Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Kosten einer Wettkampfvorbereitung

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
cindy
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 159
Körpergewicht: 58
Sportart: Fitness & Kraft
Squat: 75
Bench: 75
Deadlift: 90
Snatch: 60
Lieblingsübung: Armdrücken
Ich bin: Fitness BB Girl

Re: Kosten einer Wettkampfvorbereitung

Gerade bei den Frauen ist es oft so das ein großer Sponsor die Damen zwar für eine Weile groß raus bringen aber wenn sie für die Werbe Zwecke nicht mehr von großen Vorteil (Verbraucht) sind schnell fallen gelassen werden. Im Hintergrund wurde normalerweise ja schon ein neues Talent aufgebaut was den aktuellen Star ablösen wird.
Damit ist es dann mit den großen Aufträgen vorbei weil die Damen so mit dem Sponsor verbunden wurden das kaum ein anderer sie wieder nehmen würde weil immer der Vorgänger mit ihr verknüpft wird.
Ein paar Jahre top und dann Flaute *thinkabout*
Vorsicht beim Kräftemessen mit Frau oder Freundin ; Sie könnte stärker sein
cindy
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 159
Körpergewicht: 58
Sportart: Fitness & Kraft
Squat: 75
Bench: 75
Deadlift: 90
Snatch: 60
Lieblingsübung: Armdrücken
Ich bin: Fitness BB Girl

OK etwas off Topic aber irgendwie ja doch mit kosten und dem was evtl rein kommt verbunden
Vorsicht beim Kräftemessen mit Frau oder Freundin ; Sie könnte stärker sein
Dagobert
Lounger
Körpergewicht: 104
Sportart: Lifting
Lieblingsübung: Iliac Pulldown
Ich bin: hier

Also alleine so no name Coaches auf Insta wie der Krump nehmen schon 200€+ pro Monat.
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Das sind tatsächlich gängige Preise in dieser Science-natural-bodybuilding-blase
GastA2

Und 200 Euro sind noch günstig.

Bin froh, dass ich noch einen ganz alten Vertrag für 99 Euro im Monat habe. Wenn ich da teilweise lese, das Coaches bis zu 300 Euro monatlich nehmen, würde ich mich alleine vorbereiten.
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Will keine Namen nennen, aber was manche Coaches aufrufen 🙈🙈🙈 Katastrophe!!! Und dann betreuen die 50-70 Leute
Gast
Lounger

kraftzwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 08:05 Und 200 Euro sind noch günstig.

Bin froh, dass ich noch einen ganz alten Vertrag für 99 Euro im Monat habe. Wenn ich da teilweise lese, das Coaches bis zu 300 Euro monatlich nehmen, würde ich mich alleine vorbereiten.
Ein Coach im Natural Bereich ist zu 95% einfach überflüssig. Da fehlt die wesentliche Komponente, die es das Geld wert machen würde. Ein Fehler bei supper Supplements könnte dagegen wohl lebenslange Schäden bedeuten. Ob man jetzt in der expliziten Session rir3 , 0 oder 6-8 oder 10-12 Wdh macht... Langfristig macht das wohl kaum einen Unterschied. Lediglich als super erfahrener, in seiner Denkweise eventuell eingefahrener Athlet könnte da einen benefit raus ziehen - oder wenn man zu faul ist sich mit grundlegenden Konzepten selbst zu befassen. Letzteres begründet natürlich fast immer einen Coach.
GastA2

Finde ein Coach macht schon Sinn, da man oft den rationalen Blick auf sich selbst verliert.
Könnte aber genau so gut durch einen Freund erledigt werden, der auch Bühnenerfahrung hat.

Bin auch froh in den Peak Wochen einen Coach an der Seite zu haben.

Allerdings weiß ich echt nicht womit die Leute wie Zienert oder Madsen da Preis von teilweise 300 Euro im Monat rechtfertigen. In der Off braucht eigentlich keine Sau einen Coach.
Jasmin
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 154
Ich bin: platzsparend

Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 08:47
kraftzwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 08:05 Und 200 Euro sind noch günstig.

