Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!

Zum Shop

BB.adepts log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Puh, mein Sohn war um 03:55 der Meinung dass er jetzt genug geschlafen habe. Er hat uns dann bis kurz vor 6 auf Trab gehalten (wobei ich "erst" um 04:30 wach wurde), dann aber nochmal bis 08:10 schlafen lassen. Das war sehr gut und ich fühle mich heute besser als an jedem anderen Tag diese Woche.

Daher gab es ein nüchternes morgendliches Beintraining:

Echo Bike 3 Meilen
Sissy Squat blaues Band x17
Belt Squat 140kgx18 145kgx13 90kgx13 (alle mit Deadstop und kontinuierlichen Wiederholungen ohne Lockout)
BSS mit der SSB 47,5kgx6x6 (linkes Bein x8x8, da bin ich stärker mit)

Nordic Curl x10x8x6
Beincurl mit Bändern 2 Sätze

Hollow Hold Bauch 30s; 25s; 15s (meine Güte bin ich da schlecht)
Crunches 2 Sätze

Sehr gutes Training, massiver Pump in den Quadrizeps nach den Belt Squats, Rückenschmerzen wieder deutlich besser. Leider ist meine Strecker/Beuger Kombo erst nächsten Dienstag voraussichtlich da. Da freue ich mich doch sehr drauf. Damit bin ich fürs Beintraining doch sehr gut ausgestattet mMn. Beinpressen mochte ich nie besonders, es gibt ein paar horizontale Beinpressen mit denen ich gut klarkomme, aber die geläufigen 45° Pressen waren meist eine Katastrophe für meine vorgeschädigten Knie.
Beim OK habe ich ja mit KH, LH und einer Schrägbank quasi wirklich alles abgedeckt was ich im Studio gemacht habe. Im Studio waren noch ein paar Kabelübungen dabei, aber eher am Ende des Trainings. Außerdem noch T Bar Rudern. Mal sehen was nach dem Strecker als nächstes folgt.
Bilder folgen dann mal vom HG nächste Woche. Nicht mit den teilweisen unfassbar geilen Studios im Bilderthread zu vergleichen, aber es nimmt Form an.

Ich kann auch mal aufschreiben was ich so ausgegeben habe für das HG in den letzten 2,5 Jahren.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Schulter Arme
Warmup

Seitheben vorgebeugt liegend 10er KH x17
Schulterdrücken sitzend 4. Stufe 35er KH x10
Schrägbankdrücken 3. Stufe 35erx9
Seitheben seitlich liegend 8,5er KH x10

Klimmzug mit engem Untergriff x11x8
Incline Curls KH 15erx6
Brachialis Curls EZ Bar 27,5kgx10 20kgx10

Pushdowns am Latzug 45kgx10
EZ Bar Skullcrusher 1. Stufe Schrägbank 37,5kgx11x8
Trizepsdrücken KH Hinter dem Kopf 1 Satz

2 Sätze Flexoren
2 Sätze Extensoren

Liegestütze Paralletes mit elevierten Füßen x16x12

Sehr gutes Training, habe ein bisschen Brust mitgemacht, überall einen sehr starken Pump gehabt, so sehr, dass es schmerzhaft war. Klimmzüge im UG gefallen mir gar nicht schlecht als Bizepsübung. Mal wieder beeindruckt wie gut der Pump bei Liegestützübungen ist. Mir fällt es da so viel leichter mit fixierten Unterarmen mit den Bizepsen/Ellbogen zu führen statt mit der Hantel.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Hier Mal eine Liste was ich so ausgegeben habe fürs Home Gym, einige Dinge muss ich grob schätzen, kann mich nicht erinnern.

Kurzhantelstangen Gewinde mit sandgefüllten Gewichtsscheiben 4x7,5kg 30mm ~150€.

