Hallo leute. Hatte vor drei Wochen meine leistenbruch op. Davor hatte ich 2 monate ungefähr mein Gewicht gehalten und davor in 18 wochen um die 12kg abgenommen. Jetzt soll ich bis Oktober paussieren. Nach dann ungefähr 9 monaten auf diät/ gewicht halten würde ich meinem Körper endlich wieder treibstoff geben und in den Aufbau.
Natürlich war ich nicht ganz lean , aber würdet ihr auch einfach in den aufbau gehen ?
Dazu kommen bilder von meiner form vor der OP.
Leistenbruch op/ aufbau/ + bilder
-
- Neuer Lounger
Leistenbruch op/ aufbau/ + bilder
Zuletzt geändert von Anerologo91 am 19. Aug 2023, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Lounge-Legende
Re: Leistenbruch op/ aufbau/ + bilder
Versteh die Frage nicht und was bringen Bilder von vor der OP?!
-
- Neuer Lounger
Ich glaube in 2 monaten verändert sich von der Form nicht viel also ist doch egal ob davor oder danach zwecks Bilder , würde mir jetzt schon gerne ein Plan zusammenschustern.
Die Frage ist ob die Ausgangslage passt für einen Aufbau , vom kfa her
Die Frage ist ob die Ausgangslage passt für einen Aufbau , vom kfa her
-
- Neuer Lounger
Meine frage wäre es bedenklich nach einer leistenbruchop in die aufbauphase zu gehen. Habe bedenken das durch die zunahme das Netz reissen könnte.
Auch würde ich die Wiederholungen auf bis 15wdh steigern. Solange ich ans muskelversagen gehe geht das auch bis 15 wdh , da ich generell fast nur an maschinen trainiere gehen da bei falscher konstruktion bei höheren gewicht mejr abnitzung an sehnen und bänder ( hatte auch mal tennisarm dadurch) denke es wäre für den leistenbruch vorbeugend so zu trainieren oder was meint ihr?
Danke im vorraus
Auch würde ich die Wiederholungen auf bis 15wdh steigern. Solange ich ans muskelversagen gehe geht das auch bis 15 wdh , da ich generell fast nur an maschinen trainiere gehen da bei falscher konstruktion bei höheren gewicht mejr abnitzung an sehnen und bänder ( hatte auch mal tennisarm dadurch) denke es wäre für den leistenbruch vorbeugend so zu trainieren oder was meint ihr?
Danke im vorraus
-
- Lounge-Legende
Den Satz versteh ich nichtAnerologo91 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2023, 20:41 Meine frage wäre es bedenklich nach einer leistenbruchop in die aufbauphase zu gehen. Habe bedenken das durch die zunahme das Netz reissen könnte.
Danke im vorraus
-
- Neuer Lounger
Für Maschinen- und Körpergewichtsübungen bietet sich hingegen der mittlere bis hohe Wiederholungsbereich in dieser Spanne an. Da kann man auch mal auf 10-20 Wdh gehen. Kleinere Muskeln erzeugen weniger metabole Ermüdung. Zudem ist der Bewegungsablauf dieser Übungen oft geführt und sehr hohe Gewichte treffen öfters einmal ungeschickt auf sensible Bänder, Sehnen oder Muskelansätze.
https://science-fitness.de/muskelaufbau ... %203%20Wdh.
Deshalb führe ich bei übungen wie brustpresse, multipresse schrägbank gerne bis 15wdh an. Das heisst zb erste satz 15 2te 10 und dritte 8 wiederholungen. Sollte doch so passen rein für bodybouilding?
https://science-fitness.de/muskelaufbau ... %203%20Wdh.
Deshalb führe ich bei übungen wie brustpresse, multipresse schrägbank gerne bis 15wdh an. Das heisst zb erste satz 15 2te 10 und dritte 8 wiederholungen. Sollte doch so passen rein für bodybouilding?
-
- Lounge-Legende
Ja man muss halt wissen in welche Maschine man passt bzw. wie man sie so modifiziert, dass sie zu einem passen
-
- Neuer Lounger
Ja verstehe ich , aber wo liegt den der nachteil wenn ich auf 15 wdh hochgehe? Wenn ich die letzte wiederholung gerade so schaffe ist es doch das gleiche wie wenn ich die 6te wiederholung gerade so schaffe. Dadurch das ich aber weniger gewicht benutze ist die abnutzung doch geringer mit dem gleichen ergebnis? Hatte halt auch mal ein tenisarm , das war wohl das resultst schweres training und wenig wiederholungen. Ob muskelversagen sinn oder unsinn ist spielt leine rolle da ich einfach nicht früher den satz beende wenn da noch eine wiederholung geht.
Also was ist der Nachteil ? Bau ich schlechter muskeln mit 15 wdh auf? Ich rede jetzt rein von maschinen , grundübungen habe ich keine im plan .
Also was ist der Nachteil ? Bau ich schlechter muskeln mit 15 wdh auf? Ich rede jetzt rein von maschinen , grundübungen habe ich keine im plan .
-
- Lounge-Legende
Deine Denke ist aber falsch: trainierst du mit weniger Wdh aber mehr Gewicht, musst du eben nciht so nahe ans Versagen wie wenn du weniger Gewicht nutzt
Und dann wiederum ist die Frage ob die Gesamtgewichtsbelastung nicht bei höheren Wdh auch höher ist.
