Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Verbundübungen wie Volumen berechnen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
lifting.DAD
Neuer Lounger

Verbundübungen wie Volumen berechnen

Moin,

ich möchte gerade meinen Plan umstellen und hätte aktuell am Push Tag A 2x Bankdrücken, 2x Fliegende, 2x Military Press, 2x Seitheben, 2x Skullcrusher

Wenn ich jetzt am Schluss Dips mit rein nehme, wo soll das Volumen dazugezählt werden?

Habe ich dann statt 4 Sätze Brust 6? Statt 2 Sätze Trizeps 4? Zählen Dips bei Brust, Schultern und Trizeps dazu?

Ich bin etwas unschlüssig und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen dank im Voraus.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Verbundübungen wie Volumen berechnen

Ich würde es abhängig davon machen, wie du zum einen die Dips machst. Also breit, eng, vorgebeugt etc. pp
Persönlich würde ich aber freie , breite und leicht vorgebeugte Dips klar als Brust-Übung zählen.
An einer Maschine würde ich es eher als Trizeps-Übung werten.

Wenn ich breite Dips mache ist auch meine Brust der limitierende Faktor; mein Trizeps würde die ein oder anderen Reps noch schaffen.
Wenn es bei dir ähnlich ist würde ich es zur Brust zählen; und nicht zum Trizeps dazurechnen
¯\_(ツ)_/¯
lifting.DAD
Neuer Lounger

Okay, danke für die Antwort.

Ich mache die Dips gewohnt leicht! vorgebeugt, will sie aber immer aufrecht machen für mehr Trizepsbeteiligung. Habe nur ein Power Rack zu Hause und dachte mir, dass der Dip zum Schluss vielleicht die Brust, Schultergürtel und Trizeps nocheinmal gut trifft. Aber ja, dann zähle ich sie zum Brust Volumen oder mache dann lieber noch 1-2 Sätze enges Bankdrücken.

Wie sieht es aus mit Kreuzheben? Hüfte mittel hoch, eher hintere Kette oder eher Rücken? Manche sagen ja, dass der Deadlift nur umgekehrte Kniebeuge wäre und das die Quads genauso beteiligt wären. Ich habe es bis jetzt immer zum Rücken gezählt muss aber sagen, dass ich es auch gut im Hammy gespürt habe....
Matze
Top Lounger

Dips würde ich schon zum Brustvolumen zählen, wenn du tief runtergehst. Da bekommst du zwangsläufig gut Stretch auf die Brust und wirst auch einen Reiz setzen.

Heben ist halt n bisschen von der Ausführung abhängig. Müsste man mal sehen. Aber im Zweifelsfall von allem ein bisschen: Arsch, Hammies, Rückenstrecker, Traps, Unterarme.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Was willst denn mit Dips am Ende noch trainieren? Ich würde es als junkvolunen sehen. Hast nicht mehr effektive Sätze, aber mehr Regeneration.
Sind die zwei Sätze pro Übung Arbeitssätze, oder aufwärmsätze?
Wieviel Aufwärmsötze machst Du denn?
Im Ernst: Wenn Du irgendwie hart trainierst,merkst Doch, ob Du noch Kraft für ne weitere Übung hast und wie Du das zu verbuchen hast??? Wenn nicht, würde ich nur eine Druckübung machen. ein Satz und danach noch 1, 2 Widerholungen. Also erst mal an der nötigen Intensität ubd Übungsausführung arbeiten.
Dann stellt sich die Frage nach dem "Volumen" gar nicht.

.
Antworten