Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Noch Mal zum Thema Elterngeld und weil die FDP aktuell damit trommelt, dass der aktuelle Vorschlag nicht überzeugt und das Geld anders eingespart werden müsse:

Inzwischen wurde ein Schreiben vom zuständigen Staatssekretär Gazer im BMF geleakt, welches klar und deutlich eine ausgabensenkende Reform vom Elterngeld fordert, um die Einsparungen zu generieren.

Sofern nicht die Anzahl der Bezugsberechtigten gesenkt wird, bleibt alternativ nur die Höhe abzusenken, um die Vorgaben der FDP zu erfüllen.
Atze.

Diäten könnte man auch z.b senken. Haben doch alle hochbezahlte Nebenjobs. :-)
GoldenInside
Lounge Ultra

https://chng.it/dydC8M8WxC

Schon über 100k Unterschriften gegen die Kürzung des Elterngeldes.
Atze.

Schon witzig wie Leute die soviel verdienen sich benachteiligt fühlen und bei Geringverdienern ein riesen Aufschrei ist,wenn der Mindestlohn erhöht werden soll oder Sozialleistungen gezahlt werden.
Würde ich soviel verdienen,würde ich auf das Elterngeld scheissen. :-) :-) :-)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

So ein schmarrn. Würdest du nicht.
Immer diese "wenn ich in Situation xy wäre".

Gerade Elterngeld, auch beliebt aber so Themen wie
- wenn ich so viel Geld hätte, würde ich viel spenden
- wenn ich so viel Geld hätte, würde ich zuerst zusehen, dass alle in meinem Bereich auch gehaltstechnisch nach oben kommen
- wenn ich so viel Geld hätte wäre es mir egal, dass der Nachbar noch 30% mehr verdient

So funktionieren Menschen nicht.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

zumindest nicht alle
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Zum Thema Elterngeld hier ein paar Reaktionen von betroffenen Müttern. Hat mir meine Frau vorhin zugeschickt. Wie krass so eine Maßnahme die Chancengleichheit wieder aushebelt.
Absolut top :fine:

Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 16:56 Schon witzig wie Leute die soviel verdienen sich benachteiligt fühlen und bei Geringverdienern ein riesen Aufschrei ist,wenn der Mindestlohn erhöht werden soll oder Sozialleistungen gezahlt werden.
Würde ich soviel verdienen,würde ich auf das Elterngeld scheissen. :-) :-) :-)
Nenn mir mal so jemanden. Ich habe mich nämlich ebenso über die zu geringe Mindestlohnerhöhung geärgert.

Und es geht ja nicht nur ums Elterngeld. Ab 63k zahlst du Spitzensteuersatz, ab 100k zahlst du Elternunterhalt, ab 120k Kitagebühren (in meiner Region), aber 150k gibt es jetzt kein Elterngeld mehr. Jeder Versuch, sich aus einfachen Verhältnissen in die Oberschicht hochzukämpfen, wird so Stück für Stück erschwert.

Und wie ich jetzt schon X mal geschrieben habe, trifft das auch Familien mit geringeren Einkommen, da während Elternzeit nunmal ein Einkommen wegfällt.
Certa
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 16:53 https://chng.it/dydC8M8WxC

Verrückt, zumal das ja auch "nur" 60k Haushalte potentiell betrifft. Dann halt Kürzung für alle Haushalte als Alternative *thinkabout*
GoldenInside
Lounge Ultra

Mal ein Rechenbeispiel für eine 150k-Familie, bei der beide gleich verdienen.

Netto sind es jeweils ca 3,5k, also zusammen 7k netto zusammen. Geht jetzt einer in Elternzeit und der andere dafür in die bessere Steuerklasse, hat man noch 4k netto Einkommen +1,8k netto Elterngeld, in Summe also 5,8k netto.
Verdienen die beiden nur 1€ brutto mehr, fällt das Elterngeld weg und es bleiben nur noch die 4k übrig.

