Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Hausverbot

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Gesperrt
JulianM1
Neuer Lounger

Hausverbot

Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe. Wir haben bei uns im Studio einen echt komischen Trainer/Mitarbeiter, selten zu sehen und immer sehr unfreundlich. Der kam neulich einfach random zu mir als ich beim Bankdrücken war (ich hatte mich grade mit einem Bekannten unterhalten und deshalb etwas länger Pause gemacht, war aber kein Problem da ziemlich leer) und meinte, dass ich gefälligst meine Gewichte wegräumen soll wenn ich fertig bin. Daraufhin entgegnete ich dass ich noch nicht fertig sei, dass aber dann später machen würde. Habe da also fertig trainiert und meinen Plan weitergemacht und mir nichts weiter dabei gedacht. So etwa eine halbe Stunde später kam er dann nochmal an und meinte, ich hätte die Gewichte nicht ordentlich weggeräumt (weil 15kg und 10kg auf einen Schieber) und solle das nochmal ordentlich machen und die sortieren. Ich hab mich geweigert und ihm gesagt das sei Schikane, daraufhin meinte er, dass er mir jetzt eine Verwarnung im "System" eintragen würde, weil ich mutwillig Sachen zerstören würde(?) und mich Anweisungen des Personals widersetze und wenn das nochmal vorkommt würde meine Karte gesperrt werden und ich quasi Hausverbot bekommen. Jetzt ist meine Frage kann der das überhaupt bzw kann man da was machen, sich irgendwo beschweren und wenn ja wo?
Cool42
Top Lounger

Re: Hausverbot

Räume doch nächste Mal einfach Deine Gewichte vollständig weg. Das gehört halt einfach zum guten Ton. Als ich Trainer war, habe ich da auch durchgegriffen und auf Diskussionen habe ich mich nie eingelassen.
HybridAthlete
Neuer Lounger

Er wird schon wissen in welchem Rahmen er sich bezüglich des Hausrechts bewegen kann. Und dann wird wohl auch eine Sperre möglich sein, wenn du dich nicht an geschriebene Vorgaben hältst. Irgendwo im Vertrag wird dann wohl auch ein Punkt sein, dass den Anweisungen des Personals folge zu leisten ist.

Dass er dir nachrennt um 15kg und 10kg von einem Schieber wieder umzusortieren finde ich jetzt auch ein wenig affig. Hätte man auch anders lösen können. Andererseits ist es auch affig, wenn man das nicht auf die Kette bringt zum die Gewichte wieder an den richtigen Platz wegzuräumen. Schikane ist es wenn die Handlung zu der er dich auffordert keinen Sinn macht. Und es gibt doch auch schwächere Personen, die sich schon beim wegheben einer 15kg Scheibe schwer tun, um dann an die dahinterliegende 10kg Scheibe zu kommen. Die Gewichte zu ordnen macht also schon Sinn und gehört sich einfach so.

Lass gut sein, schau halt dass du Ordnung hältst und dann lässt er dich auch in Ruhe. Falls es wirklich ein Typ ist der rein auf Schikane aus ist und Gründe sucht, VORAUSGESETZT wenn du dich ordnungsgemäß verhältst, dann würd ich ihm mal ein 3er Gespräch mit der Studioleitung anbieten. Dann wird ja bald rauskommen, ob du der einzige bist der mit ihm ein Problem hat, oder ob sich hier die Beschwerden häufen und das bekannt ist.
Atze.

Beschwerde dich bei dem nächsten Vorgesetzten.Schilder die Situation wie siehe Oben, und benenne klipp und klar dass er dir in unfreundlicher forscher Weise gerügt hat.Drücke bisschen auf die Tränendrüse und drohst damit sonst dich abzumelden bla bla und die ansonsten auch kein Problem gehabt hättest deine Sachen wegzuräumen wenn er dir es in einem sachlichen normalen Ton gesagt hätte.
Vorausgesetzt die Situation hätte so stattgefunden,dass alles liegen gelassen hast.

Musst dir so nen Quatsch nicht bieten lassen.
Cool42
Top Lounger

Ihr dürft halt nicht vergessen, dass nicht nur Pumper durch die meisten Studios rennen. Scheiben vollständig wegzuräumen und auch dort hin, wo sie hingehören, ist halt Pflicht. Als ich damals in einer Kette gearbeitet habe, mussten die Trainer jeden Abend die Gewichte sortieren. Ich denke man kann sich vorstellen, wie angenehm es ist, wenn man erstmal 3 15er nehmen muss, um an die 5er zu kommen (nebenbei mag ich das auch nicht als Trainierender, wie oft ich mich dumm gesucht habe nach einer 2,5er, die hinter zig anderen Scheiben versteckt war).

Bei uns trainieren auch noch ältere Leute. Für die ist so eine 15er Scheibe durchaus eine Hausnummer.

