Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Können gewichtete Dips das Bankdrücken ersetzen?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
feelsbadman
Neuer Lounger

Können gewichtete Dips das Bankdrücken ersetzen?

Hallo,

das Bankdrücken und ich werden keine Freunde mehr in diesem Leben. Egal wie sehr ich auf die Technik achte und Tipps von Beobachtern beherzige, meine rechte Schulter macht das einfach nicht mit. Bei Dips und OHP habe ich keine Beschwerden. Kann ich das Bankdrücken durch Dips ersetzen?
bilbo
Top Lounger

Re: Können gewichtete Dips das Bankdrücken ersetzen?

Denke schon
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Jede Übung ist ersetzbar und Bankdrücken mit LH ist ja eh nicht das non plus Ultra für ne gute Brust.
✌🏻🤪 🙈
Pera
Top Lounger
Körpergewicht: 100
Sportart: Kdk
Squat: 245
Bench: 138
Deadlift: 255
Lieblingsübung: Satzpause

Ja kannst du und wird deine Drückmuskulatur auch ordentlich aufblasen wenn du stark in denen wirst
feelsokman :

Log (Road to 20kg Entfettung)
viewtopic.php?t=149
H_D
Lounge-Legende

Ja kann man, trotzdem sollte man den Ursachen nachgehen. Vielleicht hilft ja schon eine leichte Schräge (positiv oder negativ) mit Hilfe einer Scheibe unter ein Ende der Bank gelegt - sofern die Technik wirklich passt
ELPocoLoco
Top Lounger

Ich finde Dips mit gutem Gewicht absolut genial für die Brust (Trizeps ebenfalls).
Achte nur drauf, dass du hier ebenfalls ne saubere Technik hast, sonst sagt die Schulter auch gleich wieder Adios.
Guut
Lounger
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Sehe Ich genau so. Sofern Du kein Powerlifter bist, gibt es keinen Grund weshalb Du zwingend Bankdrücken machen musst.
Weighted Dips ist eine hervorragende OK Drückübung.

OHP muss Ich nichts mehr zu sagen, ist meine absolute Lieblingsübung, und starke OHP = Starker Trizeps & Schultern. Außerdem ist die OHP eine der funktionalsten Übungen überhaupt, und hast auch einen praktischen Nutzen von.

Und wie oben schon beschrieben, vielleicht hilft Dir ein anderer Winkel (Schräg/Negativ), bereits das LH Bankdrücken wieder auszuführen. Oder Du kannst vielleicht mit Kurzhanteln problemlos drücken? Und auch da hast Du ja wieder verschiedene Winkel.

Brustdominante Überzüge sind ebenfalls ne gute Übung für die Brust. Brust am Kabel. Fliegende und und und...
Gibt doch ausreichend viele schöne Übungen die man für die Brust machen kann :)
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176

Kann man ersetzen aber wie gesagt wurde, würde ich eher auf Ursachenforschung gehen, um herauszufinden, welche Struktur zu schwach ist und verhindert, dass du nicht Bankdrücken kannst. Das wird ihr langfristig weiterhelfen.

Wenn die Technik perfekt ist, kann es sein, dass der Infra oder supraspinatus zu schwach ist und dann lohnt es sich diesen zu trainieren. Also gegebenenfalls lohnt sich auch der Besuch bei einem Physio

Solltest du anatomische Probleme haben, ist der Physiobesuch auch lohnenswert, weil da kann er dir empfehlen, welche Übungen langfristig für dich am besten sind
feelsbadman
Neuer Lounger

Vielen Dank für die Antworten.

Zum Thema Ursachenforschung werde ich wohl (leider) nicht um einen Besuch beim Physio herumkommen. Es ist die rechte Schulter, die Probleme macht. Aber wie gesagt nur beim Flachbankdrücken, egal ob viel oder wenig Gewicht und auch nicht erst gegen Ende eines Satzes sondern von der ersten Wiederholung an. Was ich komisch finde, ist, dass der Schmerz während des Trainings vernachlässigbar ist. Etwas unangenehm aber nicht wirklich beeinträchtigend. Aber ein paar Stunden nach dem Training, wird der Schmerz größer und ist auch ohne Belastung der Schulter zu spüren und hält dann meistens einen ganzen Tag an.

OHP, Schrägbank (45°) und Dips hingegen machen gar keine Probleme. Flachbank mit Kurzhanteln habe ich noch nicht probiert.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Raus mit der Übung, find ich recht simpel.
Und Dips sind genial für die Brust, einfach schön vorlehnen.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176

feelsbadman hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2023, 13:10 Vielen Dank für die Antworten.

