Natürlich gibt es auch ne Menge Leute, die sich einfach gerne Coach nennen und es genügend Leute abkaufen.
Nur halte ich einen guten Coach für sehr sinnvoll. Ich habe selber 3 Jahre gebraucht um zu verstehen wie ich wirklich richtig trainiere. Verhältnismäßig schnell, aber mit gutem Coach hätte ich mir viel Zeit sparen können.
Auf Andro damals auch gefühlt jeden Trainingsplan mal ausprobiert, nur, dass man etwas einfach mal wirklich einen langen Zeitraum und beständig machen sollte, ist mir nicht eingefallen. Ich wollte halt das beste finden und hab mich nicht aufs wesentliche konzentriert.
Rund ums Coaching
-
WernersBodybuilding
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergewicht: 101
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 170
- Bench: 145
- BarbarianGainz
- Lounger
Re: Rund ums Coaching
Ich weiß nicht so recht in welchen Thread ich die Frage einordnen kann.
Stefan Kienzl hat jetzt „Topbody coaching“ hat einer eine Vermutung warum? Wozu? Für mich klingt das etwas nach Geldwäsche oder steuern
Stefan Kienzl hat jetzt „Topbody coaching“ hat einer eine Vermutung warum? Wozu? Für mich klingt das etwas nach Geldwäsche oder steuern
- Billybob255
- Mr. Olympia 2025
- Ich bin: süchtig
Warum? Um Geld zu verdienen
Wieso? Um auch „nicht-WK“-Athleten anzusprechen
Eigentlich ganz einfach…
Wieso? Um auch „nicht-WK“-Athleten anzusprechen
Eigentlich ganz einfach…
Hier könnte Ihre Werbung stehen 
-
H_D
- Lounge-Legende
einfach mal die Suche nutzenBarbarianGainz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2023, 22:26 Ich weiß nicht so recht in welchen Thread ich die Frage einordnen kann.
Stefan Kienzl hat jetzt „Topbody coaching“ hat einer eine Vermutung warum? Wozu? Für mich klingt das etwas nach Geldwäsche oder steuern![]()
- BarbarianGainz
- Lounger
Jo sorry, war zwei Wochen im Urlaub und habe die vorherigen Seiten nicht durchgelesen. Wurde ja bereits besprochenH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 12:11einfach mal die Suche nutzenBarbarianGainz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2023, 22:26 Ich weiß nicht so recht in welchen Thread ich die Frage einordnen kann.
Stefan Kienzl hat jetzt „Topbody coaching“ hat einer eine Vermutung warum? Wozu? Für mich klingt das etwas nach Geldwäsche oder steuern![]()
-
dbDNF
- Lounger
- Körpergewicht: 79
- Sportart: Gym
- Ich bin: Kurz vor Resterampe
Wenn ich rel. kontinuierlich DZA Push/Pull 4x Woche trainiere und auf meine Ernährung achte, wie viel Prozent vom Erfolg macht das eurer Meinung nach aus?
Und wie viel mehr würde ein halbwegs vernünftiger Coach bringen?
Mein Log viewtopic.php?t=4780
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 114
- Ich bin: noch kein Mutant
Das richtige Training und die richtige Ernährung machen quasi deinen Erfolg aus.dbDNF hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 15:59 Wenn ich rel. kontinuierlich DZA Push/Pull 4x Woche trainiere und auf meine Ernährung achte, wie viel Prozent vom Erfolg macht das eurer Meinung nach aus?
Ob das der Plan ist und was "auf die Ernährung achten" bedeutet steht in den Sternen.
Umso besser es auf dich und deinen Alltag abgestimmt ist, desto besser wird es funktionieren.
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Schade, dass es den Glaskugel-Smiley nicht mehr gibtdbDNF hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 15:59 Wenn ich rel. kontinuierlich DZA Push/Pull 4x Woche trainiere und auf meine Ernährung achte, wie viel Prozent vom Erfolg macht das eurer Meinung nach aus?
-
dbDNF
- Lounger
- Körpergewicht: 79
- Sportart: Gym
- Ich bin: Kurz vor Resterampe
Ist das vllt der Grund warum es so viele Coaches gibt? Weil sich jeder irgendwie absichern will.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 19:02Schade, dass es den Glaskugel-Smiley nicht mehr gibt
Im Ausdauersport habe ich (leider) die Erfahrung machen müssen, dass Coaches gerne ein Trainingssystem überstülpen welches für mich individuell überhaupt nicht gepasst hat. Hatte mich eher schlechter gemacht.
