Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Roscoe
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Also ich glaub auch nicht dass man wegen Sport durchfallen kann.

Bundesjugendspiele an sich finde ich schon gut, ein bisschen Wettbewerb schadet nicht und vielleicht findet sich dabei das ein oder andere Talent.
Außerdem schulfrei und sollte doch für die meisten ein guter Tag sein.
Sport kommt eh zu kurz im deutschen Schulsystem.
Roscoe
Top Lounger

Anderes Thema:

https://m.bild.de/politik/2023/politik/ ... obile.html

Herzlos-Plan oder Rettung für die Rentenkassen?

Monika Schnitzer, Chefin der Wirtschaftsweisen der Bundesregierung, will die Witwen- und Witwer-Rente abschaffen! Derzeit beziehen mehr als vier von insgesamt 21 Millionen Rentnerinnen und Rentnern eine solche Hinterbliebenenrente, für die nicht sie selbst, sondern ihr gestorbener Ehepartner eingezahlt haben.

Die Wirtschaftsweise Schnitzer begründet ihren Plan damit, dass die Witwenrente (55 Prozent der Rente des toten Lebenspartners) ohne eigene Lebensleistung bezogen werde: „Die jetzige Regelung reduziert die Anreize, eine eigene Beschäftigung aufzunehmen“, sagt die Vorsitzende des Sachverständigenrats dem „Spiegel“.

Die Witwenrente benachteilige zudem „alleinstehende Beitragszahlende“, die „zur Finanzierung von Rentenansprüchen für nicht erwerbstätige Partner“ beitrügen, „die selbst nicht in das System einzahlen“.

Schnitzer legte ihre Forderung auf einer Podiumsdiskussion des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) vor, an der auch Bundessozialminister Hubertus Heil (50, SPD) teilnahm. Sie stellte klar, dass ihr Plan auf persönlichen Überlegungen basiere und nicht die Haltung des Sachverständigenrats (Wirtschaftsweise) darstelle. Aktuelle Bezieher von Witwenrente seien von einer Neuregelung ausgeschlossen.

Herzlos oder vielleicht die Rettung unserer Rentenkassen? App-Nutzer stimmen hier über diesen Renten-Plan ab!

Als Alternative zur Witwenrente macht sich Schnitzer für ein „Rentensplitting“ stark, das bereits 2002 als Möglichkeit für erwerbstätige Paare eingeführt wurde.

Dabei werden alle Rentenansprüche, die von einem oder beiden Partnern während einer Ehe erworben werden, hälftig (50:50) aufgeteilt. Sobald ein Partner stirbt, bekommt der andere die Hälfte der gemeinsam erworbenen Rentenansprüche – zuzüglich der durch eigene Arbeit während der Ehe erworbenen Rentenansprüche.

Schnitzer machte sich zudem auf der Podiumsdiskussion auch für die Abschaffung der kostenlosen Mitversicherung von nicht erwerbstätigen Ehepartnern in der Krankenkasse stark. Begründung auch hier: Nur durch eigene Arbeit erworbene Ansprüche sollen von der Gemeinschaft der Beitragszahler finanziert werden.

Andernfalls, so warnte Schnitzer auf der Podiumsdiskussion, drohe den Sozialkassen (Kranken-, Renten-, Pflegeversicherung) der Kollaps, die Beitragssätze müssten weiter steigen.

Es sei an der Zeit, findet die Wirtschaftsweise, bestehende Fehlanreize, weniger oder gar nicht zu arbeiten, insbesondere für Frauen zu beseitigen.
Absolute Frechheit mMn und ein Schlag ins Gesicht jeder Mutter.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Geht einfach an der Lebensrealität vorbei
Migo22

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 09:06 Geht einfach an der Lebensrealität vorbei
Das ist noch nett ausgedrückt, mir würden spontan andere Ausdrücke einfallen.
Wir alimentieren hier wirklich jeden der es irgendwie schafft seinen Arsch ins Land zu bekommen und die eigene Bevölkerung wird geschröpft.
ELPocoLoco
Top Lounger

Es sei an der Zeit, findet die Wirtschaftsweise, bestehende Fehlanreize, weniger oder gar nicht zu arbeiten, insbesondere für Frauen zu beseitigen.
Wir ist denn das durchschnittliche Alter der Beziher?
ELPocoLoco
Top Lounger

Migo22 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 09:18
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 09:06 Geht einfach an der Lebensrealität vorbei
Das ist noch nett ausgedrückt, mir würden spontan andere Ausdrücke einfallen.
Wir alimentieren hier wirklich jeden der es irgendwie schafft seinen Arsch ins Land zu bekommen und die eigene Bevölkerung wird geschröpft.
Es braucht immer zwei Seiten, eine Seite die es macht und eine Seite die es mit sich machen lässt.
GoldenInside
Lounge Ultra

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 09:19
Wir ist denn das durchschnittliche Alter der Beziher?
Es geht ja laut Artikel nicht um aktuelle Bezieher, sondern um zukünftige. Also sollten bspw. jetzt 30jährige Frauen lieber selbst arbeiten und Rentenpunkte sammeln, als sich ewig auf die Rente des Manns zu verlassen. Was angesichts der Gleichberechtigung ja auch Sinn macht.

