Ist ja nicht verkehrt an seine Strategie zu glauben, aber manchmal die Scheuklappen abnehmen und sich umsehen, was sonst noch möglich ist, schadet definitiv nicht.
Automotive wird's die nächsten Jahre über halt eher schwer haben meiner Meinung nach, egal ob VW, Tesla oder sonst wer
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Deshalb investiere ich ja nicht in Tesla. Ich investiere in den ETF Tesla wie du ja weisstSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 23:20 Ist ja nicht verkehrt an seine Strategie zu glauben, aber manchmal die Scheuklappen abnehmen und sich umsehen, was sonst noch möglich ist, schadet definitiv nicht.
Automotive wird's die nächsten Jahre über halt eher schwer haben meiner Meinung nach, egal ob VW, Tesla oder sonst wer
Aber ja, deine Aussage ist dennoch richtig. Aber wir werden sicher in vielen Sektoren Probleme bekommen. Aber irgendwo muss man ja dabei sein
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Laut Forward P/E hast du bei einem 80er KGV eben eine Gewinnrendite von 1.24%
Aka auf viel Wachstum in einer Branche spekulieren, in der man weder gut skalieren kann noch der Wettbewerb leicht wäre oder man einen Burggraben hätte.
Kann man machen aber warum man mehr als 5% des Portfolios in soetwas steckt geht mir nicht ganz ein. Jetzt keine Kritik an deinem Tesla-Investment an sich, generell halte ich es für nicht so zielführend sehr hohe Allokationen in Beteiligungen zu stecken, über die man keine Kontrolle hat. Die eigene Firma hätte etwas anderes, da hat man ja Kontrolle. Bei fremden Firmen nicht.
Aka auf viel Wachstum in einer Branche spekulieren, in der man weder gut skalieren kann noch der Wettbewerb leicht wäre oder man einen Burggraben hätte.
Kann man machen aber warum man mehr als 5% des Portfolios in soetwas steckt geht mir nicht ganz ein. Jetzt keine Kritik an deinem Tesla-Investment an sich, generell halte ich es für nicht so zielführend sehr hohe Allokationen in Beteiligungen zu stecken, über die man keine Kontrolle hat. Die eigene Firma hätte etwas anderes, da hat man ja Kontrolle. Bei fremden Firmen nicht.
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Was wenn nicht skalieren macht Tesla seit Jahren?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 09:47 Laut Forward P/E hast du bei einem 80er KGV eben eine Gewinnrendite von 1.24%
Aka auf viel Wachstum in einer Branche spekulieren, in der man weder gut skalieren kann noch der Wettbewerb leicht wäre oder man einen Burggraben hätte.
Kann man machen aber warum man mehr als 5% des Portfolios in soetwas steckt geht mir nicht ganz ein. Jetzt keine Kritik an deinem Tesla-Investment an sich, generell halte ich es für nicht so zielführend sehr hohe Allokationen in Beteiligungen zu stecken, über die man keine Kontrolle hat. Die eigene Firma hätte etwas anderes, da hat man ja Kontrolle. Bei fremden Firmen nicht.
Elon fragt sich, ob er wohl irgendwann 1 Milliarde oder 2 Milliarde Tesla Bots verkaufen wird. "Naja, auf jeden Fall viele."
Tesla wird...
die größte Tankstelle für Strom (62% der Charger in den USA sind von Tesla stand jetzt),
Batteriehersteller 4680,
größter Megapackproduzent der Welt,
KI Trainingunternehmen mit eigenem Supercomputer in den Milliarden investiert werden,
einziges Unternehmen, dass wirklich selbstfahrende Autos produziert und möglicherweise auch an andere Hersteller verkauft - Burggraben
(man hört, dass inzwischen jedes Unternehmen außer Tesla aufgegeben hat, wirklich an autonomes Fahren zu glauben und dort zu investieren),
Tesla Bot Produzent,
Solardachinstallateur (für mich nicht relevant)
Und zum Autogeschäft. Das neue Model 3 wird sich wie geschnitten Brot verkaufen, die Marge wird wieder steigen und viele Analysten überraschen.
Danach wird das Model Y Juniper den Erfolg des Vorgängers pulverisieren und das Model 2 wird dann der Moment, wo wir uns hier treffen und ihr sagen werdet, dass ich einfach immer recht hatte Denn was die IAA zeigt ist, dass ALLE klassischen Autobauer unbewaffnet in einen Krieg ziehen. Das wird in einigen Jahren ein Blutbad.
