So eine Denkweise setzt aber immer voraus, dass Löhne überall gleichermaßen erhöht werden.
Das ist nicht der Fall.
Der Bäcker muss seine Brötchen genau so an den IGM Arbeiter verkaufen, der jedes Jahr mehr Geld kriegt,
als auch an die Pflegekraft, die das letzte mal zur Einstellung übers Geld sprechen konnte.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Klofliege
- Die Krabbe
Das stimmt so nicht, siehe Roberts aussagen zu den Bäckern Herbst 22. Die müssen gar nichts verkaufen, kein Problem sagt der Habek
ok war jetz gut OT, aber hat einfach gut gepasst zu deinem Vergleich
ok war jetz gut OT, aber hat einfach gut gepasst zu deinem Vergleich
- Certa
- Lounge Ultra
Die Preise werden auch weiterhin steigen, unabhängig davon was mit den Löhnen passiert. Warum? Weil die Unternehmen es können und die Gewinne gerne mitnehmen. Das ist aus Sicht der Unternehmen auch nichts verwerfliches, wenn es das System erlaubt und zulässt
- Meatlover
- Lounger
Genialer Beitrag von Dir!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 21:51 Ernsthaft: Es ist natürlich ein Problem, dass man in schlecht bezahlten Jobs nur 2-300 Euro mehr hat als als Bürgergeldempfänger der nix macht. Aber mich wundert bei der Debatte immer, dass so viele nach weniger Bürgergeld schreien - statt nach höheren Löhnen. Anreiz ist keine Einbahnstraße. Wir sind um ein mehrfaches produktiver als in den guten, alten 60er, 70er und 80er Jahren in die so viele gerne zurück möchten. Die einzigen, bei denen dieses Vielfache seitdem beim Gehalt angekommen ist, sind aber die Topmanager. Die durchschnittlichen Reallöhne haben die Umsatz- und Gewinnentwicklung der Unternehmen nicht annähernd mitgemacht. Wo ist die ganze Kohle? Warum ist das Existenzminimum, also die Sozialhilfe, so nah an den untersten Löhnen? Man muss echt kein Kommunist sein, um das zu sehen.
Aber klar, lasst lieber den Ärmsten noch die Stütze zusammenstreichen und den sozialen Frieden gefährden
Die Reallohnentwicklung in Deutschland ist seit Jahrzehnten im internationalen Vergleich ziemlich schlecht. Das tatsächlich erwirtschaftete Geld geht an die Shareholder und diejenigen, die zu den oberen 5 % gehören.
In guten Zeiten wird uns erzählt, dass es erstmal länger gut laufen muss, und in schlechten Zeiten würde jede Lohnsteigerung den Standort Deutschland noch mehr gefährden.
Warum haben wir denn so eine geringe Binnennachfrage und sind viel zu abhängig vom Export? Fachleute bemängeln das schon seit Jahrzehnten.
Was ist mit der niedrigen Kapitalertragssteuer und der Erbschaftssteuer?
Ökonomisch gesehen gibt es kaum ein Land in der Welt, das Arbeit stärker besteuert und gleichzeitig Vermögen inklusive der Erbschaft und Schenkungssteuer weniger besteuert als Deutschland.
Mit einer gerechteren Verteilung hätten wir viele Probleme gar nicht
LeifEriksson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 15:43 1 Mann der Fleisch liebt, kann nicht schlecht sein.
- Certa
- Lounge Ultra
+1Meatlover hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 08:53Genialer Beitrag von Dir!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 21:51 Ernsthaft: Es ist natürlich ein Problem, dass man in schlecht bezahlten Jobs nur 2-300 Euro mehr hat als als Bürgergeldempfänger der nix macht. Aber mich wundert bei der Debatte immer, dass so viele nach weniger Bürgergeld schreien - statt nach höheren Löhnen. Anreiz ist keine Einbahnstraße. Wir sind um ein mehrfaches produktiver als in den guten, alten 60er, 70er und 80er Jahren in die so viele gerne zurück möchten. Die einzigen, bei denen dieses Vielfache seitdem beim Gehalt angekommen ist, sind aber die Topmanager. Die durchschnittlichen Reallöhne haben die Umsatz- und Gewinnentwicklung der Unternehmen nicht annähernd mitgemacht. Wo ist die ganze Kohle? Warum ist das Existenzminimum, also die Sozialhilfe, so nah an den untersten Löhnen? Man muss echt kein Kommunist sein, um das zu sehen.
