Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aufbauphase mit Fast Food

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Darkside
Neuer Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 105

Aufbauphase mit Fast Food

Hallo Forum,

ich habe im Januar 2021 eine Diät angefangen mit 110 Kilo, diese habe ich bis heute durchgezogen, mein Gewicht heute ist 81 Kilo und jetzt wo der Sommer sich dem Ende neigt möchte ich wieder in die Aufbauphase gehen.
In meiner Diät hab ich täglich ca. 1800-2200 kcal zu mir genommen und immer über 200g Protein am Tag, mein Kalorienverbrauch am Tag is ca 2800-3000 da ich mich beruflich sehr viel bewege.

Meine Frage wäre jetzt, kann ich theoretisch meine Ernährung so weiterführen plus ich esse dann am Tag 1000 kcal einfach mit Fast Food oder Süßigkeiten so dass ich dann in einen Kalorienüberschuss komme für den Muskelaufbau. Der Proteingehalt bleibt ja weiterhin über 200g pro Tag, so komme ich dann ca. auf meine 3500 kcal am Tag und genug Energie für den Muskelaufbau.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren und ob ich mit meinem Vorhaben falsch liege?

Gruß Philipp
H_D
Lounge-Legende

Re: Aufbauphase mit Fast Food

ja du liegst falsch weil eine Kalorie nicht gleich eine Kalorie ist.
Es spricht nichts dagegen sich was zu gönnen ,aber nicht 1/3 der Kalorien aus Shit
Darkside
Neuer Lounger

Aber wo ist den der Unterschied ob ich mir 1000 kcal aus beispielsweise einem Döner hole anstatt 1000 kcal aus Nudeln oder Reis?

Was passiert denn wenn ich mich mit Shit ernähren sollte, werde ich dann einfach nur fett werden obwohl ich weiterhin 200g pro Tag habe und das Training gleich bleibt?
chiki
Moderator
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Fastfood ist halt idr stark verarbeitet, voll mit transfett, Arm an mikronährstoffen
Darkside
Neuer Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2023, 21:34 Fastfood ist halt idr stark verarbeitet, voll mit transfett, Arm an mikronährstoffen
Das ist mir bewusst dass es nicht die beste Ernährung ist aber prinzipiell müsste das ja irrelevant sein weil ja nur die kcal wichtig sind das ich in den Kalorienüberschuss komme. Mich würde der biologische Hintergrund interessieren warum beispielsweise 1000 kcal aus Nudeln oder Reis besser sein sollen bzw anders vom Körper verarbeitet werden anstatt 1000 kcal aus beispielsweise Pommes und Currywurst.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Na dann, hau rein.

Wie man sich den Speck wieder runterdiätet weisst Du ja jetzt.
katchong
Neuer Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Playstation

Eigentlich ne interessante Frage. Er will ja nur wissen, ob er von so einer Ernährung mehr Fett ansetzt im Vgl. zu einem sauberen Aufbau bei gleichen Kalorien. Dass so ne Ernährung nicht die gesündeste ist, weiß er wohl auch. Ich kann die Frage leider nicht beantworten #05#
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Es spricht sicher nichts dagegen ab und zu mal Fastfood zu essen.

Allerdings darf man bei der Sache nie vergessen, dass du ja nicht nur isst, um Kalorien rein zu bekommen.

Das Sprichwort "du bist was du isst" trifft es ganz gut.

Das hochverarbeitete Lebensmittel wenig Nährstoffe haben ist denke ich klar.
Aber selbst angenommen du bekommst genug rein und füllst den Rest mit Junk, hast du dennoch Nachteile.
Könntest sonst auch nur. Whey, Öl, Zucker und Vitamintabletten essen.

Verarbeite Lebensmittel sind in der Regel mit "Müll" gestreckt.
Die sich nachteilig auf alles mögliche auswirken können.

Viel Zucker, schlechte Eiweiße, schlechtes Fett, Süßstoffe, Bindemittel und andere chemische Scheisse

Übertrieben gesagt, füllst du deine restlichen Kalorien ja auch nicht in dem du einfach eine Flasche Sonnenblumenöl trinkst.
-> Alkohol hat auch Kalorien, keiner würde auf die Idee kommen dann Wodka zu trinken.