Ich finde das ist mehr als Genug um in ein Unternehmen zu investieren und auch mehr als 5%
Und Tesla ist inzwischen einfach eine Marke. Man kann jetzt bei McDonalds in China zum McFlurry für 4Dollar einen Cybertrucklöffel kaufen, der streng limitiert ist.
Es liegt da, dort auf dem Boden. Man muss es nur aufheben.
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 8. Sep 2023, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Ein Auto hinzustellen ist ein etwas höherer Aufwand als für Microsoft eine neue Office-Lizenz freizuschalten oder für Visa, 10 Milliarden mehr zu routen.
Die Skalierbarkeit von Chargern hängt übrigens auch am Stromnetzausbau, das eine Sache der Staaten ist. Kein Stromnetz, keine Charger, fertig.
KI macht mitterlerweile ungefähr jede Firma und ich sehe dich auch nicht IBM hypen, obwohl die weiter sind was Supercomputer, KI und co angeht.
Selbstfahrende Autos ohne menschliche Kontrolle sind als Produkt noch nicht realisiert, ergo kein Burggraben. abgesehen davon, dass an dem Thema auch schon wieder X Firmen parallel arbeiten und nicht nur Tesla.
Zähl doch mal die Gründe auf in Johnson & Johnson, 3M oder Procter & Gamble zu investieren. Da kannst du 100 Seiten mehr füllen. Hat aber auch nicht mehr Bedeutung.
Aber bei denen hat man wengistens kein 80er KGV.
Die Skalierbarkeit von Chargern hängt übrigens auch am Stromnetzausbau, das eine Sache der Staaten ist. Kein Stromnetz, keine Charger, fertig.
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Selbstfahrende Autos ohne menschliche Kontrolle sind als Produkt noch nicht realisiert, ergo kein Burggraben. abgesehen davon, dass an dem Thema auch schon wieder X Firmen parallel arbeiten und nicht nur Tesla.
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Werde auch mit meiner überlegenen Strategie am Ende alle outperformen
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Der weltweite Autobestand = Etwa 1,1 Milliarden.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 10:11 Ein Auto hinzustellen ist ein etwas höherer Aufwand als für Microsoft eine neue Office-Lizenz freizuschalten oder für Visa, 10 Milliarden mehr zu routen.
Die Skalierbarkeit von Chargern hängt übrigens auch am Stromnetzausbau, das eine Sache der Staaten ist. Kein Stromnetz, keine Charger, fertig.
KI macht mitterlerweile ungefähr jede Firma und ich sehe dich auch nicht IBM hypen, obwohl die weiter sind was Supercomputer, KI und co angeht.
Selbstfahrende Autos ohne menschliche Kontrolle sind als Produkt noch nicht realisiert, ergo kein Burggraben. abgesehen davon, dass an dem Thema auch schon wieder X Firmen parallel arbeiten und nicht nur Tesla.
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Aber bei denen hat man wengistens kein 80er KGV.
FSD wenn es fertig ist, wird sagen wir 25.000€ kosten. Zuschaltbar per App.
Sagen wir 250 Millionen Autos (Teslas + Fremdhersteller) x 25.000€ = 6.250.000.000.000 €
Sagen wir mal, dass es auf der ganzen Welt ein Potential von 100 Millionen Teslabots wirklich gibt. Elons Schätzung halte ich für zu hoch. Aber Elon ist 100x schlauer als ich. Vermutlich hat er recht
100.000.000 x 50.000€ (Preis des Teslabots) = 5.000.000.000.000 €
+ FSD Software für den Teslabot
100.000.000 x 25.000€ = 2.500.000.000.000 €
Mir geht es hier darum, den adressierbaren Markt aufzuzeigen. Die Zahlen sind willkürlich. Das macht es so wertvoll. Wertvoll sind Dinge, die es noch nicht gibt. Und sonst niemand hinbekommt. Deshalb wollte ich sofort in Novo Nordisk einsteigen als ich von Wegowy gehört hatte. Aber dumm wie ich manchmal bin, wartete ich ab 85€ auf Rücksetzer und butterte meine Favoriten. So ist das Leben. Was willste machen.
Und zu Dojo:
Wir nehmen an, dass Tesla irgendwann die ganze Welt als Daten und Bildern, Koordinaten besitzt durch die Autoflotte.
