Hallo,
ich lese oft, dass ein Anfänger nicht bis zum MV trainieren kann?
Diesen Satz hört man oft, wenn man vor hat jeden Muskel nur 1x/Woche zu trainieren.
Warum soll das so sein? Wenn ich beim BD die letzte WH gerade noch so schaffe und die nächste WH nicht mehr mit korrekter Technik schaffe, dann habe ich doch bis zum Muskelversagen trainiert?
Bis, wann gilt man überhaupt als Anfänger?
Warum schafft es ein Anfänger nicht bis zum MV zu trainieren?
-
- Lounger
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Re: Warum schafft es ein Anfänger nicht bis zum MV zu trainieren
mMn sind dafür 3 Gründe entscheidend:
Der erste Punkt wäre der Schmerz beim Training. Da höhe Kraftanstrengungen auch irgendwann Schmerzen hervorrufen, hören die meisten vorher auf, da zu sehr weh tut.
Über die Zeit hat man eine höhere Schmerztoleranz; manche finden den Schmerz sogar irgendwann gut und werden dadurch nicht mehr limitiert.
Bisschen wie wenn man unter Adrenalin steht und überrascht ist, wie viel Kraft man eigentlich hat; eben weil der Körper Schmerzen etc. unterdrückt.
Zweiter Punkt wäre für mich einfach die generelle Ansteuerung von Muskeln. Die meisten können kaum Muskeln gezielt anspannen geschweige denn ansteuern.
Wenn man bei Übung X sich daher nicht voll auf den einen Muskel konzentriert, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass andere Muskeln mehr mitarbeiten.
Wenn du z.B. beim Latziehen mehr aus deinem Bizeps arbeitest, dann wirst du wohl kaum den Lat in einen Bereich des Versagens bringen können.
Dritter Punkt wäre für mich die generelle Entwicklung der Muskeln, Sehen, Knochen etc.
Ähnlich wie der zweite Punkt. Aber es ist mMn schwerer sich voll auf einen Muskel zu konzentrieren wenn der Körper noch nicht angepasst ist auf die neuen hohen Belastungen.
PS:
Trainiere seit +- 5 Jahren und dachte nach paar Monaten schon ich trainiere ans MV. Heute weiß ich das es nicht mal in der Nähe war.
Auch wenn ich heute mehr aushalte, bin ich manchmal überrascht warum ich plötzlich mehr wdh. schaffe nur weil ein Spotter daneben steht.
Alles auch Kopfsache die man lernen muss
Der erste Punkt wäre der Schmerz beim Training. Da höhe Kraftanstrengungen auch irgendwann Schmerzen hervorrufen, hören die meisten vorher auf, da zu sehr weh tut.
Über die Zeit hat man eine höhere Schmerztoleranz; manche finden den Schmerz sogar irgendwann gut und werden dadurch nicht mehr limitiert.
Bisschen wie wenn man unter Adrenalin steht und überrascht ist, wie viel Kraft man eigentlich hat; eben weil der Körper Schmerzen etc. unterdrückt.
Zweiter Punkt wäre für mich einfach die generelle Ansteuerung von Muskeln. Die meisten können kaum Muskeln gezielt anspannen geschweige denn ansteuern.
Wenn man bei Übung X sich daher nicht voll auf den einen Muskel konzentriert, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass andere Muskeln mehr mitarbeiten.
Wenn du z.B. beim Latziehen mehr aus deinem Bizeps arbeitest, dann wirst du wohl kaum den Lat in einen Bereich des Versagens bringen können.
Dritter Punkt wäre für mich die generelle Entwicklung der Muskeln, Sehen, Knochen etc.
Ähnlich wie der zweite Punkt. Aber es ist mMn schwerer sich voll auf einen Muskel zu konzentrieren wenn der Körper noch nicht angepasst ist auf die neuen hohen Belastungen.
PS:
Trainiere seit +- 5 Jahren und dachte nach paar Monaten schon ich trainiere ans MV. Heute weiß ich das es nicht mal in der Nähe war.
Auch wenn ich heute mehr aushalte, bin ich manchmal überrascht warum ich plötzlich mehr wdh. schaffe nur weil ein Spotter daneben steht.
