Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Matzes Log - Invictus-Trainingscamp

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Matze
Top Lounger

Re: Matzes Log

Tolles Beintraining heute.

Die Hackschmidt-KB war im letzten Teil der Exzentrik etwas zu schnell. Das passe ich im nächsten Training an.

Bei den Hip Thrusts habe ich einen Satz zu viel gemacht, weil ich mich verladen habe. Eigentlich wollte ich 170kg machen, aber ich musste mich mit 2 Trainierenden abwechseln und habe den Fehler nicht gesehen. Also: 200kg gemacht und dabei habe ich mich extrem gewundert, warum das so schwer war.

Die paused RDLs sind hoffentlich die Lösung, die ich gesucht habe. Ich muss für einen ähnlichen Stimulus nicht mehr ganz so viel Last bewegen. Das Gefühl war super. Jedoch: ich warte natürlich noch morgen und übermorgen ab, wie ich mich fühle.

Beine:

Beine B:

Waden (stehend):
154kg: 8, 6

+2 Supersätze Tibialis

Beinbeuger (liegend, paused):
45kg: 13, 10+1

Hackenschmidt-KB (paused):
130kg: 6 (RIR 0,5) / 100kg: 11 (RIR 0,5)

Hip Thrusts:
200kg: 6 / 170kg: 9

Beinstrecker (unilateral):
30kg: 15, 13

RDLs (paused):
160kg: 6

Adduktoren (paused):
105kg: 8 (RIR 1) / 90kg: 10

+ 1 Supersatz Abduktion

Leg Raises:
14 (Schmerzen rechter Brustmuskel, Abbruch)

Crunches (Negativ-Bank):
13, 11

Cable-Crunches:
60kg: XX

Quad-Fokus: 4 Sätze
hinten: 5 Sätze
Waden & Tibialis: 4 Sätze
Rest: 7 Sätze
=Summe: 20 Sätze
Foetti44
Neuer Lounger

paused RDLs fühlen sich bei mir auch viel stabiler an als normale
Matze
Top Lounger

Mir geht's da wirklich ausschließlich um die Reduktion der Fatique. Fühlt sich aber auch gut an - gebe ich dir Recht. Normale RDLs fühlen sich für mich jedoch auch nicht viel schlechter an. Vll spüre ich den Stretch im Ham/Glute minimal besser bei der paused Variante.
Matze
Top Lounger

Noch von gestern: Fokustag Rücken & Brust. Wieder eine sehr gute Einheit mit vernünftiger Progression.

Edit: übrigens ist die Ermüdung durch die paused RDLs wahrscheinlich echt wesentlich geringer. Insbesondere die Traps waren auch nicht so brutal verkatert. Wird beobachtet.

Rücken & Brust A:

Klimmzüge (breit, Obergriff):
+30kg: 5+1+1

Dips:
+45kg: 5

T-bar-Rudern (Bruststütze, breiter Griff):
100kg: 6+1p (PR) / 80kg: 10

SBD (Maschine, Deadstop):
+25kg: 11, 9

Iliac-Lat-Pulldowns (Kabel):
70kg: 14, 11

Butterfly (Maschine):
45kg: 13 (RIR 0)

Twisted Rows:
80kg: 9 (RIR 1), 8 (RIR 1)

KH- Seitheben (inkl. Partials):
12kg: 19, 18, 16

Rear Delt Rows:
70kg: 12, 10 (PRs)

Catana-Extensions:
60kg: 14, 12

Cable-Curls:
80kg: 11

KH-Curls:
18kg: 8

Rücken: 7 Sätze
Brust: 4 Sätze
Schultern: 5 Sätze
Arme: 4 Sätze
=Summe: 20 Sätze
Matze
Top Lounger

Einmal Beine wieder zusätzlich, da ich im OK noch nicht ready war und morgen definitiv nicht trainieren kann. Am Sonntag geht's dann mit Schultern & Armen weiter.

Das Training war richtig gut. Die Multipressen-Beuge liegt mir irgendwie richtig. Den Quad kann ich hier richtig gut frittieren und die ROM sowie der Knie-Vorschub ist umfasst hoch. Ich bin fast geneigt, die irgendwann gegen die Highbar-Beuge zu tauschen.

Die Blockpulls waren eine kleine Challenge. Bringt mir natürlich für's Bodybuilding gar nichts und wird natürlich nicht zum Volumen addiert.

Beine zusätzlich:

Waden (sitzend):
70kg: 10 / 60kg: 15

+ 1 Supersatz Tibialis

Blockpulls: (Stange noch unter Knie)
210kg: 1

Beinstrecker:
80kg: 12, 11, 10

Beinbeuger (liegend, paused):
40kg: 17, 15

Multipressen-Beuge:
90kg: 8 (RIR 1), 7

Hyperextensions:
80kg: 10, 9

Waden/Tibialis: 3 Sätze
Quad: 5 Sätze
Ham: 4 Sätze
Summe: 12 Sätze
Matze
Top Lounger

Re: Matzes Log - Quad-Schnapper S. 17

Moin,

ich habe auf Instagram richtig viel positives Feedback zu meiner letzten Story, wo ich Beinstrecker ausführe, bekommen. Darum teile ich mal einen Sreenshot daraus und es folgen mal wieder ein paar Überlegungen zur zukünftigen Trainingsgestaltung bzw. ein vorläufiges Resümee zum Senken des Quad-Volumens.

Was ziehe ich daraus? 3-4 Sätze Quad alle 5 Tage reichen wohl, um sogar noch minimal Progress zu machen (Umfang derzeit kalt ca. 65cm). Bzgl. Übungen für den Quad bin ich mir in Zukunft nicht sicher, ob der schwere Satz Highbar-KB erhalten bleibt. Ich hänge emotional schon ziemlich an dieser Übung & mir macht die Beuge einfach Spaß, aber: ich ermüde dadurch auch unverhältnismäßig stark. Multipressen-KB erlauben mir, viel weniger Gewicht (und damit viel weniger Fatique) bei gleichem Stimulus zu bewegen.

Edit: auf den OK muss ich einfach noch mehr Prioriät setzen, damit der wächst. Da wird noch stärker angegriffen.

Gerade der Rücken (Lat & Traps) sowie die Schultern & Arme konnte ich im letzten Jahr aber gut vergessern. Es geht voran, aber natürlich langsam.

Mir ist das Meme-Potenzial meiner Fresse dabei bewusst. :-)
Bild
Zuletzt geändert von Matze am 23. Jul 2023, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
H_D
Lounge-Legende

Ich bin mittlerweile wahrscheinlich an einem Punkt angelangt, wo ich für jedes Gramm Muskulatur am Oberkörper wirklich alles optimieren muss, was in meiner Hand liegt. Sollte mein Oberkörper nochmal einen kleinen Schritt machen können, dann ja evt. bedingt durch weniger Fatique auch aus den Bein-Einheiten.
Genetisches Limit erreicht?!
Arjen
Lounge Ultra

Einfach keine Beine trainieren um das nächste Oberkörperlevel freizuschalten
:guenni:
Schlafloser Low Testo Log: viewtopic.php?t=369
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2023, 12:55 Einfach keine Beine trainieren um das nächste Oberkörperlevel freizuschalten
beste
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Matze
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2023, 12:35
Ich bin mittlerweile wahrscheinlich an einem Punkt angelangt, wo ich für jedes Gramm Muskulatur am Oberkörper wirklich alles optimieren muss, was in meiner Hand liegt. Sollte mein Oberkörper nochmal einen kleinen Schritt machen können, dann ja evt. bedingt durch weniger Fatique auch aus den Bein-Einheiten.
Genetisches Limit erreicht?!
Denke ich nicht. Also ich weiß nicht, ob du das ironisch meinst, aber da wird schon noch einiges gehen.
Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2023, 12:55 Einfach keine Beine trainieren um das nächste Oberkörperlevel freizuschalten
Auch hier weiß ich nicht, inwieweit da Ironie im Spiel ist, aber mein Niveau bei den Beinen will ich schon halten, dafür aber gern im OK noch n bisschen pushen.
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

Tja, dann gibt es wohl bald einen neuen sticker hier :guenni:

:pepetype:
:pepetype:
Arjen
Lounge Ultra

War natürlich ironisch

Andererseits ist Beintraining auf ein Minimum beschränken (Erhaltung) um Kapazitäten für den Oberkörper zu schaffen eine mögliche Option
Zuletzt geändert von Arjen am 22. Jul 2023, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schlafloser Low Testo Log: viewtopic.php?t=369
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ja
Das letzte was du brauchst ist mehr Quad
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Matze
Top Lounger

Jo, nur verstehe ich H_Ds Kommentar dann trotzdem nicht wirklich. Ich habe das mit dem genetischen Limit ja nie ins Spiel gebracht. Dass ich für die Muskulatur am OK halt hart arbeiten muss und es zumindest ein bisschen schneller vorangeht, seitdem ich die Beine weniger hart rannehme, ist doch offensichtlich.
schlafschaf
Lounge Ultra

Du bist schon sehr verbissen bei der ganzen Thematik oder kommt mir das nur so vor ?

Und da du schriebst das du für jedes Gramm mehr Muskulatur am Oberkörper alles optimieren musst was in deiner Hand liegt ist der Kommentar mit genetisches Limit für mich als Laien nachvollziehbar.

Ich bin langst nicht so krass wie du und habe auch nicht so viel Ahnung aber du hast doch noch viel kraftpotential im Oberkörper ?zb bei den weighted Klimmzügen und dips. Wenn du da starker wirst wirst du doch automatisch noch ein bisschen was aufbauen ?
Antworten