen nur noch Teil-Wiederholungen zu machen (im "Hasengeficke" Style")... und plötzlich wuchs die Brust Der trainiert die Druckübungen für Brust nur noch so.Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 13:07Mit was bereits Muskeln aufgebaut wurden und Tipps und Tricks zum Training sind 2 Paar SchuheJan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 13:05 Ob schnell langsam besser ist für Hypertrophoe kann man denke ich nicht verallgemeinern..
Aber ja, für Anfänger mag dieses "langsame/kontrollierte" vielleicht ganz gut sein
-
- Top Lounger
Vielleicht lag es dann aber eher an den Teilwiederholungen als an der Ausführung.Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 15:29Ich kenne zbsp. einen der hatte immer ne schlechte Brust... Hat dann angefangen bei Druckübungen nur noch Teil-Wiederholungen zu machen (im "Hasengeficke" Style")... und plötzlich wuchs die Brust Der trainiert die Druckübungen für Brust nur noch so.Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 13:07Mit was bereits Muskeln aufgebaut wurden und Tipps und Tricks zum Training sind 2 Paar SchuheJan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 13:05 Ob schnell langsam besser ist für Hypertrophoe kann man denke ich nicht verallgemeinern..
Aber ja, für Anfänger mag dieses "langsame/kontrollierte" vielleicht ganz gut sein
Aber eine langsame positive Phase scheint für Kraftzuwächse und Hypertrophie weniger geeignet.
-
- Lounge-Legende
+1Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 15:34
Aber eine langsame positive Phase scheint für Kraftzuwächse und Hypertrophie weniger geeignet.
Außer bei Problemen mit den Sehnen ist mir kein Vorteil bekannt
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Würde ich jetzt auch nicht pauschal bei jeder Übung/Satz so unterschreiben.barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2023, 22:58 Saubere, richtige und langsame Ausführung ist wichtiger als Gewicht.
Wenn man aber mal Leute sieht, die ab Satz 1 nur mit Schwung etc. arbeiten, dann sollte man auch das Trainingskonzept überdenken.
¯\_(ツ)_/¯
- Nero266
- Top Lounger
- Körpergröße: 174
Was versteht ihr unter langsame Positive? Finde kontrolliert vielleicht bis max 2 Sekunden schon gut alles darüber hinaus nichtH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 21:05+1Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 15:34
Log: viewtopic.php?t=3261
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Squat: 180
- Bench: 135
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Langfristig ist es sicher ein grosser Vorteil die Bänder nicht überzustrapazieren.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 21:05+1Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 15:34
Auf der anderen Seite scheint es auch kein grosser Nachteil zu sein für Hypertrophie und Kraftzuwächse.
Der einzige Nachteil ist, dass es keinen Spass macht und viel mehr Konzentration erfordert.
Das wiederum kann auch wieder ein Vorteil sein.