Verstehe also das Problem nicht. Man wurde lediglich verwarnt und kann sich jetzt daran halten. Ob der Tonfall angebracht war, kann ich nicht sagen. Leider musste ich damals reihenweise die Kunden zurechtweisen … da kann es schon passieren, dass man der letzte Kunde von Dutzend zuvor war und unnötigerweise die Breitseite bekommt … ich denke auch das kann man nachvollziehen
Atze.

Wenn er Schuldhaft gehandelt hat, ist eine Verwarnung völlig legitim.Aber weil man Frust hat,weil Mitglieder in der Vergangenheit sich nicht an die Regel gehalten haben,darf man dann nicht am nächst besten rauslassen.
Das ist dann Willkür.
Ich kann den Frust nachvollziehen,aber bevor ich als Mitarbeiter was sagen würde, würde ich erstmal auf Nummer sicher gehen.Sprich in berechtigter Weise dann die Rote Karte zeige.
JulianM1
Neuer Lounger

HybridAthlete hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 12:50 Er wird schon wissen in welchem Rahmen er sich bezüglich des Hausrechts bewegen kann. Und dann wird wohl auch eine Sperre möglich sein, wenn du dich nicht an geschriebene Vorgaben hältst. Irgendwo im Vertrag wird dann wohl auch ein Punkt sein, dass den Anweisungen des Personals folge zu leisten ist.

Dass er dir nachrennt um 15kg und 10kg von einem Schieber wieder umzusortieren finde ich jetzt auch ein wenig affig. Hätte man auch anders lösen können. Andererseits ist es auch affig, wenn man das nicht auf die Kette bringt zum die Gewichte wieder an den richtigen Platz wegzuräumen. Schikane ist es wenn die Handlung zu der er dich auffordert keinen Sinn macht. Und es gibt doch auch schwächere Personen, die sich schon beim wegheben einer 15kg Scheibe schwer tun, um dann an die dahinterliegende 10kg Scheibe zu kommen. Die Gewichte zu ordnen macht also schon Sinn und gehört sich einfach so.

Lass gut sein, schau halt dass du Ordnung hältst und dann lässt er dich auch in Ruhe. Falls es wirklich ein Typ ist der rein auf Schikane aus ist und Gründe sucht, VORAUSGESETZT wenn du dich ordnungsgemäß verhältst, dann würd ich ihm mal ein 3er Gespräch mit der Studioleitung anbieten. Dann wird ja bald rauskommen, ob du der einzige bist der mit ihm ein Problem hat, oder ob sich hier die Beschwerden häufen und das bekannt ist.
Weggeräumt habe ich die vollständig und ich sehe auch bei uns im Studio niemanden, der da penibel trennt, man muss sich auch nicht selten die 5kg Scheiben unter einigen 20kg Scheiben hervorräumen, er hätte da auch jeden anderen für angehen können. In der Hausordnung steht dazu auch nichts. Das Problem ist halt, dass mein Studio sehr durchdigitalisiert ist und es so was wie eine Studioleitung auf der Trainingsfläche/vor Ort nicht wirklich gibt glaub ich (Trainiere bei Ai-Fitness, falls die jemand kennt), nur einfache Mitarbeiter/Trainer.
JulianM1
Neuer Lounger

Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 12:54 Beschwerde dich bei dem nächsten Vorgesetzten.Schilder die Situation wie siehe Oben, und benenne klipp und klar dass er dir in unfreundlicher forscher Weise gerügt hat.Drücke bisschen auf die Tränendrüse und drohst damit sonst dich abzumelden bla bla und die ansonsten auch kein Problem gehabt hättest deine Sachen wegzuräumen wenn er dir es in einem sachlichen normalen Ton gesagt hätte.
Vorausgesetzt die Situation hätte so stattgefunden,dass alles liegen gelassen hast.

Ok, wie geschildert gibt es im Studio so jemanden nicht, ich überlege ob ich über deren Mitgliederportal Kontakt zur übergeordneten Stelle suche und da eine Beschwerde mit Namen des Trainers und Schilderung des Vorfalls hinsende, wäre das der beste Schritt?
JulianM1
Neuer Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 13:03 Ihr dürft halt nicht vergessen, dass nicht nur Pumper durch die meisten Studios rennen. Scheiben vollständig wegzuräumen und auch dort hin, wo sie hingehören, ist halt Pflicht. Als ich damals in einer Kette gearbeitet habe, mussten die Trainer jeden Abend die Gewichte sortieren. Ich denke man kann sich vorstellen, wie angenehm es ist, wenn man erstmal 3 15er nehmen muss, um an die 5er zu kommen (nebenbei mag ich das auch nicht als Trainierender, wie oft ich mich dumm gesucht habe nach einer 2,5er, die hinter zig anderen Scheiben versteckt war).

Bei uns trainieren auch noch ältere Leute. Für die ist so eine 15er Scheibe durchaus eine Hausnummer.