Ein Coach im Natural Bereich ist zu 95% einfach überflüssig. Da fehlt die wesentliche Komponente, die es das Geld wert machen würde. Ein Fehler bei supper Supplements könnte dagegen wohl lebenslange Schäden bedeuten. Ob man jetzt in der expliziten Session rir3 , 0 oder 6-8 oder 10-12 Wdh macht... Langfristig macht das wohl kaum einen Unterschied. Lediglich als super erfahrener, in seiner Denkweise eventuell eingefahrener Athlet könnte da einen benefit raus ziehen - oder wenn man zu faul ist sich mit grundlegenden Konzepten selbst zu befassen. Letzteres begründet natürlich fast immer einen Coach.
Kann ich so nicht unterschreiben. Kann ich dir als Coach und Athlet sagen. Gründe:

1) Bekanntheit unter welchem Coach du startest kann deine Platzierung beeinflussen, gerade wenns um Siege geht. Manchmal nicht, oft schon.
2) hat weniger mit natural oder enhanced zu tun, weil du dich als Athlet der am Ende einfach nur noch ein Häufchen Elend ist wohl selbst nicht peaken und betreuen kannst.
3) du kannst super in Form sein, wenn dein Coach dich nicht anständig peakt, gewinnst du nicht. Und es gibt viele, die das einfach nicht gut können.
4) bei einem Coaching in dem der Coach dich auch wirklich anständig betreut, wird deine Gesundheit weniger leiden.

Ich selbst zahle als Athletin, die seit 4 Jahren Wettkämpfe bestreitet, gern einen höheren Betrag, weil du sonst einfach nur ne bescheidene Nummer auf der Liste deines Coaches bist und für einen Sieg entscheiden NUANCEN. Ist für alles zur Show gesorgt, bist du ideal gepeakt, betreut, selbstsicher, entspannt?
Wenn du Ambitionen hast in dem Sport erfolgreich zu werden, dann ist das schon wichtig. Ich bin in meiner Off auch nicht bei einem Coach (ja gut jetzt schon weils mein Mann mittlerweile ist, den bezahl ich mit Naturalien :-) ) aber vorher bin ich in der Prep auch immer zu einem Coach, der mich verdammt nochmal so betreuen soll, dass ich die Wettkämpfe auch gewinne. Und das hab ich daher auch.

Wir arbeiten ebenfalls im höher preisigen Bereich. Habs auch im Video erklärt warum: weil wenn du zu viele annehmen MUSST, weil du zu günstig bist, du dann 200+ Leute im Coaching hast und das hat absolut nichts mehr mit einem Coaching zu tun. Da kriegst du Copy Paste Pläne und die machst du oder hast sie zu lassen. Da ist 0 Service und Individualität drin. Das ist ein Programm. Deine vielversprechensten Leute schaust du dir an aber du hast eine enorm hohe Ziffer an Leuten die dir durchfallen und nur Müll bei rum kommt. Ganz ehrlich: wir haben aufgrund der Leistung wie wir sie machen eine verdammt hohe Quote was Platzierungen angeht.
Weil bei uns keiner benachteiligt oder bevorteiligt wird.

Da gibts dann auch keine abgewägten Refeeds etc. Da wird wenns Gewicht stagniert einfach nur gekürzt und mehr Cardio gemacht weil man aufgrund der Anzahl an Athleten den Gesamtverlauf, die Umstände etc pp überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hat.
Geschweige denn eine Vortort Betreuung. Wir fahren mit den Leuten immer mit, sogar ins Ausland zu den Pro Qualifiern. Das isn Unterschied ob der Coach dabei ist oder nicht. Ich mach Farbe, Styling bei den Frauen, hab Leihbikinis sodass sich die Mädels die 600-900€ sparen. Ist nicht alles nur schwarz weiß.
Wenn du es netto runterbrichst bleibt bei einem Coach der 300€ nimmt auch nicht viel über, zahlst ja auch Steuern, Versicherung, Altersvorsorge, Weiterbildungen.
Kannst auch zu jemanden gehen der sich seit Jahren nicht weiterbildet. Deine Gesundheit wirds dir danken.

Wir haben hier in Deutschland eine veraltete Einstellung dazu. Ist aus den "ich coache nebenbei" Zeiten geblieben. Die Leute, einschließlich mir, machen das mittlerweile hauptberuflich. Die bekannteren Amis nehmen alle mind. 350€. Ich war mal für 12 Wochen beim bekanntesten Bikini Pro Coach und bei dem hab ich über 400€ bezahlt pro Monat. Bin aber davon weg weils mir mit der Zeitverschiebung zu doof war. Und mir ist die persönliche Betreuung dann doch wichtiger.
Wettkampf & GesundheitsCoach ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ // Instagram // Log / Youtube
GastA2

Und meinst du die 400 Euro im Monat waren die erbrachte Leistung wert?

E: In der Prep, kann ich die höheren Preise auch verstehen. Dominik nimmt mittlerweile auch 200 Euro Pro Monat, weil er nur begrenzt Athleten vorbereitet pro Saison. Ich hab Glück, dass ich einfach einen uralten Vertrag habe mit 99 Euro mtl.

