Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
flow.
Lounger
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

Re: Eigenheim oder Miete

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 11:36 Inzwischen ist es wahrscheinlich sinnvoll, auf 5 Jahre zu finanzieren :-)
:thumbsup:
Finanziere aktuell für mich größtenteils variabel (abseits der KfW-Kredite). Für meine Kunden auch viel variabel oder bis 5 Jahre. Wobei hier natürlich nur, wenn auch ein zwischenzeitlicher Zinsanstieg noch darstellbar ist.
Mittlerweile gibts ein paar interessante Angebote von Banken - 10-20 Jahre ZB, aber nach zum Beispiel 3 Jahren 100% Sondertilgungsrecht.
TIMMY!
Lounger
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Wie hoch sind da die Zinsen aktuell bei sagen wir 80% Finanzierung? Also bei dem Variablen
Gurkennascher
Lounger

Ich habe jetzt noch 13 Jahre das passt. Vllt werde ich mit Frau besprechen, das Haus danach abzuzahlen. Finanzwirtschaftlich möglicherweise dumm, vom Gefühl aber Sau geil keine Kosten mehr für Rate zu haben. Da kann man sich für das Geld guten Gewissens nen Porsche leisten oder so 🤣
Chri3333
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
KFA: 9
Bench: 145
Ich bin: dein Vater

Variabel rechnet sich momentan ja nicht?
Bei uns in Österreich aktueller Best Case: 5j oder 25j Fix für 3,75%, Variabel 3m Euribor + 1%

Wenn ich nun die 5 Jahre mit 3,75% Fixiere müsste die EZB schon wieder relativ schnell (2025) auf 2 % runter gehen um den Fixen doch noch zu schlagen innerhalb der 5 Jahre?
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Chri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 15:03 Variabel rechnet sich momentan ja nicht?
Bei uns in Österreich aktueller Best Case: 5j oder 25j Fix für 3,75%, Variabel 3m Euribor + 1%

Wenn ich nun die 5 Jahre mit 3,75% Fixiere müsste die EZB schon wieder relativ schnell (2025) auf 2 % runter gehen um den Fixen doch noch zu schlagen innerhalb der 5 Jahre?
3,75 ist im langfristigen Vergleich sehr günstig, auch wenn man jetzt mal rund zehn Jahre deutlich niedrigere Zinssätze hatte. Rational wären somit die 25 Jahre zu wählen.
Chri3333
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
KFA: 9
Ich bin: dein Vater

Ja ich würde aber z.b den Plan verfolgen sollte ich endlich mal ein vernünftiges Haus / Grund finden, innerhalb von 5 Jahren einen sehr großen Teil des Kredites (sonder) zu tilgen wegen den ,,Hohen" Zinsen also z.b Kredit 350K, erlaubte max. Sondertilgung/Jahr bei Fix sind 10% also jedes Jahr 35K sondertilgen dann ist nach 5 Jahren der Zinssatz nicht mehr wirklich wichtig und man kann entscheiden ob man Variabel bleibt oder wieder fixiert (je nach Zinslage)

Auf 35Jahre brennt man(n) sich momentan halt aus was die Zinsen betrifft, daher mMn. so schnell wie möglich runter mit der Summe und zur Not weniger in den ETF (ist der sichere Ansatz auch wenn der ETF wahrscheinlich besser läuft)
Stefanosaurus
Lounger

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 11:51
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 11:41
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 11:28 verstehe bis heute nicht warum so viele nur auf 10 jahre finanzieren full srs
Vor allem weil es in der Regel die größte Investition des Lebens ist. Was hat man 10 jähriger Bindung bei 1 % erwartet? Dass man ab dem 11. Jahr Geld für's Bauen bekommt? :-)
eben

nächstes jahr müssen die meisten in meinem baugebiet nachfinanzieren und sind mega nervös
top dumm einfach

genauso dumm wie sich den zins jetzt auf +20 jahre festschreiben zu lassen, würde jetzt probieren eher auf einen zeitraum von 1-2 jahren umzuschwenken
Das ist halt auch maximal dämlich. Warum haben die denn nicht einfach die letzten Jahre ein Forward Darlehen abgeschlossen?

Wir hatten auch nur über 10 Jahre finanziert, start 2014. Ende 2021 dann ein Forward Darlehen mit besserem Zins als die ersten 10 Jahre abgeschlossen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Sie dachten halt, die Zinsen bleiben niedrig oder sinken sogar noch weiter und haben auf die Nachfinanzierung zu 1% gegeiert.

Kann halt so oder so rum laufen.
flow.
Lounger

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 13:13 Wie hoch sind da die Zinsen aktuell bei sagen wir 80% Finanzierung? Also bei dem Variablen
Normaler Kauf rund 4-4,2% -> also sehr ähnlich wie 5y ZB.
Vorteil ist hier einfach die größere Flexibilität. Im höheren Bereich mache ich aktuell aber auch verschiedene Tranchen.

Im Bauträger- und Projektentwicklerbereich rund E3M + 1,5%-3% + 1x Fee 1-2%.
Hier sind die Zinsen das eine, aber EK-Anforderungen sind deutlich gestiegen.
Vorher habe ich teils mit LTC 90/95 finanziert, heute liegen wir eher bei 70. Ein Teil davon wird durch JV oder Mezzanine aufgefangen, aber das geht natürlich schon stark auf die Projektrendite.
Insbesondere Projekte die vor 2-3 Jahren angekauft wurden, mit höheren Exitpreisen gerechnet wurde, nun ggf. eine Refinanzierung ansteht (die ganz anders aufgebaut werden muss...) kommen nun in Schwierigkeiten.
Jetzt beginnt aber wieder eine interessante Zeit, um Projekte anzukaufen. *drehsmilie*
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Muss man eigentlich das EK mitbringen oder nur nachweisen, dass man es hat? :-)
flow.
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2023, 10:59 Muss man eigentlich das EK mitbringen oder nur nachweisen, dass man es hat? :-)
Das muss man schon mitbringen und einsetzen - in der Regel wird erst das EK eingesetzt vor Darlehensvalutierung. Steht meist so auch in den Darlehensverträgen, dass die Auszahlung der Kreditmittel erst nach Einsatz der Eigenmittel erfolgt.
(natürlich gibt es Ausnahmen, aber so der Standard).
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2023, 11:03
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2023, 10:59 Muss man eigentlich das EK mitbringen oder nur nachweisen, dass man es hat? :-)
Das muss man schon mitbringen und einsetzen - in der Regel wird erst das EK eingesetzt vor Darlehensvalutierung. Steht meist so auch in den Darlehensverträgen, dass die Auszahlung der Kreditmittel erst nach Einsatz der Eigenmittel erfolgt.
Hab ich mir fast gedacht. Bei 4,x% Zinsen kann man wirklich überlegen, ob man sich mehr Wachstum von seinem Depot erhofft, oder lieber die Schulden schneller abträgt.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2023, 11:30
flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2023, 11:03
Hab ich mir fast gedacht. Bei 4,x% Zinsen kann man wirklich überlegen, ob man sich mehr Wachstum von seinem Depot erhofft, oder lieber die Schulden schneller abträgt.
Bei den Zinsen erst die Schulden abtragen.
Danach schläft es sich auch besser.
BREITLING
Lounger

lel
Darlehen ablösen durch ETF Gewinne
© Urbansound
Röderson
Edler Spender
Ich bin: certa fan

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2023, 11:44 lel