Im Gegensatz zu mancher "Fachkraft" aus dem globalen Süden haben wir hierbei aber tatsächlich zum Teil hochqualifizierte ukrainische Fachkräfte im Land denen man nach wie vor offenstlich nicht ausreichende Möglichkeiten an die Hand gibt ihre ursprüngliche Tätigkeit wieder aufzunehmen oder eine artverwandte aufzunehmen..Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 14:48Ist allerdings ZDF, weiß nicht ob du das Quelle akzeptierst.H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 14:46Nein, ich würde einfach sonst keine anderen Flüchtlinge mehr aufnehmen. Und bitte bringe erstmal stichhaltige Nachweise, dass es an fehlenden Kitaplätzen liegt und nicht wie in der Reportage aufgezeigt, an den deutlich höheren Sozialleistungen im Vergleich zu anderen Ländern. Danke.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 14:37
Es ging ja explizit um ukrainische Flüchtlinge.
Du willst also ukrainische Frauen und Kinder an der Grenze zurück schicken in ein Land, wo quasi täglich russische Raketen in Städten und zivilen Einrichtungen einschlagen und diverse Kriegsverbrechen passiert sind?
https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de ... d-100.html
Ausschnitt:
Das liegt zum einen an fehlenden Sprachkenntnissen. Vor allem für Mangelberufe im Sozialbereich, in Schulen, Kitas und Kliniken müssen die Ukrainer*innen fließend Deutsch sprechen. Ein weiteres großes Problem: fehlende Kinderbetreuung. Die Mehrheit der Geflüchteten aus der Ukraine sind Frauen mit Kindern. Doch wer keinen Kitaplatz für sein Kind findet, kann weder einen Sprachkurs besuchen noch arbeiten gehen.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Skagerath
- Lounge Ultra
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Und dann denkt man trotzdem weiterhin es sei eine gute Idee Leute aus Syrien etc. zu Hunderttausenden aufzunehmen und denkt das haut hin.
Ukraine ist ein gutes Beispiel dafür wie schlecht das ganze bei uns funktioniert, wenn wir selbst gut ausgebildete Menschen nicht auf den Arbeitsmarkt kriegen.
Nur jemand der komplett Hirnverbrannt ist und aus Ideologie handelt würde an sonem Punkt nicht die Zuwanderung begrenzen.
Ukraine ist ein gutes Beispiel dafür wie schlecht das ganze bei uns funktioniert, wenn wir selbst gut ausgebildete Menschen nicht auf den Arbeitsmarkt kriegen.
Nur jemand der komplett Hirnverbrannt ist und aus Ideologie handelt würde an sonem Punkt nicht die Zuwanderung begrenzen.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Certa
- Lounge Ultra
Syrische Flüchtlinge erhalten in der Regel subsidiären Schutz aus den dafür erforderlichen Gründen. Das hat nichts mit guten Ideen zu tun.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 14:53 Und dann denkt man trotzdem weiterhin es sei eine gute Idee Leute aus Syrien etc. zu Hunderttausenden aufzunehmen und denkt das haut hin.
- Skagerath
- Lounge Ultra
https://www.tagesschau.de/ausland/itali ... e-102.html
"In Italien ist die China-Euphorie unter Ministerpräsidentin Meloni verflogen. Die Regierung denkt laut über einen Ausstieg aus der "Neuen Seidenstraße" nach. Doch der könnte schwierig werden."
"Wir sind das Geschenk an Peking gewesen"Die China-Euphorie von 2019 ist verflogen. Damals priesen einzelne Mitglieder der italienischen Regierung aus "Fünf Sternen" und Lega das im März des Jahres unterzeichnete Abkommen zwischen den beiden Ländern, mit dem sich Italien dem Projekt "Neue Seidenstraße" anschloss.Es sollte Italien neue wirtschaftliche Kraft geben, durch mehr Engagement der Chinesen und mehr Exportchancen für italienische Unternehmen. Doch das Memorandum habe Italien nichts gebracht, meint Amighini: Nach wie vor importiere Italien mehr Waren aus China als umgekehrt.Der Vertrag hatte vor allem große strategische Bedeutung für den chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping. Denn für ihn sei es sehr wichtig gewesen, Washington zu zeigen, dass Italien unterschreibt. "Es war alles nur ein Spiel, bei dem wir die Marionetten waren, und die beiden Spieler waren eigentlich Washington und Peking" - so drückt die Wirtschaftsprofessorin es aus. "Und wir sind das Geschenk an Peking gewesen, um es Washington zu zeigen."