¯\_(ツ)_/¯
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 102
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
- Ich bin: zierlich
dem ist nichts hinzuzufügen, unterschreibe ich soRobstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 09:34 mMn sind dafür 3 Gründe entscheidend:
PS:
LOG: viewtopic.php?t=1494
I bench your IQ, on RepsEcon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Ich glaube hier wird ein wenig etwas durcheinandergeworfen. Die Punkte von Robstar922 sind zwar durchaus valide aber treffen mMn nicht wirklich auf die Ausgangsfrage zu. Ein Anfänger kann natürlich bis zum MV trainieren, dass ist jetzt kein Hexenwerk. Gerade bei niedrigen Wiederholungen ist das gleich passiert. Bei höheren Wiederholungszahlen kommt dann die bereits erwähnte Schmerztoleranz dazu, was den einen oder anderen sicher davon abhalten wird bis zum MV zu trainieren aber es ist trotzdem nicht so, dass ein Anfänger grundsätzlich außerstande wäre MV zu erreichen.
Der Grund, warum es für Anfänger nicht zu empfehlen ist mit einer niedrigen Frequenz zu trainieren ist ein anderer und vielleicht wird hier auch das Wort Intensität falsch ausgelegt. Denn wenn gesagt wird, dass es Anfängern an der nötigen Intensität mangelt um von niedrigen hohen Splits profitieren zu können, meint das eben nicht dass nicht bis zum MV trainiert werden kann. Ein Anfänger braucht einfach keinen großen Reiz um Muskelwachstum zu stimulieren. Wenn du jetzt als Beginner einen eigenen Brusttag hast, an dem du 5 Übungen im Programm hast, dann wirst du den erforderlichen Reiz bereits bei der ersten Übung gesetzt haben und alles andere ist unnützes Volumen das dir nichts bringt außer die Regeneration zu verlängern. Wenn du stattdessen einen niedrigeren Split fahren würdest, könntest du besagten Wachstumsreiz doppelt so oft setzen und dementsprechend deutlich schneller aufbauen. Ein weit Fortgeschrittener braucht allerdings wesentlich höheres Volumen und damit einhergehend eine längere Regeneration, da kann ein höherer Split dann durchaus Sinn machen. Ich sage allerdings kann, nicht muss. MMn ist höhere Frequenz immer die bessere Lösung aber darüber lässt sich bekanntlich auch streiten.
Der Grund, warum es für Anfänger nicht zu empfehlen ist mit einer niedrigen Frequenz zu trainieren ist ein anderer und vielleicht wird hier auch das Wort Intensität falsch ausgelegt. Denn wenn gesagt wird, dass es Anfängern an der nötigen Intensität mangelt um von niedrigen hohen Splits profitieren zu können, meint das eben nicht dass nicht bis zum MV trainiert werden kann. Ein Anfänger braucht einfach keinen großen Reiz um Muskelwachstum zu stimulieren. Wenn du jetzt als Beginner einen eigenen Brusttag hast, an dem du 5 Übungen im Programm hast, dann wirst du den erforderlichen Reiz bereits bei der ersten Übung gesetzt haben und alles andere ist unnützes Volumen das dir nichts bringt außer die Regeneration zu verlängern. Wenn du stattdessen einen niedrigeren Split fahren würdest, könntest du besagten Wachstumsreiz doppelt so oft setzen und dementsprechend deutlich schneller aufbauen. Ein weit Fortgeschrittener braucht allerdings wesentlich höheres Volumen und damit einhergehend eine längere Regeneration, da kann ein höherer Split dann durchaus Sinn machen. Ich sage allerdings kann, nicht muss. MMn ist höhere Frequenz immer die bessere Lösung aber darüber lässt sich bekanntlich auch streiten.
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Das mag schon stimmen, aber:barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 14:33 Warum soll das so sein? Wenn ich beim BD die letzte WH gerade noch so schaffe und die nächste WH nicht mehr mit korrekter Technik schaffe, dann habe ich doch bis zum Muskelversagen trainiert?
- Hast du auch den Muskel getroffen, den du treffen wolltest? Das sieht man vor allem beim Rücken, genauer beim Lat sehr schön. Hier wird mit allem gezogen was geht.
Hat jetzt der Lat, Unterarm, Bizeps, hintere Schulter oder sonst was schlapp gemacht?
Es ist besser 3x pro Woche einen Reiz zu setzen, als 1x.barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 14:33 Diesen Satz hört man oft, wenn man vor hat jeden Muskel nur 1x/Woche zu trainieren.
Als Anfänger brauchst du 20 Wdh pro Training als Reiz.
