Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!

Zum Shop

BB.adepts log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Gestern Match gegen einen Lk 8er, habe kläglich verloren. Der Gegner hat sehr sehr sicher gespielt. Das ist eigentlich auch mein Spiel, sicher mit Spin von der Grundlinie, aber er war darin besser. Darum habe ich versucht Druck zu machen und den Mittelweg nicht gefunden. Ich habe mich ja doch über die Höhe der Niederlage geärgert, aber naja, der war schon gut und ich habe in 14 Jahren jetzt keine zehn Mal Tennis gespielt.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Ich bin diese Woche in einer Fortbildung in einer anderen Stadt, trainiere daher in einem konventionellen Studio (inkl Sauna usw für 25 € für die eine Woche).
Hatte heute vor der Fortbildung sehr wenig Zeit da ich nur von 0800-0900 trainieren konnte, dafür lief es sehr gut. Ich wollte, da ich morgens früh aufgewacht bin, vor der Fortbildung trainieren und nicht erst heute Abend (muss noch einkaufen usw und habe keine Lust erst um 2000 Beine zu trainieren wenn ich seit 630 wach bin).

Hat wenig Relevanz Gewichte zu dokumentieren

Beinbeuger sitzend 3 Sätze 20-8Wh
Hackenschmidt Beuge 4 Sätze 8-10
Beinpresse fast vertikal 4 Sätze 8-12 Wh
Beinstrecker 3 Sätze 10-15 Wh
Beinbeuger liegend 3 Sätze 8 Wh
Adduktoren drei Sätze
Kreuzheben rumänisch zwei Sätze 12 Wh mit Kurzhanteln
Dauer 46 min.

Danach musste ich noch Rad fahren in ziemlicher Eile 6,5km.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7554
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: BB.adepts log

Das ist Mal ein Preis, das muss man in anderen Studios teilweise pro Tag Zahlen als Tagesgast.

Viel Erfolg
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Auf jeden Fall. Das Studio ist auch echt in Ordnung, direkt neben den Bekannten bei denen ich übernachte und mit kleinem Wellnessbereich. Ich würde auch das doppelte für die eine Woche zahlen.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Die letzten zwei Einheiten habe ich nicht geloggt

Heute Beine
7 min Echo Bike warm-up

FitNotes Workout - Samstag 2nd September 2023

** Belt Squat **
- 160.0 kgs x 16 reps
- 170.0 kgs x 10 reps
- 140.0 kgs x 12 reps
- 100.0 kgs x 20 reps

** SSB Lunge **
- 47.5 kgs x 8 reps
- 47.5 kgs x 8 reps
- 47.5 kgs x 6 reps

** Leg Extension Machine **
- 40.0 kgs x 19 reps
- 40.0 kgs x 13 reps
- 40.0 kgs x 11 reps
- 40.0 kgs x 10 reps

** Seated Leg Curl Machine **
- 40.0 kgs x 19 reps
- 40.0 kgs x 12 reps
- 40.0 kgs x 10 reps

** Romanian deadlift Dumbbell **
- 32.5 kgs x 10 reps
- 32.5 kgs x 10 reps
- 32.5 kgs x 10 reps

** Lying Leg Curl Machine **
- 40.0 kgs x 8 reps
- 40.0 kgs x 6 reps
- 30.0 kgs x 9 reps

** Adductors Body Weight **
3 sets

** SSB Calf Raise **
- 97.5 kgs x 15 repsx14
- 102,5kgs X 12x10

Einbeiniges Wadenheben ein Satz

15 min Echo Bike cooldown

Die nächste Woche wird dann nach sieben Wochen der deload.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Nach dem letzten Beintraining konnte ich zwei Tage kaum laufen. Am Sonntag war ich mit der Familie in einem Wildgehege und das war nicht schön.

Diese Woche ist ja Deload, gestern dann abends Tennistraining gehabt, 20 min einspielen, 1 Stunde intensiv. Es macht weiterhin sehr viel Spaß einer Ballsportart nachzugehen und die andere Belastung tut mir auch definitiv gut. Bin cardiovaskulär auch bereits besser geworden, der Puls ist dauerhaft in Ruhe unter 60 (zumindest immer wenn ich Mal palpiere).

