Gebe dir zwar recht aber das war ja nicht die Frage, sondern ob man mit Beinstrecker besser aufbauen kann als mit KB oder Beinpresse. Und da muss die Antwort eben klar nein heißen. Beinstrecker ist für mich eine gute Ergänzung, als Hauptübung für die Quads aber unzureichend.MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 09:14 auf Kniebeugen kann man bestens verzichten, braucht kein Bodybuilder einfach Hackenschmidt Maschi´ne oder normale Beinpresse
würde aber dennoch Strecker ergänzen
für Beuger Rum. KH und sitzender Beuger reicht oder alternierend mit liegendem Beuger
Mit Beinstrecker und Beinbeuger besser aufbauen als mit KB?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Mit Beinstrecker und Beinbeuger besser aufbauen als mit KB?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
RDL ist by the way eher eine Glute-Übung … für Beinbeuger dann besser SLDL.MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 09:14 auf Kniebeugen kann man bestens verzichten, braucht kein Bodybuilder einfach Hackenschmidt Maschi´ne oder normale Beinpresse
würde aber dennoch Strecker ergänzen
für Beuger Rum. KH und sitzender Beuger reicht oder alternierend mit liegendem Beuger
- Arjen
- Lounge Ultra
Stimmt natürlich, aber 100% wird da jeweils nichts rausisoliert
Unterstelle dir natürlich nicht das du das gemeint hast
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Richtig … ich bin eh Anhänger von Beincurls in allen Varianten plus Hyperextensions.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 10:44 Stimmt natürlich, aber 100% wird da jeweils nichts rausisoliert
- Arjen
- Lounge Ultra
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 15:55 Generell sollte man die Knie aber nur leicht beugen und die Hüfte möglichst hoch halten.
Andernfalls schießt diese zu Anfang der Bewegung erstmal hoch und der Rücken rundet ein, häufiger Fehler.
Man kann im Sinne der "korrekten Technik" genau das vermeiden und somit das Kreuzheben mit tiefer Hüfte zu einer Übung machen, die auch die Quads gut beansprucht.
Immer daran denken: Du bist der Chef deines Körpers, du bestimmst, ob deine Hüfte hochschießt oder was generell deine Gliedmaßen machen.
Allerdings sollte dann die Hantel nicht zu tief liegen bzw. große Scheiben dran, weil manche Leute die Beweglichkeit nicht aufbringen.
Ist ja wie bei der Kniebeuge, Buttwink und so....
Da fällt mir noch ein:
Wenn die meisten Leute das Kreuzheben mit hoher Hüfte starten, worin liegt dann eigentlich noch der Riesenunterschied zu rumänischem Kreuzheben?
Eigentlich doch nur, dass die Hantel vom Boden startet, viel gebeugter sind die Beine ja nicht.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Also mich interessiert weder, was "man", noch die "meisten Leute" machen. Ich mach keine Wissenschaft draus. Anschauung statt Induktion
Wenn ich Quadbeteiligung beim Heben anstrebe, gibt es Defizitheben. Will ich den Hintern ansteuern, RDL. Seid Ihr Sportler, die ihre Muskulatur beim Arbeiten spüren oder Tastaturhelden?
Wenn ich Quadbeteiligung beim Heben anstrebe, gibt es Defizitheben. Will ich den Hintern ansteuern, RDL. Seid Ihr Sportler, die ihre Muskulatur beim Arbeiten spüren oder Tastaturhelden?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Klar kann man Kreuzheben mit tiefer Hüfte machen, ist halt nur falsch. Will man unbedingt mehr Quadbeteiligung haben, dann macht man eben Sumoheben. Oder noch besser: einfach Kniebeugen. Kreuzheben, insbesondere konventionelles, ist aber eine Übung für die hintere Kette, trotz Quadbeteiligung. Da beißt die Maus halt keinen Faden ab.Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 12:29 Man kann im Sinne der "korrekten Technik" genau das vermeiden und somit das Kreuzheben mit tiefer Hüfte zu einer Übung machen, die auch die Quads gut beansprucht.
Immer daran denken: Du bist der Chef deines Körpers, du bestimmst, ob deine Hüfte hochschießt oder was generell deine Gliedmaßen machen.
Allerdings sollte dann die Hantel nicht zu tief liegen bzw. große Scheiben dran, weil manche Leute die Beweglichkeit nicht aufbringen.
Ist ja wie bei der Kniebeuge, Buttwink und so....
Da fällt mir noch ein:
Wenn die meisten Leute das Kreuzheben mit hoher Hüfte starten, worin liegt dann eigentlich noch der Riesenunterschied zu rumänischem Kreuzheben?
Eigentlich doch nur, dass die Hantel vom Boden startet, viel gebeugter sind die Beine ja nicht.
