Was ein geiler Nachfolger! Besser in nahezu allen Bereichen. Besonders bei den Bossencountern (die bei Teil 1 schon sehr gut waren) wurde nochmal eine ordentliche Schippe drauf gelegt. Die kommen schon SEHR nahe an Souls Bosse heran (was Atmo und Design angeht) und sind mindestens genau so abwechslungsreich. Wer hier die einzelnen Boss Mechaniken ignoriert kriegt auf die Fresse.
Auch das "Procedurally Generated" System was man schon aus dem ersten Teil kennt, wurde ausgeweitet und verfeinert. Man bekommt deutlich seltener das Gefühl, dass sich Areale/Dungeons wiederholen.
Das Dual Class Design macht richtig Laune. Habe in meinem Durchgang Doctor (selfheal Fähigkeiten) und Handler (pet) gezockt. Level jetzt im Adventure Mode die Restlichen hoch.
Das vollständige Erkunden der einzelnen Biome wird hier auch richtig belohnt. Sei es Items, Events, Bosse, Sidequests oder sogar geheime Klassen, die man sich freispielen kann. Man wird hier förmlich zugeschissen mit allerhand stuff. Teilweise reicht es sogar, dass man alle Dialog Optionen eines NPC's ausreizt um etwas dafür zu bekommen. Auch das bestehen der einzelnen Schwierigkeitsstufen (sowohl Soft- als auch Hardcore Modus) wird hier mit unlocks belohnt. Die Rätsel, welche in den einzelnen Biomen auftauchen können sind auch sehr gut designt und machen richtig Spaß. Auch wenn ich mir dabei mehr als einmal den Kopf kratzen musste

Apropos Schwierigkeitsgrad. Würde es jeden empfehlen, auch wenn derjenige keine affinität für Soulslikes hat oder eher "entspannen" möchte beim zocken. Habe es auf Veteran gezockt, was so einem Soulslike am nähesten kommt aber bis auf die unlocks wird hier kein Content gegated. Man kann also völlig entspannt auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad zocken und wenn selbst das noch zuviel ist, kann man das ganze im Coop spielen.
Für mich ein 9/10 Game. Für den Basispreis von gerade mal 50€ bekommt man hier ganz schön viel Spiel. Da können sich manche AAA Puplisher eine ordentliche Scheibe abschneiden.
Einzige 2 Kritikpunkte die ich habe:
- Je nachdem wie die Biome gewürfelt sind kann es passieren, dass man nicht durch verschlossene Türen gelangt, da der dazugehörige Schlüssel/Item aus einem anderen Dungeon kommt, welcher nicht gewürfelt worden ist. Das kann manchmal schon ganz schön frusten. War aber auch schon in Teil 1 der Fall.
- Die Story fand ich im ersten Teil irgendwie ansprechender, hat mich nicht ganz abgeholt. Lag aber auch daran, dass das Ende mit einem ziemlichen Cliffhanger endet und hier klar die DLC's mit reinspielen werden.