Aber in der Off z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas einen Preis von 300 Euro aufwärts rechtfertigt.
Jasmin
Lounger

kraftzwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 09:25 Und meinst du die 400 Euro im Monat waren die erbrachte Leistung wert?

E: In der Prep, kann ich die höheren Preise auch verstehen. Dominik nimmt mittlerweile auch 200 Euro Pro Monat, weil er nur begrenzt Athleten vorbereitet pro Saison. Ich hab Glück, dass ich einfach einen uralten Vertrag habe mit 99 Euro mtl.

Aber in der Off z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas einen Preis von 300 Euro aufwärts rechtfertigt.
Naja der hat die meisten Bikini Profis weltweit gemacht. Die Leute zahlen es, weil er der beste auf seinem Gebiet ist. Das Ergebnis ist das was zählt. Wenn du mehrere Anläufe für eine ProCard brauchst, bist du wesentlich mehr Geld los als dem Coach da monatlich 100-200€ mehr zu zahlen.

Musst halt auch gegen rechnen. Bei uns ist Vorortbetreuung und Posing mit drin. Man kann die Zusatzleistung einfach gegen rechnen, die du halt sonst noch so beauftragen würdest. In den meisten Fällen sparst du Geld.
Posing Stunde auf Profi Niveau kostet 100€. Die Leute buchen es trotzdem ohne Ende vor ihren Wettkämpfen bei meinem Mann und die werden damit ja auch Profi.
Wobei es auch ne Menge Jungs vom Madsen sind zbsp die bei Madsen das Geld ins Coaching investieren UND noch die Posing Stunden nehmen.
Deshalb zahlen die Leute auch die Preise bei uns - weils halt alles drin ist und es bei weitem den Rahmen sprengen würde als separate Leistung.
Nur weil der Coach wenig nimmt, heißt nicht dass du nicht einen Haufen an Geld extern noch zahlen musst um gut vorbereitet zu sein.
Daher Leistungen abgleichen und gegenrechnen. ;)
GastA2

Du hast Recht, hast mich überzeugt, so wie du das alles vor gerechnet hast, macht es Sinn. Habt ihr echt schon Leute zum Pro gemacht? Das ist ja cool, freut mich für euch.
Du selbst hast glaub ich alles gewonnen, was es beim NAC zu gewinnen gibt oder?

Bin wohl bischen in meiner Bubble gefangen, weil ich wie gesagt für 99 Euro alles inklusive bekomme. Aber wir haben auch nicht mehr 2018 und nicht jeder ist auch mit seinem Coach befreundet und wohnt fast nebenan.
Jasmin
Lounger

kraftzwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 09:55 Du hast Recht, hast mich überzeugt, so wie du das alles vor gerechnet hast, macht es Sinn. Habt ihr echt schon Leute zum Pro gemacht? Das ist ja cool, freut mich für euch.
Du selbst hast glaub ich alles gewonnen, was es beim NAC zu gewinnen gibt oder?

Bin wohl bischen in meiner Bubble gefangen, weil ich wie gesagt für 99 Euro alles inklusive bekomme. Aber wir haben auch nicht mehr 2018 und nicht jeder ist auch mit seinem Coach befreundet und wohnt fast nebenan.
Den NAC hab ich durchgespielt. :-)

Wir hatten viele Wettkampfsiege, Gesamtsiege und Titel, 2 Deutsche Meister, Vizemeister und ne Natural Pro Card. Ne NPC Womens Physique Pro (Pro Debut Platz 11 von 30) gut vorbereitet, aber nen NPC Profi haben wir noch nicht gemacht. Mega viele Top Platzierungen und Klassensiege beim NPC Pro Qualifier aber der Gesamtsieg fehlt noch. *uglysmilie*
Ist halt auch immer einfacher daher gesagt als getan. (soll nicht angeberisch rüberkommen, ich wurde gefragt *professor* )

Die Szene hat sich in der Sache sehr gewandelt. Das ist alles professioneller geworden und das Niveau abnormal hoch. Wenn du da mithalten willst, musst du entweder nen Ausnahmetalent sein oder echt jeden Hebel in Bewegung setzen.
GastA2

Ich habs miterlebt, habe Dome 5 Jahre auf dem Weg zur Pro Card begleitet. Der Typ hat schon vorher gelebt wie ein Profi und es erst nach 5 Jahren geschafft.

Wahnsinn, was ihr alles geholt hab als Trainer, Respekt.
Antworten