Wenn man jetzt auf Basis der 5,8-7k vielleicht gerade ein Haus finanziert hat, wie es bei jungen Familien nicht unüblich ist, kann das Wegfallen des Elterngeldes schnell existenzbedrohend werden. Und reich ist man damit erst recht nicht.
Atze.

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 17:02 So ein schmarrn. Würdest du nicht.
Immer diese "wenn ich in Situation xy wäre".

Gerade Elterngeld, auch beliebt aber so Themen wie
- wenn ich so viel Geld hätte, würde ich viel spenden
- wenn ich so viel Geld hätte, würde ich zuerst zusehen, dass alle in meinem Bereich auch gehaltstechnisch nach oben kommen
- wenn ich so viel Geld hätte wäre es mir egal, dass der Nachbar noch 30% mehr verdient

So funktionieren Menschen nicht.
Doch.
Spende regelmäßig Geld und bin sozial engagiert.Bääm Junge. :-)
Wohne in einer Bonzengegend und es juckt mich null wer wie viel verdient!

Ich finde es nur lustig wie solche Karrieremenschen den auf arme Mimimis machen die so dagegen schiessen wenn der Staat bedürftigen und Geringverdienern hilft aber selber immer mehr wollen und dann angekrochen kommen.

Richtige Ehrenleute. :kekw:
Certa
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 17:11 Mal ein Rechenbeispiel für eine 150k-Familie, bei der beide gleich verdienen.

Netto sind es jeweils ca 3,5k, also zusammen 7k netto zusammen. Geht jetzt einer in Elternzeit und der andere dafür in die bessere Steuerklasse, hat man noch 4k netto Einkommen +1,8k netto Elterngeld, in Summe also 5,8k netto.
Verdienen die beiden nur 1€ brutto mehr, fällt das Elterngeld weg und es bleiben nur noch die 4k übrig.

Wenn man jetzt auf Basis der 5,8-7k vielleicht gerade ein Haus finanziert hat, wie es bei jungen Familien nicht unüblich ist, kann das Wegfallen des Elterngeldes schnell existenzbedrohend werden. Und reich ist man damit erst recht nicht.
Ab welcher Schwelle ist denn dann eine Transferleistung nicht mehr angemessen? Solche Rechnungen mit fiktiven Häusern und finanziellen Belastungen kann man ja quasi für jedes Haushaltseinkommen entwerfen
Atze.

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 17:11 Mal ein Rechenbeispiel für eine 150k-Familie, bei der beide gleich verdienen.

Haus finanzieren monatliche Rate ist nix anderes wie es bei Mietern der Fall ist.
Anstelle Miete monatlich,zahlt man den Darlehen ab.(Rate)
Habe auch Familienangehörige die Immobilien haben und es auch früher hinbekommen haben mit weit aus weniger Liquiden Mitteln und aus den Pänz ist auch was geworden.

Wie ich schon schrieb:richtige Mimimimis :-)
Zuletzt geändert von Atze. am 4. Jul 2023, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
GoldenInside
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 17:08
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 16:53 https://chng.it/dydC8M8WxC

Verrückt, zumal das ja auch "nur" 60k Haushalte potentiell betrifft. Dann halt Kürzung für alle Haushalte als Alternative *thinkabout*
Es wird perspektivisch viel mehr treffen, wenn diese Grenze genauso stark an die Inflation angepasst wird wie die 1,8k-Obergrenze.

Spoiler: Das wurde in 16 Jahren noch nie gemacht.
GoldenInside
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 17:13

Ab welcher Schwelle ist denn dann eine Transferleistung nicht mehr angemessen? Solche Rechnungen mit fiktiven Häusern und finanziellen Belastungen kann man ja quasi für jedes Haushaltseinkommen entwerfen
Ich finde harte Schwellen grundsätzlich Schwachsinn, da so mehr Bruttoeinkommen zu weniger Nettoeinkommen führen kann.
Antworten