Aber ja, du kannst auch an Maschinen gehen
Und dann wiederum ist die Frage ob die Gesamtgewichtsbelastung nicht bei höheren Wdh auch höher ist.
Aber ja, du kannst auch an Maschinen gehen
-
- Neuer Lounger
Mein problem ist ja genau das , ich gehe oft ans versagen und das ist ein MUSS ich trainiere so schon etliche jahre und könnte mir das wohl auch schlecht abgewöhnen. An maschinen gewährleistet mir ans versagen auch verletzungsfrei zu bleiben und den muskel zu treffen. Der tennisarm ist aber genau dadurch entstanden .wenig wiederholungen und 2 mal die woche jeden muskel trainiert. Jetzt mache ich push pull beine und habe so jeden muskel 1.5 mal die woche. Einfach vorbeugend das genug regenerationszeit nach der hohen intensität ist.
Also angenommen man trainiert oft ans versagen ( egal ob jetzt sinn oder nicht) wäre die höhere reprange besser?
Gerade bei rücken trainiere ich aber auch mal mit weniger wiederholungen. Oder gerne schweres seitheben. Also ist eher bei brust in dem bereich
Also angenommen man trainiert oft ans versagen ( egal ob jetzt sinn oder nicht) wäre die höhere reprange besser?
Gerade bei rücken trainiere ich aber auch mal mit weniger wiederholungen. Oder gerne schweres seitheben. Also ist eher bei brust in dem bereich
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Der Tennisarm hat andere Ursachen. Möglicherweise war das Training Auslöser, aber sicher nicht die Ursache. Und welche Rep-Range die Richtige ist, hängt unter anderem von der Zielsetzung ab. Beim klassischen BB trainieren Einige, aber bei weitem nicht alle, mit relativ hohen Wdh.-Zahlen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten und man kann entsprechend nicht von der besten Rep-Range reden. Um Kraft scheint es Dir vermutlich nicht zu gehen, denn da sind Maschinen und hohe Rep-Zahlen weniger hilfreich.
-
- Neuer Lounger
Meine Zielsetzung ist natürlich breiter und schwer werden. Kraft ist defintiv nicht meine prio sondern noch besser aussehen.
Mein " Grundgerüst" habe ich schon aufgebaut. Wenn ich aber 4×15 erreicht habe bin ich ja im endefekkt auch stärker geworden.
Mein " Grundgerüst" habe ich schon aufgebaut. Wenn ich aber 4×15 erreicht habe bin ich ja im endefekkt auch stärker geworden.
- Pumpnur
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Sportart: Pumping Iron
- Ich bin: Hobby-Druide
Leistenbruch OP. Leistenbruch habe ich schon seit Jahren.
Warum hast du es operieren lassen, war er so schlimm?
Komischerweise hatte ich auch Tennisarm, gibt es da einen Zusammenhang? Ich nehme Kollagen,, weil ich vermute das Bindegewebe ist Schuld, zumindest beim Leistenbruch.
Was die reps betrifft, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass man das immer alles an Wiederholungen festmachen will. Hast du denn kein Körpergefühl? Trainiere mal mit 5 reps und dann mal mit 20 reps. Was sagt dein Köprer dazu?
Ich bin der Auffasstung weil der eine 5 reps sagt, muss das nicht dein Maß sein. Da sollte jeder selbst auf seinen Körper hören und schauen was einem taugt.
Just my 2 cents....
Warum hast du es operieren lassen, war er so schlimm?
Komischerweise hatte ich auch Tennisarm, gibt es da einen Zusammenhang? Ich nehme Kollagen,, weil ich vermute das Bindegewebe ist Schuld, zumindest beim Leistenbruch.
Was die reps betrifft, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass man das immer alles an Wiederholungen festmachen will. Hast du denn kein Körpergefühl? Trainiere mal mit 5 reps und dann mal mit 20 reps. Was sagt dein Köprer dazu?
Ich bin der Auffasstung weil der eine 5 reps sagt, muss das nicht dein Maß sein. Da sollte jeder selbst auf seinen Körper hören und schauen was einem taugt.
Just my 2 cents....
- Pump und Freude statt Science -
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Versteh nicht ganz warum du so lange aufs Training warten musst.
Ich hatte nach OP zwecks schlechten Verfahren (wurde getackert nicht geklebt) 6wochen Trainingspause, danach sukzessive wieder ins Training gestartet.
Bei dir sind es bis Oktober und den 3wochen davor doch 9wochen! da passiert mit dem Netz gar nix mehr und je nach welchen Verfahren gemacht wurde merkst du noch bis zu 1jahr danach hier und da das es etwas "komisch" ist.
Ich hatte nach OP zwecks schlechten Verfahren (wurde getackert nicht geklebt) 6wochen Trainingspause, danach sukzessive wieder ins Training gestartet.
Bei dir sind es bis Oktober und den 3wochen davor doch 9wochen! da passiert mit dem Netz gar nix mehr und je nach welchen Verfahren gemacht wurde merkst du noch bis zu 1jahr danach hier und da das es etwas "komisch" ist.
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “