Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Meinung zu veganem Bodybuilding

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Gymlove
Lounger
Sportart: Krafttraining

Meinung zu veganem Bodybuilding

Hallo,

Markus Rühl meint ja, veganes Bodybuilding geht nicht. Wie steht ihr dazu, kann veganes Bodybuilding funktionieren. Und wie sieht es mit vegetarisch aus?
Warum ich frage: Ich bin vegetarisch bzw. pescetarisch. Fisch esse ich ab und zu. Fleisch nicht, weil es mir leider nicht schmeckt. Mein Ziel ist es einen großen Po aufzubauen und generell gut aufzubauen . Meine Angst ist es, dass ich aufgrund der reduzierten biologischen Wertigkeit weniger gut aufbaue und mein Ziel nicht so erreichen kann 😐 Gibt es Tipps? Kann die biologische Wertigkeit irgendwie erhöht/aufgewertet werden? Ich bin auch am Überlegen Milchprodukte zu streichen. Aktuell esse ich noch Skyr und Proteinpudding. Eier esse ich jeden Tag drei Stück.
Irgendwie macht mich das traurig, dass ich eventuell weniger gut aufbaue, aber Fleisch schmeckt mir einfach nicht 😐
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Meinung zu veganem Bodybuilding

Im Profi BB kenne ich mich jetzt nicht aus, also ob es da Profis gibt die sich komplett vegan ernähren. Paul Unterleitner wäre jetzt so das bekannteste prominente Beispiel wo ich sagen würde der hat auch nur mit vegan ne sehr schöne Form (Natural oder nicht sei mal dahingestellt).

Ich selber ernähre mich auch seit fast 4 Jahren vegan (insg. 10 Jahre Training) und hab damit meine beste Form erreicht ohne groß über biologische Wertigkeit nachzudenken. Mein Großteil an Eiweiß beziehe ich aus Sojaprodukten und Eiweißpulver mit Erbsen- und Reisprotein.

Hier mal ne Übersicht über biologische Wertigkeit.
https://www.nutri-plus.de/produktbibel/ ... proteinen/
Sojaprotein noch vor Rindfleisch und Kuhmilch

Musst nur sehen wie deine Haut auf so viel Soja reagiert. Manche bekommen wie bei zu viel Kuhsaft eine sehr unreine Haut. Ich z.b. hab damit kein Problem.

Protein was ich auch geschmacklich empfehlen kann. Profuel 8K Vanilla Cookie und Schoko Brownie
Aminosäureprofil sieht jetzt im Vergleich zu Whey auch nicht so schlecht aus.

Am Ende ist aber eh nur kcal/kcal Out wichtig für Aufbau/Diät. Wenn du Angst hast vor minderwertigem Eiweiß dann erhöhe dein EW-KOnsum einfach auf 2g/kg Körpergewicht und dann bist du auf der sicheren Seite dass auch was hängen bleibt.
Was ich dir noch empfehlen kann ist im Aufbau relativ sauber zu Essen, also nicht zu viel FastFood und großartig verarbeitete Lebensmittel. Was ich hier empfehlen kann ist Tofu/Räuchertofu oder mein momentaner Liebling Sojageschnetzeltes von veganz (https://shop.veganz.com/veganz-soja-schnetzel-300g/). Gibts auch in diversen Edeka, Kaufland, Rewe zu erwerben und musst somit nicht immer extra bestellen. So als Fleisch/Fischersatz
Statt Skyr einfach Sojagurt.

Eier kannst du, wenn du willst, beibehalten, halt nur darauf achten dass die Hühner zumindest ein schönes Leben haben (wie auch immer man das definiert in Gefangenschaft und täglich dazu "gezwungen" zu werden ein Ei zu legen).

Ansonsten empfiehlt es sich, generell bei jeder Ernährungsweise mal ein Blutbild zu machen und zu schauen welche Nährstoffe fehlen und supplementiert werden müssen.

Tl;dr: Ja auch mit veganer Ernährung kann man mMn sehr gut aufbauen und diäten, ist nur schwieriger weil oftmals die Verdauung streikt bei so viel Ballaststoffen und allg. pflanzlichen Lebensmitteln aber auch kein Unding.
✌🏻🤪 🙈
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Am wichtigsten sind mal Kalorien und dann Makros. Beides ist vegan kein Problem. Also ja, warum sollte es nicht klappen.

Bei Mikros ist es natürlich zwiegespalten. B12 muss man supplementieren. Kreatin/L-Carnitin/Taurin sind Dinge, die man durchaus sinnvoll supplementieren kann wenn man kein/wenig Fleisch isst.
zB Vitamin A in Retinolform (sowieso Vitamin D3) würde ich auch supplementieren, keine Ahnung ob es die vegan/vegetarisch überhaupt gibt
H_D
Lounge-Legende

@gymlove
Man geht schon lange nicht mehr nach der BW bei Eiweiß, sondern nach PDCAA.
Um das auszugleichen, solltest du einfach deine Eiweißquellen abwechseln.
Problematischer sind eher Mikronährstoffe bei einer veganen Ernährung (Carnitin, Taurin, Eisen, B12 usw).

