Hallo zusammen,
an welcher Stelle am Beintag sind rdl, vorausgesetzt man hat sie im Programm, am besten zu platzieren?
Ich mache beincurls, adduktoren, Wade vor Beinpresse/Hack Squats. Aber seh nun immer wieder dass derzeit erfolgreiche Athleten die RdL gleich zu Beginn machen.
Wie seht ihr das?
Am welcher Stelle RDL
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Am welcher Stelle RDL
Normalerweise nach dem Beugen, was du aber nicht im Plan hast. Auf jeden Fall recht früh, weil sie eben zu den schwereren Übungen zählen. In deinem Fall würde ich es nach den Hacksquats machen.
-
- Lounger
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
-
- Lounger
-
- Lounge-Legende
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Ich mache die Übung fast immer als letztes oder vorletztes.Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2023, 19:49 Hallo zusammen,
an welcher Stelle am Beintag sind rdl, vorausgesetzt man hat sie im Programm, am besten zu platzieren?
Ich mache beincurls, adduktoren, Wade vor Beinpresse/Hack Squats. Aber seh nun immer wieder dass derzeit erfolgreiche Athleten die RdL gleich zu Beginn machen.
Wie seht ihr das?
Waden, Adduktoren, Beinbeuger, Beinstrecker, Beinpresse, Kniebeuge, RDL
Ob vor den schweren Beuge-Übungen oder danach ist wohl eine Präfernz -Sache. Ich lege halt mehr wert auf die Quads und habe bereits gute Beuger/Po.
Ich persönlich würde aber immer die Isos vorher machen. Gibt mir ein sichereres Gefühl. Muskeln/Gelenke etc ordentlich warm.
Am ende spielt das aber wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle. Mach so wie du dich am besten fühlst
¯\_(ツ)_/¯
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Ich mache Hip-Hinge immer am Schluß ... idR Hypers mit Zusatzgewicht oder Banded.
Heute:
- Wade
- Tibialis
- Abduktoren
- Liegende Beincurls
- Sitzende Beincurls
- Presse, einbeinig
- Pendulum
- Hypers
Heute:
- Wade
- Tibialis
- Abduktoren
- Liegende Beincurls
- Sitzende Beincurls
- Presse, einbeinig
- Pendulum
- Hypers
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Kommt darauf an, wie intensiv und vordernd die RDLs sind und was man sonst noch für Übungen in welcher Reihenfolge und Intensität
macht.
Würde sie schwer jedenfalls nicht unmittelbar vor Kniebeugen machen, weil so der Beinbizeps der die Knie stabilisiert und der untere Rücken vorermüdet wären .Aber das geht auch unter Umständen, z.B. wenn man den unteren Rücken priorisiert.
Grundsätzlich kann man die ersten Übungen intensiver trainieren, weil man mehr Energie und Konzentration hat.
Je mehr man sich dabei verausgabt, desto weniger Dampf hat man für die nächsten Übungen, sei es weil man insgesamt schon erschöpft ist, oder irgend eine Muskelpartie vorermüdet ist. Desto mehr leiden die nachfolgenden Übungen darunter.
Ich würde es bei nem Beintag klassisch so machen: Beinpresse/Kniebeuge , RDL und danach die eingelenkigen Übungen irgendwie.
Also ganz normal.
Wäre der Beinbizeps besonders schwach, könnte man RDL auch als erste Übung machen.
macht.
Würde sie schwer jedenfalls nicht unmittelbar vor Kniebeugen machen, weil so der Beinbizeps der die Knie stabilisiert und der untere Rücken vorermüdet wären .Aber das geht auch unter Umständen, z.B. wenn man den unteren Rücken priorisiert.
Grundsätzlich kann man die ersten Übungen intensiver trainieren, weil man mehr Energie und Konzentration hat.
Je mehr man sich dabei verausgabt, desto weniger Dampf hat man für die nächsten Übungen, sei es weil man insgesamt schon erschöpft ist, oder irgend eine Muskelpartie vorermüdet ist. Desto mehr leiden die nachfolgenden Übungen darunter.
Ich würde es bei nem Beintag klassisch so machen: Beinpresse/Kniebeuge , RDL und danach die eingelenkigen Übungen irgendwie.
Also ganz normal.
Wäre der Beinbizeps besonders schwach, könnte man RDL auch als erste Übung machen.