Insgesamt aber ein ziemlich komplexes Thema, kann ich nicht wirklich bewerten.

An Leute, die mehr Ahnung haben:
Würde nach aktuellem Modell eine 20jährige, die sich einen herzkranken 80jährigen sucht und heiratet, noch bis an ihr eigenes Lebensende 55% seiner Rente erhalten?
Zuletzt geändert von GoldenInside am 8. Jul 2023, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2023, 18:52 Weil sich Kinder scheiße fühlen weil sie es nicht gebacken kriegen nen Ball zu werfen oder in nen Sandkasten zu springen sägen wir die Bundesjugend spiele ab, könnte sich ja jemand schlecht fühlen.

Aber passt zu diesem absoluten weichem Zeitalter wo alles so zurecht gebogen wird damit sich keiner irgendwie schlecht fühlt statt an sich zu arbeiten. Dass das die Verantwortung der Eltern und Lehrer wäre ist klar, es müsste halt mehr Fokus drauf gelegt werden und Sport nicht als Stunde zum Schwänzen etc. gesehen werden.

Ich hab mir damals immer ne Teilnehmerurkunde abgeholt und hatte trotzdem meinen Spaß. Als ich ein mal eine Ehrenurkunde wollte habe ich 2-3 Wochen dafür trainiert und die dann auch bekommen - was für ein schlechtes Signal für mein weiteres leben... Arbeit lohnt sich
+1, verstehe nicht. warum in der heutigen Gesellschaft diese Losermentalität so krass gefördert wird.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Unterm strich sollen mehr Leute arbeiten gehen und insgesamt mehr arbeiten (weniger Teilzeit)

Wäre aber schön wenn man sich erstmal auf die sozialhilfe Bezieher fokussiert

Einfach falsche Priorität und nur Umverteilung wird das Problem nicht lösen
Certa
Lounge Ultra

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 09:29 Unterm strich sollen mehr Leute arbeiten gehen und insgesamt mehr arbeiten (weniger Teilzeit)

Jetzt Mal rein nüchtern betrachtet ist die Witwenrente doch auch ein Leistungsloses Einkommen und eine Form der Umverteilung.

Ich weiß auch nicht, welche Effizienzreserve du von den Sozialhilfe Beziehern erwartest. Ich vermute, dass du da falsche Vorstellungen im Bezug auf den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt hast
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 09:46
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 09:29 Unterm strich sollen mehr Leute arbeiten gehen und insgesamt mehr arbeiten (weniger Teilzeit)

Jetzt Mal rein nüchtern betrachtet ist die Witwenrente doch auch ein Leistungsloses Einkommen und eine Form der Umverteilung.

Leistungslos also, Aha.

Also meine Mutter hat meinem Vater den rücken freigehalten und zwei Kinder groß gezogen die jetzt kräftig in das Rentensystem einzahlen. Wenn das keine Leistung ist, dann ciao.

Aber passt ja auch in den Zeitgeist der Ampel.
Kinder brauchen wir keine, Ausländische Halbsklaven die unsere Dreckjobs erledigen die aufgrund Ihrer Arbeitsumstände kaum noch jemand ausführen will.

Und die die dann nicht arbeiten ,weil wir leider auch viele importieren die gar nicht erst dran denken, werden vom ehemaligen Witwenrenten Topf bezahlt.

Super, ein Gewinn für Deutschland und die Welt. Entwicklungsländer die selber keine Fachkräfte mehr haben werden uns die Füße küssen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Jetzt Mal rein nüchtern betrachtet ist die Witwenrente doch auch ein Leistungsloses Einkommen und eine Form der Umverteilung
Das Gehalt der meisten Bundestagsabgeordneten doch auch :guenni:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Eric
Administrator

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 09:53
Jetzt Mal rein nüchtern betrachtet ist die Witwenrente doch auch ein Leistungsloses Einkommen und eine Form der Umverteilung
Das Gehalt der meisten Bundestagsabgeordneten doch auch :guenni:
Von den Rentenansprüchen ganz zu schweigen.
Migo22

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 09:46

Ich weiß auch nicht, welche Effizienzreserve du von den Sozialhilfe Beziehern erwartest. Ich vermute, dass du da falsche Vorstellungen im Bezug auf den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt hast
Mal rein nüchtern betrachtet ist ein kein leistungsloses Einkommen. Denn es gibt auch Leistungen die nicht in Lohn und Brot beglichen werden.
Z.B. Kindererziehung, Unterstützung des Partners usw. Ich z.B. könnte meinen Job ohne die Rückendeckung meiner Frau so nicht durchziehen.

Und man sollte nicht vergessen das die "gute" Frau bei Rente ja nicht halt macht sondern auch gleich mal die Familienkrankenversicherung mit in Frage stellt.

Ich würde einfach mal die Wirtschaftsweisen abstellen. Spart sicherlich auch ne Menge Geld :-)
GoldenInside
Lounge Ultra

Kriegen nicht arbeitende Frauen nicht mittlerweile für die Zeit der Ehe sowieso die halben Rentenpunkte des Manns, so dass die Leistung entsprechend gewürdigt wird?
Antworten