Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 09:10
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 08:59
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 08:57

Was ist mit folgendem Gesetz?

Kann da nichts von Wohnungsbau lesen.
Oder lenkst du ab?
Ich dachte wir suchen für Beispiele, in denen die Regierung gegen Gesetze verstößt. Aber ich habe mit einer solchen Reaktion von dir gerechnet.
Das nationale Drittstaaten Konzept wird überlagert durch die unmittelbare Anwendung der Dublin Verordnung (VO EU Nr. 604/2013). EU Recht hat anwendungsvorrang.

Da gibt es vielfältige Ausführungen zu, die du lesen kannst, wenn dir das Thema am Herzen liegt.
Masthuhn
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Ist EU-Recht generell > Gesetze der Nationalstaaten?
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
Certa
Lounge Ultra

Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 09:17 Ist EU-Recht generell > Gesetze der Nationalstaaten?
In der Regel ja, da gibt es auch Rechtssprechung vom EuGH. Es gibt jedoch auch Ausnahmen von diesem Grundsatz und die EU Staaten haben Spielraum bei der Ausgestaltung im nationalen Gesetz.
Eric
Administrator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 09:13
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 08:59
Kann da nichts von Wohnungsbau lesen.
Oder lenkst du ab?
Ich dachte wir suchen für Beispiele, in denen die Regierung gegen Gesetze verstößt. Aber ich habe mit einer solchen Reaktion von dir gerechnet.
Das nationale Drittstaaten Konzept wird überlagert durch die unmittelbare Anwendung der Dublin Verordnung (VO EU Nr. 604/2013). EU Recht hat anwendungsvorrang.

Da gibt es vielfältige Ausführungen zu, die du lesen kannst, wenn dir das Thema am Herzen liegt.
Aus dem Abkommen

Ein Flüchtling muss in dem Staat um Asyl bitten, in dem er den EU-Raum erstmals betreten hat. Dies geschieht besonders häufig an den EU-Außengrenzen, etwa in Italien, Griechenland oder Ungarn.

Tut er dies nicht und stellt den Antrag beispielsweise in Deutschland, kann er in den Staat der ersten Einreise zurückgeschickt werden - auch zwangsweise.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 08:24
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 08:17
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 08:15

Im Text steht doch ganz klar, das Wissing rechtlich zu Sofortmaßnahmen verpflichtet ist und dies ignoriert.
Wieso ignoriert?
Certa würde sagen sowas dauert nun mal einfach etwas!
Wurde nicht erst beschlossen das es keine klaren sektorziele mehr gibt?
habe gerade google bemüht und wissing ist natürlich zu keinen sofortmaßnahmen verpflichtet
hier der beschluss der anpassung des klimaschutzgesetztes welchen habeck einbrachte, wichtigste änderungen:

1.Keine verbindlichen Ziele für einzelne Ressorts: Zielverfehlungen in einem Bereich sollen künftig mit Fortschritten in anderen Sektoren verrechnet werden. Das Einhalten der Sektorziele kann auch nicht mehr eingeklagt werden.

2. Keine Pflicht für Sofortprogramme: Ebenso entfällt die Pflicht für betroffene Ministerien, bei Zielverfehlungen Sofortprogramme für mehr Klimaschutz vorzulegen. Dies betrifft vor allem den Verkehrsbereich, der bei der Emissionsminderung massiv im Rückstand ist.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... q-100.html
Durok

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 09:22
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 09:13

Aus dem Abkommen

Ein Flüchtling muss in dem Staat um Asyl bitten, in dem er den EU-Raum erstmals betreten hat. Dies geschieht besonders häufig an den EU-Außengrenzen, etwa in Italien, Griechenland oder Ungarn.

