Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
KalleGrabowski
angeblich 100% Anabol
Körpergewicht: 96
Sportart: Pumpen, Boxen
Ich bin: Ein alter Wemser

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 21:47 Hab keine Lust mehr auf Kraken, empfinde das immer mehr als sperrig. Hat jemand ne gute Alternative?
Kenne nur BitPanda. Hab da angefangen und bin geblieben. Gebühren sollen recht hoch sein im Gegensatz zu anderen. Ist halt ein Broker.
Ich bin seit jeher sehr zufrieden und froh mich damals für die entschieden zu haben.
Fühle mich da einfach sicher und die Handhabung ist einfach.
Everyone has a plan until they get punched in the face... :tasse:
donjon
Lounge Ultra

KalleGrabowski hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 22:28
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 21:47 Hab keine Lust mehr auf Kraken, empfinde das immer mehr als sperrig. Hat jemand ne gute Alternative?
Kenne nur BitPanda. Hab da angefangen und bin geblieben. Gebühren sollen recht hoch sein im Gegensatz zu anderen. Ist halt ein Broker.
Ich bin seit jeher sehr zufrieden und froh mich damals für die entschieden zu haben.
Fühle mich da einfach sicher und die Handhabung ist einfach.
+1 für Bitpanda
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Anis
Lounge-Legende

+ alles?
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Kucoin, Binance, Coinbase, gibt viele Alternativen.
Kommt halt auch ein wenig drauf an, was du kaufen/verkaufen möchtest.

Und immer dran denken, Exchanges sind nur zum handeln da, danach sollte alles in ein Non-Custodial Wallet wandern.
Not your keys, not your crypto!
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 10:22
Kucoin, Binance, Coinbase, gibt viele Alternativen.
Kommt halt auch ein wenig drauf an, was du kaufen/verkaufen möchtest.

Und immer dran denken, Exchanges sind nur zum handeln da, danach sollte alles in ein Non-Custodial Wallet wandern.
Not your keys, not your crypto!
Wie sieht's denn bei ausländischen Börsen aus wegen Geldwäschenachweisen?

Hatte bei Bitpanda mal meinen ganzen Account geblockt, weil die sich da an EU-Regularien halten müssen, war ich wenig erfreut drüber.
Kann mir aber vorstellen, wenn der Broker im Ausland sitzt, dann wird halt am Ende deine Bank das Fass aufmachen bei "verdächtigem" Cashflow.
Anis
Lounge-Legende

Ja, die Bank will das dann wissen. Bitpanda ist halt schon brutal reguliert, deshalb gehen da irgendwann die Mechanismen los, dafür hat man später keine Probleme mit der Bank
Dreadlift
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 10:27 Wie sieht's denn bei ausländischen Börsen aus wegen Geldwäschenachweisen?

Hatte bei Bitpanda mal meinen ganzen Account geblockt, weil die sich da an EU-Regularien halten müssen, war ich wenig erfreut drüber.
Kann mir aber vorstellen, wenn der Broker im Ausland sitzt, dann wird halt am Ende deine Bank das Fass aufmachen bei "verdächtigem" Cashflow.
Hatte bis jetzt noch keine Probleme, aber denke auch, dass wenn dann die Bank eher Probleme macht.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
St0ckf15h
Lounge Ultra

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 10:30 Ja, die Bank will das dann wissen. Bitpanda ist halt schon brutal reguliert, deshalb gehen da irgendwann die Mechanismen los, dafür hat man später keine Probleme mit der Bank
Hast du Erfahrungen damit (also wenn eine Bank mal nachfragt)?

Kann mir vorstellen, denen zu erklären, du hast das Geld mit Crypto-Trading verdient ist mühsam.

Ich hatte Cryptos in 2014 bei ner Exchange gekauft, welche zwischenzeitlich gehackt wurde und dann offline ging, da die Herkunft zu beweisen war echt ne Herkulesaufgabe. Konnte dann irgendwann Bitpanda überzeugen, weil nachweisbar, dass die seitdem auf meiner Wallet lagen.