Leider habe ich dafür wieder mehr Knieschmerzen als früher, aber naja, einen Tod muss man sterben. Heute ist es besonders schlimm, links außen ist auch eine leichte Schwellung. Das ist wahrscheinlich der Wiedereinstieg mit direkt 100% und das in Kombination mit dem hohen Körpergewicht. Mein Körper ist ja so explosive hektische Bewegungen kaum noch gewöhnt, beim BB Training ist alles sehr kontrolliert.
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2612
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: BB.adepts log

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 07:32 Nach dem letzten Beintraining konnte ich zwei Tage kaum laufen. Am Sonntag war ich mit der Familie in einem Wildgehege und das war nicht schön.

Diese Woche ist ja Deload, gestern dann abends Tennistraining gehabt, 20 min einspielen, 1 Stunde intensiv. Es macht weiterhin sehr viel Spaß einer Ballsportart nachzugehen und die andere Belastung tut mir auch definitiv gut. Bin cardiovaskulär auch bereits besser geworden, der Puls ist dauerhaft in Ruhe unter 60 (zumindest immer wenn ich Mal palpiere).

Leider habe ich dafür wieder mehr Knieschmerzen als früher, aber naja, einen Tod muss man sterben. Heute ist es besonders schlimm, links außen ist auch eine leichte Schwellung. Das ist wahrscheinlich der Wiedereinstieg mit direkt 100% und das in Kombination mit dem hohen Körpergewicht. Mein Körper ist ja so explosive hektische Bewegungen kaum noch gewöhnt, beim BB Training ist alles sehr kontrolliert.
sehr gut, dass es Spaß macht - schlecht wenn dein Knie, das anders sieht.
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Mein Knie mag viele Dinge nicht. So Schmerzen wie heute hatte ich länger nicht in den Knien. Allgemein habe ich durch das Tennis doch viele Wehwehchen gehabt, erst taten Bauch und Leisten sehr weh, dann ein paar Mal der Rücken, jetzt die Knie. Wird schon wieder.

Ach ja, die Achillessehnen sind auch nicht begeistert von der Belastung :-)
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2612
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: BB.adepts log

Ohne viel Kontext zu haben:
Bauch und Leisten sollten singuläre Ereignisse sein bzw. zumindest legt sich das.

Knie klingt schwierig. Ggf. Spielstil anpassen?
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Knie tut jetzt ja erstmalig so sehr weh und damit hatte ich bereits mein Leben lang Probleme. Ich habe einen Morbus Schlatter und ein Stück Wachstumsfuge hat sich auf beiden Seiten in die Sehne gesetzt. Operieren lassen will ich mich aber erstmal auch nicht, dafür ist der Leidensdruck nicht hoch genug gewesen. Würde ich dauerhaft so Schmerzen wie heute haben, ich würde mich dann wohl doch operieren lassen.

Bauch und Leisten waren einfach starker Muskelkater aufgrund ungewohnter Bewegung, das ist jetzt deutlich besser.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Deload Torso:
Klimmzug 2x6
LH Rudern 70kgx13
Latzug enger mag Untergriff 65x12
Enges Kabelrudern zwei Einhandgriffe 65x10

Liegestütze 2x10
Bank minimale Schräge 80x10
Bank minimale Negative 80x10
Dips BW x9
Schrägbank zweite Stufe KH 22,5x14

Schulterdrücken vierte Stufe Schrägbank KH 22,5x12
Seitheben vorne angelehnt 7,5er kh x15
Seitheben seitlich angelehnt 7,5x8
Seitheben vorgebeugt liegend 17,5x14
Ein paar Pike Push ups

Drei Sätze Bauch
3 Meilen locker Echo Bike.
Inkl. Echo Bike ca 60 min.

Deload frustriert mich immer, ich halte es aber trotzdem anscheinend für sinnvoll genug um die Woche auszuhalten.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Heute ist der letzte Tag des Deloads. Aufgrund von Knieschmerzen und übler Müdigkeit gestern nach dem Dienst habe ich mir das UK Training diese Woche geschenkt. Ich hätte natürlich etwas Waden und die hintere Kette trainieren können, aber dafür hat mir ausnahmsweise mal der Elan gefehlt. Da habe ich mich lieber um meinen Sohn gekümmert.

Diese Woche wird dann eher tennislastig, heute nehme ich an einem Tagesturnier Teil, das ist natürlich bei Schmerzen in den Knien besonders schlau. Ich hatte aber Lust nochmal ein Turnier bei gutem Wetter zu spielen dieses Jahr.