Verstehe also das Problem nicht. Man wurde lediglich verwarnt und kann sich jetzt daran halten. Ob der Tonfall angebracht war, kann ich nicht sagen. Leider musste ich damals reihenweise die Kunden zurechtweisen … da kann es schon passieren, dass man der letzte Kunde von Dutzend zuvor war und unnötigerweise die Breitseite bekommt … ich denke auch das kann man nachvollziehen
Mein Problem ist eher, dass er sich mehr oder weniger was ausgedacht hat und wenn er das nochmal macht, weil er einen "schlechten Tag" hat, ich offenbar Hausverbot bekomme und dann noch fast ein Jahr Mitgliedsbeitrag zahlen muss, bis ich kündigen kann.
Deshalb will ich mich dagegen bestmöglich wehren
Atze.

JulianM1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 13:10
Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 12:54 Beschwerde dich bei dem nächsten Vorgesetzten.Schilder die Situation wie siehe Oben, und benenne klipp und klar dass er dir in unfreundlicher forscher Weise gerügt hat.Drücke bisschen auf die Tränendrüse und drohst damit sonst dich abzumelden bla bla und die ansonsten auch kein Problem gehabt hättest deine Sachen wegzuräumen wenn er dir es in einem sachlichen normalen Ton gesagt hätte.

Ok, wie geschildert gibt es im Studio so jemanden nicht, ich überlege ob ich über deren Mitgliederportal Kontakt zur übergeordneten Stelle suche und da eine Beschwerde mit Namen des Trainers und Schilderung des Vorfalls hinsende, wäre das der beste Schritt?
Ich kann es zwar nicht mit Hunderprozentiger Gewissheit sagen,aber die müssen sowas schon Ernst nehmen.
Ich drücke dir die Daumen.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Jetzt vermischt du schon sehr viele Sachen. Hausverbot bedeutet Kündigung, du musst deinen Vertrag nicht weiter zahlen, solange du nicht gegen die AGB verstoßen hast. Steht in den AGBs, dass du deine Sachen wieder aufräumen musst? Dann mach das, hast es ja auch unterschrieben.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
JulianM1
Neuer Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 13:34 Jetzt vermischt du schon sehr viele Sachen. Hausverbot bedeutet Kündigung, du musst deinen Vertrag nicht weiter zahlen, solange du nicht gegen die AGB verstoßen hast. Steht in den AGBs, dass du deine Sachen wieder aufräumen musst? Dann mach das, hast es ja auch unterschrieben.
Ist das so gleichzusetzen? Ein Sonderkündigungsrecht steht einem meines Wissens nach nur bei einer Verfehlung der anderen Vertragspartei zu, und in dem Fall wäre ja ich offenbar nach diesen fadenscheinigen Verstößen gegen die Hausordnung verantwortlich und müsste dann bis zur ordentlichen Kündigung weiter zahlen
JulianM1
Neuer Lounger

Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 13:15
JulianM1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 13:10

Ich kann es zwar nicht mit Hunderprozentiger Gewissheit sagen,aber die müssen sowas schon Ernst nehmen.
Ich drücke dir die Daumen.
Ok dann formuliere ich da ein Schreiben
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

JulianM1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 13:43 Ist das so gleichzusetzen? Ein Sonderkündigungsrecht steht einem meines Wissens nach nur bei einer Verfehlung der anderen Vertragspartei zu, und in dem Fall wäre ja ich offenbar nach diesen fadenscheinigen Verstößen gegen die Hausordnung verantwortlich und müsste dann bis zur ordentlichen Kündigung weiter zahlen
Wie gesagt, kommt drauf an was in den AGBs steht. Hausverbot rechtens, du musst eine Ausgleichszahlung leisten (wahrscheinlich restliche Vertragslaufzeit), nicht rechtens, du musst nichts zahlen, da du deinen Vertrag nicht mehr wahrnehmen kannst.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
JulianM1
Neuer Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 13:48
JulianM1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 13:43 Ist das so gleichzusetzen? Ein Sonderkündigungsrecht steht einem meines Wissens nach nur bei einer Verfehlung der anderen Vertragspartei zu, und in dem Fall wäre ja ich offenbar nach diesen fadenscheinigen Verstößen gegen die Hausordnung verantwortlich und müsste dann bis zur ordentlichen Kündigung weiter zahlen
Wie gesagt, kommt drauf an was in den AGBs steht. Hausverbot rechtens, du musst eine Ausgleichszahlung leisten (wahrscheinlich restliche Vertragslaufzeit), nicht rechtens, du musst nichts zahlen, da du deinen Vertrag nicht mehr wahrnehmen kannst.
Ok, also sollte ich vorsichtshalber schonmal einen Beratungstermin bei meinem Anwalt machen, falls ich wegen dem nächsten Unsinn ein Hausverbot ausgesprochen bekommen sollte? Das kann dann ja nur gerichtlich geklärt werden
Gesperrt