Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 13:33
https://www.spiegel.de/panorama/zugausf ... fb8fe99ae1
"Nach Bränden an der Infrastruktur der Deutschen Bahn in Hamburg wurde die Strecke Berlin–Hamburg gesperrt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung – und geht von einem politischen Motiv aus.
Nach dem Ausfall zahlreicher Fernverkehrszüge wegen Bränden an Kabelschächten in Hamburg geht die Polizei von Brandstiftung aus. Als Hintergrund vermutet sie ein politisches Motiv. Das teilten die Beamten am Freitag mit. Sie suchen nun Zeugen.
In der Nacht zum Freitag waren im Hamburger Stadtgebiet an drei Stellen Kabelschächte an Bahnstrecken in Brand gesetzt worden; und zwar in Höhe der Straße Deelwisch, an einer Strecke der Deutschen Bahn im Bereich Walter-Rudolphi-Weg sowie an der Hamburger Hafenbahn in Höhe des Heykenaukamp.
Die Brände wurden zwischen 2.30 Uhr und 3.40 Uhr entdeckt. Man gehe von vorsätzlichen Brandlegungen aus, hieß es. Im Internet kursiert ein Bekennerschreiben, wonach die Brandstiftungen auf Kapitalismuskritik und Sabotage zielen. Ob das Schreiben echt ist oder ob es sich um Trittbrettfahrer handelt, ist noch unklar.
Alle Brände konnten durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht werden, die Folgen für den Zugverkehr sind jedoch schwerwiegend.
Zwischen Berlin und Hamburg fahren Züge wohl erst am Abend wieder
Die Strecke zwischen Hamburg und Berlin wurde am Freitagmorgen gesperrt. Es kam zu erheblichen Beeinträchtigungen im Fernverkehr. Der Nahverkehr war ebenfalls betroffen. Eine Sprecherin der Bahn teilte dem SPIEGEL mit, dass ein Brand »an der Infrastruktur der Deutschen Bahn in Hamburg« die Ausfälle verursacht habe.
»Die Fernverkehrszüge werden teilweise über Uelzen umgeleitet oder fallen aus«, hieß es weiter von der Bahn. Umleitungen über Uelzen verursachen auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin in der Regel rund 30 Minuten Verspätung
»Als Alternative sind auch Fahrten mit Umstieg in Hannover möglich. Dadurch verlängert sich jeweils die Fahrtzeit«, erklärte die Sprecherin. Der Verkehr zwischen Hamburg und Berlin könne voraussichtlich erst im Laufe des Abends wieder aufgenommen werden.
Wegen der Brände fallen auch Züge in Mecklenburg-Vorpommern aus; etwa ICE- und IC-Züge zwischen Hamburg und Rostock beziehungsweise Stralsund und dem Ostseebad Binz. "
Ist das jetzt Aktivismus oder Terrorismus ? Bin verwirrt...