Sollte Italien den Schlussstrich ziehen, könnten die Reaktionen Chinas harsch sein. Davon sind Politiker wie Fachleute überzeugt. Amighini vom Asienzentrum des Mailänder Thinktanks ISPI meint, dass die Chinesen dann sicherlich etwas tun müssten. Irgendwie müssten sie zeigen, "dass wir davon eine negative Konsequenz haben", meint sie. Wie genau diese aussehen wird, sei noch unklar.Die italienische Regierung steckt jedenfalls bereits in einer Zwickmühle. Sollte das Memorandum 2024 enden, würde das China aber nicht davon abhalten, seinen politischen Einfluss auszudehnen.Städte wie Asti - nicht weit entfernt vom wichtigen Hafen Genua - seien perfekt gewählt, meint Amighini: Mit einer Smart City und den sogenannten Repeatern, Signalverstärkern, könne man wichtige strategische Informationen erfassen. Nach der Einschätzung der Wirtschaftswissenschaftlerin nehmen sich die Chinesen für ihr Ziel die Zeit, die sie brauchen: " Das Wichtigste ist, dass man voranschreitet. Also sie haben es nicht eilig."
Ist doch noch gar nicht so lange her als Scholz sich noch höchst persönlich dafür stark gemacht hat und das Wirtschaftsministerium überstimmt um ein gutes Viertel eines Hamburger Hafenterminals an die Chinesen zu verkaufen.. Junge Junge Junge..
"In Italien ist die China-Euphorie unter Ministerpräsidentin Meloni verflogen. Die Regierung denkt laut über einen Ausstieg aus der "Neuen Seidenstraße" nach. Doch der könnte schwierig werden."
"Wir sind das Geschenk an Peking gewesen"Die China-Euphorie von 2019 ist verflogen. Damals priesen einzelne Mitglieder der italienischen Regierung aus "Fünf Sternen" und Lega das im März des Jahres unterzeichnete Abkommen zwischen den beiden Ländern, mit dem sich Italien dem Projekt "Neue Seidenstraße" anschloss.Es sollte Italien neue wirtschaftliche Kraft geben, durch mehr Engagement der Chinesen und mehr Exportchancen für italienische Unternehmen. Doch das Memorandum habe Italien nichts gebracht, meint Amighini: Nach wie vor importiere Italien mehr Waren aus China als umgekehrt.Der Vertrag hatte vor allem große strategische Bedeutung für den chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping. Denn für ihn sei es sehr wichtig gewesen, Washington zu zeigen, dass Italien unterschreibt. "Es war alles nur ein Spiel, bei dem wir die Marionetten waren, und die beiden Spieler waren eigentlich Washington und Peking" - so drückt die Wirtschaftsprofessorin es aus. "Und wir sind das Geschenk an Peking gewesen, um es Washington zu zeigen."
Sollte Italien den Schlussstrich ziehen, könnten die Reaktionen Chinas harsch sein. Davon sind Politiker wie Fachleute überzeugt. Amighini vom Asienzentrum des Mailänder Thinktanks ISPI meint, dass die Chinesen dann sicherlich etwas tun müssten. Irgendwie müssten sie zeigen, "dass wir davon eine negative Konsequenz haben", meint sie. Wie genau diese aussehen wird, sei noch unklar.Die italienische Regierung steckt jedenfalls bereits in einer Zwickmühle. Sollte das Memorandum 2024 enden, würde das China aber nicht davon abhalten, seinen politischen Einfluss auszudehnen.Städte wie Asti - nicht weit entfernt vom wichtigen Hafen Genua - seien perfekt gewählt, meint Amighini: Mit einer Smart City und den sogenannten Repeatern, Signalverstärkern, könne man wichtige strategische Informationen erfassen. Nach der Einschätzung der Wirtschaftswissenschaftlerin nehmen sich die Chinesen für ihr Ziel die Zeit, die sie brauchen: " Das Wichtigste ist, dass man voranschreitet. Also sie haben es nicht eilig."
Ist doch noch gar nicht so lange her als Scholz sich noch höchst persönlich dafür stark gemacht hat und das Wirtschaftsministerium überstimmt um ein gutes Viertel eines Hamburger Hafenterminals an die Chinesen zu verkaufen.. Junge Junge Junge..
