Hallo zusammen,
ich trainiere jetzt schon seit Jahren nach 'nem OK/UK-Split, mit dem ich bisweilen sehr gut fahre und auch am besten ins Privatleben integrierbar ist.
Nun ist es so, dass ich am OK-Tag keine spezifische Überkopf-Bewegung im Plan habe. Meistens fange ich mit einer Schrägbank-Variante an und mache danach nochmal irgendeine Drückübung. Ne dritte schwere Übung für's Drücken, würde bei mir dann einfach den Rahmen sprengen.
In meinen Augen bekommt die vordere Schulter dadurch genug Last ab und brauch keine spezifische Übung mehr.
Wie sieht da eure Meinung zu aus? Ist eine Überkopfbewegung wie Overhead-Press, KH-Schulterdrücken etc. unverzichtbar in einem Trainingsplan oder geht es auch ohne?
Überkopf-Übung zwingend notwendig im Trainingsplan?
- Linksanwalt
- Top Lounger
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
-
- Top Lounger
Re: Überkopf-Übung zwingend notwendig im Trainingsplan?
Kommt darauf an. Bei höheren Frequenzen lasse ich es weg, da andernfalls meine vordere Schulter mit der Regeneration nicht hinterher kommt. Wenn ich früher niedrigere Frequenzen gefahren bin, war es drin.
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
ganz im Ernst, da steht bereits alles drin, oder ?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Yesrunn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 11:45ganz im Ernst, da steht bereits alles drin, oder ?
-
- Neuer Lounger
ist immer geil, schrägbankdrücken bis zum erbrechen geht immer bei allen, aber sobald es ums schulterdrücken geht wird sich rausgewindet.
brauchen? nö nicht unbedingt. aber mit keiner anderen übung wirst du so ganzheitlich deinen schultergürtel stärker machen.
brauchen? nö nicht unbedingt. aber mit keiner anderen übung wirst du so ganzheitlich deinen schultergürtel stärker machen.
Nein nicht notwendig.Aufrechtes rudern mit schulterbreiten Griff/Eng mit LH/SZ,Seitheben in zig Variationen reichen aus am Kabel/KH...
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Da die bisherigen Verweise auf den bestehenden Thread zum selben Thema offenbar zu subtil waren, ist hier mal zu.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 11:48Yesrunn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 11:45ganz im Ernst, da steht bereits alles drin, oder ?
Hinweis von Moderator Ebiator
Wenn noch Klärungsbedarf besteht, bitte den anderen Thread nutzen, danke!