Ich bin Mal gespannt wie es so läuft, zwei Einzel hintereinander habe ich noch nie gespielt und meist reicht mir auch eins aus um total durch zu sein :D

Meine kleine Diät läuft soweit, ist aber zwischendurch immer mal auf Pause. Ich versuche nicht auf Biegen und Brechen das Gewicht zu reduzieren. Ausgangspunkt war so bei 98kg, aktuell sind es 95,5. Also ca. 2,5kg Verlust in 4-5 Wochen. Ich würde gerne auf etwa 90kg. Nächstes Wochenende werde ich aber auf einer Hochzeit nicht darauf achten und die Woche darauf wiederum fliege ich nach Kroatien (zum ersten Mal in meinem Leben, freue mich sehr drauf), im Urlaub mache ich auch keine strenge Diät, da verliere ich häufig sowieso Gewicht durch die viele Bewegung.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Das Turnier gestern bei über dreißig Grad und praller Sonne war auf jeden Fall eine Herausforderung. Mein zweites Match hat ungefähr drei Stunden gedauert. So kaputt war ich glaube ich das letzte Mal als ich die Zugspitze bestiegen habe ohne vorher was zu essen.

Gestern Abend hatte ich zudem einen leichten Hitzschlag, musste mehrfach kalt duschen und kalte Handtücher auf den Körper legen.

Leider hat Tennis in kurzer Zeit doch mehr Trainingsraum eingenommen als ich mir erhofft hatte. Ich würde sagen die Priorität liegt so bei 70% BB und 30% Tennis aktuell. Dafür gehe ich damit gegen die seit Jahren beklagten Cardioprobleme vor und habe einen riesen Spaß. Ich merke auch bereits deutlich dass ich konditionell besser geworden bin.

Es geht wieder mit dem Skip Hill Protokoll in einem 3er Split weiter. 3-4 Einheiten pro Woche, je nach dem wie meine Bereitschaftsdienste so liegen.
pfnotsch
Edler Spender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Mär 2023, 17:30

Re: BB.adepts log

Klingt gut! Wichtig ist auch immer das zu machen was einem Spaß macht.

Wir verdienen mit unserem Sport ja (leider) auch kein Geld.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Nein, allerdings nicht. Im Gegenteil sogar :-) Aber für mich gibt es keine schöneren Hobbies als Sport, das ist auch das, wo ich die meisten Ambitionen habe. Erfolg im Sport wäre mir wichtiger als Geld.

Schulterdrücken KH 35er x10
Seitheben vorne angelehnt 12,5er x10 10erx11
Seitheben seitlich liegend 10er x7

Incline Curls Schrägbank 16er KH x11
Spidercurls 10erx11
KH Curls 1 Satz stehend
EZ Bar Curls für brachioradialis 27,5kgx10

Trizepsdrücken Seil am Latzug 42,5kgx10 (glaube Ich)
EZ Bar French Press Schrägbank 42,5kgx 2 Sätze, WH vergessen
1 Satz KH French Press

2 Sätze Flexoren
1 Satz Extensoren.

Meine Achillessehnen bedanken sich immer noch für das Tennisspielen. So ein Scheiß. Dieses Jahr bin ich bezüglich des passiven Bewegunsapparates echt gebeutelt. Es ging los mit Rückenschmerzen welche ich zuvor nahezu gar nicht kannte. Die sind mittlerweile endlich wieder weg, Angst vor Kniebeugen habe Ich aber immer noch, Rückenaua ist echt unheimlich mies. Dann waren immer mal wieder Schulterschmerzen da, die sind auch wieder weg.

Aktuell dann echt miese Probleme durch das Tennis mit der Achillessehne. Ich bin bereits dabei einbeiniges Wadenheben täglich durchzuführen und die Sehne zu dehnen und erhoffe mir davon, dass Ich das Problem wieder in den Griff bekomme. Ich trage seit ca. 15 Jahren durchgehend "hochhackige" Herrenschuhe mit mehreren cm Absatz, dadurch sind meine Sehnen wahrscheinlich verkürzt. Die schnellen Antritte beim Tennis gepaart mit dem für einen Tennisspieler zu hohem Gewicht sind wohl zu viel. Mein Körper ist halt auch einfach gar nicht ans Spielen gewöhnt und dann mache Ich so Dinge wie insgesamt 5 Stunden Matchzeit am Tag nach nur 1,5 Monaten Spielpraxis :D . Das Herz-Kreislauf System passt sich sehr fix an, der Bewegungsapparat benötigt wirklich lange.
Für TIpps und Input bezüglich Achilles Tendinopathie bin ich dankbar.
Antworten