Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Rückenschmerzen und Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
dannyffm
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 73
Sportart: Fitness
Bench: 90
Lieblingsübung: Schrägbank

Rückenschmerzen und Training

Servus,

wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die auch ab und zu Schmerzen im unteren Rücken haben, und wie sie damit umgehen. Ich trainiere seit ich c.a. 22 bin durchgehend natural und bin jetzt 39. Vor zwei, drei Jahren habe ich angefangen Rückenschmerzen im unteren Rücken zu haben (sitze auch viel auf der Arbeit, typischer Office job), seltsamerweise kamen sie bisher auch immer im Frühling und machten mir das Leben und Training schwer. Mit der Zeit habe ich mir ein Set an Übungen (Dehnen und Mobility) erarbeitet, die ich dann mache wenn die Schmerzen präsent sind, um dem entgegen zu wirken. Habe meinen Trainingsplan auch entsprechend angepasst. Kniebeuge zum Beispiel kann ich gar nicht machen mit normalen Gewichten, habe auf Beinpresse gewechselt. Will jetzt aber aufs Home Fitness Studio umsteigen, und da ich zu Hause keine Beinpresse habe überlege ich mir gerade eine andere effektive Übung für die Beine. Eventuell gibt es ja jemanden hier, der das gleiche Problem hat, oder sonst Erfahrungen mit Schmerzen im unteren Rücken.

Danke und Gruß
Danny
go
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Rückenschmerzen und Training

Hatte früher manchmal Probleme mit dem unteren Rücken und auch zweimal einem ekligen Hexenschuss. Deshalb mache ich inzwischen kein LH-Rudern mehr, lasse bei KH noch ein, zwei Reps im Tank und mache ein, zweimal die Woche den Sonnengruß (Yoga) um die Bauchmuskulatur zu dehnen. Seitdem keine Probleme mehr.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Ich habe alle Trainingseinheiten die den unteren Rücken belasten soweit auseinander geleg wie es geht.
Also kein Rücken und am nächsten Tag Beintraining.

Alle schweren Beuge und Hebeübungen als letztes und nicht unter 8 Reps.

Generell Übungen die den unteren Rücken belasten eher als letztes und dann nicht allzu schwer.
Nach 2 Hexenschüssen kein Bock mehr auf Schmerzen.

Gewichthebergürtel hat auch geholfen; gibt ein fünkchen mehr Sicherheit.

Übungen, Probiere einfach aus was geht:

Frontkniebeuge, Ausfallschritte, mehr Reps, andere Fußposition etc, Beinstrecker
¯\_(ツ)_/¯
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Squat: 190
Bench: 142
Ich bin: Pro, Bro

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 15:33 Ich habe alle Trainingseinheiten die den unteren Rücken belasten soweit auseinander geleg wie es geht.

Generell Übungen die den unteren Rücken belasten eher als letztes und dann nicht allzu schwer.

Frontkniebeuge, Ausfallschritte, mehr Reps, andere Fußposition etc, Beinstrecker

Wie gesagt, schwer Heben und Beugen wollte ich nicht aufgeben und richtig ausgeführt halte ich das sogar für harmloser als höhere Wiederholungszahlen. Gerade wenn es um einen Hexenschuss geht muss ich rückblickend sagen, dass die sich jedes mal quasi angekündigt haben und vermeidbar gewesen wären, wenn ich den Kopf eingeschaltet und die Warnsignale nicht ignoriert hätte. Beuge und hebe sogar deutlich schwerer als früher und seit ich es wie oben beschrieben mache ist mein Rücken tip top. Was oft auch ein unterschätzter Faktor ist, ist die Matratze und Schlafposition.
dannyffm
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 15:27 Hatte früher manchmal Probleme mit dem unteren Rücken und auch zweimal einem ekligen Hexenschuss. Deshalb mache ich inzwischen kein LH-Rudern mehr, lasse bei KH noch ein, zwei Reps im Tank und mache ein, zweimal die Woche den Sonnengruß (Yoga) um die Bauchmuskulatur zu dehnen. Seitdem keine Probleme mehr.
Danke, ja genau Sonnengruß mache ich auch und noch paar andere Übungen, vor dem Workout jeweils! Starke Werte im Profil by the way!
Zuletzt geändert von dannyffm am 22. Aug 2023, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
go
dannyffm
Neuer Lounger

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 15:33 Ich habe alle Trainingseinheiten die den unteren Rücken belasten soweit auseinander geleg wie es geht.

