M0bschder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2023, 15:45
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2023, 15:20
Bundesjugendspiele haben dazu geführt das die sowieso schon sportlichen sich super fühlen konnten und die weniger sportlichen wie Loser.
So war es und so wird es sicher auch immer noch sein. Völlig unnötig dieser Schmutz. Hilft keinem unsportlichen Kind damit ein Interesse an Sport zu entwickeln. Nur eine negative Erfahrung mehr. Super Idee
Wat? Dann lieber participation trophies, damit kein Kind eine negative Erfahrung macht, obwohl diese wichtig sind im Leben?
Gleiches gilt für das neumodische "Fatshaming". In gewissem Maße einfach nötig.
Das züchtet dann noch mehr weltfremde Taugenichtse heran, die sich auf die Straße kleben und keinen Nutzen für die Allgemeinheit haben, weil sie nie gezüchtigt wurden und mit Niederlagen klarkommen mussten.
Mein Patenkind (9) spielt im Verein oft Fußball gegen andere Mannschaften. Tore werden nicht gezählt. Jeder bekommt eine Medaille. Und ich bin dann der Böse, wenn ich ihm erkläre, dass er sich die nicht erspielt oder verdient hat, sondern sie geschenkt bekommen hat. Na dann gute Nacht.
Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mir gehts nicht darum das Kindern Enttäuschungen erspart bleiben sollen. Aber wer Kindern Enttäuschungen ersparen möchte, könnte das an der Stelle tun.
Es ist auch etwas völlig anderes ob ich vielleicht Enttäuschungen erfahre im Fussball (Was ich mir selbstbestimmt ausgesucht habe) oder ob es eine Pflichtveranstaltung ist auf die ich Null bock habe und mich auch noch erniedrigt fühle.
Die Person wird nachhaltig negative Assoziationen mit Sport haben und da stelle ich die Frage in den Raum ob das sinnvoll ist.
Unbestritten sollte es ein Programm geben, das Kinder letztendlich dazu nötigt gewisse Grundfertigkeiten zu erreichen.
Auf einem Bein stehen, Purzelbaum machen können etc.
Aber ob man sich unbedingt in einen Wettkampf mit den Klassenbesten geben muss, die vielleicht sowieso schon sportlich begabt sind, obwohl man sich Null dafür interessiert halte ich für fragwürdig.