Ich kenne das selber und hätte in dieser Zeit gern das Wissen von heute gehabt.
Im Rebound bzw. der Phase NACH einer Diät ist der Hunger & Foodfocus sehr viel extremer als währenddessen. Das ist normal, aber wenn man es richtig angeht, ist das Hungergefühl in nicht allzu ferner Zeit wieder eingepegelt.
Denn durch die jetzt erhöhte Nahrungszufuhr bei noch niedrigen KFA und der langen Reduktion der Nährstoffe & Kalorien „giert“ der Körper nun danach, so schnell wie möglich wieder so viel Energie wie möglich zu bekommen.
Nur wenn man das tut, lagert man halt in kürzester Zeit wieder stark an Fett ein.
Und gerade diese 10% von dir sind ja das Ergebnis langen Durchhaltevermögens & Willenskraft.
Diese ist gerade jetzt in dieser wichtigen Zeitspanne noch einmal gefragt.
Denn meiner Erfahrung nach sehr, sehr wichtig ist es in dieser Zeit des Rebounds, sich strikt an seinen EP zu halten, kcal wöchentlich um 100-200 erhöhen und gerade diese Eskalationen nicht zustandekommen zu lassen.
Cardio bestenfalls drin lassen.
Sauber & langsam die Kalorien erhöhen, für 2-3 Wochen max. diesen schrecklichen Hunger ignorieren und dann wird es besser
Dazu ein Link
Von Diät in Aufbau, Fressschübe
- chickenbreast
- Top Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 68
- KFA: 13
- Sportart: BB
- Squat: 78
- Bench: 90
- Lieblingsübung: Progression
-
- Lounge-Legende
Re: Von Diät in Aufbau, Fressschübe
Sinnvoller wäre eine Recovery Diet.
Wozu noch länger im Defizit bleiben?
- Tanju51
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 82
- KFA: 12
+ Macht gar keinen wirklichen Sinn seinen Körper weiterhin im Defizit zu quälen.. Wirst die Form am Ende einer Diät eh nicht halten können und sollte halt auch nicht das Ziel sein.. bzw. kommt einfach auf die individuelle Situation drauf anH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2023, 12:17 Sinnvoller wäre eine Recovery Diet.
-
- Lounge-Legende
Reverse Diet ist für Wettkampfathleten sinnvoll, die 1-2 Wochen vor dem Auftritt fertig sind und dann langsam die KCAL erhöhen
-
- Lounger
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 124
- KFA: 36
Noch ein paar Ideen für gesunde Fette: Olivenöl über das Gemüse tropfen, Fischöl Kapseln, Avocado (Brotbeleg mit Spiegelei, als Guacamole, zermatscht und zusammen mit Kartoffeln), Cashewkerne snacken, Kürbiskerne übers Gemüse streuen
- chickenbreast
- Top Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 68
- KFA: 13
- Sportart: BB
- Squat: 78
- Bench: 90
- Lieblingsübung: Progression
Noch eine Beobachtung, welche hinsichtlich längerer Sättigung eine Rolle spielen kann.
Bin bei den Proteinquellen auf langsam verdaulichere Quellen auch über den Tag verteilt umgestiegen & komme gut klar damit.
Also statt Whey, Ei ´& Hähnchen eher Quark, Rind & Caseinpulver.
Ausnahme ist hier natürlich das Trainingsfenster, wo Whey & leichtverdauliche Kohlenhydrate fester Bestandteil sind.
Aber ansonsten fühle ich mich damit konstant gut versorgt und vor allem hat man so auch dieses "Loch im Magen" nicht so arg.
Bin bei den Proteinquellen auf langsam verdaulichere Quellen auch über den Tag verteilt umgestiegen & komme gut klar damit.
Also statt Whey, Ei ´& Hähnchen eher Quark, Rind & Caseinpulver.
Ausnahme ist hier natürlich das Trainingsfenster, wo Whey & leichtverdauliche Kohlenhydrate fester Bestandteil sind.
Aber ansonsten fühle ich mich damit konstant gut versorgt und vor allem hat man so auch dieses "Loch im Magen" nicht so arg.