Danke, ja Frontkniebeuge habe ich mit moderaten Gewichten probiert. Vom Gefühl her scheint OK sein, denke aber werde da nicht viel Gewicht laden können sondern mit leichtem bis mittlerem Gewicht und eher mehr Reps trainieren.
go
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Bei mir verspannen sich die unteren Rückenmuskeln leider sehr häufig... Ich dehne auch, wobei mir klassisches Dehnen weniger bringt. Ich bewege einfach den Bereich in alle Richtungen, insbesondere rotiere ich den Oberkörper. Das hilft zumindest etwas. Bei mir kommen die Schmerzen von einer Verkürzung der Muskeln im unteren Rücken.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Seit ca. 15 Jahren kein Tag ohne Rückenschmerzen … u.a. mehrere schwere BSVs mit fortschreitender Arthrose der Facettengelenke. Man gewöhnt sich an ein gewisses Schmerzniveau und empfindet das irgendwann als „normal“. Unangenehm wird es dann, wenn die Schmerzen über das als „normal“ empfundene Level gehen.
DarthRaper
Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 15:41

.Was oft auch ein unterschätzter Faktor ist, ist die Matratze und Schlafposition.
Daran wird es bei den meisten wohl liegen, da das häufig schleichend kommt, bei mir kam es vom schlafen auf dem Bauch Und einer zu weichen Matratze, aber auch eine schlechte Körperhaltung ist ein zusätzlicher Faktor der Rückenschmerzen begünstigt.
H_D
Lounge-Legende

dannyffm hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 15:21 Servus,

wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die auch ab und zu Schmerzen im unteren Rücken haben, und wie sie damit umgehen. Ich trainiere seit ich c.a. 22 bin durchgehend natural und bin jetzt 39. Vor zwei, drei Jahren habe ich angefangen Rückenschmerzen im unteren Rücken zu haben (sitze auch viel auf der Arbeit, typischer Office job), seltsamerweise kamen sie bisher auch immer im Frühling und machten mir das Leben und Training schwer. Mit der Zeit habe ich mir ein Set an Übungen (Dehnen und Mobility) erarbeitet, die ich dann mache wenn die Schmerzen präsent sind, um dem entgegen zu wirken. Habe meinen Trainingsplan auch entsprechend angepasst. Kniebeuge zum Beispiel kann ich gar nicht machen mit normalen Gewichten, habe auf Beinpresse gewechselt. Will jetzt aber aufs Home Fitness Studio umsteigen, und da ich zu Hause keine Beinpresse habe überlege ich mir gerade eine andere effektive Übung für die Beine. Eventuell gibt es ja jemanden hier, der das gleiche Problem hat, oder sonst Erfahrungen mit Schmerzen im unteren Rücken.

Danke und Gruß
Danny
Wenn sie IMMER im Frühling auftreten ist die Frage was du da immer machst? Evtl. sitzt du im Winter einfach zu viel oder trainierst deinen unteren Rücken evtl zu wenig/falsch
dannyffm
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 21:18
dannyffm hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 15:21 Servus,