Tut er dies nicht und stellt den Antrag beispielsweise in Deutschland, kann er in den Staat der ersten Einreise zurückgeschickt werden - auch zwangsweise.
Dann dürfte lt. Theorie niemand von denen hier sein. Lt. Theorie. Kroatien hat ja fleißig alle durchgewunken.
Eric
Administrator

Deutschland hat drei Monate Zeit, eine Rückführung in den für den Erstantrag zuständigen Staat zu stellen. Geschieht das nicht fristgerecht, ist Deutschland zuständig.
Certa
Lounge Ultra

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 09:23
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 08:24
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 08:17

Wieso ignoriert?
Certa würde sagen sowas dauert nun mal einfach etwas!
Wurde nicht erst beschlossen das es keine klaren sektorziele mehr gibt?
habe gerade google bemüht und wissing ist natürlich zu keinen sofortmaßnahmen verpflichtet
hier der beschluss der anpassung des klimaschutzgesetztes welchen habeck einbrachte, wichtigste änderungen:

1.Keine verbindlichen Ziele für einzelne Ressorts: Zielverfehlungen in einem Bereich sollen künftig mit Fortschritten in anderen Sektoren verrechnet werden. Das Einhalten der Sektorziele kann auch nicht mehr eingeklagt werden.

2. Keine Pflicht für Sofortprogramme: Ebenso entfällt die Pflicht für betroffene Ministerien, bei Zielverfehlungen Sofortprogramme für mehr Klimaschutz vorzulegen. Dies betrifft vor allem den Verkehrsbereich, der bei der Emissionsminderung massiv im Rückstand ist.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... q-100.html
Ist diese Änderung vom Klimaschutzgesetz bereits vom Bundespräsidenten unterzeichnet und in Kraft getreten? Sofern nein, ist wissing verpflichtet.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 09:35 Deutschland hat drei Monate Zeit, eine Rückführung in den für den Erstantrag zuständigen Staat zu stellen. Geschieht das nicht fristgerecht, ist Deutschland zuständig.
besser als jeder film pepcorn
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 09:17 Ist EU-Recht generell > Gesetze der Nationalstaaten?
Leider ja. Würde gerne die Grafik aus der Vorlesung einbetten, aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Grundsätzlich aber:
Europarecht (Verordnungen (vorgegeben, gelten direkt), Richtlinien (Ziel vorgegeben, Maßnahmen legt der Mitgliedsstaat quasi fest); natürlich unter Wahrung der Verfassungsidentität)
Grundgesetz
Bundesrecht
Landesrecht
Satzungen

Denke ab dann wird's uninteressant.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Piotr
Naturaler Dönerlord

► Text anzeigen
Ehrlich gesagt eine dumme Frage, denn Wohnungsbau war selbst schon nur ein Beispiel und nicht das eigentliche Thema.
Man hätte schon drauf kommen können dass nun ein anderes herangenommen wurde, da dieses nicht passend war.
Vegeta
Certa
Lounge Ultra

Kennt ihr dieses Format? Finde ich immer ganz interessant und bestärkt mich in dem Ansinnen, für mich und die Familie nach Möglichkeit auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten. Der Typ ist natürlich gewöhnungsbedürftig

Roscoe
Top Lounger

Guter Vorsatz auf jeden Fall, den ich auch verfolge. Ist natürlich nicht immer ganz einfach.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Jaaaaa man Nürnberg Platz 3 Brudi (Platz 1 Hamburg, Platz 2 Hannover)

gefährlichste Bahnhöfe Deutschland
https://www.basicthinking.de/blog/2023/ ... ds-2023/8/

Immer interessant wie die Wahrnehmung ist.
Ist halt als Einwohner einfach so dass man weiß dass es öfter da eskaliert und man die ganzen Spasten die dort rumlungern ignoriert
Und sich eben bei Kloppereien nicht einmischt (soll die Polizei und die Bahnsicherheit regeln)
Vegeta
Certa
Lounge Ultra

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 11:32 Guter Vorsatz auf jeden Fall, den ich auch verfolge. Ist natürlich nicht immer ganz einfach.
Auf jeden Fall. Wobei ich sagen muss, dass man hierdurch auch anderweitige Vorteile haben kann. Wir beziehen viele Dinge direkt vom Erzeuger (solidarische Landwirtschaft, Hofladen, Märkte usw.) und haben hierüber die Inflation im Bereich Lebensmittel eigentlich kaum mitbekommen. Nachteil ist aber definitiv, dass man mehr Zeit einplanen muss, um diese Dinge zu besorgen und natürlich auch zuzubereiten.
Antworten