Du kannst dir mit zu viel Müll halt schnell die Verdauung kaputt machen, Hormonhaushalt stören, Entzündungen im Körper erhöhen etc.
Und halt das Krebsrisiko auf lange Sicht.

Außerdem erwähnenswert ist, dass du dein Sättigungs/Geschmacks empfinden kaputt machst. Das macht dir den Genuss von echten Lebensmitteln umso schwerer, weil du natürlich immer mehr von dem künstlichen Zeug willst.

Macht also schon sinn seine Kalorien möglichst vollständig Clean rein zu bekommen.
¯\_(ツ)_/¯
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Als ex fetti bist du ein Leben lang wie ein behinderter.
Wirst ratz fatz wieder Fett sobald du wieder isst wie früher mit 1000 kcal ed on top aus Müll.
Da die 30 Kilo Abnahme bei dir ja ungewöhnlich lange gedauert hat, wirst du ja in den fast 3 Jahre nicht extrem strikt gewesen sein, aber auch nicht jeden Tag Müll gestopft haben.
Was spricht dagegen das so weiter zu machen nur mit 300 kcal mehr pro Tag?
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
H_D
Lounge-Legende

Bei pubmed nach "processed food" suchen
Darkside
Neuer Lounger

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 11:54 Es spricht sicher nichts dagegen ab und zu mal Fastfood zu essen.

Allerdings darf man bei der Sache nie vergessen, dass du ja nicht nur isst, um Kalorien rein zu bekommen.

Das Sprichwort "du bist was du isst" trifft es ganz gut.

Das hochverarbeitete Lebensmittel wenig Nährstoffe haben ist denke ich klar.
Aber selbst angenommen du bekommst genug rein und füllst den Rest mit Junk, hast du dennoch Nachteile.
Könntest sonst auch nur. Whey, Öl, Zucker und Vitamintabletten essen.

Verarbeite Lebensmittel sind in der Regel mit "Müll" gestreckt.
Die sich nachteilig auf alles mögliche auswirken können.

Viel Zucker, schlechte Eiweiße, schlechtes Fett, Süßstoffe, Bindemittel und andere chemische Scheisse

Übertrieben gesagt, füllst du deine restlichen Kalorien ja auch nicht in dem du einfach eine Flasche Sonnenblumenöl trinkst.
-> Alkohol hat auch Kalorien, keiner würde auf die Idee kommen dann Wodka zu trinken.

Du kannst dir mit zu viel Müll halt schnell die Verdauung kaputt machen, Hormonhaushalt stören, Entzündungen im Körper erhöhen etc.
Und halt das Krebsrisiko auf lange Sicht.

Außerdem erwähnenswert ist, dass du dein Sättigungs/Geschmacks empfinden kaputt machst. Das macht dir den Genuss von echten Lebensmitteln umso schwerer, weil du natürlich immer mehr von dem künstlichen Zeug willst.

Macht also schon sinn seine Kalorien möglichst vollständig Clean rein zu bekommen.
Danke für die ausführliche Antwort, genau nach diesen Informationen habe ich gesucht.
Es ergibt alles Sinn was du sagst und ich stimme dir zu, über sowas wie den Hormonhaushalt, Entzündungen oder allgemein das Geschmacksempfinden hab ich Garnicht nachgedacht aber irgendwie logisch dass das alles zusammenhängt.
Hab mir diese Frage schon länger gestellt und mich gefragt warum das niemand macht wenn es doch beim Aufbau nur um einen Überschuss von Protein und Kalorien geht aber jetzt verstehe ich es, danke für die Aufklärung.
Wie sieht denn beispielsweise deine Ernährung aus, ernährst du dich zu 100% clean oder eher so 90% clean und 10% auch mal etwas was davon abweicht?