Extralange Kurzhantelstangen Gewinde und Gewichte 12x5kg, 4x2,5kg, 4x1,25kg, 4x0,5kg 30mm, 2x5kg 50mm, eine schwere kettle bell 32kg, ungefähr 400€

Rogue Rack+plate storage, 12kg kettle bell, 2x15kg 50mm, 2x2,5kg 50mm, 2 paar Kurzhanteln für die Frau 1400€

Von Fabian Gymfood privat Olympiastange 50mm von CP Sports, kniebeugestander, Flachbank, ein Band, 4x20kg 50mm bumper, 2x10kg bumper ~800€

Flame Sport bank 550€

Beinbeuger/Strecker atletica, 2x25kg 50mm Scheiben, eine weitere KH für die Frau 800€

Über eBay powertec Z Latzug, dazu neue Rollen und neues Seil, 300€

Diverse Griffe, Bänder, Kleinteile wie zughilfen usw ~300€

Safety spotter arms, Rogue Monster Lite Matador 400€

Bodenbeläge ~200€ insgesamt bisher, eher etwas mehr leider

Dipständer 0€ (geliehen bisher)

Kommt ja doch schnell was zusammen. Das sollten die gröbsten Ausgaben sein, ich meine alles aufgelistet zu haben.

Auf jeden Fall irgendwo nördlich von 5k€. Ein bisschen was wird noch dazukommen denke ich.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Ich habe seit Sonntagabend total Bock auf mein Krafttraining. Gestern Abend habe ich mich zurückgehalten da ich noch total Muskelkater hatte, heute trotz fünf Uhr dreißig wach total motiviert gegen 1745 meinen pre workout shake getrunken, da erreichte mich ein Anruf eines Kollegen ob ich nicht heute Tennis spielen wolle.
Da ich das Krafttraining auf morgen verschieben kann, das Tennis aber nicht, habe ich dann mit einem weinenden Auge die Hantel gegen den Schläger ausgetauscht und zwei Stunden Tennis gespielt. Das tat auch sehr gut und hat viel Freude gemacht, aber komplett ausgeglichen bin ich jetzt natürlich noch nicht da ich keine Hanteln bewegt habe.

Das war trotzdem die richtige Entscheidung, macht schon Spaß Mal andere Sportarten auszuüben.

Nach dem Tennis war aber kein Dampf mehr da. Meine 98kg über den Platz zu scheuchen ist schon anstrengend.

Der beinstrecker/Beuger wurde leider heute nicht geliefert da die Spedition kurzfristig und ohne Grund abgesagt hatte. Hoffentlich kommen sie dann Donnerstag.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7554
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: BB.adepts log

Klingt gut!

Vielleicht wäre das hier etwas für dich? Hanteln und andere Sportart in einem ;-)

pfnotsch
Edler Spender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Mär 2023, 17:30

Re: BB.adepts log

5k finde ich eh nicht so viel. Und das Equipment gehört die.

Ich habe in meinem Leben bis jetzt schon knapp 7.000€ für die Gymmitgliedschaft ausgegeben. *jaja*
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Ich habe ja auch schon mehrere tausend Euro für Gyms ausgegeben. Glaube seit 2009 so ca. 20€ pro Monat bis 2020.

Aber letztlich ist mir das egal. Ich werde wohl mein restliches Leben Kraftsport machen. Das Home Gym war immer ein Traum von mir und ich liebe es darin zu trainieren. Studios vermisse ich gar nicht. Das Hinfahren stört mir zu sehr als dass es das zusätzliche Equipment aufwiegen würde. Es ist schon sehr geil einfach in den Keller gehen zu können zu jeder Zeit.
pfnotsch
Edler Spender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Mär 2023, 17:30

Re: BB.adepts log

Ein Homegym wäre auch mein Traum. Also bei meinen Eltern in Keller hab ich ja was eingerichtet und dort kann man auch gut trainieren, aber es mangelt an Platz.

Hätte ich ausreichend Platz oder einen größeren Raum würde ich auch eine größere Summe in ein Homegym investieren…
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Ich habe angefangen mit einer 6qm Trainingsecke, das war schon echt eng und das Wohnzimmer sehr chaotisch. Jetzt habe ich ca 25-30qm, die niedrige Decke nervt etwas, aber so schlimm sind 206-210cm auch nicht und dafür wirklich ausreichend Bodenfläche vorhanden.

