Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Wie lange (Minuten) trainiert Ihr?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
IronJelly
Lounger
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 102
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: Bauch
Ich bin: Motiviert

Wie lange (Minuten) trainiert Ihr?

Ich bin nun zwei Jahre bei McFit Member, aber eine feste Zeit, wie lange, in Minuten, ich trainiere, habe ich noch immer nicht. Das kürzeste war erst neulich, 10 Minuten, als ich gemerkt habe, dass das nicht mein Tag ist, und das längste waren zwei Stunden, von denen aber 20 Minuten Laufen waren.
Wie lange trainiert Ihr, wie lange sollte es eigentlich mindestens sein?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Wie lange (Minuten) trainiert Ihr?

IronJelly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2023, 13:05 Ich bin nun zwei Jahre bei McFit Member, aber eine feste Zeit, wie lange, in Minuten, ich trainiere, habe ich noch immer nicht.
Warum auch #05#
Cool42
Top Lounger

Würde mir da keinen Kopf machen. Wie lange man trainiert, ist ja auch von einigen Faktoren abhängig, die nicht direkt etwas mit dem Training zu tun haben. Im Schnitt sind es bei mir 90 Minuten.
Mxxrv98
Neuer Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2023, 13:32 Würde mir da keinen Kopf machen. Wie lange man trainiert, ist ja auch von einigen Faktoren abhängig, die nicht direkt etwas mit dem Training zu tun haben. Im Schnitt sind es bei mir 90 Minuten.

Was sagst du denn zum überschreiten dieser 90 Minuten? Ich für meinen Teil brauche teilweise auch 105 Minuten ca. Frage mich das auch ab und zu aufgrund der Katabolen Phase und der Ausschüttung von Cortisol. Ist das wirklich komplett egal solange es keine 3-4 Stunden sind die man in der Einheit „rumtrödelt“?
bilbo
Top Lounger

Ich halte das für einen Mythos.
Als ich noch aktiv für Kraftdreikampf trainiert habe, waren es schnell mal 2 Stunden oder mehr.
Mittlerweile sind es ca. 75 Minuten.
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Mxxrv98 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2023, 17:54
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2023, 13:32 Würde mir da keinen Kopf machen. Wie lange man trainiert, ist ja auch von einigen Faktoren abhängig, die nicht direkt etwas mit dem Training zu tun haben. Im Schnitt sind es bei mir 90 Minuten.

Was sagst du denn zum überschreiten dieser 90 Minuten? Ich für meinen Teil brauche teilweise auch 105 Minuten ca. Frage mich das auch ab und zu aufgrund der Katabolen Phase und der Ausschüttung von Cortisol. Ist das wirklich komplett egal solange es keine 3-4 Stunden sind die man in der Einheit „rumtrödelt“?
Naja was heißt rumtrödeln. Klar redet man auch mal mit den anderen Leuten im Studio war jedenfalls bei mir so. Kommt ja auch immer auf deinen Plan drauf an. Habe mir die letzte Zeit dann immer Kopfhörer mitgenommen und mein Training durchgezogen waren im Schnitt 90min. Ob nun mal mehr oder weniger würde ich denken ist vollkommen egal. Das sind alles Sachen, an denen kann man sich "Zerdenken" genau wie der Shake direkt nach dem Training. Mit der Zeit so würde ich es von meiner Seite aus sagen nimmst du das alles etwas "lockerer"
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Push/Pull ohne Beine 50-60 Minuten
mit Beinen dann ca. 90 Minuten

Aber nur, wenn kein Plausch mit Leuten oder Wartezeit auf Geräte.

Cortisol hat beim Überschreiten einer gewissen zeitlichen Schwelle wohl tatsächlich diesen negativen Effekt. Zum einen könnte man hier zum Ausgleich aber ja intra Insulinausschüttung mit Carbs/Whey provozieren, zum anderen hast durch längeres Training aber auch entsprechend einen höheren anabolen Reiz gesetzt.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass der zusätzliche Reiz den negativen Einfluss von Cortisol deutlich überkompensiert. Cortisol ist ja mit dem PWO-Whey erstmal kein Thema mehr, dafür die erhöhte MPS für die nächsten 24-72h.
Kein Brei ist illegal
H_D
Lounge-Legende

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2023, 19:09 Push/Pull ohne Beine 50-60 Minuten
mit Beinen dann ca. 90 Minuten

Aber nur, wenn kein Plausch mit Leuten oder Wartezeit auf Geräte.