One size fits all...not.
Mein Gedanke war eher ob der beschriebene Ansatz das Potential für paretomäßige 80% haben könnte und ein Coach erst richtig effektiv für die grindigen letzten paar Prozentpunkte ist.
Mein Log viewtopic.php?t=4780
- Mitstreiter
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Squat: 270
- Bench: 210
- Deadlift: 293
- Ich bin: kräftig
Um überdurchschnittlich (im Vgl. Zu allen in einem Ketten-Gym) zu werden, braucht man keinen Coach.
Hat man selbst Disziplin, ist wissbegierig und nicht sprunghaft, kann man auch selbst sich sehr gut sehr weit bringen.
Hat man struggle, Probleme , weiß nicht weiter, ist zu sprunghaft, overthinker, will machen und nicht denken, ist evtl nicht objektiv und reflektiert genug, dann ist ein Coach hilfreich
Mit dem obigen plan wirst du schon gut was reißen können
Aber ich würde jetzt schon sagen du überdenkst zuviel ....
Hat man selbst Disziplin, ist wissbegierig und nicht sprunghaft, kann man auch selbst sich sehr gut sehr weit bringen.
Hat man struggle, Probleme , weiß nicht weiter, ist zu sprunghaft, overthinker, will machen und nicht denken, ist evtl nicht objektiv und reflektiert genug, dann ist ein Coach hilfreich
Mit dem obigen plan wirst du schon gut was reißen können
Aber ich würde jetzt schon sagen du überdenkst zuviel ....
-
H_D
- Lounge-Legende
Wie soll man sowas beantworten? Es gibt hier wohl Leute die wissen genug und können sich objektiv betrachten und brauchen keinen Coach, haben dann aber einen um ihren Kopf ausschalten zu können.
Ein Coach ist auch nur so gut wie das Feedback des Coachies.
Ein Coach ist auch nur so gut wie das Feedback des Coachies.
- Primate
- Top Lounger
Ob der Plan so für dich passt, kann Dir genau niemand sagen. Das grundsätzliche Konstrukt ist sinnig, aber ob du jetzt 1-2 Sätze für einen bestimmten Muskel mehr oder weniger machen musst, das ist das Feintuning. Ein Coach kann mit Dir den Weg gemeinsam gehen, aber auch er hat die Glaskugel nicht, anhand des Biofeedbacks wird er mit der Zeit aber die richtigen Schritte herausfinden. Zumindest sofern es ein Guter ist, andere lassen einfach nur mehr ballern. Für Dich bedeutet das aber ggf. sogar mehr Arbeit, da auch ein Coach nur mit dem arbeiten kann, was er an Daten/Feedback erhält. Eine gute Anamnese inklusive Trainingshistorie kann den Findungsprozess erheblich beschleunigen.dbDNF hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 15:59 Wenn ich rel. kontinuierlich DZA Push/Pull 4x Woche trainiere und auf meine Ernährung achte, wie viel Prozent vom Erfolg macht das eurer Meinung nach aus?
Wenn ich Leute betreut habe, dann war mir das Feedback immer besonders wichtig. Mindestens wöchentlich, besser noch frequenter. Damit sich der Klient daran hält, sollte der Coach seine sheets etc. möglichst praktikabel gestalten.
Das passende individualisierte Training kann dabei den Unterschied machen, ob Du überhaupt Fortschritte machst oder nicht. Eine kleine Stellschraube kann v.a. bei weit Fortgeschrittenen dabei schon den Unterschied machen. Wenn Du so objektiv bist und weißt an welchen verschiedenen Stellschrauben man drehen kann, deine Daten selbstständig dokumentieren und auswerten kannst, dann brauchst Du wohl keinen Coach.
Auf der anderen Seite kann eine gewisse Zeit bei einem guten Coach einen lehren wie man sich zukünftig "selbst coachen" kann, wenn man erstmal sieht was es zu beachten gibt. 6 Monate können so zu einem lohnenden Invest werden.
- Matze
- Top Lounger
Kommt halt einfach auf dich an. Ich kann mich ganz gut selbst coachen, würde aber auch davon profitieren, mir einen Coach zu suchen, aber ich bin für den Benefit zu geizig. Und das sage ich, obwohl ich auch noch (zugegebenermaßen weniger als früher) coache.