Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Bodybuilding: Tanning, Pro Tan - Wasserfest?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Econ
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 90
KFA: 11
Sportart: Men's Physique
Bench: 138
Deadlift: 205
Lieblingsübung: Shaker anrühren

Bodybuilding: Tanning, Pro Tan - Wasserfest?

Hallo Zusammen

Bei mir gehts in 9 Wochen zum ersten mal auf die Bühne.
Bin natürlich etwas nervös aber freue mich. Grosses Thema in meinem Kopf ist das Tanning, Sorge danach dass das Ding verläuft.
Dreamtan ist bei uns sowieso verboten, dass mal vorneweg. Das Set von Pro Tan ist momentan wohl mein Favorit, einfach weil ein ganzes Set von Peeling, Farbe und Posing oil sich noch nice und simpel anhört: https://www.zumub.com/DE/produkte-fur-w ... ZlEALw_wcB.

Musste letztes mal beim posen feststellen dass ich auf pump dann beim posen doch gut schwitze.
Kennt jemand das ProTan Produkt, ist das Ding nach vollständigem trocknen wasserfest? Drück ich den Tan beim schwitzen aus den Poren raus oder sollte das halten wenn der Wasserfest ist? Wie sieht das bei anderen Tans aus? Wie verhält sich so ein Top-Layer öl, macht das die ganze Schweiss Situation u.U noch schlimmer?

Lasst mal eure Erfahrungen mit Tanning hören.

Cheers
Martin
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Bodybuilding: Tanning, Pro Tan - Wasserfest?

Protan ist nicht wasserfest. Es wird nicht gleich komplett weg sein wenn du schwitzt oder etwas Wasser abbekommst aber es wird definitiv deutlich sichtbare Spuren hinterlassen. Und das Finish macht es nicht besser, im Gegenteil.

Wichtig ist deshalb, dass du dich gut vorbereitest. Eine Woche davor anfangen zu peelen, zwei Tage davor keine Seife, Shampoo oder Deo mehr benutzen und lieber eine Schicht zuviel als zuwenig. Und natürlich Posing ausgiebig üben, jeden Tag, am besten mehrfach. Auf der Bühne ist es in der Regel ziemlich heiß und wenn die dich durch ein paar Vergleiche jagen, kannst du es nicht komplett verhindern dass du schwitzt und besonders unangenehm ist es bei Protan, wenn dir die Soße in die Augen läuft, das brennt ziemlich. Würde deshalb auch den Salzhaushalt genau kontrollieren, das trägt auch dazu bei.
Econ
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 13:15 Protan ist nicht wasserfest. Es wird nicht gleich komplett weg sein wenn du schwitzt oder etwas Wasser abbekommst aber es wird definitiv deutlich sichtbare Spuren hinterlassen. Und das Finish macht es nicht besser, im Gegenteil.

Wichtig ist deshalb, dass du dich gut vorbereitest. Eine Woche davor anfangen zu peelen, zwei Tage davor keine Seife, Shampoo oder Deo mehr benutzen und lieber eine Schicht zuviel als zuwenig. Und natürlich Posing ausgiebig üben, jeden Tag, am besten mehrfach. Auf der Bühne ist es in der Regel ziemlich heiß und wenn die dich durch ein paar Vergleiche jagen, kannst du es nicht komplett verhindern dass du schwitzt und besonders unangenehm ist es bei Protan, wenn dir die Soße in die Augen läuft, das brennt ziemlich. Würde deshalb auch den Salzhaushalt genau kontrollieren, das trägt auch dazu bei.
Phu ok, wichtige infos. Das heist ab zwei Tage vor Competition nicht mehr duschen? Geilo.
Gibt es denn einen Tan der da besser hält oder haben da alle Athleten das gleiche Problem?
Das Gesicht plane ich zu pudern, da versuche ich den Tan zu vermeiden, gemischt mit nem Selbstbräuner vielleicht.

Welche Tans hast du so verwendet, mit was hast du gute Erfahrungen gemacht?
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Das habe ich nicht gesagt, du solltest schon noch duschen, nur eben nicht mehr mit Seife. Hab schon alles durch, Protan, Toptan und Dreamtan. Dreamtan war mein absoluter Favorit, schon vom Look her aber ist eben nicht immer erlaubt und zudem musst du wissen wie man das Zeug richtig aufträgt. Das Gesicht zu Puder ist btw ne gute Idee.
Econ
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 13:27 Das habe ich nicht gesagt, du solltest schon noch duschen, nur eben nicht mehr mit Seife. Hab schon alles durch, Protan, Toptan und Dreamtan. Dreamtan war mein absoluter Favorit, schon vom Look her aber ist eben nicht immer erlaubt und zudem musst du wissen wie man das Zeug richtig aufträgt. Das Gesicht zu Puder ist btw ne gute Idee.
Das heist du würdest in etwa so einen Ablauf absegnen?:

Tage vor competiton:
7: Peeling
5 Peeling
3: peeling und Rassur
2: peeling und Abends ersten Schicht Pro Tan
1: morgens und abends eine Schicht Pro Tan
Wettkampfstag: um cirka 6:00 morgens evtl noch top coat finish (nicht das öl), bepudern lassen, um 7:00 auf dem Gelände sein, dann um 9 auf die Bühne
H_D
Lounge-Legende

Kann 0 zu deiner Frage beitragen, aber darf man fragen wann und wo du startest?
Wenn du jetzt schon einen Wk-KFa hast, dürfte das ja ein ordentliches Paket sein
Körpergewicht: 86
Econ
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 21:08 Kann 0 zu deiner Frage beitragen, aber darf man fragen wann und wo du startest?
Wenn du jetzt schon einen Wk-KFa hast, dürfte das ja ein ordentliches Paket sein
Körpergewicht: 86
Klar, ich starte am 28.10 an den SNBF.
Men's Physique, also wird der KFA auch nicht so extrem sein.
Ich glaube auf das Paket kann ich stolz sein fürs erste mal, ist jetzt nichts weltbewegendes aber fürs erste mal mit 24 Jahren sicher nicht schlecht.
Wurde von jemandem hier ausm Forum gecoacht, konnte da extrem viel profitieren und Erfahrung "abschauen". Sag jetzt mal nicht wers ist, weis nicht ob der das will.

So nach etwa 15 mal editieren hab Ichs endlich geschafft ein Bild zu posten: Das ist die momentane Form: Bild
Zuletzt geändert von Econ am 1. Sep 2023, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Econ
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 13:27 Das habe ich nicht gesagt, du solltest schon noch duschen, nur eben nicht mehr mit Seife. Hab schon alles durch, Protan, Toptan und Dreamtan. Dreamtan war mein absoluter Favorit, schon vom Look her aber ist eben nicht immer erlaubt und zudem musst du wissen wie man das Zeug richtig aufträgt. Das Gesicht zu Puder ist btw ne gute Idee.
Sieht so aus als ob Protan und Toptan meine zwei Optionen sind.
Hast du mir da noch einen kleinen Erfahrungsbericht, was sind so die Unteschiede, was würdest du einem Amateur empfehlen?
Antworten