Aber klar, lasst lieber den Ärmsten noch die Stütze zusammenstreichen und den sozialen Frieden gefährden
Die Reallohnentwicklung in Deutschland ist seit Jahrzehnten im internationalen Vergleich ziemlich schlecht. Das tatsächlich erwirtschaftete Geld geht an die Shareholder und diejenigen, die zu den oberen 5 % gehören.
In guten Zeiten wird uns erzählt, dass es erstmal länger gut laufen muss, und in schlechten Zeiten würde jede Lohnsteigerung den Standort Deutschland noch mehr gefährden.
Warum haben wir denn so eine geringe Binnennachfrage und sind viel zu abhängig vom Export? Fachleute bemängeln das schon seit Jahrzehnten.
Was ist mit der niedrigen Kapitalertragssteuer und der Erbschaftssteuer?
Ökonomisch gesehen gibt es kaum ein Land in der Welt, das Arbeit stärker besteuert und gleichzeitig Vermögen inklusive der Erbschaft und Schenkungssteuer weniger besteuert als Deutschland.
Mit einer gerechteren Verteilung hätten wir viele Probleme gar nicht
- Eric
- Administrator
Interessant, wie hier immer wieder vom eigentlichen Thema abgewichen wird. Da kritisiert jemand, dass durch die geplante Bürgergelderhöhung wahrscheinlich noch weniger Flüchtlinge eine Arbeit aufnehmen werden und darauf wird null eingegangen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 19:29Kaum vorstellbar, dass das hier alles noch lange gut geht.H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 18:03 Sehr schöner und aktueller Artikel zur Bürgergeld-Debatte. Da bekommt man einen guten Eindruck, wieso nur so wenige Flüchtlinge bei uns arbeiten gehen.
https://www.focus.de/finanzen/dreifach- ... 50020.html
Schade, für unsere Kinder.
Stattdessen gibt es ( auch interessante ) Diskussionen um die Kaufkraft und eine Lohn-Preis-Spirale.
P.S das Bürgergeld soll um 12% steigen und das ist deutlich mehr als die meisten Lohnerhöhungen.
- clayz
- Moderator
Tja... da fragst dich dann auch nicht, warum bei den jungen Leuten keiner mehr in die Wirtschaft will.
Da versuch ich lieber irgendwie einen Beamten-Job zu bekommen und mach dann ruhig. Die Kohle nehmen sie mir nicht weg.
Das Bürgergeld an sich ist schon der größte Mist aller Zeiten und das jetzt noch so übertrieben zu erhöhen
Da versuch ich lieber irgendwie einen Beamten-Job zu bekommen und mach dann ruhig. Die Kohle nehmen sie mir nicht weg.
Das Bürgergeld an sich ist schon der größte Mist aller Zeiten und das jetzt noch so übertrieben zu erhöhen
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Top Lounger
Die Zahl der BWL Studenten steigt übrigens seit Jahren kontinuierlichclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 09:08 Tja... da fragst dich dann auch nicht, warum bei den jungen Leuten keiner mehr in die Wirtschaft will.
- Certa
- Lounge Ultra
Relativ betrachtet ist es vermutlich mehr, absolut jedoch sehr viel weniger auch in Anbetracht dessen, dass es sich um eine Reaktion auf die Inflation handelt.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 09:06Interessant, wie hier immer wieder vom eigentlichen Thema abgewichen wird. Da kritisiert jemand, dass durch die geplante Bürgergelderhöhung wahrscheinlich noch weniger Flüchtlinge eine Arbeit aufnehmen werden und darauf wird null eingegangen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 19:29Kaum vorstellbar, dass das hier alles noch lange gut geht.H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 18:03 Sehr schöner und aktueller Artikel zur Bürgergeld-Debatte. Da bekommt man einen guten Eindruck, wieso nur so wenige Flüchtlinge bei uns arbeiten gehen.
Stattdessen gibt es ( auch interessante ) Diskussionen um die Kaufkraft und eine Lohn-Preis-Spirale.