Aber bei ner Bank, ob die eine solche Info überhaupt anerkennen, oder gleichsam, Herkunft bei Coins, welche man selbst gemined hat, stelle ich mir grausam vor denen das nachzuweisen, falls man irgendwann in die Situation kommen sollte.
KalleGrabowski
angeblich 100% Anabol
Körpergewicht: 96
Sportart: Pumpen, Boxen
Ich bin: Ein alter Wemser

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 10:36
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 10:30 Ja, die Bank will das dann wissen. Bitpanda ist halt schon brutal reguliert, deshalb gehen da irgendwann die Mechanismen los, dafür hat man später keine Probleme mit der Bank
Hast du Erfahrungen damit (also wenn eine Bank mal nachfragt)?

Kann mir vorstellen, denen zu erklären, du hast das Geld mit Crypto-Trading verdient ist mühsam.

Ich hatte Cryptos in 2014 bei ner Exchange gekauft, welche zwischenzeitlich gehackt wurde und dann offline ging, da die Herkunft zu beweisen war echt ne Herkulesaufgabe. Konnte dann irgendwann Bitpanda überzeugen, weil nachweisbar, dass die seitdem auf meiner Wallet lagen.

Aber bei ner Bank, ob die eine solche Info überhaupt anerkennen, oder gleichsam, Herkunft bei Coins, welche man selbst gemined hat, stelle ich mir grausam vor denen das nachzuweisen, falls man irgendwann in die Situation kommen sollte.
Genau aus z.B. diesen Gründen hatte ich BP gewählt. Auf den ganzen scheiß hätte ich überhaupt keine Lust. Was daraus erwachsen kann wenn man nicht aufpasst.(Vorwürfe der Geldwäsche, Kontosperrung, Steuerhinterziehung)
Everyone has a plan until they get punched in the face... :tasse:
Anis
Lounge-Legende

Nee, aber hatte schon 1 (oder 2) MittelherkunftNachweis bei BP und bin froh, dass es jetzt geklärt ist
St0ckf15h
Lounge Ultra

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:53 Nee, aber hatte schon 1 (oder 2) MittelherkunftNachweis bei BP und bin froh, dass es jetzt geklärt ist
So einen hatte ich auch mal, aber der umgekehrte Weg - also bloß nachweisen, wie man sein Geld verdient - ist ein Zuckerschlecken gegen das, was ich mitmachen durfte.
Anis
Lounge-Legende

Was genau ist denn das Gegenteil? Bzw was musstest du machen?
St0ckf15h
Lounge Ultra

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 12:53 Was genau ist denn das Gegenteil? Bzw was musstest du machen?
Musste beim Crypto-Verkauf auf Bitpanda nachweisen woher ich die Coins hatte - was sich wie gesagt überaus schwierig gestaltete bei meinen Bitcoin, welche ich 2014 auf einer Exchange erwarb, die es mittlerweile nicht mehr gab, und wo ich natürlich damals keine Screenshots der Website mit meinen Transaktionen angefertigt habe, in weiser Voraussicht, dass diese Jahre später mal benötigt werden könnten, um meinen unter Verdacht auf Geldwäsche geblockten Bitpanda-Account wieder entsperrt zu bekommen.

Exchange damals war diese:

https://en.wikipedia.org/wiki/BTC-e

Man konnte dort wirklich Bitcoin und paar Altcoins kaufen, obwohl die ganze Exchange mehr oder weniger eine Geldwäscheseite war bzw. (vermutlich) sogar unter Kontrolle des FSB stand, wie sich später herausstellte.

Habe mit einem Kollegen sogar einen Bot entwickelt, der sich Arbitrage der verschiedenen gehandelten Währungspaare dort, sowie DCA zunutze machen sollte, aber bis zuletzt hin eher nur situationsbedingt funktionierte.

Waren aber schöne und einfache Zeiten damals :)
Dreadlift
Top Lounger

Und wie hast du es letztendlich nachgewiesen?
St0ckf15h
Lounge Ultra

Es wurde mir dann schlussendlich geglaubt, weil die Coins auf meiner Wallet seit 2014 nicht mehr bewegt wurden, bis ich diese schlussendlich mit Verkaufsabsicht zu Bitpanda transferiert habe - was natürlich auch alles so stimmte, und in der Blockchain eingesehen werden konnte. Aber war ein Kraftakt, das könnt ihr mir glauben.

Hatte da wohl Glück im Unglück dass Bitpanda gemeckert hat, die verstehen dort wenigstens, was eine Blockchain ist, und dass sowohl Transaktionen als auch Haltedauer da drauf nachgewiesen werden können. Kann mir gut vorstellen, dass ich bei einer Bank mit derselben Argumentation nicht durchgekommen wäre.
Antworten