Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
-
- Top Lounger
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
Heute geht bei mir die Einblasdämmung los. Ich bin gespannt was am Ende eingespart wird an Heizkosten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Du wirst erstaunt sein.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 08:12 Heute geht bei mir die Einblasdämmung los. Ich bin gespannt was am Ende eingespart wird an Heizkosten.
- Saeumling
- Top Lounger
Weil es so wenig ist?BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 09:04Du wirst erstaunt sein.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 08:12 Heute geht bei mir die Einblasdämmung los. Ich bin gespannt was am Ende eingespart wird an Heizkosten.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Ne, wenn vorher gar keine Isolierung vorhanden war macht das schon eine Menge aus.Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 09:06Weil es so wenig ist?BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 09:04Du wirst erstaunt sein.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 08:12 Heute geht bei mir die Einblasdämmung los. Ich bin gespannt was am Ende eingespart wird an Heizkosten.
-
- Top Lounger
Aktuell ist ja nur Ziegel/Hohlraum(Luft)/Zeigel/Putz. Mal laienhaft den U-Wert berechnet liegt das Haus bei 1,50.
Mit der Dämmung des Hohlraums sollte der U Wert auf 0,36 gehen.
Denke/hoffe das wird man spüren. Der Energieberater macht die U-Wert Berechnung noch und schickt es mir dann.
Um den U-Wert nochmal zu drücken, müsste ich dann außen Platten ran machen, aber dann halt nicht mehr so dick. Da würden wohl schon 5-8 cm reichen um einen super U-Wert (0,24-0,20) zu bekommen. Aber das werde ich erstmal nicht machen und abwarten wie die Heizkosten sich regulieren und was die Regierung noch so macht..
Kellerdecke und Dachboden nach wie vor nicht gedämmt.. war ich noch zu faul, hatte erstmal den ganzen Rasen samt Bewässerung neu gemacht.
Denke/hoffe das wird man spüren. Der Energieberater macht die U-Wert Berechnung noch und schickt es mir dann.
Um den U-Wert nochmal zu drücken, müsste ich dann außen Platten ran machen, aber dann halt nicht mehr so dick. Da würden wohl schon 5-8 cm reichen um einen super U-Wert (0,24-0,20) zu bekommen. Aber das werde ich erstmal nicht machen und abwarten wie die Heizkosten sich regulieren und was die Regierung noch so macht..
Kellerdecke und Dachboden nach wie vor nicht gedämmt.. war ich noch zu faul, hatte erstmal den ganzen Rasen samt Bewässerung neu gemacht.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Also außen Isolierung, dann Ziegel, dann Einbläsdämmung und dann Wand ?!Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 09:15 Aktuell ist ja nur Ziegel/Hohlraum(Luft)/Zeigel/Putz. Mal laienhaft den U-Wert berechnet liegt das Haus bei 1,50.
Nein nein, da solltest du mal ganz genau schauen wo dir der Taupunkt hin wandert und die Frostgrenze. Sonst ist dein Haus nur noch Müll.
Einblasisolierung wird gut sein, damit hast du alles erreicht.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Wie groß ist der Hohlraum bei dir zwischen Klinker und Mauerwerk?Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 09:15 Aktuell ist ja nur Ziegel/Hohlraum(Luft)/Zeigel/Putz. Mal laienhaft den U-Wert berechnet liegt das Haus bei 1,50.
- Saeumling
- Top Lounger
Okay, kam irgendwie ironisch bei mir anBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 09:11Ne, wenn vorher gar keine Isolierung vorhanden war macht das schon eine Menge aus.
-
- Top Lounger
Von Außen: Putz/Ziegel/Hohlraum/Ziegel/Innenputz
Und der Hohlraum ca. 8-10 cm wird jetzt gedämmt mit EPS 0,033 (keine Ahnung welche Einheit).
Außen an der Fassade ist (noch) nichts und mache ich, wie oben geschrieben, auch nicht.
Edit: die Dämmen unten das ganze EG und oben machen sie die Front- und Rückseite vom Haus, da dort auch doppelschaliges Mauerwerk ist. Die Seiten gehen nicht, da da das Dach rüber ragt.
Die Gauben sollen eigentlich auch dieses Jahr noch gedämmt werden, aber da meldet sich die Firma, mal wieder, nicht..
Und der Hohlraum ca. 8-10 cm wird jetzt gedämmt mit EPS 0,033 (keine Ahnung welche Einheit).
Außen an der Fassade ist (noch) nichts und mache ich, wie oben geschrieben, auch nicht.
Edit: die Dämmen unten das ganze EG und oben machen sie die Front- und Rückseite vom Haus, da dort auch doppelschaliges Mauerwerk ist. Die Seiten gehen nicht, da da das Dach rüber ragt.
Die Gauben sollen eigentlich auch dieses Jahr noch gedämmt werden, aber da meldet sich die Firma, mal wieder, nicht..
-
- Top Lounger
Jemand eine Ahnung wie man die Dämmung am besten bewerkstelligt, wenn unter der Kellerdecke überall Leitungen und Kabel verlaufen? Gibt es da was zum Spritzen, das man mit einer Verschalung oder einfachen Platten platt drücken kann? Absolut keine Lust die Schlitze passend ins Dämmmaterial zu ziehen.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 09:15 Kellerdecke [...] nach wie vor nicht gedämmt.. war ich noch zu faul [...]
Stehen gerade vor der Entscheidung wie das OG (Schlaf-, Bade-, Ankleidezimmer und Büro) aussehen soll. Aufstockung in Holzständerbauweise. Kniestock soll bei 1,70 m liegen und das Dach ist ein versetztes Pultdach mit 35 und 27 ° Dachneigung. Hätten im Grunde in jedem Raum an der Außenwand 1,70 m Deckenhöhe und an der Innenwand ca. 4,50 m. Überlegen es so zu lassen oder die Decke abzuhängen.
Holla, das ist viel. Wir hatten - Bj 68 - zwischen Klinker und Mauerwerk 1-3 cm. Hätte sich wahrscheinlich nicht einmal richtig verteiltVreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 10:42 Und der Hohlraum ca. 8-10 cm wird jetzt gedämmt [...]
-
- Top Lounger
Baujahr 1934 und die Arbeiter hier meinten auch, mega Hohlraum, da passt super viel rein.
Ein weinendes und ein lachendes Auge.. wird ja nach Material abgerechnet
Ein weinendes und ein lachendes Auge.. wird ja nach Material abgerechnet
-
- Top Lounger
Allemal günstiger als WDVS anbringen + Putz- und Malerarbeiten.
-
- Top Lounger
Absolut!mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 12:07 Allemal günstiger als WDVS anbringen + Putz- und Malerarbeiten.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Gleiches hier. Deswegen den Gedanken an einblasen auch verworfen. Aber vielleicht irgendwann mal noch einen mit Ahnung kommen lassen der sich das angucken sollmello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 11:39Holla, das ist viel. Wir hatten - Bj 68 - zwischen Klinker und Mauerwerk 1-3 cm. Hätte sich wahrscheinlich nicht einmal richtig verteiltVreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 10:42 Und der Hohlraum ca. 8-10 cm wird jetzt gedämmt [...]
-
- Top Lounger
So Dämmung drin. Sie haben 30 solcher Säcke reingeblasen und der Überschuss/Sicherheitspuffer wurde nicht benötigt.
Morgen streichen sie dann die Löcher in der Fassadenfarbe und fertig.
Morgen streichen sie dann die Löcher in der Fassadenfarbe und fertig.