Reicht eine Banane vor und direkt nach dem Training, um den Glykogenspeicher aufzufüllen? Würde auch unmittelbar (ca. 20min) nach dem Training direkt meine Hauptmahlzeit zu mir nehmen, falls das relevant zu meiner Frage ist.
Und viele trinken ja vor und nach dem Training ihren Eiweissshake. Ist das nur um auf den Tagesbedarf zu kommen oder hat das noch irgendeine wichtige Auswirkung?
Allgemeiner Ernährungs Talk
- JeRicHoOL
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 93
- Sportart: Krafttraining/Cardio
- Lieblingsübung: aktuell Knee Raises
-
- Lounge-Legende
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
Hab das Zeug in der Klimakammer getestet
Zutaten etc lesen sich gut, aber der Preis für die Portion ist schon ordentlich
Zutaten etc lesen sich gut, aber der Preis für die Portion ist schon ordentlich
- Klofliege
- Die Krabbe
Also eine Banane, kommt halt drauf an wie groß, hat um die 30 carbs oder? Nach dem training sollte man ca. 1-1,5 carbs pro kg zuführen. Aber die müssen ja nicht sofort rein. Also wenn du nachm training nen shake und ne banane isst, dann 20 minuten (is ja nicht mal zeit zu duschen und heimfahren ) ne mahlzeit mit carbs solltest wieder "voll" sein. Seh da kein Problem. Die banane allein jedoch würd wohl nicht alleinig reichen außer du wiegst echt wenigJeRicHoOL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 20:33 Reicht eine Banane vor und direkt nach dem Training, um den Glykogenspeicher aufzufüllen? Würde auch unmittelbar (ca. 20min) nach dem Training direkt meine Hauptmahlzeit zu mir nehmen, falls das relevant zu meiner Frage ist.
Und viele trinken ja vor und nach dem Training ihren Eiweissshake. Ist das nur um auf den Tagesbedarf zu kommen oder hat das noch irgendeine wichtige Auswirkung?
Shake vorm training mach ich meistens wenn mir keine Zeit bleibt um 1-2 stunden vorm training ne carb / protein mahlzeit zu nehmen bzw generell wenn ich "nüchtern" geh dann proteinshake rein. Vermeidet wohl den katabolen muskelabbau im training bisschen. Genau muss es dir aber nen theocrafter erklären.
Unterm Tag, wenn du jetz die letzte Mahlzeit nicht ewig vorm trraining gegessen hast und auf deine Proteine kommst, brauchst nicht zwingend nen shake vorm training
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Ich bin: Nicht VeniceBeach
Vor dem Training schon mal gar nicht. Der Protienshake gehört wenn, dann nach dem training. Vor dem training wenn dann Eaas.JeRicHoOL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 20:33 Reicht eine Banane vor und direkt nach dem Training, um den Glykogenspeicher aufzufüllen? Würde auch unmittelbar (ca. 20min) nach dem Training direkt meine Hauptmahlzeit zu mir nehmen, falls das relevant zu meiner Frage ist.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Glykogenspeicher füllt man nicht direkt vor dem Training aufJeRicHoOL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 20:33 Reicht eine Banane vor und direkt nach dem Training, um den Glykogenspeicher aufzufüllen? Würde auch unmittelbar (ca. 20min) nach dem Training direkt meine Hauptmahlzeit zu mir nehmen, falls das relevant zu meiner Frage ist.
- Klofliege
- Die Krabbe
seh jetz aber keinen riesen vorteil von eaas zu nem whey shake vorm training? außer halt den kcal nachteil. würds aber auch generell nur machen wenn ich "nüchtern" ins training gehen muss. sonst nicht.ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 14:09Vor dem Training schon mal gar nicht. Der Protienshake gehört wenn, dann nach dem training. Vor dem training wenn dann Eaas.JeRicHoOL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 20:33 Reicht eine Banane vor und direkt nach dem Training, um den Glykogenspeicher aufzufüllen? Würde auch unmittelbar (ca. 20min) nach dem Training direkt meine Hauptmahlzeit zu mir nehmen, falls das relevant zu meiner Frage ist.
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Butter bei die Fische, es is dem Körper scheiß egal wann Whey, EAAs etc. ins System geworfen werden, Hauptsache sie sind dauerhaft im System.
Schnelle Carbs vor/nach dem Training haben wenigstens nen Impact.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Mit dem Protein seh ich das genauso, wenn man sich Sportgerecht ernährt (was ich jetzt einfach mal voraussetze, sonst muss ALS ERSTES hier angesetzt werden) hat man idr immer durchgehend ne gescheite EW Versorgung.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 15:49 Butter bei die Fische, es is dem Körper scheiß egal wann Whey, EAAs etc. ins System geworfen werden, Hauptsache sie sind dauerhaft im System.
