Hallo,
ich habe nur die Möglichkeit, den Beinbeuger an der Maschine liegend zu trainieren.
Meiner Meinung treffe ich ihn nicht optimal. Manchmal habe ich das Gefühl mein Beinbeuger würde "reißen".
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die volle ROM nutze.
Wie schafft ihr es den Beinbeuger zu isolieren?
Hier mal ein paar Fragen, die ich mir stelle:
Setup:
- Liegt ihr ganz flach? Oberkörperposition? Armposition?
- Mit / Ohne Hohlkreuz?
- Volle ROM?
- Beine locker oder angespannt?
Fußgelenk:
- Fußgelenk nach hinten / neutral / vorne ?
Beinbeugermaschine liegend - Wie trifft ihr ihn am besten?
-
- Lounger
- Waschbär
- Lounge Ultra
- Sportart: fühlen
- Squat: 170
- Ich bin: gebrochen
Re: Beinbeugermaschine liegend - Wie trifft ihr ihn am besten?
Wenn ich die mal genutzt habe dann unilateral. Hatte so mehr das Gefühl dass es auch im Beuger ankommt bzw. konnte mich besser darauf konzentrieren und ja ganze ROM.
Lag komplett Flach auf der Bank.
Da ich im Gym aber eine von HS habe, heißt mit Platten beladen muss, nutze ich die nicht weil ich das scheiße finde wenn ab 90° die Belastung weg ist.
Lag komplett Flach auf der Bank.
Da ich im Gym aber eine von HS habe, heißt mit Platten beladen muss, nutze ich die nicht weil ich das scheiße finde wenn ab 90° die Belastung weg ist.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Seltsame Frage ... wie macht man denn z.B. mit lockeren Beinen die Curlbewegung?barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2023, 16:05 Hallo,
ich habe nur die Möglichkeit, den Beinbeuger an der Maschine liegend zu trainieren.
Meiner Meinung treffe ich ihn nicht optimal. Manchmal habe ich das Gefühl mein Beinbeuger würde "reißen".
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die volle ROM nutze.
Hier mal ein paar Fragen, die ich mir stelle:
Setup:
- Liegt ihr ganz flach? Oberkörperposition? Armposition?
- Mit / Ohne Hohlkreuz?
- Volle ROM?
- Beine locker oder angespannt?
Fußgelenk:
- Fußgelenk nach hinten / neutral / vorne ?
Beincurls (stehend, kniend, liegend, sitzend) sind logischerweise Isolationsbewegungen für den Beinbeuger ... was willst du sonst daran trainieren?
Es wird in der aktiven ROM trainiert.
Mach ggf. mal ein aussagekräftiges Video ... vielleicht lassen sich grundlegende Fehler erkennen.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Die meisten Beinbeuger Geräte (liegend) haben einen Knick in der Liegefläche, damit die Hüfte nicht komplett gestreckt ist.
Das soll die RoM in Richtung Kontraktion erweitern.
Du kannst z.B. variieren, indem du den Oberkörper etwas anhebst, die Hüfte also steckst. Die Beinbeuger erreichen dann früher die Insuffizienz. (Bis auf den kurzen Kopf des Beinbizeps, sind alle Beinbeuger zweigelenkig, und haben so ihr Schwierigkeiten, die Knie zu beugen und gleichzeitig die Hüfte zu strecken)
LG
Das soll die RoM in Richtung Kontraktion erweitern.
Du kannst z.B. variieren, indem du den Oberkörper etwas anhebst, die Hüfte also steckst. Die Beinbeuger erreichen dann früher die Insuffizienz. (Bis auf den kurzen Kopf des Beinbizeps, sind alle Beinbeuger zweigelenkig, und haben so ihr Schwierigkeiten, die Knie zu beugen und gleichzeitig die Hüfte zu strecken)
LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
"nur". Ob Beinbeuger Liegend, Sitzend etc. pp. halte ich für den Anfang eigentlich irrelevant. Solange die Progression Stimmt ist alles in Ordnung.barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2023, 16:05
Auch wenn ich den sitzenden bevorzugen würde. Würde aber allgemein noch andere Übungen für den Beinbeuger machen z.B. RDL oder ähnliches.
Solange du die Übungen in der vollen ROM machst wird dein Beinbeuger trainiert. Das geht garnicht anders. Die Aufgabe ist es ja das Bein zu Beugen ergo trainierst du den Muskel ja auch.
Bzgl. Sitzposition etc. würde mir da nicht allzuviel Gedanken drüber machen, du denkst dann über 10.000 Sachen nach und kannst dich nicht mehr auf den eigentlichen Muskel konzentrieren. Solange eine gewisse grund Spannung besteht sollt es erstmal genügen.
Meine Tipps:
-Niemals den Muskel kalt trainieren. Vorher bisschen Fahrrad fahren und 2-3 Aufwärmsätze bewirken Wunder
-Übung schön langsam machen; ggf in der verkürzten Position kurz halten.
