Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
barbell0123
Lounger

Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thr

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 20:26 Betrifft:
ATX Beinstrecker/Beuger Kombi

Vorschlag zur Verbesserung der Kraftkurve, die speziell beim Beuger, in der vollen Kontraktion, sehr nachlässt.

Lg
Bist du schon an die Grenze des Gewichts gekommen? Auf die Hantelscheibenaufnahme passt ja nicht so viel Gewicht drauf.
Ich benutze aber auch nur maximal 5kg Scheiben.
Wie machst du das, damit du einen ordentlichen Reiz setzen kannst?
barbell0123
Lounger

Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

Macht es vom Widerstand einen Unterschied, ob man beim Beincurl, 2 x das gleiche Theraband (auf jeder Seite ein Band) benutzt oder nur ein Theraband verwendet?
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thr

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 14:52
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 20:26 Betrifft:
ATX Beinstrecker/Beuger Kombi

Vorschlag zur Verbesserung der Kraftkurve, die speziell beim Beuger, in der vollen Kontraktion, sehr nachlässt.

Lg
Bist du schon an die Grenze des Gewichts gekommen? Auf die Hantelscheibenaufnahme passt ja nicht so viel Gewicht drauf.
Ich benutze aber auch nur maximal 5kg Scheiben.
Wie machst du das, damit du einen ordentlichen Reiz setzen kannst?
Ich packe die Scheiben auf die Original-, und die zwei, von mir angeschraubten Scheibenaufnahmen (links und rechts)
Je nachdem, wie ich die Scheiben verteile, kann ich die Kraftkurve schön anpassen.
Auf die Zusatz Aufnahmen passen bis zu je 2x20er drauf (Gummigripper)
Also 80kg plus alles was noch auf den original Pin draufgekommen.
So viel verwende ich aber natürlich nicht :-)
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
barbell0123
Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2023, 13:25 Das ist eine 10cm Ring-Schraube (glaube M8) plus 3stk Gewinde Muffen (M8 je 2,5cm lang) um das Gewinde abzudecken.
Der ATX Bein-Stecker/Beuger hat an der Stelle ein Gewinde (eine Schraube plus Beilagscheibe sichert dort die Polster Rolle)

LG
Ich habe es heute bei mir versucht (sind übrigens M10). Wie weit drehst du die Ring Schraube rein?
Bei dir im Video siehts so aus, als ob du sie nicht ganz drin hast.
Gollimolli
Bosu-Baller

Die Schraube hat, glaube ich, ein 10cm langes Gewinde (bin im Urlaub, kann jetzt nicht checken *uglysmilie* )
Da hab ich drei Muffen à 2,5cm drauf geschraubt (um das Gewinde abzudecken)
die restlichen 2,5cm hab ich voll reingeschraubt (soll ja halten)

Du kannst auch auf die Muffen verzichten, dann brauchst du aber eine Mutter zum kontern.
Die Schraube soll weit genug raus stehen, damit Platz für die Scheiben ist, durch die Kontermutter bleibt dann alles schön am Platz

LG
alaspuh
Lounger

Moin, ich überlege als, wo ich Human Flags dran trainieren kann. Hab da nur leider keine Möglichkeit zu Hause. Bis jetzt. Dachte, ich könnte eine Metallstange (nur welche?) an einem 12 x 12 cm-Holzpfosten hier am Carport befestigen. Kennt sich damit jemand aus, ob das gehen und halten wird? Falls das physikalisch passt sozusagen, bräuchte ich nur noch ne passende Stange! ;-) Danke Euch. Grüße
Gollimolli
Bosu-Baller

Vielleicht eine Pole dance Stange ? #05#
sf2driver
Community Manager

Die Hebelkraft würde ich nicht unterschätzen.
Kenne mich zwar nicht aus aber ob es mir das Risiko wert wäre, dass mir was aufs Auto kracht....

Hast du denn die Möglichkeit die Metallstange einfach in den Boden zu betonieren?
alaspuh
Lounger

Die Möglichkeit des Betonierens muss ich mal - als Mieter - abchecken.
RomeoBravo
Neuer Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 124
Sportart: Strongman
Squat: 225
Bench: 160
Deadlift: 275
Lieblingsübung: Cardeadlift

Einen kleinen Life-hack, wenn es um Zubehör für das Rack geht und die Durchmesser der Aufnahmen sind unterschiedlich.
Hintergrund: Mein Rack hat 25mm Löcher, mein Zubehör (Dip Horn, Jammer Arms, J-Hooks etc) hat teilweise nur 20mm oder 16mm Stahlbolzen.

Es hält, ist aber etwas laut und hat recht viel Spiel.
Für die gängigsten Maße gibt es sog. Achsbuchsen, die eben diese Differenz ausgleichen.
Als Beispiel: Achsbuchse 16mm ->25mm
Bisschen Metallkleber dabei und es passt wie gewollt.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Brauche mal etwas Hilfe / Input von Euch!

Ich habe das SQMIZE Multicross mit Löchern seitlich:

Bild

Dazu letzte Woche ein ATX Chest Support Pad sehr günstig bekommen:
Bild

Aufnahme passt wunderbar, aber ich müsste das Pad seitlich anbringen, was beim SQMIZE sehr wackelig ist, da kein komplettes Rack. Besser wäre von vorne...

Rumliegen hätte ich noch einen Kingsbox Wall Mount:

Bild auch mit passenden Aufnahmen.

Ideen:

1. Das SQMIZE obenrum irgendwie stabilisieren mit Spannset um die beiden Pfosten, um mehr STabilität zu erreichen... Wird aber ein Gefummel und unschön.
2. Den Kingsbox Wall Mount an den einen Pfosten anbringen, damit die Aufnahmen beim Wall Mount von vorne sind. Unten steht er ja auf dem Boden auf, da bräuchte es dann nicht viel, um das Pad, mich und die Gewichte zu tragen oder was meint Ihr?
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Gollimolli
Bosu-Baller

Wie wäre es, mit einem Stufen-Bohrer, passende Löcher ins Rack zu bohren ? *professor*

Lg
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Nicht die favorisierte Lösung... Ein zerbohrtes Rack verkaufst Du gebraucht kaum mehr... Und ich verkaufe mein Equipment eigentlich immer weiter, wenn ich was anderes kaufe...
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
barbell0123
Lounger

Ich will mir so eine Belt Squat Plattform selber machen und an meinem Latzug befestigen.

Habe nur die Befürchtung, dass keine ass to grass KB möglich sind und die Plattform nur mit wenig Gewicht einwandfrei funktioniert.

Habt ihr selbst scbon mal etwas ähnliches gebaut oder habt Tipps für mich?
Diogaines
Lounger

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 12:35 Ich will mir so eine Belt Squat Plattform selber machen und an meinem Latzug befestigen.

Habe nur die Befürchtung, dass keine ass to grass KB möglich sind und die Plattform nur mit wenig Gewicht einwandfrei funktioniert.

Habt ihr selbst scbon mal etwas ähnliches gebaut oder habt Tipps für mich?

Schau dir mal das Video von Kaizen an. Der hat unterschiedliche Belt Squats hergestellt, diese hier sieht mMn am stabilsten aus. Vllt kannst du sowas für deinen Latzug bauen. Durch das Gewicht des Latzugs, der dann auf der Plattform der DIY-BeltSquat steht, sollte das ganze auch bei hohen Gewichten klappen. Gegen ATG Squats spricht eigentlich nichts. :kruemel:
https://youtube.com/shorts/AUF4CdKnciw?feature=share
"It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable." - Socrates
Antworten