Der Betrag ist ja auch 502 Euro aktuell.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 12:16Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 11:48
Warum arbeiten in Deutschland eigentlich Millionen von Menschen im Niedriglohnsektor, obwohl es sich eigentlich nicht lohnt?
Das ist eine gute Frage und wird viele Ursachen haben.
Erstens gibt es (wahrscheinlich zum Glück) immer noch eine Menge Unwissen zu den Ansprüchen, die man mittlerweile in unserem schönen Sozialstaat hat.
Ich kenne Akademiker, die denken wirklich, du bekommst als Sozialhilfeempfänger halt 5xx €
Außerdem gibt es ja noch Sanktionen, deren Abschaffung gerade noch verhindert werden konnte. Wie sehr die sich in der Praxis auswirken, kann ich nicht sagen.
Last but not least wollen viele Menschen halt kein Arbeitsloser sein. Wie ich schon geschrieben habe, kann die Arbeit auch ein soziales Umfeld bieten, das viele Menschen sonst nicht haben.
Der Trend geht aber sicher in die Richtung, sich nicht mehr für Arbeitslosigkeit zu schämen. Die Generationen mit dem eingeimpften Arbeitsethos werden langsam wegsterben und dann wird das Problem immer größer werden.
Ich kann in den Daten Jetzt auch nicht erkennen, dass die Arbeitslosenquote seit Einführung von Bürgergeld in die Höhe geschossen ist. Natürlich mag der hier beschriebenen Umstand auf gewisse Leute zutreffen, aber sicherlich nicht auf die überwiegende Mehrheit.