Hallo zusammen,
wie viele verschiedene Beinübungen reichen aus, um "schön" ausgeprägte Beine zu haben?
Reichen folgende Übungen aus?
Oberschenkelvorderseite:
Beinstrecker sitzend
Hack Squat
Eventuell könnte ich noch bulgarian split squats einbauen
Beinbeuger:
Beinbeuger liegend, leider kein sitzender vorhanden
RDL
Vielen dank schon mal
Übungsauswahl Beintraining
-
- Neuer Lounger
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Übungsauswahl Beintraining
JaWerFragt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 17:06 Hallo zusammen,
wie viele verschiedene Beinübungen reichen aus, um "schön" ausgeprägte Beine zu haben?
Reichen folgende Übungen aus?
Oberschenkelvorderseite:
Beinstrecker sitzend
Hack Squat
Eventuell könnte ich noch bulgarian split squats einbauen
Beinbeuger:
Beinbeuger liegend, leider kein sitzender vorhanden
RDL
Vielen dank schon mal
Nein
Vielleicht
… abschließend nicht zu beantworten (prinzipiell finde ich die Übungsauswahl aber nicht schlecht).
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Meiner Meinung nach sind die Übungen nicht verkehrt. Ich selbst werde mal auf Frontkniebeuge umsteigen, habe ich ehrlich gesagt noch nie so richtig gemacht, nur "normale" Kniebeuge, aber Frontkniebeuge soll wohl noch etwas mehr auf den Quadrizeps abzielen.
- bilbo
- Top Lounger
Ich habe folgendes vor
LB Kniebeugen 3-4 Sätze
Frontkniebeuge 4x6-8
Beincurls 4×10-12
Backextensions 3 Sätze
Wadenheben 3 Sätze
BTW Ich habe vor in nächster Zeit nur eine Beineinheit die Woche zu machen und zu sehen, ob ich auch damit Fortschritt machen kann.
Ich weiß, dass 1,5-2x besser wären, aber ich will es einfach mal wissen.
Gelesen habe ich alle Varianten, von 3x bis 1x die Woche, sogar alle 9 Tage oder jede 2. Woche.
LB Kniebeugen 3-4 Sätze
Frontkniebeuge 4x6-8
Beincurls 4×10-12
Backextensions 3 Sätze
Wadenheben 3 Sätze
BTW Ich habe vor in nächster Zeit nur eine Beineinheit die Woche zu machen und zu sehen, ob ich auch damit Fortschritt machen kann.
Ich weiß, dass 1,5-2x besser wären, aber ich will es einfach mal wissen.
Gelesen habe ich alle Varianten, von 3x bis 1x die Woche, sogar alle 9 Tage oder jede 2. Woche.
-
- Neuer Lounger
Jaa, ich muss auch leider auf 1 die Woche umsteigen. Und jetzt sogar noch auf paar Geräte verzichten.
Am meisten wird mir die Safety Squat Bar fehlen, da habe ich immer so richtig gutes Feeling gehabt :/
Am meisten wird mir die Safety Squat Bar fehlen, da habe ich immer so richtig gutes Feeling gehabt :/
-
- Lounge-Legende
-
- Neuer Lounger
Zeitlich kriege ich das leider nicht mehr hin zweimal die Woche Beine zu trainieren. Ab Januar kann ich wieder 4-5 mal die Woche trainieren.
Stand jetzt nur 3 mal.
Habe sogar überlegt, dreimal einen GK zu machen.. Aber weiß noch nicht... Eher nein, als ja
Stand jetzt nur 3 mal.
Habe sogar überlegt, dreimal einen GK zu machen.. Aber weiß noch nicht... Eher nein, als ja
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
1x die Woche reicht auch
Übungsauswahl ist grundsätzlich gut und ausreichend..
Wie sieht den so ein Training bei dir in der Praxis aus? Arbeitssätze, Gesamt Volumen, Wiederholungsbereiche....?
Übungsauswahl ist grundsätzlich gut und ausreichend..
Wie sieht den so ein Training bei dir in der Praxis aus? Arbeitssätze, Gesamt Volumen, Wiederholungsbereiche....?
-
- Lounge-Legende
da hast du ja alle MöglichkeitenWerFragt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 21:04 Zeitlich kriege ich das leider nicht mehr hin zweimal die Woche Beine zu trainieren. Ab Januar kann ich wieder 4-5 mal die Woche trainieren.
Stand jetzt nur 3 mal.
1x 3er
GK+2er
3x GK (mit individuellem Fokus z.B. Brust/Rücken/Beine)
-
- Neuer Lounger
Da ich dies früher auf 2 Einheiten aufgeteilt habe und jetzt alles in einer machen muss, wird sich auch dies bestimmt ändern müssen.
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich die Übungen priorisieren soll...
Die Hack und die RDL müssen aufjedenfall als erstes kommen, am Ende machen die wenig Sinn.
Volumen wäre bei 8 Sätzen Quad und 6 Sätzen Hams, wenn ich gut voran komme, dann erhöhen.
Die Hack und die RDL müssen aufjedenfall als erstes kommen, am Ende machen die wenig Sinn.
Volumen wäre bei 8 Sätzen Quad und 6 Sätzen Hams, wenn ich gut voran komme, dann erhöhen.
- Jan
- Edler Spender
-
- Neuer Lounger
Überall zwei Sätze erhöhen? Ich werde mal schauen wie es sich entwickelt, wenn Steigerung da ist, dann bleibe ich dabei, falls nein, erhöhen.
- Jan
- Edler Spender
Kommt halt auch auf Ziele und Trainingsstand an... Aber langfristig würde ich schon so 20 Sätze anstreben. In einer Einheit kann das ziemlich viel werden, wenn die Ausführung/Intensität passt...
Deswegen mag ich beispielsweise Quads und Hams auf 2 Tage zu splitten (kommt ja aber für dich nicht in Frage scheinbar)
Dann heisst es rantasten und das maximal mögliche aus der einen Einheit rauszuholen.
Deswegen mag ich beispielsweise Quads und Hams auf 2 Tage zu splitten (kommt ja aber für dich nicht in Frage scheinbar)
Dann heisst es rantasten und das maximal mögliche aus der einen Einheit rauszuholen.
-
- Lounge-Legende
Warum erhöhen wenn du gut vorankommst?!WerFragt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 21:21 Da ich dies früher auf 2 Einheiten aufgeteilt habe und jetzt alles in einer machen muss, wird sich auch dies bestimmt ändern müssen.
Wieviel machst du jetzt?
-
- Neuer Lounger
Jetzt aktuell habe ich noch 2x die Woche trainiert
Legs A = Quads 5 Sätze, Hams 2 Sätze
Legs B = Quads 3 Sätze, Hams 4 Sätze
Legs A = Quads 5 Sätze, Hams 2 Sätze
Legs B = Quads 3 Sätze, Hams 4 Sätze