Die Möglichkeit ein adäquates Home Gym einzurichten war für mich ein wichtiges Kaufkriterium beim Hauskauf, mehrere Häuser fielen raus da dies dort nicht möglich gewesen oder sehr störend gewesen wäre.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Gestern Abend Brust Rücken

Liegestütze an Paralletes, elevierte Füße, mit deadstop x16x13
Schrägbank Langhantel 45° (dritte Stufe) 80kgx6 60kgx10 (puh hat das reingehauen die Bank nochmal steiler zu stellen)
Dips +5kgx6 Bw x8
Schrägbank Stufe zwei Kurzhantel 32,5kgx8 22,5kgx10

Klimmzug +5kgx8 +10x5 Bw x8
Rudern Langhantel weit vorgebeugt und Zug knapp unterhalb des Sternums 80kgx12x8 drop 60kgx8
Latzug enger mag Untergriff 95kgx8x6 drop 80kgx7

Shrug Langhantel 110kgx10x8 100kgx9

Hintere Schulter drei Sätze
Halsmuskulatur ventral ein Satz

Sätze 24, ca eine Stunde

Geringe Kraftwerte, aber die leichte Vorermüdung bei der Brust knallt bei mir voll rein. Die Brust ist direkt total aufgepumpt gewesen, ich hatte einen guten Pump. Ein paar kleine Variationen unternommen und die Schräge der Bank sowie den Winkel beim Langhantelrudern angepasst. Bei der Bank denke ich, dass ich aber das LH Schrägbankdrücken wieder mit i 30° ausführe und mit Kurzhanteln dann auf 45° gehe. Ich mache ja am Schultertag aktuell auch noch ein bisschen Schrägbankdrücken.

Optisch sehe ich auch Fortschritte in den letzten Wochen. Ich bin aktuell bei 97,2kg. Ob ich die 100 mal vollmache weiß ich noch nicht so ganz. Ich denke nach einer Diät mit 10kg weniger sähe das Ganze schon gar nicht so verkehrt aus. Andererseits bin ich mit meiner Gesamtmasse noch nicht zufrieden.
Ich wollte eigentlich immer erst dann meine Wunschform erreichen wenn ich die für mich mögliche Muskelmasse aufgebaut habe. Da ist schon noch Luft nach oben in den nächsten paar Jahren. Ob ich so lange "fett" rumlaufen will weiß ich aber irgendwie auch nicht.

Training hat richtig Spaß gemacht. Ich habe eher später trainiert aus familiären Gründen. Gegen 1830 habe ich aber eigentlich auch eher wieder mehr Power als 1700-1800. Sonst trainiere ich meist zwischen 17-18 Uhr um es hinter mir zu haben. Ich bin aber nach der Arbeit total kaputt, eigentlich sollte ich eher um 1830 oder 1900 starten, da kommt nochmal ordentlich Kraft.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts Brustlog

Beine und bisschen Brust:

kurzes Warmup

Sissy Squat x16x15

Belt Squat mit Dead Stop 145kgx18 150kgx12 130kgx10 drop auf 90kgx10
Beinstrecker 3 Sätze

Beinbeuger sitzend 3 Sätze
Beinbeuger liegend 2 Sätze

Waden stehend mit SSB 5 Sätze, alternierende Fußstellungen

Dann hatte ich mich gestern noch gefragt warum Ich die Pecs bei Liegestützen meist besser spüre als beim Bankdrücken mit der LH, ich kam dann auf den Geistesblitz, dass es ja mit der Griffweite, welche auf der Bank deutlich breiter ist, liegen könnte. Das musste ausprobiert werden, außerdem habe ich Lust auf einen 1RM Satz Bank gehabt.

Bank flach 110kgx1 120x1 125x1 130x1, auch der letzte war noch mit deutlich Luft, aber ich hatte keine Lust die 135 zu versuchen da ich dafür Pause hätte machen müssen.
95x7, 4 Sätze à 80kgx6

Die Einheit hat richtiv viel Spaß gemacht. Beine gingen sehr gut, der Strecker/Beuger ist top, allerdings muss ich da noch die Gewichte und Einstellungen finden. Habe mir nicht wirklich die Gewichte und WH gemerkt.

Bei der Brust habe ich im Moment Lust es einfach mal zu probieren die mehrfach die Woche zu trainieren. Das mag nicht nach Skip Hill oder sonsteinem Programm gehen, aber dafür macht es Spaß. Heute hatte ich ein mega Gefühl in den sternalen Fasern, das habe ich sonst nie. Wenn ich Glück habe, dann schaffe ich es ja vielleicht doch noch die zum wachsen zu bringen. Zuletzt hatte ich auf jedes Mal von Einheit zu Einheit ein besseres Gefühl. Schon komisch dass man auch nach so vielen Jahren des Trainings immer wieder neue Dinge lernt. Bedenkend mit welcher Frequenz das hier thematisiert wird (von mir selbst natürlich) habe ich den Thread mal passender benannt.
pfnotsch
Edler Spender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Mär 2023, 17:30

Re: BB.adepts log

Ich muss bei der Brust auch immer relativ eng greifen. Und maximal kontrahieren „oben“.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Nach den letzten Einheiten hatte ich irgendwie keine Lust oder keine richtige Zeit in Ruhe zu loggen. Ich habe natürlich trotzdem ganz normal trainiert. Seit dem letzten Eintrag war: Samstag Brust/Rücken; Montag Schultern/Arme; gestern 1,5 Stunden Tennis, heute Beine.

