Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

PPL + Schulter&Arme Trainingsvolumen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Napoleon
Neuer Lounger

PPL + Schulter&Arme Trainingsvolumen

Moin,

ich trainieren seit ein paar Monaten mit PPL + Oberkörper. Vor kurzem dann auf PPL + Schulter & Arme ausgewichen, da Schulter und Arme stark hinterher hängen. Bei den Schultern fällt es dank etwas breiterer Knochenstruktur nicht so sehr auf, dafür bei den Armen sehr.
Nun hab ich meinen Plan etwas angepasst, denke aber das ich das Volumen nicht wirklich Sinnvoll verteilt habe.

Push/Pull:
12 Sätze Brust/Rücken
3 Sätze Schulter
6 Sätze Trizeps/Bizeps

Schulter & Arme:
12 Sätze Schulter (3 Seitheben, 3 DB Overhead, 3 Reverse Fly, 3 Face Pulls)
3 Sätze Nacken
3 Sätze Trizeps
3 Sätze Bizeps

Pro Woche also (ohne Beine):
12 Sätze Brust/Rücken
18 Sätze Schulter
9 Sätze Trizeps/Bizeps

Ich denke mal ich sollte daher bei Push/Pull die Schulter Übungen einfach rausnehmen und 3 Sätze mehr Brust/Rücken machen?
Zuletzt geändert von Napoleon am 14. Aug 2023, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sarvadon
Top Lounger

Re: PPL + Schulter&Arme Trainingsvolumen

Warum nicht gleich einen Antagonisten-3er?
Schultern/Arme
Beine
Brust/Rücken
Napoleon
Neuer Lounger

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 19:03 Warum nicht gleich einen Antagonisten-3er?
Schultern/Arme
Beine
Brust/Rücken
4mal die Woche passt etwas besser für mich
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Napoleon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 18:58 Moin,

ich trainieren seit ein paar Monaten mit PPL + Oberkörper. Vor kurzem dann auf PPL + Schulter & Arme ausgewichen, da Schulter und Arme stark hinterher hängen. Bei den Schultern fällt es dank etwas breiterer Knochenstruktur nicht so sehr auf, dafür bei den Armen sehr.
Nun hab ich meinen Plan etwas angepasst, denke aber das ich das Volumen nicht wirklich Sinnvoll verteilt habe.

Push/Pull:
12 Sätze Brust/Rücken
3 Sätze Schulter
6 Sätze Trizeps/Bizeps

Schulter & Arme:
12 Sätze Schulter (3 Seitheiben, 3 DB Overhead, 3 Reverse Fly, 3 Face Pulls)
3 Sätze Nacken
3 Sätze Trizeps
3 Sätze Bizeps

Pro Woche also (ohne Beine):
12 Sätze Brust/Rücken
18 Sätze Schulter
9 Sätze Trizeps/Bizeps

Ich denke mal ich sollte daher bei Push/Pull die Schulter Übungen einfach rausnehmen und 3 Sätze mehr Brust/Rücken machen?
Warum 12 Sätze für Brust bzw. Rücken in einer Einheit?
Je nachdem wie nah am Versagen finde ich das pro Einheit schon sehr viel Volumen.
Würde eher bei unter bis maximal 10 pro Einheit bleiben (so weit dass mehr notwendig ist bist du nicht, außerdem laut Datenlage eher kontraproduktiv).
Da auf 15 hochzugehen ergibt erst Recht keinen Sinn.

Also: Nein, nicht Schulter streichen und 3 Sätze mehr für Brust, respektive Rücken.

So wenig verträgt vor allem die seitliche Schulter gar nicht. 18 Sätze für 3 Schulterköpfe ist nicht zu viel, aber würde es definitiv aufteilen und nicht an einem Tag machen.
Seitliche bei Push (beispiel: 2x Kh Seitheben, 2x Kabel Seithebn), hintere bei Pull (Face Pulls & Reverse Pec dec oder Rear delt Rows)
Schulterdrücken dann am Oberkörpertag

Also zum Beispiel:

Oberkörper (Fokus Schulter Arme)
Beine
Pause
Push
Pull
Pause
Pause

Oberkörper startet dann mit hinterer Schulter, dann seitliche, dann Schulterdrücken, dann Arme und dann Sätze für Brust und Rücken
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Napoleon
Neuer Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 19:30 So wenig verträgt vor allem die seitliche Schulter gar nicht. 18 Sätze für 3 Schulterköpfe ist nicht zu viel, aber würde es definitiv aufteilen und nicht an einem Tag machen.
Seitliche bei Push (beispiel: 2x Kh Seitheben, 2x Kabel Seithebn), hintere bei Pull (Face Pulls & Reverse Pec dec oder Rear delt Rows)
So ähnlich habe ich es ja schon, 12x am Schulter/Arme Tag, 3x Seitheben bei Push, 3x Face Pulls bei Pull => 18 Sätze pro Woche
Oder meinst du damit das die 12 Sätze Schulter am Schulter / Arme Tag zu viel sind?
H_D
Lounge-Legende

Die Frage ist eher warum es hinterherhängt:
- falsche Technik
- falsche Übung
- falsche Intensität
- falsches Volumen
- Genetik
- sonstige Faktoren (Ernährung, Schlaf etc)

einfach pauschal mehr zu machen bringt nicht unbedingt mehr
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Kommt sehr auf die Übungsauswahl an und wie Du die Übungen machst.
Also darauf, welche Muskeln Du mit bestimmten Mehrgelenksübubgen triffst.
Das hängt von den Umständen ab, die HD angesprochen hat.

Hat viel mit Genetik und Hebeln zu tun. Zumindest, wenn man TATSÄCHLICH ne besondere Anatomie hat.

Mit langen Armen hat man einfach schlechtere Voraussetzungen, die Arme mit Grundübungen optimal zu trainieren.

Da wäre bei 4 mal die Woche ein Torso/ Extremitäten-Plan ne sinnvolle Anpassung.
Aber da müsste man halt schauen, wie die Prioritäten im einzelnen sind.

Man kann auch nur Arme und Schultern trainieren 4x die Woche, wenn die so sehr hinterherhinken.

Die Anatomie wirst aber dadurch auch nicht ändern.
Anders ausgedrückt:
Man hat schlechte Arme, weil man ne starke Brust hat und starke Arme, weil diese kurz sind und man keine Brust braucht um was wegzudrücken.

Soll heissen: ob man wirklich extreme Schwächen( in nem allgeneinen ästhetischem Sinn) hat, hängt v.a. von der Anatomie und der Länge der Gliedmaßen ab.
Auch von der vorhandenen Masse, der Anzahl der Muskelfasern usw.

Kann man m.M. nur minimal durch nen angepassten Trainingsplan ändern.
Je ausgeprägter die "Unsymetrie" ist, desto weniger kann man sich dem allgeneinen Schönheitsideal durch Training anpassen.
Ist halt ne sehr subjektive Sache,wenn man meint irgend eine Körperpartie würde "hinterherhinken". Der Körper Formt sich halt nach der Genetik
Napoleon
Neuer Lounger

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 23:40 Hat viel mit Genetik und Hebeln zu tun. Zumindest, wenn man TATSÄCHLICH ne besondere Anatomie hat.
Welche Übungen würden sich für lange Arme besser eignen? Mache aktuell folgendnes:
Bizeps: Preacher Curls (Maschine), Hammer Curls am Kabel
Trizeps: Pushdowns mit Seil (am Kabel), Overhead Extensions am Kabel
Antworten