Zum Thema Ursachenforschung werde ich wohl (leider) nicht um einen Besuch beim Physio herumkommen. Es ist die rechte Schulter, die Probleme macht. Aber wie gesagt nur beim Flachbankdrücken, egal ob viel oder wenig Gewicht und auch nicht erst gegen Ende eines Satzes sondern von der ersten Wiederholung an. Was ich komisch finde, ist, dass der Schmerz während des Trainings vernachlässigbar ist. Etwas unangenehm aber nicht wirklich beeinträchtigend. Aber ein paar Stunden nach dem Training, wird der Schmerz größer und ist auch ohne Belastung der Schulter zu spüren und hält dann meistens einen ganzen Tag an.

OHP, Schrägbank (45°) und Dips hingegen machen gar keine Probleme. Flachbank mit Kurzhanteln habe ich noch nicht probiert.
genau das problem hatte ich eben auch
habe meine banktechnik perfektioniert und auf einmal gingen schulter schmerzen los

war bei mir ein unterentwickelter suprapinatus (welchen ich mit dem training der hinteren schulter etc... nie erwischt habe)
den habe ich jetzt gestärkt und das bringt mir natürlich auch viel bei OHP, dips, etc... gesundheitlich lohnt es sich eigentlich immer solche probleme zu lösen und nicht einfach zu umgehen (ausnahme: diese sind anatomisch bedingt)

ich empfinde solche schmerzen immer als chance seinen körper besser kennen zu lernen
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Im Prinzip geht es ja um Schultergrsundheit und um Muskelaufbau.

Bei mir geht jede freie Druckübung irgendwann auf die Schulter, zumindest, wenn man sie in vollem Bewegungsumfang und schwer trainiert.
Da nehmen sich (LH-)Bankdrücken und Dips nicht viel. Kommt darauf an, wie weit man die Schultern nach hinten führt und die Schiltern in ne Zwangslage bringt. Mit langen Oberarmen ist Bankdrücken bis zur Brust schon ein Problem für die Schultern.

Ich (nach 25 Jahren ambitioniertem Training und Ende 40) trainiere sämtliche Druckübungen seit 1, 2 Jahren ausschließlich an Maschinen oder mit Kurzhanteln,
Kurzhanteln leicht, Maschinen auch mal schwer.

Ich denke grundsätzlich ist an Bankdrücken und Dips nichts verkehrt, wenn man die Techhnik gut beherrscht und vernünftig trainiert und man die Bizepssehne und die Rotatoren nicht zu sehr quält.
Drücken liegt einfach auch nicht jedem. Schulterstruktur, Armläge usw

Ich würde schwer Bankdrücken nur mit relativ engem Griff und Dips nur mit sehr engem Griff.. Das ginge für mich schon auch, würde mir aber null bringen.

Das sind v.a. gute übungen für den Trizeps und die vordere Schulter. Aber wenn es jetzt nur um Muskelaufbau geht, gibt es m.M
Nach viel bessere Alternativen.

Bankdrücken ist ne Wettkampfdisziplin und keine Muskelaufbauübungen. Dips sind auch nicht das Gelbe vom Ei wenn man Muskeln isoliert und gezielt trainieren will.
Ist eher Koordinationstraining. Macht Sinn, wenn man Wettbewerbe macht.

Viel Aufwand,, viel Regenerationsbedarf, viel Risiko bei relativ wenig Ertrag. Selbst bei perfekter angepasster Übungsausführung.
Insofern nehmen sich Bankdrücken und Dips nicht viel und kann man ineffektives Bankdrücken durch ineffektive Dips ersetzen.
Aber das ist jwie gesagt meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Smith2601
Neuer Lounger

Ich mache seit 4 Jahren verletzungsbedingt kein Bankdrücken mit der Langhantel mehr, und ich muss sagen, es fehlt mir nicht.

Es gibt genug Alternativen zum Aufbau einer guten Brust. Probier dich einfach aus, was mit der Kurzhantel alles möglich ist ohne Schmerzen.
Mal zum Physio gehen schadet auf keinen Fall.
Trainierst du deine Rotatoren regelmäßig?
H_D
Lounge-Legende

Vielleicht ist die volle ROM zuviel ROM..
lifting.DAD
Neuer Lounger

Laut Jeff Nippard sollen Dips dem Bankdrücken in jeglichen Varianten auch überlegen sein.

Er begründet das mit einer Studie von 2010 von Dr. Brett Contreras, der mittels EMG nachgewiesen hat, dass der Dip gegenüber dem Bankdrücken eine über 2x so hohe Aktivierung der Muskelfasern besitzt.
Antworten