Wenn du so engen Kontakt hast würde mich folgendes sehr interessieren.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 20:19So ist es leider.Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 19:28Ich finde das verdeutlicht ziemlich genau was bei uns und der Integration falsch läuftCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 13:38
Ich meinte nicht, dass es sinnvoll ist einen Master für den höheren Dienst zu fordern. Ich meinte, dass es die formale Zugangsvoraussetzung ist. Wir sind hier immer noch in Deutschland, wo Zettel mehr zählen als Knowhow.
Lustige Geschichte: ich betreue ja ehrenamtlich Flüchtlinge. Letztens hatte ich eine syrische Frau, die in Syrien Informatik studiert hat und vor Ort bei einer Bank für das ERP System zuständig war. Wisst ihr woran es sehr lange Zeit gescheitert ist, dass sie eine adäquate Anstellung in Deutschland bekommt (auch in der freien Wirtschaft)? Das letzte Schulzeugnis, welches sie nicht mehr hat und die zuständigen Stellen in Syrien natürlich keinen Ersatz liefern. Willkommen in Deutschland
- keine Annerkunnung von offensichtlichen Fähigkeiten
- Arbeitsverbot trotz Arbeitswille
- die Leute zusammenpferchen, auch wenn sie teilweise aus sich hassenden Konfliktgebieten kommen ... etc
Ein weiterer Dauerbrenner sind auch Führungszeugnisse aus Syrien, welche sehr oft gefordert werden und natürlich nicht erbringbar sind. Es ist für die betroffenen Personen und mich als Helfer sehr oft sehr frustrierend. Aber jeder Erfolg motiviert zum weitermachen
Wie stehst du, und auch die „normalen“ Flüchtlinge, zu den vielen Gewalttaten die passieren?