Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Geht auch nicht bei jeder, kommt aufs Modell an
Bb.adept
Moderator

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

@chiki
Deine Meinung dazu? Als absoluter Einstieg um Mal zu schauen ob das als Hobby für mich überhaupt in Frage kommt? Oder ist der Fahrspaß bei so alten Rädern quasi nicht mit neueren zu vergleichen? Bezüglich des Gewichts denke ich mir, dass ich mit meinen 96-96,5kg nüchtern auf dem Rad bin, da macht es kaum einen Unterschied ob das Rad nun 8 oder 11kg wiegt.

Dazu käme noch Geld für Schuhe, Helm, Outfit. Also nochmal ca 200 Euro
Das ist schon ein deutlich günstigerer Einstieg als das günstigste Rose mit 1,2k zzgl Ausrüstung
chiki
Moderator

Kenne mich mit rennrädern leider überhaupt nicht aus :-(
donjon
Lounge Ultra

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 06:51 Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

@chiki
Deine Meinung dazu? Als absoluter Einstieg um Mal zu schauen ob das als Hobby für mich überhaupt in Frage kommt? Oder ist der Fahrspaß bei so alten Rädern quasi nicht mit neueren zu vergleichen? Bezüglich des Gewichts denke ich mir, dass ich mit meinen 96-96,5kg nüchtern auf dem Rad bin, da macht es kaum einen Unterschied ob das Rad nun 8 oder 11kg wiegt.

Dazu käme noch Geld für Schuhe, Helm, Outfit. Also nochmal ca 200 Euro
Das ist schon ein deutlich günstigerer Einstieg als das günstigste Rose mit 1,2k zzgl Ausrüstung
Das ist zum Anfangen voll in Ordnung.
HAt ne 105er Gruppe, darauf würde ich schon Wert legen.

Bezüglich des Gewichtes kann man das nicht mit dem Körpergewicht vergleichen ;)
Also da spürt man schon ob das Rad 8 oder 11 KG hat - aber für die meisten, besonders am Anfang, vernachlässigbar.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Bb.adept
Moderator

Wobei man sagen muss, dass das wohl eine 105er Gruppe von vor einigen Jahren ist :D
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 08:09 Wobei man sagen muss, dass das wohl eine 105er Gruppe von vor einigen Jahren ist :D
Spielt erstmal keine Rolle, tuts fürn Anfang genauso und du wirst es vermutlich nicht mal merken was da dran ist
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Bb.adept
Moderator

Der finanzielle Schaden bei Totalausfall würde sich natürlich in Grenzen halten, ich weiß halt nur nicht, ob man mit so etwas Altem überhaupt das Gefühl fürs Rennrad fahren bekommen kann 😉. Ich muss ja immer noch herausfinden, ob das etwas für mich ist. Das günstigste auch wirklich verfügbare Rennrad bzw gravel kostet bei Rose aktuell 2,6k, wuff. Da bekomme ich auch einen Kabelzug für.
chiki
Moderator

klingt für Neulinge im Radbereich komisch, 2.6k ist aber noch unterer Preisbereich.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 08:42 klingt für Neulinge im Radbereich komisch, 2.6k ist aber noch unterer Preisbereich.
Ist leider so, Preise sind seit COVID absurd durch die Decke gegangen. Hab ein 2021ee Scott Addict mit komplett Ultegra, UVP damals 2.8, gleiches Rad kostet nun fast 3.5 🤡
Bb.adept
Moderator

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 08:42 klingt für Neulinge im Radbereich komisch, 2.6k ist aber noch unterer Preisbereich.
Das ist mir klar. Wüsste ich, dass das ein Hobby für mich wäre, dann hätte ich überhaupt kein Problem damit das Geld dafür auszugeben. Aber um Mal reinzuschnuppern ist es doch nicht wenig Geld.
chiki
Moderator

also ich interessiere mich ja selber auch fürn rennrad mir fehlt da aber noch einiges an kenntnis über die ganzen hersteller. im P/L kommt man aber mmn. nicht an Radon, Cube, Canyon, Rose vorbei.

aktuell würde ich wohl sowas hier kaufen:

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gra ... c-80-2023/
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/en ... e=R076_P02
https://www.rosebikes.de/rose-reveal-04 ... ektlack%29
https://www.cube.eu/de-de/cube-attain-g ... bon/577300

das cube hat in dem preisbereich sogar ne ultegra gruppe. wenn was mehr geld übrig ist kann man auch direkt für paar 100€ mehr auf ne elektrische gruppe gehen.
die räder haben dann ne solide basis und unterscheiden sich durch die teureren modelle nur durch die anbauteile, außer bei den ganz teuren modellen sind dann nochmal leichtere Rahmen im Einsatz. So kann man wenn man dann bock hat die Räder noch beliebig auf und umrüsten
donjon
Lounge Ultra

Ich habe nun seit nem halben Jahr das Cube Agree C:62 Pro und bin ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden.

Gefühlt war ich mit der mechanischen 105er Gruppe meines alten Rennrads (2015 BJ) besser dran als mit der elektrischen SRAM Rival.
Auch das relativ hohe Gewicht von fast 9kg trotz Vollcarbon stört mich mehr als ich dachte.

Naja, wird jetzt drei Jahre gefahren und dann mal schauen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
chiki
Moderator

Also Carbon bedeutet nicht umbedingt dass etwas leichter wird *professor*
kannst ganz andere und vorallem aerodynamischere Formen erreichen als mit Alu und auch Steifigkeit und Flex erzeugen wie du willst
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Total egal was ihr kauft, die machen alle das gleiche. Aktuelle 105er ist die 21er Ultegra und reicht für Nasenbohrer wie uns völlig aus. Wer mehr ausgeben will soll's machen, aber niemand braucht ein S-Works, oder eine Teammachine
Und ich persönlich merke keinen Unterschied zwischen einem 8kg und einem 9.5kg Rad. Und das tun Anfänger erst Recht nicht, schon gar nicht wenn sie 10-20kg schwerer sind als ein durchschnittlicher Rennrad Profi
chiki
Moderator

wo man halt nachher schon was merkt sind wenn die Laufräder deutlich leichter werden, knapp 2kg vs 1.4kg ist schon was anderes. Sonst würde ich völlig zustimmen, untere Preisgrenze bei den üblichen verdächtigen kaufen und dann wenn man irgendwann doch Lust hat und Geld investieren will, einfach aufrüsten.
Antworten