Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Diogaines
Lounger

Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

Pi x Daumen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2023, 07:24 Wäre für mich keine Option, da ich für einige Übungen die Schrägbank davor stelle, was nicht möglich ist wenn die Plattform da steht.
Dan wirst du das Problem mit der mangelnden Stabilität wahrscheinlich nicht gelöst bekommen. #05#
Viel Erfolg beim Experimentieren! Solltest du doch eine passende Lösung finden, dann poste sie doch gerne hier im Forum. ;)
"It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable." - Socrates
Henne
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 182

Diogaines hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2023, 09:38 Dan wirst du das Problem mit der mangelnden Stabilität wahrscheinlich nicht gelöst bekommen. #05#
Viel Erfolg beim Experimentieren! Solltest du doch eine passende Lösung finden, dann poste sie doch gerne hier im Forum. ;)
Danke dir, aber das Projekt hat sich erledigt. Bin mit Beinpresse, Hackquat und Strecker- Beugerkombi nun bestens bedient.
AlexV2
Neuer Lounger

Hat jemand Erfahrungen eine Hex Bar selber zu machen? Oder sie bei ner Schlosserei in Auftrag zu geben?
Kommt man damit günstiger weg?
🤔

Bin dabei mir ein Homegym aufzubauen und hätte Interesse an einer hex bar (30mm).
Ob die für um die 100€ was taugen weiß ich halt nicht.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Weil jemandem hier im Forum der Kabelzug zu schwer ist, hier mein easy setup um das Gewicht zu halbieren, plus die RoM zu verdoppeln.

Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
barbell0123
Lounger

Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thr

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 20:26 Betrifft:
ATX Beinstrecker/Beuger Kombi

Vorschlag zur Verbesserung der Kraftkurve, die speziell beim Beuger, in der vollen Kontraktion, sehr nachlässt.

Lg
Ich habe den gleichen Strecker/Beuger, wie du.
Bei einem Gewicht von bereits 40kg fühlt sich das Beinstrecken nicht mehr gut an.
Spüre, wie es stark auf das Knie geht. Ist das bei dir auch so?
barbell0123
Lounger

Hallo,
habt ihr eine Methode, um das Wadenheben im Sitzen ohne eine spezielle Maschine durchzuführen? Die meisten auf YouTube vorgestellten Lösungen scheinen gut für geringes Gewicht zu funktionieren, aber sobald man mehr Gewicht hinzufügt, scheinen DIY-Lösungen nicht praktikabel zu sein.
Gollimolli
Bosu-Baller

Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thr

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2023, 14:19
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 20:26 Betrifft:
ATX Beinstrecker/Beuger Kombi

Vorschlag zur Verbesserung der Kraftkurve, die speziell beim Beuger, in der vollen Kontraktion, sehr nachlässt.

Lg
Ich habe den gleichen Strecker/Beuger, wie du.
Bei einem Gewicht von bereits 40kg fühlt sich das Beinstrecken nicht mehr gut an.
Spüre, wie es stark auf das Knie geht. Ist das bei dir auch so?
Beim Bein-Stecker wird die Stabilisierung des Kniegelenks ausschließlich von den Kreuzbändern übernommen.
Deswegen mache ich diese Übung mit min. 10 (bis ca 15) Wdh.

Wenn es sich nicht gut anfühlt, dann lieber weniger Gewicht und mehr Wdh. Auch die Bänder müssen erst einmal adaptieren.

LG
Gollimolli
Bosu-Baller

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2023, 15:38 Hallo,
habt ihr eine Methode, um das Wadenheben im Sitzen ohne eine spezielle Maschine durchzuführen? Die meisten auf YouTube vorgestellten Lösungen scheinen gut für geringes Gewicht zu funktionieren, aber sobald man mehr Gewicht hinzufügt, scheinen DIY-Lösungen nicht praktikabel zu sein.
Von wie viel Gewicht reden wir?

Wenn bodyweight reicht, gibt es die Möglichkeit, stehendes WH in der "Schifahrer Hocke"
Also Knie ca 90° abwinkeln, und mit den Ellbögen auf den Knien abstützen. Mit den Händen vorne irgendwo festhalten, (aber Achtung: nicht unabsichtlich beim WH mithelfen)

LG
Diogaines
Lounger

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2023, 15:38 Hallo,
Man nehme eine stabile SZ-Stange (meine soll eine Last von 300kg stemmen können), belade sie mit Gewicht, nehme auf einer Hantelbank Platz und lege sich die Stange auf die Oberschenkel. Voila! Wenn du mehr Range of Motion möchtest, musst du dir einen Wadenheber kaufen oder selbst basteln - ich habe mit bisschen kostenlosem Holz selbst was zusammengebaut, da die Teile um die 100€ kosten.
So kannst du sitzendes Wadenheben ohne Maschine trainieren. Wenn es trotz der gebogenen Stange auf dem Oberschenkel schmerzen sollte, könntest du ein langes Handtuch um die Stange wickeln. ;)
Hier noch ein Video in dem der Kerl das genauso macht wie ich *drehsmilie*
https://www.youtube.com/watch?v=vVTF2oCZN-g
"It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable." - Socrates
Ponky
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 84
Ich bin: バカ

