Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1018
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Das Problem ist doch, dass es genug Schlupflöcher gibt, einer Kapitalertragssteuer aus dem Weg zu gehen, oder sie zu reduzieren. Bevor hier neue schwachsinnige Steuern eingeführt werden, sollen sie erstmal bestehende konsequent eintreiben.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7817
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:17 Das Problem ist doch, dass es genug Schlupflöcher gibt, einer Kapitalertragssteuer aus dem Weg zu gehen, oder sie zu reduzieren. Bevor hier neue schwachsinnige Steuern eingeführt werden, sollen sie erstmal bestehende konsequent eintreiben.
Die Vermögenssteuer ist meines Wissens nach lediglich ausgesetzt, man müsste sie also nicht neu einführen, sondern lediglich praktikabel gestalten.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3834
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:25
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:17 Das Problem ist doch, dass es genug Schlupflöcher gibt, einer Kapitalertragssteuer aus dem Weg zu gehen, oder sie zu reduzieren. Bevor hier neue schwachsinnige Steuern eingeführt werden, sollen sie erstmal bestehende konsequent eintreiben.
Die Vermögenssteuer ist meines Wissens nach lediglich ausgesetzt, man müsste sie also nicht neu einführen, sondern lediglich praktikabel gestalten.
Und wie willst du illiquide Assets fair bewerten?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7817
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:26
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:25
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:17 Das Problem ist doch, dass es genug Schlupflöcher gibt, einer Kapitalertragssteuer aus dem Weg zu gehen, oder sie zu reduzieren. Bevor hier neue schwachsinnige Steuern eingeführt werden, sollen sie erstmal bestehende konsequent eintreiben.
Die Vermögenssteuer ist meines Wissens nach lediglich ausgesetzt, man müsste sie also nicht neu einführen, sondern lediglich praktikabel gestalten.
Und wie willst du illiquide Assets fair bewerten?
Wird doch bei der Erbschaftssteuer aktuell auch gemacht . Bei Immobilien wird der aktuelle Verkehrswert ermittelt und darauf die Steuer berechnet abzüglich Freibeträge oder?
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 401
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:36
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:26
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:25

Die Vermögenssteuer ist meines Wissens nach lediglich ausgesetzt, man müsste sie also nicht neu einführen, sondern lediglich praktikabel gestalten.
Und wie willst du illiquide Assets fair bewerten?
Wird doch bei der Erbschaftssteuer aktuell auch gemacht . Bei Immobilien wird der aktuelle Verkehrswert ermittelt und darauf die Steuer berechnet abzüglich Freibeträge oder?
Und wie stellst Du Dir das praktisch vor?
Kommt dann jährlich der Gutachter, um Immobilien, Grundstücke, Oldtimer, Yachten, Briefmarken-/Ü-Ei-Figuren-/Whiskey- Sammlungen, Kunst, Firmenbeteiligungen, ... zu schätzen?
Braucht es dann die Steuer eigentlich noch? Oder sind die Gutachterkosten die Steuer?

Man könnte auch eine neue Behörde ins Leben rufen. Die gehen dann von Haus zu Haus und machen Inventur. So viele tolle neue Beamtenstellen (**)
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7817
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:47
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:36
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:26

Und wie willst du illiquide Assets fair bewerten?
Wird doch bei der Erbschaftssteuer aktuell auch gemacht . Bei Immobilien wird der aktuelle Verkehrswert ermittelt und darauf die Steuer berechnet abzüglich Freibeträge oder?
Und wie stellst Du Dir das praktisch vor?
Kommt dann jährlich der Gutachter, um Immobilien, Grundstücke, Oldtimer, Yachten, Briefmarken-/Ü-Ei-Figuren-/Whiskey- Sammlungen, Kunst, Firmenbeteiligungen, ... zu schätzen?
Braucht es dann die Steuer eigentlich noch? Oder sind die Gutachterkosten die Steuer?

Man könnte auch eine neue Behörde ins Leben rufen. Die gehen dann von Haus zu Haus und machen Inventur. So viele tolle neue Beamtenstellen (**)
Ich habe nicht gesagt, dass es einfach wäre oder es keine Möglichkeiten der Umgehung geben würde.