¯\_(ツ)_/¯
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Kennt ihr das auch, dass manche Übungen und Techniken mehr den unteren Bereich trainieren, also den "unteren Bereich" der Ischios und gefühlt auch die "obere Wade", und andere mehr den mittigen/oberen Bereich?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Bei gestreckten Beinen arbeitet bummelig in den ersten 15% der Bewegung primär die Wade … deshalb sollte man ja auch nicht die Beine komplett strecken, sondern leicht gebeugt halten (sprich in der aktiven ROM des Beinbeugers arbeiten).Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 14:46 Kennt ihr das auch, dass manche Übungen und Techniken mehr den unteren Bereich trainieren, also den "unteren Bereich" der Ischios und gefühlt auch die "obere Wade", und andere mehr den mittigen/oberen Bereich?
-
- Lounge-Legende
Ansatz vs UrsprungKraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 14:46 Kennt ihr das auch, dass manche Übungen und Techniken mehr den unteren Bereich trainieren, also den "unteren Bereich" der Ischios und gefühlt auch die "obere Wade", und andere mehr den mittigen/oberen Bereich?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Kommt bissl darauf an, wie weit man die Knie streckt wie konzentriert und mit wieviel Schwung man die Übung macht.
Gerade bei Beinbeugermaschine, ob liegend oder sitzend Trainiert man bei voller ROM v.a. den distalen Bereich, weil da einfach der Muskel bei gleichem Widerstand viel schwächer ist als wenn man nur Teileiederholungen macht.
Viele nehmen dann die Waden oder die Hüfte iltinktiv mehr dazu, um.aus der Gestreckten Position mit schwung rauszukommen.
Isolationsübungen erst mal ganz langsam machen. V.a in der gedehnten Position kurz halten und ohne Schwung, dann trifft man den Zielmuskel auch, je nach Übung halt v.a. in der Gedehnten Position, wenn dort der Widerstand genau so gross ist wie in anderen Positionen( wie es bei Neincurlmaschinen normalerweise der Fall ist...Gibt auch gute plateloaded Maschinen, wo der Widerstand in der Mittelposition am größten ist.
Den körpernahen Bereich bzw. Den gesamten des Beinpizeps, trifft man prinzipiell besser mit gebeugter Hüfte, also mit Beinbeuger sitzend oder Glutehamraises oder Nordiccurls, weil liegend Beincurls nicht die ganze ROM des Beinbizeps, nämlich die Hüftstreckung abdecken.
Was gut funktioniert ist bei herkömmlichen Beinbeugermaschinen, ne betont langsame negative Phase, also 3,4,5 Sekunden unten kurz halten und dann bewusst unten mit bissl Schwung und Bodyenglisch das Gewicht rauswuchten.
So kann man zumindest den mittleren und distalen Bereich des Beinbizeps gut überladen, wenn man es liegend macht.
Gerade bei Beinbeugermaschine, ob liegend oder sitzend Trainiert man bei voller ROM v.a. den distalen Bereich, weil da einfach der Muskel bei gleichem Widerstand viel schwächer ist als wenn man nur Teileiederholungen macht.
Viele nehmen dann die Waden oder die Hüfte iltinktiv mehr dazu, um.aus der Gestreckten Position mit schwung rauszukommen.
Isolationsübungen erst mal ganz langsam machen. V.a in der gedehnten Position kurz halten und ohne Schwung, dann trifft man den Zielmuskel auch, je nach Übung halt v.a. in der Gedehnten Position, wenn dort der Widerstand genau so gross ist wie in anderen Positionen( wie es bei Neincurlmaschinen normalerweise der Fall ist...Gibt auch gute plateloaded Maschinen, wo der Widerstand in der Mittelposition am größten ist.
Den körpernahen Bereich bzw. Den gesamten des Beinpizeps, trifft man prinzipiell besser mit gebeugter Hüfte, also mit Beinbeuger sitzend oder Glutehamraises oder Nordiccurls, weil liegend Beincurls nicht die ganze ROM des Beinbizeps, nämlich die Hüftstreckung abdecken.
Was gut funktioniert ist bei herkömmlichen Beinbeugermaschinen, ne betont langsame negative Phase, also 3,4,5 Sekunden unten kurz halten und dann bewusst unten mit bissl Schwung und Bodyenglisch das Gewicht rauswuchten.
So kann man zumindest den mittleren und distalen Bereich des Beinbizeps gut überladen, wenn man es liegend macht.
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 95
- KFA: 10
- Sportart: Kraftsport
- Squat: 160
- Bench: 180
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: T Bar rows
- Ich bin: Natty
Bauch rein auf Spannung. Po genauso. Konstant halten während des Satzes. So hebt der Po nicht ab. Außerdem Gewicht langsam und kontrolliert ablassen/bewegen.
- Kraftmasse 3000
- Lounger
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 21:21Ansatz vs UrsprungKraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 14:46 Kennt ihr das auch, dass manche Übungen und Techniken mehr den unteren Bereich trainieren, also den "unteren Bereich" der Ischios und gefühlt auch die "obere Wade", und andere mehr den mittigen/oberen Bereich?
Das verstehe ich nicht so recht.
Also eigentlich herrschen doch am Ansatz und am Ursprung immer dieselben Kräfte.
Weil wenn ich am Ursprung ziehe, muss der Ansatz gleichwertig dagegenhalten und umgekehrt.
Denn das Fleisch zwischen Ansatz und Ursprung zieht sich zusammen.
Oder?
-
- Lounge-Legende
Es gibt Übungen, die betonen mehr den Ansatz und welche, die betonen mehr den Ursprung