Poste doch mal was du genau an einem normalen veganen Tag isst
Gymlove
Lounger

@H_D
Das war gestern (leider nicht 100% top):
73B9A1DA-B742-406E-9669-C5C04F029C33.jpeg
F3261BE9-DAB5-4808-B15D-528F5A0D0B21.jpeg
EBC9059F-0468-4DBB-A115-E55DC075E831.jpeg
2C41461A-5C03-42A4-9C78-5E781F5CC97E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gymlove
Lounger

Und das heute:
B9D38F07-F7C3-4733-92F2-67400BB5D2A8.jpeg
CA508E42-C87E-4474-9937-7157B68CA7DE.jpeg
BF7F8EAB-B64F-4B9B-9160-CD8BB59EC176.jpeg
BD7BB220-41D0-458A-9445-EE18AF7B88D1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 20:53 Sehe fast nur hochverarbeiteten Fleischersatz, Shakes, Pudding und Riegel.
Und kaum Gemüse/kein Obst.
Ich unterhalte mich manchmal mit einem Heilpraktiker, der sagt die Leute, mit den schlechtesten Blutfettwerten sind ausnahmslos Veganer, die sich von veganen Fertiggerichten ernähren.

@Gymlove
Was ist denn das für ein Booster mit 10g?
Taugen die Mammut-EAA was?
Anstatt dem Meta+ lieber vernünftige hochwertige Nahrungsmittel - dürften aber auch so billiger sein wie das Ganze verarbeitete Zeug
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich finde dass das Daily Dozen ein guter Startpunkt ist, wie man eine vegane Ernährung aufbauen kann: https://happyfitvegan.de/das-taegliche- ... -solltest/

Deine Ernährung so gefällt mir nicht wirklich. Dinge wie zB Porridge sind auch convenient, schmecken gut - aber viel gesünder und zielführender als das, was du so im Plan hast.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Da fehlt grundlegend das Verständnis für ein vernünftiges Ernährungskonzept würde ich sagen leider
Gymlove
Lounger

Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 20:53 Sehe fast nur hochverarbeiteten Fleischersatz, Shakes, Pudding und Riegel.

Ja, leider🫤 Mein Problem: an RestDays bzw, Tagen mit wenig Kalorien zu Verfügung käme ich, wenn ich Gemüse dazutätet nicht auf meine Proteine. Obwohl Gemüse ja eigentlich so wichtig wäre 🫤 Ich weiß nicht, ob ich eventuell so Nährstoffmängel bekomme🫤 Zudem füllt mich Gemüse so sehr. Zu Abend und Mittag esse ich immer Hülsenfrüchte, sonst wäre es mit den Proteinen schwierig und die Ersatzprodukte brauche ich auch als Eiweißquelle, aber stimmen tut es, dass meine Ernährung irgendwie so nicht passt😐
Gymlove
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 21:09
Ich unterhalte mich manchmal mit einem Heilpraktiker, der sagt die Leute, mit den schlechtesten Blutfettwerten sind ausnahmslos Veganer, die sich von veganen Fertiggerichten ernähren.

@Gymlove
Was ist denn das für ein Booster mit 10g?
Taugen die Mammut-EAA was?
Anstatt dem Meta+ lieber vernünftige hochwertige Nahrungsmittel - dürften aber auch so billiger sein wie das Ganze verarbeitete Zeug

Ja🫤 Der Booster ist von Bodylab24. Die Mammut EAA sind weniger gut wie die ESN. Danach kaufe ich mir wieder ESN, das war nur eine Notlösung. Die haben nur 5g Eiweiß pro Portion😐 Irgendwie kann ich mich nicht mehr von Meta+ lösen, weil es so gut schmeckt und irgendwie (weiß nicht, ob es Placebo ist), denke ich ohne wird der Stoffwechsel weniger schnell.
Gymlove
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 21:19 Da fehlt grundlegend das Verständnis für ein vernünftiges Ernährungskonzept würde ich sagen leider

Grundsätzlich weiß ich über die Ernährung größtenteils Bescheid, aber das stimmt, abwechslungsreich ist es nicht und es fällt mir schwer Abwechslung und so reinzubringen und es ist nicht so gesund😐 Es wird ab und zu auch fade.
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Liest sich wie der typische Tag eines Menschen der von Fleisch und Milch auf vegan umstellt.

Wie viele kcal hast du offen?
Wenn du so großen Hunger hast, wieso nicht ne Runde spazieren um dir die extra kcal reinzuholen.
Wieso auf einmal Diät. Ich dachte du wolltest aufbauen?
Wie sind deine körperlichen Stats? Alter, Gewicht, Größe, Fußnägelfar... äh was?

Und an deiner Stelle würde ich nicht zu hart tracken. Gemüse aus ein täglichen kcal weglassen. Das ist gesund und ist nicht der Faktor der einen Fett werden lässt.
✌🏻🤪 🙈
Gymlove
Lounger

Mein Problem ist es auch, dass ich fast alles trocken esse, ohne Soße, weil ich Kalorien einsparen möchte und keine Idee für gute, kalorienarme Soßen habe. Immer nur passierte Tomaten langweilt mich 🫤
Gymlove
Lounger

@ Schnäppchenjäger

Den Aufbau-Thread habe ich gemacht, weil ich nachgedacht habe, weil ich ein Video zum Thema Aufbau sah und mich das mit den Kalorien interessiert hat und ich schon mal fragen wollte, damit ich es in Zukunft weiß. Fitnessthemen interessieren mich enorm, weil ich ja selbst auch besser werden möchte und mehr Erfolg im Training und Muskelaufbau etc. anstrebe.Aber in einem anderen Thread habe ich erwähnt, dass ich aus einer Trainingspause komme und erst bisschen Fett reduzieren möchte, danach auf jeden Fall wieder aufbauen. Die EAAs nehme ich ja auch nicht einfach so, sondern während dem Training, da sollen ja EAAs getrunken werden. So esse ich, bis auf die Proteinriegel ja keine Eiweißshakes, nur nach dem Training (wie man es ja soll) gibt es ein veganes Whey.
Antworten