Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2023, 11:59
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2023, 11:16 Und da schließt sich der Kreis zu meinem heute geäußerten Anliegen, die Situation der arbeitenden Bevölkerung zu verbessern.

Man könnte als Beispiel den riesigen Niedriglohnsektor abbauen und damit gleichzeitig verhindern, dass die Leute später zur Rente unter der Grundsicherung landen und vom Staat subventioniert werden müssen.

Oder man könnte den Schwerpunkt der Steuerlast weg vom Einkommen, hin zu hohen Vermögen verschieben (und damit meine ich nicht die selbstgenutzte Immobilien von Oma Erna).
beides wird von Lobbyisten (Arbeitgeberverband, Bundesverband deutscher Banken, Bundesverband deutscher Industrie etc. pp) bisher erfolgreich verhindert, soviel zum Thema Demokratie und "Mehrheiten".
Der Mindestlohn wurde doch erst kürzlich deutlich angehoben (zum 1. Oktober 2022).
Zuletzt geändert von Certa am 20. Aug 2023, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
H_B
Edler Spender

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2023, 10:05 Und sachlich betrachtet reicht selbst die aktuelle Zuwanderung nicht aus, um das Problem der fehlenden Arbeitskräfte in den nächsten Jahren zu lösen. Dieses Problem wird Deutschland nämlich weit mehr materiellen Schaden zufügen, als die Zahlungen vom Bürgergeld.
Wie soll man den Fachkräftemangel mit Einwanderern bekämpfen, wenn davon nur gute 25% seit 2015 in Arbeit sind und weitere 25% in Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (1€ Jobs)? Das sind gute 75%, die einfach auf Staatskosten bzw Steuerzahlerkosten leben. Mit so einer Integrationspolitik kann man den Fachkräftemangel nicht angehen...

Noch mehr Zuwanderung wird die Quote auch nicht sonderlich nach vorne bringen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2023, 12:00 Komischerweise wurde das Bürgergeld doch gerade erst von der aktuellen Regierung eingeführt/umbenannt und reformiert. Da ging es anscheinend auch eine Änderung des Grundgesetzes.
Das ist richtig. Aber die Reformen, welche hier einigen Personen vorschweben (deutlich reduzieren, abschaffen, zeitlich befristen usw.) Gehen meines Erachtens nicht ohne eine Änderung vom Grundgesetz.
ELPocoLoco
Top Lounger

An Fachkräften mangelt es ja nicht. Eher an "billigen" Fachkräften. Das ist durchaus bekannt, aber wird der Masse nicht ersichtlich gemacht.

Bestes Beispiel ist die hochgelobte IT. Händeringend Leute suchen, nix zahlen wollen.
Hatte vor paar Jahren ein nettes Gespräch mit einer HR-Dame bzgl. SW-Projektleitung. Wäre Mittelstand gewesen. Als sie meinen Gehaltswunsch (an IGM, wo ich angestellt war, angelehnt, trotzdem niedriger) hörte, verstummte diese sehr schnell.

Selbiges Spiel bei einem österreichischer Konzern 😀

Letztendlich werden dann Leute aus Lowcost Ländern (offiziell heißt es natürlich Bestkost) eingestellt, WEIL MAN JA KEINE LEUTE FINDET....
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Jap und dann braucht man sich nicht wundern, wenn wir im Vergleich zu den USA / Schweiz /UK / Singapur usw. zum Low Cost Country werden (schwierig... So hat man nämlich das schlechteste aus beiden Welten. Für Experten zahlen wir zu schlecht und für einfache Arbeiten sind wir zu teuer).

Die nehmen nämlich gerne die dt Experten, da diese immer noch ein ganzes Stück günstiger sind als die Leute aus dem eigenen Land.

Ohne Technologieführerschaft keine starke Industrie, keine Arbeitsplätze, keine Steuereinnahmen um die Rente und Asyl zu subventionieren.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2023, 13:05 Jap und dann braucht man sich nicht wundern, wenn wir im Vergleich zu den USA / Schweiz /UK / Singapur usw. zum Low Cost Country werden (schwierig... So hat man nämlich das schlechteste aus beiden Welten. Für Experten zahlen wir zu schlecht und für einfache Arbeiten sind wir zu teuer).

Die nehmen nämlich gerne die dt Experten, da diese immer noch ein ganzes Stück günstiger sind als die Leute aus dem eigenen Land.

Ohne Technologieführerschaft keine starke Industrie, keine Arbeitsplätze, keine Steuereinnahmen um die Rente und Asyl zu subventionieren.
Da hast du natürlich grundsätzlich Recht. Allerdings sollte man betonen, dass Dienstleitungsbereiche 69,3 Prozent der deutschen Bruttowertschöpfung ausmachen und das Produzierende Gewerbe (ohne Bau) "nur" 23,5 Prozent.
KalleGrabowski
angeblich 100% Anabol
Körpergewicht: 96
Sportart: Pumpen, Boxen
Ich bin: Ein alter Wemser

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2023, 11:11 Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass der Kollege Certa absichtlich trollt und sich in seinem stillen Kämmerlein über uns kaputt lacht, weil wir immer wieder auf seine Beiträge eingehen.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Everyone has a plan until they get punched in the face... :tasse:
ELPocoLoco
Top Lounger

https://m.bild.de/regional/nuernberg/nu ... obile.html

Schade, das hätte ich gerne gesehen. Alle meine Lieblinge versammelt: Klimanerver, Söder und Konsorten und die Pozilei.
C43
Queen of f***ing everything
Körpergröße: 165
Körpergewicht: 60
Lieblingsübung: Essen
Ich bin: unterKasimirsSchutz

Im Betrieb meines Mannes hat der Ex-Azubi, dann ex-Angestellter, der 2015 als Teenie aus irgendwo in Afrika hier her kam, um eine Fachkraft zu werden, gekündigt.
Eigene neuen Job hat er nicht, aber mittlerweile eine nichtarbeitende Frau und 2 Kinder.

Lachende Begründung für die Kündigung: Deutsche sind sooooo doof, arbeiten zu viel, man kann in D wunderbar ohne Arbeit leben.

Ja ja, ich weiß. Einzelfall.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Surprised Pikachu

Wurde nur knapp 100 mal abgerufen
Vermutlich von leuten welche gut geerbt haben

Treffsichere förderung

ELPocoLoco
Top Lounger

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2023, 18:02 Surprised Pikachu

Wurde nur knapp 100 mal abgerufen
Vermutlich von leuten welche gut geerbt haben

Treffsichere förderung

Absolut lächerlich...
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

"War halt der Bau einfach zu groß berechnet, hätten ja einfach mal mit einer Gartenhütte anfangen können."

- Certa, 20.08.2023, 20:05h
Certa
Lounge Ultra

Immobilie strategisch auswählen
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

das ist bürgernahe politik vom feinsten :guenni:
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
ELPocoLoco
Top Lounger

hartza hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2023, 19:58 das ist betrügernahe politik vom feinsten :guenni:
Jetzt hätt ich fast bürgernahe gelesen
:kappa:
Antworten