AlexV2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 13:11 Hat jemand Erfahrungen eine Hex Bar selber zu machen? Oder sie bei ner Schlosserei in Auftrag zu geben?
Kommt man damit günstiger weg?
🤔

Bin dabei mir ein Homegym aufzubauen und hätte Interesse an einer hex bar (30mm).
Ob die für um die 100€ was taugen weiß ich halt nicht.
Glaube nicht, dass du eine solide Einzelanfertigung unter 100 € bekommst. Würde beim Kauf halt auf Bewertungen achten und vor allem, dass die Hex Bar wenigstens bis 250 kg belastbar ist. Viele von den ganz billigen gehen nur bis ca. 120 kg. Gibt von ATX eine halboffene für ca. 150 €, vielleicht wäre das was für dich...
https://www.megafitness.shop/hex-bar-compact-30-mm.html

Die hier sieht für mich auch ganz brauchbar aus, aber ohne Gewähr, ich kenne die Marke und den Shop nicht...
https://www.motionsports.de/shop/hantel ... derposten/
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Karosch
Lounger

Hab meine Krankheitsphase genutzt und bisschen an meinen Curved Jammer arms von ATX rumgeschraubt und an das Racksystem eine zusätzliche Klimmzugstange montiert, da ich bei der herkömmlichen nicht mit gestreckten Beinen hängen konnte. (bin 186cm groß)

Die Arme hab ich geändert nachdem ich irgendwo hier im Forum, glaube von WSB einen Post gesehen hatte mit den Spotter Armen an den Jammern dran für eine bessere Kraftkurve.
Da ich aber nur die Curved Variante ohne Bohrungen hab musste ich improvisieren und hab mir Stahlprofil 60x60 verzinkt bestellt und mit einem Stufenbohrer 20er Bohrungen wie an meinem Pfosten gesetzt. Passen die Bandpegs von ATX perfekt durch. Zugleich auch die Universalhalterung, welche man mit einer Polsterrolle versehen und somit das ganze als Beinstrecker/curler nutzen kann.

Habe lediglich 2 Bohrungen pro Arm zusätzlich gesetzt, die anderen beiden waren schon da und hielten so einen Gummistopper fest.

Um das jederzeit relativ fix zurückbauen zu können habe ich Sterngriffschrauben und Hebelmuttern genommen welche von Hand zu nutzen sind.

Sitzt sogar so gut in der untersten Halterung auf, dass man aus dem Deadstop rudern oder drücken kann. Siehe Fotos.

Die Klimmzugstange hab ich mit Tennisschläger Griptape umwickelt. Alles in Allem waren die Komponenten sehr günstig.

Ich habe keine Ausbildung genossen im Stahlbereich und einfach viel Nerven und Geduld investiert. Natürlich den ein oder anderen Ausraster.

Mit relativ einfachen Mitteln, natürlich nicht perfekt, aber für den Hobbybereich sicher ausreichend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AlexV2
Neuer Lounger

Edit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AlexV2 am 30. Okt 2023, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Altarm
Neuer Lounger

Servus, hat jemand schon Erfahrungen mit der halboffenen Hex Bar von Atx schon Erfahrungen sammeln können? Bin kurz davor mir die zu holen...
schiff
Neuer Lounger

Moin,

ich würde gerne eine Landmine vom meinem Schlosser bauen lassen. Zwei Fragen an euch:
  1. Beim Edelstahlrohr, welches die Langhantel aufnehmen soll, habe ich zwei Größen zur Auswahl: (A) 54mm mit 1,5mm Wandstärke (also 51,0mm Innenrohr) ODER (B) 60,3mm mit 4,0mm Wandstärke (also 52,3mm Innenrohr).
    Ich habe bisher alles robuster als ich es je brauchen werden, daher wäre Option besser zum Gesamtkonzept. Aber wäre da zu viel Spielraum, dass es somit seinen Zweck verfehlt?
  2. Habt ihr ggf. Erfahrungen was ich als weitere Konstruktion für die Gelenke verwenden kann? Wichtig bei mir: Ich möchte möglichst ausschließlich Edelstahlteile verwenden.
Besten Dank und schöne Grüße
schiff
Robby
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 83

Servus,

ich denke das Rohr mit 1,5er Wandstärke reicht völlig. 1mm Spiel ist auch ein gutes Maß. Da lässt sich die Hantelstange gut reinschieben und wackelt nicht so viel wie bei dem 60,3er Rohr. Ich habe mir eine auch selber gebaut (bin Schlosser). Habe außen noch eine Mutter, glaube M8, angeschweißt, dadurch kann ich die Hantelstange mit einer Sterngriffschraube etwas klemmen. Als Gelenk habe ich einfach das Gestell einer Lenkrolle zweckentfremdet.
Antworten