Als Fortgeschrittener brauchst du 100 Wdh pro Training als Reiz.
Alles was danach kommt ist Müllvolumen oder Spaß.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 102
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
- Ich bin: zierlich
wie kommst du darauf?S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 10:19
100 WDH pro training als reiz bei nem fortgeschrittenen ist halt schwachsinn, viele müssen umso mehr fortgeschrittener sie werden auch das Volumen immer weiter runterschrauben
LOG: viewtopic.php?t=1494
I bench your IQ, on RepsEcon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 105
- Bench: 100
- Deadlift: 120
- Lieblingsübung: T Bar
Was mich als Anfänger manchmal verunsichert, ist auch sowas:
Ich gebe 8-10reps beim Bankdrücken z.B. bis ich nicht mehr hoch komm. Pump und MK im Zielmuskel am Folgetag alles gut. Aber Brennen oder sonstige schmerzen während des Satzes? nope.
Dann mein Gym Buddy der 1 Jahr länger dabei ist und selbe Rep Range fährt, meint, "Komisch dann machste was falsch".
Das Brennen kommt doch wahrscheinlich von Übersäuerung, also eher in High Rep range? (Da spüre ichs dann auch)
Ist auch diese Sache so individuell, dass manche es quasi bei jeder Mid Range Übung spüren und manche gar nicht? Oder fehlt da wirklich "Erfahrung", um so weit zu gehen?
Seltsamerweise habe ich solches Brennen auch nur in Mid Range Übungen, wo ich vergleichsweise stark drin bin. Beinstrecker 3x8-12 90kg und Wadenheben 3x10-15 180kg + ich.
Obwohl Bizeps brennt auch und da bin ich durchschnitt.
Einfach individuell, Muskel abhängig und hat nichts zu bedeuten? Oder ist es ein Indiz?
Ich gebe 8-10reps beim Bankdrücken z.B. bis ich nicht mehr hoch komm. Pump und MK im Zielmuskel am Folgetag alles gut. Aber Brennen oder sonstige schmerzen während des Satzes? nope.
Dann mein Gym Buddy der 1 Jahr länger dabei ist und selbe Rep Range fährt, meint, "Komisch dann machste was falsch".
Das Brennen kommt doch wahrscheinlich von Übersäuerung, also eher in High Rep range? (Da spüre ichs dann auch)
Ist auch diese Sache so individuell, dass manche es quasi bei jeder Mid Range Übung spüren und manche gar nicht? Oder fehlt da wirklich "Erfahrung", um so weit zu gehen?
Seltsamerweise habe ich solches Brennen auch nur in Mid Range Übungen, wo ich vergleichsweise stark drin bin. Beinstrecker 3x8-12 90kg und Wadenheben 3x10-15 180kg + ich.
Einfach individuell, Muskel abhängig und hat nichts zu bedeuten? Oder ist es ein Indiz?
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 10:29wie kommst du darauf?S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 10:19
100 WDH pro training als reiz bei nem fortgeschrittenen ist halt schwachsinn, viele müssen umso mehr fortgeschrittener sie werden auch das Volumen immer weiter runterschrauben
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Ein Brennen in der Muskulatur hast du in aller Regel nur im höheren Repbereich, kommt ja vom Laktat. Und eigentlich auch nur bei Isolationsübungen, wo nur ein einzelner Muskel trainiert wird, passt ja auch zu deiner Aufzählung.. Bei Mehrgelenksübungen eigentlich nicht. Heißt nicht, dass die im hohen Repbereich nicht auch sehr unangenehm werden aber dieses Brennen, dass du z.B auf dem Ergometer kriegst passiert da eher nicht. Dafür wird dir eben irgendwann schlecht und dann schwarz vor Augen, auch nicht besser.Hydrogencarbonat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 10:32 Was mich als Anfänger manchmal verunsichert, ist auch sowas:
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Brennen ist jetzt relativ. Nur weils brennt muss es nicht zwingend Übersäuerung sein.Hydrogencarbonat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 10:32 Was mich als Anfänger manchmal verunsichert, ist auch sowas:
Ein Schmerz muss auch nicht zwingend bedeuten, dass man richtig trainiert; jeder ist da auch was anders.
Würde nicht sagen das der Schmerz zwingen ein Indikator für gutes Training ist. Der Mittelweg ist wahrscheinlich die Lösung.
Nichts spüren wäre falsch aber das Gefühl zu haben der Muskel reißt gleich ab ist vermutlich auch nicht immer gut.