Whey "wirkt" ja auch nicht sondern liefert einfach nur Protein, weitgehend isoliert von anderen Makros, jedoch auf Grund der Darreichungsform "Pulver in Flüssigkeit" wird es optimal vom Körper aufgenommen v.s. einer normalen Mahlzeit weil größere Oberfläche, nix kauen, nix zersetzen blabla
Mit den schnellen Carbs kommts auch bisschen auf den Sport an würde ich sagen, 1-1.5g BW halte ich bei normalem Krafttraining bisschen überzogen, da wird glaub ich bisschen überschätzt was man an Carbs verbaucht, oder ist das jetzt auf PWO carbs + PWO Meal bezogen? dann ist es natürlich was anderes.
ich nehme zB 50-100g Gummibärchen o.ä. und 40g whey nachm training zu mir und PWO Meal erfolgt dann so ne stunde danach.
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Ich bin: Nicht VeniceBeach
Also ist es dem Körper also doch nicht egal, wann das Whey und die Eaas genommen werden. Eaas gehören rund ums training. Sonst haben die überhaupt keinen zusatznutzen.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 15:49 Butter bei die Fische, es is dem Körper scheiß egal wann Whey, EAAs etc. ins System geworfen werden, Hauptsache sie sind dauerhaft im System.
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
Ich weiß nicht welche Richtwerte es da gibt, ich nehme vorm Training 30g Reisbrei mit 30g Whey zu mir, während dem Training nehme ich 30g Clear Whey zu mir und nach dem Training nochmal 40-50g Reisbrei mit 30g Whey (je nachdem wie anstrengend die Einheit war). Mir persönlich reicht es.
@ConanTheCanon Ja wenn du nach der Definition gehst sicherlich, ich persönlich halte weder von EEAs etwas noch von BCAAs, sind meiner Meinung nach nur wirklich nützlich für die jeweiligen Firmen. Wenn man nicht grade Ernährung wie ein obdachloser an den Tag legt..
@ConanTheCanon Ja wenn du nach der Definition gehst sicherlich, ich persönlich halte weder von EEAs etwas noch von BCAAs, sind meiner Meinung nach nur wirklich nützlich für die jeweiligen Firmen. Wenn man nicht grade Ernährung wie ein obdachloser an den Tag legt..
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Klofliege
- Die Krabbe
Hab das auch so im Kopf und würde es fürn PWO auch überzogen finden. Ich glaube das ist der Anhalt den mit mit PWO + anschließender nächster Mahlzeit drin haben sollte "in den kommenden Stunden". und das is eigentlich schon gut machbar.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 16:22Mit dem Protein seh ich das genauso, wenn man sich Sportgerecht ernährt (was ich jetzt einfach mal voraussetze, sonst muss ALS ERSTES hier angesetzt werden) hat man idr immer durchgehend ne gescheite EW Versorgung.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 15:49 Butter bei die Fische, es is dem Körper scheiß egal wann Whey, EAAs etc. ins System geworfen werden, Hauptsache sie sind dauerhaft im System.
Whey "wirkt" ja auch nicht sondern liefert einfach nur Protein, weitgehend isoliert von anderen Makros, jedoch auf Grund der Darreichungsform "Pulver in Flüssigkeit" wird es optimal vom Körper aufgenommen v.s. einer normalen Mahlzeit weil größere Oberfläche, nix kauen, nix zersetzen blabla
Mit den schnellen Carbs kommts auch bisschen auf den Sport an würde ich sagen, 1-1.5g BW halte ich bei normalem Krafttraining bisschen überzogen, da wird glaub ich bisschen überschätzt was man an Carbs verbaucht, oder ist das jetzt auf PWO carbs + PWO Meal bezogen? dann ist es natürlich was anderes.
ich nehme zB 50-100g Gummibärchen o.ä. und 40g whey nachm training zu mir und PWO Meal erfolgt dann so ne stunde danach.
- JeRicHoOL
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 93
- Sportart: Krafttraining/Cardio
- Lieblingsübung: aktuell Knee Raises
Ja, so ca. 20-30g KH. Reicht das vorm Training (30-60min)? Ansonsten esse ich vorm Training nicht viel. An Arbeitstagen 1 Scheibe Vollkorntoast mit 1 Scheibe Putenbrustfilet und dazu ca. 350g Saure Gurken (1x 7 1/2h vorm Training und das Gleiche nochmal 4 1/2h davor < 2 Arbeitspausen). Insgesamt 54g KH, 14g EW. < Werte ohne die Banane.Klofliege hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 13:48Also eine Banane, kommt halt drauf an wie groß, hat um die 30 carbs oder?JeRicHoOL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 20:33 Reicht eine Banane vor und direkt nach dem Training, um den Glykogenspeicher aufzufüllen? Würde auch unmittelbar (ca. 20min) nach dem Training direkt meine Hauptmahlzeit zu mir nehmen, falls das relevant zu meiner Frage ist.