Irgendein Spielehersteller möchte New York, Berlin, Mailand, ... darstellen. Tesla verkauft die Städte an den Spielehersteller. Er muss nichts tun, als die Story zu implementieren und die Charaktere. Was ist das für ein Markt? Und KI ruft momentan jeder. Aber wer kann es wirklich? Da wird es einige wenige Gewinner geben, die zu finden wird aber lukrativ sein in Zukunft. Sehe mich da mit Tesla und Palantir gut aufgestellt.
Aber ja klar, du hast recht, könnte man vermutlich. Die Frage ist, ob die Innovationskraft dort auch so groß ist. Gerne lasse ich mich aber auch bei solchen Titeln überzeugen. Umgekehrt habe ich sie ja in meinem World. Ich kaufe ja nur Aktien neben dem World, wo die Firmen mich interessieren und ich Freude an der Recherche habe.
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Ich glaube, dass das autonome Fahren den gesamten Automobilmarkt nochmal kräftig verändert. Warum sollte ich mir denn dann überhaupt noch ein Auto kaufen, welches 22h am Tag sinnlos herumsteht, wenn ich mir einfach eines per App ordern kann?
Ich vermute und hoffe, dass sich die Automenge drastisch reduzieren wird und die Städte endlich frei von stehenden Autos werden.
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Willkommen beim Robotaxi von TeslaBarbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 10:37 Ich glaube, dass das autonome Fahren den gesamten Automobilmarkt nochmal kräftig verändert. Warum sollte ich mir denn dann überhaupt noch ein Auto kaufen, welches 22h am Tag sinnlos herumsteht, wenn ich mir einfach eines per App ordern kann?
Ich vermute und hoffe, dass sich die Automenge drastisch reduzieren wird und die Städte endlich frei von stehenden Autos werden.
Das wird auch die Branche rund um Sixt und das klassische Taxi, den Schienenverkehr betreffen.
Wenn autonomes Fahren funktioniert, wird das der absolute Gamechanger. Die Autos werden dann sehr schnell, sehr anders aussehen.
Kein Lenkrad, gegenüberliegende Sitze. Die Leute werden im Auto arbeiten, zocken, was weiss ich. Rechne mal die Stunden zusammen, die man an Produktivität gewinnt.
40 Millionen Menschen sparen nur 1 Stunde Autofahrt am Tag = 40 Millionen Arbeitsstunden x Stundenlohn von sagen wir von mir aus 12€ = 480.000.000 Euro pro Tag nur in Deutschland und 12€ ist ja schon arg wenig ^^
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Autopilot ist halt so ne Sache, wie lange gibt's das denn schon bzw. wie oft wurde der Launch denn angekündigt und dann nicht geliefert? Kann mich erinnern dass was mal was von 2017 die Rede war, dann von 2020, mittlerweile sind wieder 3 Jahre um und Mercedes ist zumindest mit der Zulassung auf der Überholspur vorbeigezogen.
Ist ja toll wenn der Tesla in der Praxis auch liefert, aber bringt halt leider nicht viel, wenn es schlussendlich an der Bürokratie und an Genehmigungen scheitert
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Robotaxis werden ja aktuell von Waymo und Cruise betrieben. Da ist Tesla noch nicht dabei oder?
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
In den USA probiert es jeder und im Rest der Welt ist es außerhalb von Autobahnen erstmal totale Zukunftsmusik. Viel Spaß mit deinem selbstfahrenden Auto in Paris oder Rom.
Apropos Rest der Welt: Ich bin mir sicher, die Menge an Entwicklungsländern importiert auch in absehbarer Zeit lieber Diesel/Benzin Fahrzeuge die man selbst fährt als irgendwelche selbstfahrenden E-Autos. Oder wie sieht es mit Teslas Supercharger-Ausbau in Nigeria aus? Apropos, die werden ja auch zur Flotte gezählt. Wie gut verkaufen sich wohl 25k Lizenzen für Software in Kasachstan?
Apropos Rest der Welt: Ich bin mir sicher, die Menge an Entwicklungsländern importiert auch in absehbarer Zeit lieber Diesel/Benzin Fahrzeuge die man selbst fährt als irgendwelche selbstfahrenden E-Autos. Oder wie sieht es mit Teslas Supercharger-Ausbau in Nigeria aus? Apropos, die werden ja auch zur Flotte gezählt. Wie gut verkaufen sich wohl 25k Lizenzen für Software in Kasachstan?
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 13:01Ist schon arg billig heuteKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 11:21 Nachkauf Covestro (Spekulation auf die Übernahme)
Erstkauf Pfizer zu 32,25€