Aber wir können natürlich auch weiter wie bisher machen und Einkommen heftig besteuern, wenn euch das lieber ist.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Einkommen ab einer gewissen Grenze könnte man durchaus heftiger besteuern wenn wir uns die Grafik ansehen. Gleichzeitig sollte natürlich der Bürokratieabbau beschleunigt werden, illegale konsequent zurück geführt etc
Die Mischung macht's und nicht alleine immer mehr Geld abzupressen.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Battlesnake
Lounger
Beiträge: 178
Registriert: 10. Mär 2023, 10:55
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 80
Sportart: so allerlei
Lieblingsübung: Low-Kicks
Ich bin: wütend

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 13:07 Einkommen ab einer gewissen Grenze könnte man durchaus heftiger besteuern wenn wir uns die Grafik ansehen. Gleichzeitig sollte natürlich der Bürokratieabbau beschleunigt werden, illegale konsequent zurück geführt etc
Die Mischung macht's und nicht alleine immer mehr Geld abzupressen.
was würde denn für dich Bürokratieabbau bedeuten? Pauschales entlassen der Staatsbediensteten ist ja weniger eine Möglichkeit.
Für mich würde weniger Demokratie eigentlich auch weniger Vorschriften und Regeln, also mehr Eigenverantwortung bedeuten und das (zu gewähren) ist etwas, was glaube ich eher keiner in D jemals erleben wird.
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7817
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 13:07 Einkommen ab einer gewissen Grenze könnte man durchaus heftiger besteuern wenn wir uns die Grafik ansehen. Gleichzeitig sollte natürlich der Bürokratieabbau beschleunigt werden, illegale konsequent zurück geführt etc
Die Mischung macht's und nicht alleine immer mehr Geld abzupressen.
Was genau stellst du dir denn eigentlich unter Bürokratieabbau vor? Das ist ja irgendwie immer so ein erschlagender Begriff, unter dem jeder etwas anderes versteht
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 13:13
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 13:07 Einkommen ab einer gewissen Grenze könnte man durchaus heftiger besteuern wenn wir uns die Grafik ansehen. Gleichzeitig sollte natürlich der Bürokratieabbau beschleunigt werden, illegale konsequent zurück geführt etc
Die Mischung macht's und nicht alleine immer mehr Geld abzupressen.
Was genau stellst du dir denn eigentlich unter Bürokratieabbau vor? Das ist ja irgendwie immer so ein erschlagender Begriff, unter dem jeder etwas anderes versteht
z.B Automatisierung von Anträgen, abschaffen der Bundesland bezogenen Bauordnung -> Bundesbauordnung, Verschlankung des Baurechts (ist halt meine Branche da habe ich Infos aus erster Hand) um nur mal eine Seite aufzuschlagen. Vereinfachung im Steuerrecht, Vereinfachung von Zuzug echter Fachkräfte, einheitliches Steuerrecht, Abschaffung der individuellen Hebesätze usw
Abschaffung des Föderalismus (alberner Kleinkrieg zwischen den Bundesländern)
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3834
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Braucht Deutschland eigentlich mehr Steuern?
Ist es nicht besser Leuten mit wenig Vermögen beim Vermögensaufbau zu helfen statt Leuten mit viel Vermögen etwas wegzunehmen?
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4444
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 13:28 Braucht Deutschland eigentlich mehr Steuern?
Ist es nicht besser Leuten mit wenig Vermögen beim Vermögensaufbau zu helfen statt Leuten mit viel Vermögen etwas wegzunehmen?
Ist ja nicht so, als würden Vermögende nicht auch schon genug Steuern zahlen.
Zusätzlich zur Veranrwortung und dem Risiko wird auch gerne außer Acht gelassen, mit welchem Sch... Selbstständige und Unternehmer sich täglich rumägern müssen.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

würde schon erstmal reichen ne konsequente Arbeitsplatzüberprüfung durch den Bundesrechnungshof durchzuführen. Vor allem in Bundesbehörden wie BAAINbw.
Da gibt es zig Stellen die man streichen könnte. Aber da es für Führungskräfte Besoldungstechnisch reizvoller ist mehr Leute zu haben, auch wenn die nix zu tun haben, gibt es von Innen keinen Anreiz. Da wird Bürokratie geschaffen, um Stellen zu rechtfertigen.

Und zur Vermögenssteuer würde ja erstmal reichen Privatvermögen und Vermögensverwaltende GmbHs zu besteuern.
Also stecken Arbeitsplätze dahinter oder nicht.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3132
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 13:43
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 13:28 Braucht Deutschland eigentlich mehr Steuern?
Ist es nicht besser Leuten mit wenig Vermögen beim Vermögensaufbau zu helfen statt Leuten mit viel Vermögen etwas wegzunehmen?
Ist ja nicht so, als würden Vermögende nicht auch schon genug Steuern zahlen.
Zusätzlich zur Veranrwortung und dem Risiko wird auch gerne außer Acht gelassen, mit welchem Sch... Selbstständige und Unternehmer sich täglich rumägern müssen.
Inwiefern zahlen Vermögende denn "genug" Steuern? Realisierte Gewinne bei Aktien werden mit 25% besteuert, Gewinne auf Immobilien sind nach 10 Jahren steuerfrei, etc. Wenn man nur Kapital aufbraucht, zahlt man gar keine Steuern.
Da zahlt man aufs Einkommen doch deutlich mehr Steuern (relativ).
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Welche App könnt ihr empfehlen um die Ausgaben zu tracken?
Antworten