Was mir spontan dazu einfällt: Ein Kumpel von mir hatte immer ähnliche Symptome beim Training, also das mit den Schmerzen. Lag aber daran, da der sich nie aufgewärmt hat und direkt rein in die Last ist. Erfahrungsgemäß bekommt man dann sehr schnell schmerzen und ein brennendes Gefühl wenn der Muskel nicht vorbereitet ist. Vielleicht könnte hier das eine Ursache sein.
¯\_(ツ)_/¯
- shazor
- Lounger
- Körpergröße: 179
- KFA: 19
- Lieblingsübung: Pullover
:thumbsup:Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 10:03 Ich glaube hier wird ein wenig etwas durcheinandergeworfen. Die Punkte von Robstar922 sind zwar durchaus valide aber treffen mMn nicht wirklich auf die Ausgangsfrage zu. Ein Anfänger kann natürlich bis zum MV trainieren, dass ist jetzt kein Hexenwerk. Gerade bei niedrigen Wiederholungen ist das gleich passiert.
Wobei es auch mindestens drei Definitionen von MV gibt:
- Übungsausführung bis das Gewicht nicht mehr bewegt werden kann
- Übungsausführung bis keine Wdh. mehr geschafft werden kann
- Übungsausführung bis die Zielmuskulatur nicht mehr angesteuert werden kann
Das kriegt ein Anfänger natürlich auch hin.
Was vermutlich gemeint ist, mit diesem Satz "Anfänger können nicht bis zum MV trainieren", ist, dass ein Anfänger nicht alle Muskelfasern ansteuern kann, also den Muskel nicht komplett plätten kann.
Das tritt aber auch für Fortgeschrittene zu: Einfach mal die Übung wechseln und schon ist man in einer mehrmonatigen Lernphase drin.
Versagen wegen anderen Gründen wie Pumpschmerzen, fehlenden Atem, Griffkraft, Psychologie etc. will man grundsätzlich nicht haben.
- coisarica
- Lounger
- Körpergewicht: 88
Der Aufbau ist ja Beweis dafür, dass man am MV trainiert, oder? Insofern trifft das für den Anfänger doch umso mehr zu, nicht?barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 14:33 Hallo,
Diesen Satz hört man oft, wenn man vor hat jeden Muskel nur 1x/Woche zu trainieren.
Warum soll das so sein? Wenn ich beim BD die letzte WH gerade noch so schaffe und die nächste WH nicht mehr mit korrekter Technik schaffe, dann habe ich doch bis zum Muskelversagen trainiert?
-
- Lounge-Legende
Nein, weil für Aufbau kein MV nötig istcoisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 14:55Der Aufbau ist ja Beweis dafür, dass man am MV trainiert, oder? Insofern trifft das für den Anfänger doch umso mehr zu, nicht?barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 14:33 Hallo,
Soweit ich weiß können selbst extrem erfahrene Sportler nur bis zu 95% rekrutieren und die letzten 5% sind für absolute Extremfälle vorbehalten (Frau hebt Auto hoch wenn das Kind drunter liegt, Eddie Hall hebt 500kg etc)shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 12:40 Was vermutlich gemeint ist, mit diesem Satz "Anfänger können nicht bis zum MV trainieren", ist, dass ein Anfänger nicht alle Muskelfasern ansteuern kann, also den Muskel nicht komplett plätten kann.
Das tritt aber auch für Fortgeschrittene zu: Einfach mal die Übung wechseln und schon ist man in einer mehrmonatigen Lernphase drin.
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergewicht: 118
Dir ist schon klar, dass man in dem Beispiel Wdh auch gegen Trainingsgewicht oder Intensität austauschen kann ja?MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 10:29wie kommst du darauf?S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 10:19
100 WDH pro training als reiz bei nem fortgeschrittenen ist halt schwachsinn,
Nicht wirklich. Viele schrauben nur gerne das Volumen runter, weil sie lieber die Intensität über HIT reinholen.MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 10:29 viele müssen umso mehr fortgeschrittener sie werden auch das Volumen immer weiter runterschrauben
Das man da nicht mehr unendlich Volumen hinterher ballert ist klar.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Und selbst Eddie Hall hat behauptet er habe mit Hilfe eines Psychologen versucht sich in eine Situation zu versetzen in der er nicht 500kg hebt sondern nen Auto das auf seinen Kindern liegt.