Das meiste hau ich mir dann nach dem Training bis abends rein. Ich muss dazu erwähnen, dass ich auch darauf achte, wenn möglich im leichten Defizit zu sein, um abzunehmen, aber eben auch genug Eiweiss und KH zuführe, um nebenbei noch etwas Muskeln aufzubauen. Ich hab vor 1 Monat nach sehr vielen Jahren angefangen, deswegen bin ich immer noch in der Phase, Essen auszurechnen, an diversen Schrauben zu drehen, etc., um eben einen halbwegs guten Mittelweg zwischen Abnehmen und Muskelaufbau zu finden.
Hab ein ausreichendes Home Gym. :sunglasses: Also dient die Banane danach nur dazu, den Tagesbedarf an Kohlenhydraten zu erreichen?! Wenn meine Hauptmahlzeit (+ sonstiges Essen über den Tag) genug KH hat, kann ich ja drauf verzichten (müsste ich nochmal ausrechnen).Klofliege hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 13:48Nach dem training sollte man ca. 1-1,5 carbs pro kg zuführen. Aber die müssen ja nicht sofort rein. Also wenn du nachm training nen shake und ne banane isst, dann 20 minuten (is ja nicht mal zeit zu duschen und heimfahren ) ne mahlzeit mit carbs solltest wieder "voll" sein. Seh da kein Problem. Die banane allein jedoch würd wohl nicht alleinig reichen außer du wiegst echt wenig
Okay, also schätze ich, dass ich das, was ich oben als Essen auf Arbeit erwähnt habe, evtl näher an's Training rücken sollte? Würden die 4 1/2h ausreichen (Arbeitspause) oder muss es noch näher an's Training ran (ca. 2h)? Wäre zwar für mich unpraktisch, aber könnte mir evtl. irgendwas auf dem Heinweg reinfuttern, wenn's dem Muskelaufbau dienlich ist.Klofliege hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 13:48Shake vorm training mach ich meistens wenn mir keine Zeit bleibt um 1-2 stunden vorm training ne carb / protein mahlzeit zu nehmen bzw generell wenn ich "nüchtern" geh dann proteinshake rein. Vermeidet wohl den katabolen muskelabbau im training bisschen. Genau muss es dir aber nen theocrafter erklären.
Unterm Tag, wenn du jetz die letzte Mahlzeit nicht ewig vorm trraining gegessen hast und auf deine Proteine kommst, brauchst nicht zwingend nen shake vorm training
-----------------------------------------------------------------------------
Ich will eigentlich erstmal auf Supplements verzichten und alles 100% mit "normaler" Ernährung machen. Also kein Eiweiss direkt vorm Training konsumieren? Gibt es dafür Gründe? Der User auf den ich oben geantwortet hab, meint 1-2h vor dem Training bisschen KH und EW zuführen. Wäre das in Ordnung oder sollte das noch paar Stunden mehr zurückliegen?ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 14:09Vor dem Training schon mal gar nicht. Der Protienshake gehört wenn, dann nach dem training. Vor dem training wenn dann Eaas.JeRicHoOL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 20:33 Reicht eine Banane vor und direkt nach dem Training, um den Glykogenspeicher aufzufüllen? Würde auch unmittelbar (ca. 20min) nach dem Training direkt meine Hauptmahlzeit zu mir nehmen, falls das relevant zu meiner Frage ist.
Sondern danach, oder meinst du generell über den ganzen Tag verteilt (= mehrere Stunden vor dem Training und danach)? Sollten die Glykogenspeicher mal nicht ausreichend gefüllt oder leer sein, dann nimmt sich der Körper die Energie von den Nährstoffen, die eigentlich für den Muskelaufbau gedacht waren, ist das ungefähr korrekt, wie ich das in Erinnerung habe?Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 14:11Glykogenspeicher füllt man nicht direkt vor dem Training aufJeRicHoOL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 20:33 Reicht eine Banane vor und direkt nach dem Training, um den Glykogenspeicher aufzufüllen? Würde auch unmittelbar (ca. 20min) nach dem Training direkt meine Hauptmahlzeit zu mir nehmen, falls das relevant zu meiner Frage ist.
Danke für die Antworten und ich hoffe meine Fragen kommen nicht dumm rüber. Leider gibt es die Informationsquelle Team-Andro nicht mehr, sonst hätte ich mir einige Fragen ersparen können.
-
- Lounge-Legende
Ist die Frage ob man wirklich 90g Eiweißpulver ums Training brauchtKarl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 16:26 Ich weiß nicht welche Richtwerte es da gibt, ich nehme vorm Training 30g Reisbrei mit 30g Whey zu mir, während dem Training nehme ich 30g Clear Whey zu mir und nach dem Training nochmal 40-50g Reisbrei mit 30g Whey (je nachdem wie anstrengend die Einheit war). Mir persönlich reicht es.
@JeRicHoOL
Poste mal was du wann über den Tag isst
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
Es ist doch völlig Latte ob ich die ums Training zu mir nehme, kurz vorm pennen oder direkt nachm aufstehen... Absolut irrelevant.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Nachm Training hat halt die von mir genannten Vorteile, sonst sehe ich bei whey keinen Vorteil ggü normaler Nahrung außer man muss noch protein zuführen ohne Fett und carbs und hat kein bock auf n Stück Fleisch