P.S das Bürgergeld soll um 12% steigen und das ist deutlich mehr als die meisten Lohnerhöhungen.
- Certa
- Lounge Ultra
Das Bürgergeld hat doch lediglich das Arbeitslosengeld 2 ersetzt, welches ja auch in regelmäßigen Abständen nach fest definierten Vorgaben dynamisch erhöht worden ist.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 09:08 Tja... da fragst dich dann auch nicht, warum bei den jungen Leuten keiner mehr in die Wirtschaft will.
Was wäre denn die Alternative? Die Kostensteigerungen in der letzten Zeit einfach ignorieren in der Gewissheit, dass mit dem aktuellen Niveau das gesetzlich zugesicherte Existenzminimum nicht mehr gehalten werden kann?
- Eric
- Administrator
Die Alternative wäre wieder etwas mehr zu dem Fordern und Fördern zurückzukommen. Aber Sanktionen kann man heutzutage anscheinend niemandem mehr antun.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 09:17Das Bürgergeld hat doch lediglich das Arbeitslosengeld 2 ersetzt, welches ja auch in regelmäßigen Abständen nach fest definierten Vorgaben dynamisch erhöht worden ist.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 09:08 Tja... da fragst dich dann auch nicht, warum bei den jungen Leuten keiner mehr in die Wirtschaft will.
Was wäre denn die Alternative? Die Kostensteigerungen in der letzten Zeit einfach ignorieren in der Gewissheit, dass mit dem aktuellen Niveau das gesetzlich zugesicherte Existenzminimum nicht mehr gehalten werden kann?
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Irgendwer muss den Spaß bezahlen.grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 21:01Klar wird das lange gut gehen. Was soll denn passieren ?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 19:29Kaum vorstellbar, dass das hier alles noch lange gut geht.H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 18:03 Sehr schöner und aktueller Artikel zur Bürgergeld-Debatte. Da bekommt man einen guten Eindruck, wieso nur so wenige Flüchtlinge bei uns arbeiten gehen.
Dass das System nicht in 2-3 Jahren zusammenbricht, ist mir bewusst.
Aber wie sieht’s in 20 Jahren aus?
-
- Top Lounger
fixed.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 21:51 Ernsthaft: Es ist natürlich ein Problem, dass man in schlecht bezahlten Jobs nur 2-300 500-1000 Euro mehr weniger hat als als Bürgergeldempfänger der nix macht.
Wundert mich, dass Certra noch nicht die 1200€ Miete im geposteten Artikel aufgegriffen und sich darauf gestürzt hat um wieder einen Nebenschauplatz zu eröffnen
- clayz
- Moderator
@Jdizzle Wenn es Leute sind, die aus dem Abschluss auch was machen, ist das völlig okay.
Aber aus meiner eigenen Erfahrung gesprochen, hatten schon im Studium 50 % kein Interesse an Wirtschaft
und sind auch jetzt in irgendwelchen Jobs, für die ein anderes Studium sinnvoller gewesen wäre.
@Certa Keine Zahlungen mehr. Lediglich Gutscheine, die genau vorgeben, was man damit machen kann.
Aber aus meiner eigenen Erfahrung gesprochen, hatten schon im Studium 50 % kein Interesse an Wirtschaft
und sind auch jetzt in irgendwelchen Jobs, für die ein anderes Studium sinnvoller gewesen wäre.
@Certa Keine Zahlungen mehr. Lediglich Gutscheine, die genau vorgeben, was man damit machen kann.
Knolle hat geschrieben:
- Klofliege
- Die Krabbe
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Lied.html
gabs da eigentlich konsequenzen? Also ernsthaft? Ich mein finds persönlich viel schlimmer wenn eine Justizministerin zum Mord an polizisten aufruft als wenn ein Aiwanger vom bruder dumme flyer dabei hatte. Mmmmmh, wird doch nicht wirklich mit zweierlei maß gemessen?
gabs da eigentlich konsequenzen? Also ernsthaft? Ich mein finds persönlich viel schlimmer wenn eine Justizministerin zum Mord an polizisten aufruft als wenn ein Aiwanger vom bruder dumme flyer dabei hatte. Mmmmmh, wird doch nicht wirklich mit zweierlei maß gemessen?