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Und man muss die Sachlage etwas differenzierter betrachten. Ja, der Zuwanderung aus Syrien, Afghanistan, Irak etc. hat dem deutschen Arbeitsmarkt wenig gebracht. Das war aber auch klar... leider.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 14:56Syrische Flüchtlinge erhalten in der Regel subsidiären Schutz aus den dafür erforderlichen Gründen. Das hat nichts mit guten Ideen zu tun.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 14:53 Und dann denkt man trotzdem weiterhin es sei eine gute Idee Leute aus Syrien etc. zu Hunderttausenden aufzunehmen und denkt das haut hin.
Bei den Ukrainern bin ich deutlich optimistischer. Diese werden Deutschland auf Dauer sehr helfen. Alleine die Masse an ukrainischen Schülern, die überwiegend recht gut an deutschen Schulen Fuß fassen.
Leider zeigt sich hier natürlich ein deutsches Problem: Die Bürokratie. Daher dauert alles unnötig lange. Auf der anderen Seite versucht man halt hier den Leuten erst die Sprache zu vermitteln, um sie auf gut Stellen zu bekommen. In den Niederlanden arbeiten viel mehr Ukrainer, aber im Niedriglohnsektor.
Wir sollten bei aller berechtigten Kritik an der bisherigen Immigration und der berechtigten Forderung, ungeplante Immigration soweit irgend möglich zu begrenzen, nicht vergessen, dass wir auf gezielte Zuwanderung zwingen angewiesen sind. Die Wirtschaftskrise ist deutlich mehr durch den Mangel an Arbeitskräften bedingt als durch die Energiepreise etc.
- Certa
- Lounge Ultra
Das ist korrekt und von mir hier auch schon mehrfach angesprochen. Deshalb täte Deutschland gut daran die humanen Ressourcen bestmöglich zu nutzen. Stattdessen tun wir in der Regel das Gegenteil. Das ist vermutlich historisch gewachsenen, als der Arbeitsmarkt noch vor ausländischen Konkurrenten geschützt werden sollte. Ich könnte dir da Geschichten erzählen aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, wirklich irre teilweise.Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 16:34Und man muss die Sachlage etwas differenzierter betrachten. Ja, der Zuwanderung aus Syrien, Afghanistan, Irak etc. hat dem deutschen Arbeitsmarkt wenig gebracht. Das war aber auch klar... leider.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 14:56Syrische Flüchtlinge erhalten in der Regel subsidiären Schutz aus den dafür erforderlichen Gründen. Das hat nichts mit guten Ideen zu tun.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 14:53 Und dann denkt man trotzdem weiterhin es sei eine gute Idee Leute aus Syrien etc. zu Hunderttausenden aufzunehmen und denkt das haut hin.
Bei den Ukrainern bin ich deutlich optimistischer. Diese werden Deutschland auf Dauer sehr helfen. Alleine die Masse an ukrainischen Schülern, die überwiegend recht gut an deutschen Schulen Fuß fassen.
Leider zeigt sich hier natürlich ein deutsches Problem: Die Bürokratie. Daher dauert alles unnötig lange. Auf der anderen Seite versucht man halt hier den Leuten erst die Sprache zu vermitteln, um sie auf gut Stellen zu bekommen. In den Niederlanden arbeiten viel mehr Ukrainer, aber im Niedriglohnsektor.
Wir sollten bei aller berechtigten Kritik an der bisherigen Immigration und der berechtigten Forderung, ungeplante Immigration soweit irgend möglich zu begrenzen, nicht vergessen, dass wir auf gezielte Zuwanderung zwingen angewiesen sind. Die Wirtschaftskrise ist deutlich mehr durch den Mangel an Arbeitskräften bedingt als durch die Energiepreise etc.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Aber auch da sollte man mal bei den Bürgergeldbeziehern anfangen, wie viele waren das laut der Grafik neulich? Über 5 Mio. Bezugsberechtigte? Das sind riesige humane Ressourcen, die da brach liegen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 16:43 Das ist korrekt und von mir hier auch schon mehrfach angesprochen. Deshalb täte Deutschland gut daran die humanen Ressourcen bestmöglich zu nutzen. Stattdessen tun wir in der Regel das Gegenteil. Das ist vermutlich historisch gewachsenen, als der Arbeitsmarkt noch vor ausländischen Konkurrenten geschützt werden sollte. Ich könnte dir da Geschichten erzählen aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, wirklich irre teilweise.