Danke und Gruß
Danny
Wenn sie IMMER im Frühling auftreten ist die Frage was du da immer machst? Evtl. sitzt du im Winter einfach zu viel oder trainierst deinen unteren Rücken evtl zu wenig/falsch
Ja genau, das war mir in den ersten Jahren aufgefallen, dass die Schmerzen dann im Frühling sobald es warm ist immer kamen, einfach so im Alltag auch (der untere Rücken hat sich dann so versteift), ich versuchte dann einfach mich viel zu bewegen und bei Arbeit nach Möglichkeit zu stehen. Ich hatte überlegt eventuell hat es etwas mit Wetter, Klima oder Luftfeuchtigkeit zu tun, aber habe auch keine Ahnung. Irgendwann im Laufe der Wochen klingen die Schmerzen dann ab und ab einem Zeitpunkt vergesse ich sogar dass ich diese Schmerzen hatte, kann auch fast normal trainieren, und dann April/Mai kommen sie auf einmal wieder. Das hat sich so zwei, drei Jahre wiederholt. Dieses Jahr aber muss ich sagen kamen sie nicht im Frühling, wahrscheinlich weil ich jetzt viel Mobility und Dehnung mache vor den Workouts und sobald ich merke Rücken wird steif. Aber ganz weg sind sie nicht, denn normale Übungen Kniebeuge mit viel Gewicht z.B. kann ich nicht machen merke ich sofort den Rücken.
go
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Interessant, hab meine Probleme mit dem unteren Rücken genau anders herum wie hier gesagt wurde "beseitigt".

Viel Schwer beugen, heben, rudern. Nur Topsätze mit Gürtel und seit dem habe ich super selten Schmerzen.
✌🏻🤪 🙈
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Squat: 180
Bench: 135
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Ist halt die Frage woran es liegt.

Verspannungen sind die Folge von Bewegugseinschränkungen.
Da hilft halt nur Ursachenforschung und darauf folgend gezielte Übungen.
Mobility- und Dehnübungen sind schon gut, wenn man damit die Ursachen der Verspannungen beseitigt.
Dehnt man die falschen Stellen und mobilisiert und trainiert man nicht die Schwachstellen mit der nötigen Intensität und Häufigkeit ändert sich halt nix.

Ich denke einfach, Du hast das Problem, das jeder hat: man macht halt zu wenig prophylaktisch und Du arbeitest erst an den Problemstellem, wenn es wirklich weh tut.

Vorher macht man halt nix.

An sich würde es vielleicht reichen regelmässig sowas wie Wirbelsäulentrainig zu machen.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Machst du im Frühjahr evtl jedes Jahr eine Diät?
Schneller Gewichtsverlust/schwindender Bauchumfang und plötzlich Schmerzen in dem Bereich sind nicht selten.
Der Körper muss sich erst wieder an die etwas andere Statik und den veränderten Wasserhaushalt gewöhnen.
Wenn ich Probleme habe, dann tendenziell eher im Winter, wenn die Muskeln durch die Kälte länger brauchen um auf Temperatur zu kommen - oder zu schnell wieder kalt wird.
Ansonsten das machen was hier empfohlen wurde:
Prophylaktisch Yoga/Dehnen und regelmäßig einen guten Physio drüber schauen lassen der auch ohne Schmerzen die verfilzten Faszien/Muskulatur lockert gehört bei viel Sport dazu wie die Dusche nach dem Training.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
dannyffm
Neuer Lounger

Triple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 04:24 Machst du im Frühjahr evtl jedes Jahr eine Diät?
Schneller Gewichtsverlust/schwindender Bauchumfang und plötzlich Schmerzen in dem Bereich sind nicht selten.
Der Körper muss sich erst wieder an die etwas andere Statik und den veränderten Wasserhaushalt gewöhnen.
Wenn ich Probleme habe, dann tendenziell eher im Winter, wenn die Muskeln durch die Kälte länger brauchen um auf Temperatur zu kommen - oder zu schnell wieder kalt wird.
Ansonsten das machen was hier empfohlen wurde:
Prophylaktisch Yoga/Dehnen und regelmäßig einen guten Physio drüber schauen lassen der auch ohne Schmerzen die verfilzten Faszien/Muskulatur lockert gehört bei viel Sport dazu wie die Dusche nach dem Training.
Ernähre mich das ganze Jahr überwiegend ähnlich, keine großen Veränderungen, und mein Körpergewicht auch relativ konstant +/- 2-3 Kg immer.
go
Antworten