Lustig
@Certa, mein Onkel hat ebenfalls ne Sanitär Firma
Was er mir da immer wieder erzählt (erst gestern auf dem Geb unserer Kleinen), dass du noch so viele Benefits geben kannst,
es kommen einfach viel zu wenige nach + diejenigen, die nachkommen und gut sind bzw. eben auch in dem Beruf bleiben, gehen sofort auf die Techniker/Meisterschule oder machen ein Studium.
Die Berufsschul-Klassen sind viel zu leer und das Niveau ist eine Katastrophe. Meine Cousine (Tochter des angesprochen Onkels),
hat selbst vor ihrer kaufmännischen Ausbildung eine GasWasser-Lehre gemacht und wie die ihre Mitschüler in der Berufsschule beschrieben hat.
So jemanden willst du nicht in deinem Betrieb haben.
Aber wer kanns ihnen verübeln. Im Handwerk verdienst du in den meisten Berufen nur als Selbsständiger richtig Kohle
und bist als Angestellter immer schlechter gestellt, als wenn du selbst einen Laden aufmachst oder ein Studium einschlägst.
Eine Lösung dafür habe ich nicht. Aber man hört seit X Jahren, dass die Handwerkerstunde so teuer werden soll wie die Ing-Stunde.
Bringt nur nichts, wenn das Geld dann bei den Betreibern hängen bleibt und nicht den Angestellten.