Hallo,
ich wollte mal fragen, ob eurer Meinung nach mit Beinstrecker und Beinbeuger, die Quads und Hamstrings besser aufgebaut werden, als mit Kniebeugen oder Beinpressen?
Mir geht es nur ums reine Muskelaufbau und nicht darum, die KB oder BP zu ersetzen.
Das ist meiner Meinung nach, wie mit den Armen. Chin Ups alleine reichen für den Bizeps nicht aus. Erst durch das isolierte Training ist er bei mir gewachsen.
Was ist eure Meinung dazu?
Mit Beinstrecker und Beinbeuger besser aufbauen als mit KB?
-
- Lounger
- bilbo
- Top Lounger
Re: Mit Beinstrecker und Beinbeuger besser aufbauen als mit KB?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich bin da bei Tom Platz, der die Kniebeuge immer gehypt hat.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Wobei der Quad-father auch auf dem Bein-Stecker Vollgas gegeben hatbilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2023, 11:25 Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich bin da bei Tom Platz, der die Kniebeuge immer gehypt hat.
Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
-
- Lounge-Legende
Nein, weil du nicht alle Funktionen abdeckstbarbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2023, 11:22 Hallo,
ich wollte mal fragen, ob eurer Meinung nach mit Beinstrecker und Beinbeuger, die Quads und Hamstrings besser aufgebaut werden, als mit Kniebeugen oder Beinpressen?
Mir geht es nur ums reine Muskelaufbau und nicht darum, die KB oder BP zu ersetzen.
Das ist meiner Meinung nach, wie mit den Armen. Chin Ups alleine reichen für den Bizeps nicht aus. Erst durch das isolierte Training ist er bei mir gewachsen.
Was ist eure Meinung dazu?
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Als Assist find ich Bein-Stecker aber gut. Allerdings ab 10wdh aufwärts.
KB ist mir zu sehr Ganzkörper Übung, als dass ich mich da nur auf die Quads konzentrieren könnte.
Auch eine der wenigen Übungen, bei der anständige Last in der vollen Kontraktion anliegt.
Spitzenkontraktion wird zwar im Moment kontrovers diskutiert, ich steh trotzdem drauf
Lg
KB ist mir zu sehr Ganzkörper Übung, als dass ich mich da nur auf die Quads konzentrieren könnte.
Auch eine der wenigen Übungen, bei der anständige Last in der vollen Kontraktion anliegt.
Spitzenkontraktion wird zwar im Moment kontrovers diskutiert, ich steh trotzdem drauf
Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Nichts
- Squat: 130
- Bench: 85
- Deadlift: 192
- Lieblingsübung: Kreuzheben (Sumo)
- Ich bin: langarmig
Laut Videoschnipseln auf YouTube hat der Quadfather auch nur 2 mal im Monat Beine trainiert, weil er sich sonst nicht erholen konnte.Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2023, 12:25 Wobei der Quad-father auch auf dem Bein-Stecker Vollgas gegeben hat
Lg
Das war glaube ich eher ne Zwangspause, weil die Maschinen nach seinem Beintag kaputt waren
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Ich würde auch immer die Frage nach der Technik stellen.
Einen guten Beinstrecker wird eine schlechte KB immer besiegen. Sieht man ja zu häuf wie KB ausgeführt werden...
Mit der richtigen Technik würde ich KB als effektiver bewerten aber noch effektiver Hackenschmidt/Beinpresse.
Das ist aber immer die Frage nach, was ist die beste Übung für welchen Muskel. Ist auch immer eine Typ-Frage.
Motivation und Ergeiz ist immer am wichtigsten. Wenn du KB hasst aber strecken liebst, ist für dich das Strecken wohl die bessere Übung weil du mehr gibst.
Einen guten Beinstrecker wird eine schlechte KB immer besiegen. Sieht man ja zu häuf wie KB ausgeführt werden...
Mit der richtigen Technik würde ich KB als effektiver bewerten aber noch effektiver Hackenschmidt/Beinpresse.
Das ist aber immer die Frage nach, was ist die beste Übung für welchen Muskel. Ist auch immer eine Typ-Frage.
Motivation und Ergeiz ist immer am wichtigsten. Wenn du KB hasst aber strecken liebst, ist für dich das Strecken wohl die bessere Übung weil du mehr gibst.
¯\_(ツ)_/¯
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Man beansprucht sogar mit unterschiedlichen Bewegungsumfängen und unterschiedlichen Dynamiken unterschiedliche Aneile des selben Muskels und des selben Muskelkopfes unterschiedlich. Führt zu unterschiedlichen Anpassungen z.B am Distalen oder Proximalen Bereich eines Muskels.
Deshalb sollte man auch immer mehrere Übung mit unterschiedlichen Ausführungen machen, um ne Muskelpartie umfänglich zu trainieren. "Aus verschiedenen Winkeln" heisst das Umgansaprachlich.
Mit Beinstrecker alleine kommt man halt nicht soo weit. Da kann man sich anstrengen wie man will. Ne Kniebeuge oder ner Beinpresse muss schon sein m.M und bringt deutlich mehr Masse.
Ist aber auch anstrengender.
Deshalb sollte man auch immer mehrere Übung mit unterschiedlichen Ausführungen machen, um ne Muskelpartie umfänglich zu trainieren. "Aus verschiedenen Winkeln" heisst das Umgansaprachlich.
Mit Beinstrecker alleine kommt man halt nicht soo weit. Da kann man sich anstrengen wie man will. Ne Kniebeuge oder ner Beinpresse muss schon sein m.M und bringt deutlich mehr Masse.
Ist aber auch anstrengender.
- bilbo
- Top Lounger
Noch dazu kommt, dass das Hinterteil bei Beinstrecker und Beinbeuger nicht ausreichend trainiert wird.
Willst Du dicke Beine und ein fliehendes Gesäß? Das schaut aus!
-
- Lounger
Dafür gibts Kreuzheben.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 07:53 Noch dazu kommt, dass das Hinterteil bei Beinstrecker und Beinbeuger nicht ausreichend trainiert wird.
-
- Lounge-Legende
Trainiert nicht wirklich das Gesäßbarbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 14:46Dafür gibts Kreuzheben.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 07:53 Noch dazu kommt, dass das Hinterteil bei Beinstrecker und Beinbeuger nicht ausreichend trainiert wird.
- bilbo
- Top Lounger
- Kumari
- Neuer Lounger
Kniebeugen + Rumänisches-KH, meiner Meinung nach optimal. Zumindest im GK.
OK/UK würde ich KB/KH und bulgarian split-squads/rumänisch machen (homegym) oder im gym dann auch beinstrecker/-beuger
OK/UK würde ich KB/KH und bulgarian split-squads/rumänisch machen (homegym) oder im gym dann auch beinstrecker/-beuger
-
- Lounge-Legende