Triple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 12:19 Als ex fetti bist du ein Leben lang wie ein behinderter.
Wirst ratz fatz wieder Fett sobald du wieder isst wie früher mit 1000 kcal ed on top aus Müll.
Da die 30 Kilo Abnahme bei dir ja ungewöhnlich lange gedauert hat, wirst du ja in den fast 3 Jahre nicht extrem strikt gewesen sein, aber auch nicht jeden Tag Müll gestopft haben.
Was spricht dagegen das so weiter zu machen nur mit 300 kcal mehr pro Tag?
Also mit 1,90m Körpergröße,110 Kilo und mittlerweile 4 Jahre im Training würde ich mich nicht als Fetti bezeichnen zu der Zeit, ich hatte eine gewissen Masse drauf aber ich glaube nicht dass mein Körperfettanteil über 20% war. Ich hab in den letzten 20 Monaten nicht nur 30 Kilo Fett verloren, etwas Muskelmasse musste auf jeden Fall auch dran glauben.
Und du hast absolut recht 30 Kilo in 20 Monaten ist jetzt nicht schlecht aber auch keine Meisterleistung, ich hab es nicht extrem strikt durchgezogen, hatte im Schnitt ein Defizit zwischen 200-500 Kalorien täglich und mit Sicherheit gab es auch mal paar Tage wo man sich nicht an diese Grenze gehalten hat.
Es spricht absolut nichts dagegen so weiterzumachen wie bisher, ich werde das auch so machen, etwas mehr essen und die Mengen erhöhen damit ich so auf 300-500 kcal in den Überschuss komme.
Mich hat einfach nur diese Frage interessiert und warum das gefühlt niemand so macht, muss ja seine Gründe haben.
Robstar922
Top Lounger

Darkside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 16:23
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 11:54

Wie sieht denn beispielsweise deine Ernährung aus, ernährst du dich zu 100% clean oder eher so 90% clean und 10% auch mal etwas was davon abweicht?
Triple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 12:19
100% würde ich niemals schaffen.
So insgesamt esse ich zu viel Kaugummis und kleine Koffeinsucht.

Du darfst bei der ganzen Sache auch nicht vergessen das Stress, besonders sozialer Stress auch eine Rolle spielt.
Wenn du nie mehr mit Freunden essen gehen kannst weil du Angst vor schlechtem Essen hast, lebst du unterm Strich auch ungesund.

In der Diät esse ich wahrscheinlich schon zu 90-95% clean. Allein weil ich mir dann nicht erlauben kann meine Kalorien mit Müll zu strecken.
Hatte aber auch nie das Bedürfnis nach Süßigkeiten.

Im Aufbau eher so 70-80%, Toast, Cornflakes oder Saucen werden dann schon öfter mal eingesetzt.
Und einmal die Woche essen gehen. Gerne auch Eskalation bei Mcs und co.

Wichtig ist halt das du konstant bist und nicht daily ein Drittel der Kalorien durch Müll einschaufelst.
Wenn du immer mal wieder Phasen hast wo alles sitzt kannst du auch Phasen haben wo du mal mehr Junk isst.

--> Wobei Junk auch relativ ist. Ein Döner ohne Sauce mit gutem Fleisch und Gemüse ist wahrscheinlich sogar noch recht gesund.

Ich sehe Problem eher bei so wirklichem Müll. Mcs, Süßigkeiten, Softdrinks etc.
¯\_(ツ)_/¯
Robstar922
Top Lounger

PS:

Je nach kalorienbedarf kann man ruhig mal mehr Müll essen; weils sonst kaum noch machbar ist.
Bevor man nichts isst, dann lieber falsch essen :)

Das Markus Rühl morgens teilweise 2 TK-Pizzas gegessen hat kommt nicht von irgendwo her.

Man darf sich aber natürlich nicht mit 140KG Masse-Monstern vergleichen.
¯\_(ツ)_/¯
Darkside
Neuer Lounger

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 16:45 PS:

Je nach kalorienbedarf kann man ruhig mal mehr Müll essen; weils sonst kaum noch machbar ist.
Bevor man nichts isst, dann lieber falsch essen :)

Das Markus Rühl morgens teilweise 2 TK-Pizzas gegessen hat kommt nicht von irgendwo her.

Man darf sich aber natürlich nicht mit 140KG Masse-Monstern vergleichen.
Da hat noch jemand das Video mit Urs und Markus Rühl gesehen :D
Also ich denke im Aufbau werde ich so 90% mich Clean Ernähren und die restlichen 10% dann mal gucken wie du schon sagtest kann man nicht alles zu 100% planen, wenn man mit Freunden essen geht, Kinobesuch etc, man weicht immer mal von seinem Plan ab wichtig ist wie du schon sagtest dass man konstant bleibt über den längeren Zeitraum.
chiki
Moderator
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

ich denke die meisten leute bewegen sich im 80/20 bereich clean/whatever, ist auch so die Gesellschaftstauglichste Variante MMN
Antworten