Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

Re: Sciencethread Training

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2023, 11:12
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 20:38
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2023, 21:22 Finde 8 pro Woche nicht wenig
Interessant wäre der Vergleich von 3-4 Sätze bis zum MV vs. 12 - 18 ohne Versagen (dieses ganze 2-4 RIR-Geblöcke).

Vielleicht versuche ich das später mal zu "rechnen" anhand der Daten aus der Untersuchung die Vergleicht wieviel Resultate verschiedene RIR bringen.
Paul Carter sagt zumindest er hätte das sortiert und die Studien, die zeigen, dass hohes Volumen mehr Wachstum bringt hätten wohl alle kürzere Pausen und kein MV.
:pepetype:
Cool42
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2023, 22:27 ich hab mir mal diesen ben yanes auf insta angeschaut. das ist ja der nervigste influencer aller zeiten. :-)
ganz großer schmutz.
Cool42
Top Lounger

22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2023, 12:04

Interessant wäre der Vergleich von 3-4 Sätze bis zum MV vs. 12 - 18 ohne Versagen (dieses ganze 2-4 RIR-Geblöcke).

Vielleicht versuche ich das später mal zu "rechnen" anhand der Daten aus der Untersuchung die Vergleicht wieviel Resultate verschiedene RIR bringen.
Paul Carter sagt zumindest er hätte das sortiert und die Studien, die zeigen, dass hohes Volumen mehr Wachstum bringt hätten wohl alle kürzere Pausen und kein MV.
richtig. bei deutlich höherer ermüdung des cns.
H_D
Lounge-Legende

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2023, 21:22 Finde 8 pro Woche nicht wenig
https://mennohenselmans.com/optimal-tra ... 4PPUF1JHPk
H_D
Lounge-Legende

Dr. Scott Stevenson hält ja nicht soviel vom Hype um die gedehnte Position (aber von Dehnung unter Last)

https://www.podcast.de/episode/61271228 ... -stevenson
tony
Lounger
Squat: 110
Bench: 135
Deadlift: 150

Seitdem ich Paul Carter für mich entdeckt habe, kann ich mir Influencer wie Brosep und Co., die ständig über Dehnung unter Last und Volumen sprechen, nicht mehr anhören. Obwohl Paul vielleicht impulsiv sein mag, traue ich ihm als Informatiker eher zu, Studien sinnvoll interpretieren zu können, als einem Studienabbrecher
Arjen
Lounge Ultra

Ist schon kein Mist was er verzapft, aber schon alles etwas einseitig(vielleicht kommt es auch nur so rüber...) und als Typ etwas "speziell"

Sicher kann man da auch einiges mitnehmen, aber sein propagiertes Training(trainiere ja momentan selbst in eine ähnliche Richtung) ist halt eine Möglichkeit von vielen und nicht der heilige Gral
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2023, 06:42 Ist schon kein Mist was er verzapft, aber schon alles etwas einseitig(vielleicht kommt es auch nur so rüber...) und als Typ etwas "speziell"

Sicher kann man da auch einiges mitnehmen, aber sein propagiertes Training(trainiere ja momentan selbst in eine ähnliche Richtung) ist halt eine Möglichkeit von vielen und nicht der heilige Gral
Doch
Manchmal verzapft er Mist
Oder widerspricht sich

Aber im Gegensatz zu anderen die das dann zugeben und korrigieren (oder wie Thomas dann etwas für sich als Wahrheit definieren), bleibt er stur und tickt aus bzw. blockt.
Er konnte es auch auch nie nehmen Beleidigungen einzubauen.

Dass man was mitnehmen kann stimmt. Aber immer gegenprüfen (ja, allgemein natürlich)
Denn bei ihm ist halt viel einfach Meinung/Überzeugung
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
BW117
Lounger

Habe da etwas Zweifel, ob er das so sortiert hat. Ist sicher nen heller Kopf, schreit aber manchmal impulsiv was raus, was sich teils widerspricht etc.

Traue da eher dem Beardsley so wie er das schreibt.

Ich fabuliere einfach mal ketzerrisch in den Raum (natürlich auf Basis dieser Daten), dass 4 - 6 Sätze zum MV kaum bis nicht minder effektiv sind als 12 - 15 Sätze mit Mir 2-3. Pro Woche gemessen. Erst recht nicht bei einem durchschnittlichen Alltag. Finde, dass das diese Infografiken auch andeutet.

///off:So hart ist es auch nicht sich vom MV zu erholen. Frage mich immer warum da einige so ein Geschrei drum machen. Klar, wenn man nicht sportlich sozialisiert ist und erst volljährig anfängt zu Pumpen, mag das sein.
H_D
Lounge-Legende

Wie sähe das mit Grundübungen aus?