Wenn du denen wenig Anreize gibst überhaupt in den Arbeitsmarkt einzusteigen, dann lässt du doch hier schon haufenweise Potential liegen. Und die haben sicher nicht alle Top-Qualifikationen, aber dürften sich doch zumindest wenigstens halbwegs verständigen können mittlerweile, also wieso nicht aus dieser Riesenauswahl versucht wird die benötigten Fachkräfte zu gewinnen muss mir mal einer erklären. Auch hindert dich auch mit 30 oder 40 gar nichts daran, dich evtl. noch fortzubilden oder weiter beruflich zu qualifizieren um irgendwann aufzusteigen.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Ich habe einige Jahre Arbeitslosengeld 2 bewilligt. Das Potenzial in dem Bereich war vor knapp 20 Jahren sehr übersichtlich und ist kaum besser geworden. Halbwegs verständigen reicht für eine Fachkraft häufig nicht aus. Klar muss man diese Gruppe genauer beleuchten, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Jeder gesunde Mensch kann heute innerhalb einer Woche eine Arbeit finden und natürlich ist das dann für Unqualifizierte eher eine Stelle im Niedriglohnbereich (z.B. Pflege, Einzelhandel, Produktion). Wer also zurzeit Bürgergeld bezieht, der kann nicht arbeiten (Gesundheit, Alleinerziehend, etc.) oder will nicht. Das kling hart, beschreibt aber die Realität.
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Ah, da ist wieder die These von der Migration und entsprechenden deutschen/EU-Gesetzen als Naturereignis, das nicht abgewendet werden kann... wie gesagt: hirnverbrannt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 14:56Syrische Flüchtlinge erhalten in der Regel subsidiären Schutz aus den dafür erforderlichen Gründen. Das hat nichts mit guten Ideen zu tun.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 14:53 Und dann denkt man trotzdem weiterhin es sei eine gute Idee Leute aus Syrien etc. zu Hunderttausenden aufzunehmen und denkt das haut hin.
Interessant wird es, wenn der ganze Zirkus wirklich nicht mehr finanziert werden kann. Sagt das Bundesverfassungsgericht dann: Das muss finanziert werden, weil alles andere gegen die Menschenwürde verstößt? Also "die Brücke hält, das ist ein Befehl?"
Ich finde es vollkommen verantwortungslos, es soweit kommen zu lassen. Aber ok.
- Certa
- Lounge Ultra
Ich habe lediglich die aktuelle Situation beschrieben. Ob und wann sich eine Änderung der gesetzlichen Lage ergibt bleibt abzuwarten.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 17:59Ah, da ist wieder die These von der Migration und entsprechenden deutschen/EU-Gesetzen als Naturereignis, das nicht abgewendet werden kann... wie gesagt: hirnverbrannt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 14:56Syrische Flüchtlinge erhalten in der Regel subsidiären Schutz aus den dafür erforderlichen Gründen. Das hat nichts mit guten Ideen zu tun.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 14:53 Und dann denkt man trotzdem weiterhin es sei eine gute Idee Leute aus Syrien etc. zu Hunderttausenden aufzunehmen und denkt das haut hin.
Interessant wird es, wenn der ganze Zirkus wirklich nicht mehr finanziert werden kann. Sagt das Bundesverfassungsgericht dann: Das muss finanziert werden, weil alles andere gegen die Menschenwürde verstößt? Also "die Brücke hält, das ist ein Befehl?"
Ich finde es vollkommen verantwortungslos, es soweit kommen zu lassen. Aber ok.
Die Ausgaben für Bürgergeld sind jetzt aber per se keine Ausgaben, welche den deutschen Staat in die Knie zwingen werden, da gibt es auch noch eine Reihe anderer Posten, welche mindestens gleichermaßen hinterfragenswert sind
- elsie
- Moderator
- Ich bin: 🤡
- H_B
- Edler Spender
Aber anscheinend reicht es fürs Kindergeld dann nicht mehr, das wollte man ja entsprechend kürzen (ab einer gewissen Einkommenshöhe). Deine Argumente bleiben leider lachhaft.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 18:09
Die Ausgaben für Bürgergeld sind jetzt aber per se keine Ausgaben, welche den deutschen Staat in die Knie zwingen werden, da gibt es auch noch eine Reihe anderer Posten, welche mindestens gleichermaßen hinterfragenswert sind
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
- Certa
- Lounge Ultra
Man wollte das Kindergeld nicht kürzen, sondern das Elterngeld für Haushalte mit einem Bruttoeinkommen jenseits der 170-190k abschaffen. Wenn du schon angreifen willst, dann bitte richtig.H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 18:57Aber anscheinend reicht es fürs Kindergeld dann nicht mehr, das wollte man ja entsprechend kürzen (ab einer gewissen Einkommenshöhe). Deine Argumente bleiben leider lachhaft.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 18:09
- Certa
- Lounge Ultra
-
- Top Lounger