Beine:
Warmup
Sissy Squat x15x13
Belt Squat 150kgx16x12 100kgx15x10 Drop auf 80x8
Beinstrecker 3 Sätze mit >10 WH
SSB Lunges 37,5kgx8 40x8

Beinbeuger sitzend 3 Sätze mit >10 WH
Beinbeuger liegend 50kgx4 (uff, muss mich noch reinfinden) 40kgx9x8

Waden stehend SSB 110kgx12x11x10 80kgx16 (unterschiedliche Fußpositionen).

Ich muss einfach weiter konstant loggen.
Das Trainingskonzept von Skip Hill verwerfe ich glaube ich wieder. Mit progressiver Steigerung der Gewichte komme ich besser klar. Bei Skip geht es ja nur darum einen Reiz zu setzen indem Versagen erreicht wird, aber ich finde es dann so schwer vergleichbar. Sich nur am Spiegel zu orientieren mag zwar sogar sinnvoll sein, aber irgendwie fehlt mir da ein bisschen was. Was ich beibehalten werde ist eine Periodisierung, das funktioniert ja echt nicht schlecht.

Sport macht mir unheimlich Freude im Moment. Ich trainiere eher etwas später am Abend als früher, da habe ich auch mehr Leistung und bin wieder fitter als direkt nach der Arbeit. Ich bin auch sehr froh darüber, wieder das Tennisspielen aufgenommen zu haben. Damit habe ich intensives Cardio und es macht mir einfach Spaß. Ich bin auch deutlich talentierter als im BB. Trotzdem ist BB mir wichtiger. Im Zweifel würde ich immer das Krafttraining vorziehen, aber eine Einheit Tennis lässt sich locker in die Wochenplanung integrieren, auch wenn die Regeneration zumindest aktuell noch dadurch beeinträchtigt wird. Gerade der untere Bauch und teils die Adduktoren sind die Tage nach dem Tennis ziemlich schmerzhaft.
Gestern habe ich mir die Achillessehne etwas gezogen, das hat mich heute aber nicht groß beeinträchtigt.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Heute noch Schultern Arme, eigentlich hätte ich lieber morgen trainiert, da kann ich aber nicht und bis Samstag wollte ich dann auch nicht warten:

Seitheben vorne an der Schrägbank angelehnt 10er KH x18x15
Schulterdrücken KH 37,5kg/Hand x8x5 27,5kgx11

Klimmzug enger UG x10
LH Curl 40kgx8
Incline Curl KH 17,5er KH x8
Brachioradialiscurl 27,5kg EZ Bar x8x6

Pushdowns mit Seil 42,5kgx10x8 30kgx12
EZ Bar Skullcrusher 40kgx11x7

2 Sätze Flexoren Unterarme.

Habe es eher kurz und niedrigvolumig gehalten heute.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Nach dem 24 Stunden Dienst war ich reichlich kraftlos, dafür war das Training okay.

Bank 101kgx10 106kgx4
Bank schräg, zweite Stufe 80kgx9 87,5x7 70x10
Dips BW x12x9

Klimmzug deadstop +10,5kgx6 +10kgx4 Drop +5x2 BWx7
Rudern enger OG, weit vorgebeugt 90kgx10x9 70kgx10
Latzug einarmig 40kgx8 (gar keine verkehrte Übung, erinnert etwas an High Row Maschinen)

Shrug 110kgx10x9

Seitheben vorgebeugt liegend 2 Sätze

Nix Weltbewegendes, aber solide Einheit, insbesondere wenn ich meine heutige Verfassung berücksichtige. Ich bin froh trainiert zu haben und die Müdigkeit ignoriert zu haben. Die Übungen so zu modifizieren dass ich darin eher schwächer bin tut mir gut aktuell. Gerade das Rudern vorgebeugt spüre ich so besser als noch mit 110kg. Auch Bank fühlt sich wieder gut an.
Antworten