Fundi77
Lounger

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2023, 19:07

Habe da etwas Zweifel, ob er das so sortiert hat. Ist sicher nen heller Kopf, schreit aber manchmal impulsiv was raus, was sich teils widerspricht etc.

Traue da eher dem Beardsley so wie er das schreibt.

Ich fabuliere einfach mal ketzerrisch in den Raum (natürlich auf Basis dieser Daten), dass 4 - 6 Sätze zum MV kaum bis nicht minder effektiv sind als 12 - 15 Sätze mit Mir 2-3. Pro Woche gemessen. Erst recht nicht bei einem durchschnittlichen Alltag. Finde, dass das diese Infografiken auch andeutet.

///off:So hart ist es auch nicht sich vom MV zu erholen. Frage mich immer warum da einige so ein Geschrei drum machen. Klar, wenn man nicht sportlich sozialisiert ist und erst volljährig anfängt zu Pumpen, mag das sein.
Im Chart und im nächsten Post von H_D ist aber schon von Versagenssätzen bei den Satzangaben die Rede. Nix RIR 2-3 Sätze... Range unten sind 12-22 sets to failure / Woche. Gerade 22 finde ich schon nicht wenig.
Fundi77
Lounger

Befürwortet Beardsley eigentlich immer noch (aus dem Gedächtnis) eine Frequenz von 3x pro Muskel und Woche? Spricht von 18 sets / week bzw 6 / workout. Dachte es geht eher wieder weg vom 2er Split 3x / Woche.
tony
Lounger
Squat: 110
Bench: 135
Deadlift: 150

Fundi77 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 23:14 Befürwortet Beardsley eigentlich immer noch (aus dem Gedächtnis) eine Frequenz von 3x pro Muskel und Woche? Spricht von 18 sets / week bzw 6 / workout. Dachte es geht eher wieder weg vom 2er Split 3x / Woche.
"Higher training frequencies are potentially better but only if fatigue is not present from a previous workout. In practice, most lifters will need to experiment to find the best training frequency for themselves," (https://www.patreon.com/posts/podcast-7-85101964)
Cool42
Top Lounger

Fundi77 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 23:14 Befürwortet Beardsley eigentlich immer noch (aus dem Gedächtnis) eine Frequenz von 3x pro Muskel und Woche? Spricht von 18 sets / week bzw 6 / workout. Dachte es geht eher wieder weg vom 2er Split 3x / Woche.
An sich waren seine Beispielpläne meistens ein GK mit 3 Einheiten die Woche mit 3-5 Sätzen RIR2. Hauptunterschied zu Carter der eher ein Muskel alle 5 Tage mit RIR1-0 favorisiert.

Beardsley hat gestern ein Chart gepostet, wo 12-18 Sätze zum Versagen pro Woche das Optimum darstellen. Ich weiß jedoch dabei nicht, wie das möglich sein soll. Zu mal die geposteten Studien sich immer auf einen bestimmten Muskel festgelegt haben (2 x Bizeps einmal glaube ich vastus medialis).

Würde man es nur auf einen Muskel anwenden, eventuell als spezialisierung möglich. aber ganzkörperlich über mehrere wochen schießt man wohl eher übers ziel hinaus.
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 07:53
An sich waren seine Beispielpläne meistens ein GK mit 3 Einheiten die Woche mit 3-5 Sätzen RIR2. Hauptunterschied zu Carter der eher ein Muskel alle 5 Tage mit RIR1-0 favorisiert.

Beardsley hat gestern ein Chart gepostet, wo 12-18 Sätze zum Versagen pro Woche das Optimum darstellen. Ich weiß jedoch dabei nicht, wie das möglich sein soll. Zu mal die geposteten Studien sich immer auf einen bestimmten Muskel festgelegt haben (2 x Bizeps einmal glaube ich vastus medialis).

Würde man es nur auf einen Muskel anwenden, eventuell als spezialisierung möglich. aber ganzkörperlich über mehrere wochen schießt man wohl eher übers ziel hinaus.
Finde 12-18 Sätze auch hart. Man weiß ja, dass mehr als 4-6 Sätze/Muskelgruppe/Einheit wahrscheinlich das Maximum darstellen, mehr ist idr nur Junk Volume. Bei 18 Sätzen müsste man schon 3x die Woche eine Muskelgruppe mit jeweils 6 Sätzen bearbeiten. Da ist man dann schnell 2h pro Tag im Gym...
:pepetype:
Antworten