Und grundsätzlich hast du schon recht, dass RDL und klassisches Heben in Sachen Belastung viele Gemeinsamkeiten haben. Der größte Unterschied liegt eben darin, dass bei RDLs die Spannung in der negativen Phase viel konstanter gehalten wird bzw. gehalten werden muss., während beim klassischen Heben eigentlich nur in der konzentrischen Phase Spannung aufgebaut wird. Das ändert dann aber ingesamt einiges und macht RDLs in Sachen Hypertrophie potenter.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Kreuzheben mit tiefer Hüfte würde ich nicht als falsch bezeichnen da fürs Gewichtheben meines beschränkten Wissens nach sinnvoll
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Die haben aber auch ein ganz anderes Ziel damit, nämlich maximale Beschleunigung von submaximalem Gewicht. Hat deshalb trotz eigentlich gleicher Bewegung wenig mit klassischem KH gemein. Sieht man z.B. auch daran, dass Clarence Kennedy, wenn er normales Kreuzheben auf Maximalgewicht macht, ebenfalls die Hüfte oben hält.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 18:46 Kreuzheben mit tiefer Hüfte würde ich nicht als falsch bezeichnen da fürs Gewichtheben meines beschränkten Wissens nach sinnvoll
Wenn ein Anfänger versucht maximal aus den Quads zu drücken und deshalb tief in die Hocke geht drückt er schon automatisch die Stange mit den Schienbeinen zu weit vor sich und hat den Schwerpunkt nicht mehr dicht am Körper. Damn wird die Hüfte nach oben schießen, der Rücken rundet ein und die Bewegung wird suboptimal.
- Matze
- Top Lounger
Quad: Beinpresse und Kniebeuge gewinnen gegenüber Beinstrecker.barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2023, 11:22 Hallo,
ich wollte mal fragen, ob eurer Meinung nach mit Beinstrecker und Beinbeuger, die Quads und Hamstrings besser aufgebaut werden, als mit Kniebeugen oder Beinpressen?
Mir geht es nur ums reine Muskelaufbau und nicht darum, die KB oder BP zu ersetzen.
Das ist meiner Meinung nach, wie mit den Armen. Chin Ups alleine reichen für den Bizeps nicht aus. Erst durch das isolierte Training ist er bei mir gewachsen.
Was ist eure Meinung dazu?
Ham: Beinbeuger an der Maschine (sitzend>liegend) gewinnt gegenüber KB/BP.
Was hast du aber von der Beantwortung der Frage?
Volles Quad-Training: Hackenschmidt-KB, full ROM Beinpresse, Beinstrecker.
Volles Ham-Training: Beinbeuger an einer Maschine, RDLs mit nahezu gestreckten Beinen, Hyperextensions.
-
- Top Lounger
Was ist denn der Hauptzielmuskel beim klassischen Heben @h_d, dachte auch immer dass es der Glute sei.
Also doch der Rücken? Oder die Beinbeuger?
Und warum trainiert rdl den Arsch und kaum die Beuger, dachte immer die Beinbeuger sind da der Hauptzielmuskel?
Was meinst du denn mit SLDL für den Beinbeuger @moseltaler, gestrecktes Heben bei dem man vom Boden startet? Oder sowas wie rdl aber ohne die Beine zu beugen?
Und warum trainiert rdl den Arsch und kaum die Beuger, dachte immer die Beinbeuger sind da der Hauptzielmuskel?
Was meinst du denn mit SLDL für den Beinbeuger @moseltaler, gestrecktes Heben bei dem man vom Boden startet? Oder sowas wie rdl aber ohne die Beine zu beugen?
- Matze
- Top Lounger
Klassisches Heben trainiert alles ein bisschen von der Rückseite. Du häufst mit Nähe zum Muskelversagen dabei sehr viel Ermüdung an. Für das Aufbauen von Grundkraft und Stabilität bietet sich klassisches Heben aber durchaus an.
RDLs trainieren den Arsch, wenn die Knie etwas stärker angewinkelt sind. Sind sie gestreckt bzw. nur minimal angewinkelt, wird eher der Beinbeuger trainiert. Dabei ist der Übergang natürlich fließend und nichts wird richtig isoliert trainiert.
RDLs trainieren den Arsch, wenn die Knie etwas stärker angewinkelt sind. Sind sie gestreckt bzw. nur minimal angewinkelt, wird eher der Beinbeuger trainiert. Dabei ist der Übergang natürlich fließend und nichts wird richtig isoliert trainiert.
-
- Lounge-Legende
Was bringt dich auf die Gedanken?Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 15:46 Was ist denn der Hauptzielmuskel beim klassischen Heben @h_d, dachte auch immer dass es der Glute sei.
SLDL = straight leg deadlifts
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Wieso falsch? Kreuzheben mit tiefer Hüfte entspricht dem rückengerechten Heben.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 13:24 Klar kann man Kreuzheben mit tiefer Hüfte machen, ist halt nur falsch.
Was ich auch nicht kapiere: Wieso lässt man beim Kreuzheben die Negative weg?
Also ich habe immer mit tiefer Hüfte trainiert und die Negative voll kontrolliert absolviert.
So konnte ich auch nachts trainieren, ohne dass der Nachbar aufwacht.
Allerdings kann man wohl nicht so hohe Gewichte verwenden, denn die Quads nehmen viel von der Energie beim Start in sich auf.
Sicherlich wollen viele Leute einfach nur hohe Gewichte bewältigen, deshalb trainieren sie mit hoher Hüfte.
Später mit der Trap Bar konnte ich diesen Stil noch komfortabler durchziehen.
Doch mache ich heute kein Kreuzheben mehr, obwohl ich noch immer denke, dass es ein Massewunder ist, wenn auch ein gefährliches.
Wie auch die Kniebeuge. Gefährlich wie die Sau, aber für den ganzen Körper sehr effektiv.