Cortisol hat beim Überschreiten einer gewissen zeitlichen Schwelle wohl tatsächlich diesen negativen Effekt. Zum einen könnte man hier zum Ausgleich aber ja intra Insulinausschüttung mit Carbs/Whey provozieren, zum anderen hast durch längeres Training aber auch entsprechend einen höheren anabolen Reiz gesetzt.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass der zusätzliche Reiz den negativen Einfluss von Cortisol deutlich überkompensiert. Cortisol ist ja mit dem PWO-Whey erstmal kein Thema mehr, dafür die erhöhte MPS für die nächsten 24-72h.
Glaube das ist viel zu schön gedacht.
Sonst mach ich um 6 Uhr meinen ersten Satz und um 20 Uhr meinen letzten und hätte das produktivste Training überhaupt
IronJelly
Lounger
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 102
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: Bauch
Ich bin: Motiviert

Wouw, schöne Antworten - vielen Dank dafür!
Da ja sonst viel sehr streng genommen wird, dachte ich, dass es auch da "Regeln" gibt.
Eigentlich sehe ich das ganz entspannt. Heute habe ich nach 45 Minuten Feierabend gemacht, weil ich einfach das Gefühl hatte, dass es für heute genug ist. Und als ich dann die 3km Heimweg hinter mir hatte, die kommen immer noch dazu, war es auch wirklich genug für heute.
Ich trainiere zu 90% nachts, weshalb bei mir Wartezeiten wegfallen, da wirklich alles frei ist. Und ich mache maximal 1-2min Pause, sitze also nicht gelangweilt (oder mit Handy beschäftigt) auf dem Gerät und blockiere es, laufe auch nicht umher, und rede nur selten mit den anderen Membern (Trainer, Putzfrau), mache also wirklich Training. Ich mag es einfach, mich so auszupowern und komme mir geradezu blöde dabei vor, wenn ich umherlaufe.
Habt vielen Dank für Eure Antworten!
schlafschaf
Lounge Ultra

Mxxrv98 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2023, 17:54

Ha be das mit dem Kortisolausschuettrn immer verhindern können indem ich bei langen Trainings immer nach ca. 100 Minuten nen muffin oder einen Donut gegessen habe. Oder ein anderes Gebäck
grepe
Lounger

Ha be das mit dem Kortisolausschuettrn immer verhindern können indem ich bei langen Trainings immer nach ca. 100 Minuten nen muffin oder einen Donut gegessen habe. Oder ein anderes Gebäck
Warum sollte etwas zu essen die Ausschüttung von Cortisol verhindern?

Liege auch meist bei 90 Minuten ca. pro Training.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

M.m. kann man keine 90 Minuten trainieren, wenn man halbwegs vernünftig trainiert, also wenn man nicht rumtrödelt und sich anstrengt.
Wenn man nicht sooo hart trainiert oder längere Pausenzeiten hat, wird die Intensität , der Stress und die Cortisolausschüttung auch nicht so hoch sein.

Kommt aber auch auf die Übungen an, den Trainingssplit, die Trainingsfrequenz an.

Die trainingsdauer spielt nur indirekt ne Rolle für die Cortisolausschüttung bzw. ob das Training in vernünftigem Verhältnis zum Gesamtstress ist.

Anders ausgedrückt: Man kann schon 90 oder 120 Minuten trainieren, wenn man davon nur 45 Minuten Gas gibt und gern Zeit im Gym verbringt.

Kann aber auch einfach zu viel Stress sein, und sehr kontraproduktiv, wenn man keine Energie mehr hat und trotzdem weiter trainiert und in der Muskukatur nix nehr ankommt.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

grepe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2023, 00:03

Warum sollte etwas zu essen die Ausschüttung von Cortisol verhindern?

Liege auch meist bei 90 Minuten ca. pro Training.
Weil Kohlenhydrate die Cortisolausschüttung hemmen!
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Weil es glücklich macht einen Donut zu essen.
Hakuna Mata Bitches
grepe
Lounger

Weil Kohlenhydrate die Cortisolausschüttung hemmen!
Hätte gedacht das die Verdauungsarbeit da mehr Nachteile bringt als eine mögliche Hemmung des Cortisols. Aber wieder was gelernt.
Antworten